1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Austauschaktion für den Kettenspanner ist angelaufen

Austauschaktion für den Kettenspanner ist angelaufen

MINI Mini R56
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:54

Wie Herr H. aus München mir mitteilte, ist die Aktion bereits im November 2008 angelaufen.

Wie immer wissen die Händler aber nichts davon und müssen sich erst schlau machen.

Es kann sein, da noch nicht so genügend Ersatzteile zur Verfügung stehen, dass es zu einzelnen Engpässen kommen kann.

Besser daher vorher beim Händler anfragen, bevor ein Termin vereinbart wird.

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Aber nur hinten und der Spasti bei BMW

Bitte weiter auf dem niveau (aufpassen, nix zum cremen) :rolleyes:

Zitat:

meinte ernsthaft er könnte es mir als normal verkaufen;).

Da hast du dann bestimmt auf den Tisch geplopft und ihm sofort gezeigt was er doch für ein "Spasti" ist und für LAU neue bekommen oder etwa nicht :D:D:D

Oder hast du sie dann doch gezahlt oder gar woanders machen lassen :confused:

Wie auch immer, wenn der Karren doch so übel ist dann kauf dir einen anderen oder sollte ich natürlich sagen einen besseren ;)

Wenn ich mir das Gejammer bei VW, AUDI, Opel, BMW & Co so anschaue finde ich hier kein "perfektes" Auto ganz ohne Mängel...

88 weitere Antworten
88 Antworten
am 2. Februar 2009 um 21:03

Geht das Richtung "Rückrufaktion"? Betrifft es nur die Cooper S?

Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch ein Klackerproblem bei meinem Cooper R56(was der Servicemensch von meinem Freundlichen diagnostiziert hatte...ich hab es nicht hören können weil ich immer zu laut Radio höre:rolleyes:) wo die Spannrolle getauscht wurde. Ist daß das selbe? Kettenspanner und Spannrolle:confused:?

Ist das bei einem Cooper anders aufgebaut als bei einem S?

A-b

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von astro-b

Geht das Richtung "Rückrufaktion"? Betrifft es nur die Cooper S?

Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch ein Klackerproblem bei meinem Cooper R56(was der Servicemensch von meinem Freundlichen diagnostiziert hatte...ich hab es nicht hören können weil ich immer zu laut Radio höre:rolleyes:) wo die Spannrolle getauscht wurde. Ist daß das selbe? Kettenspanner und Spannrolle:confused:?

Ist das bei einem Cooper anders aufgebaut als bei einem S?

A-b

Betroffen können alle Works und S bis 11 / 08 sein.

Markus

Wie wird man denn benachrichtigt?!

Oder wie sagt man den Händler das damit der Kettenspanner auch getauscht wird?! meiner wurd letztes jahr schonmal getauscht. und nun meint mein Händler immer zu mir da sei der neuste drin und ein anderen gibt es nicht und damit müsste man sich nun zufrieden geben :(

Ich weiß aba nicht ob i nun die 2. oder 3. generation verbaut bekommen habe! Das Treckergeräusch habe ich aber dennnoch wenn er länger draußen steht-

am 3. Februar 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Betroffen können alle Works und S bis 11 / 08 sein.

bis du dir da sicher :confused:

mein mcs is bj 11/2007 und is/war au betroffen...

das mit november 08 könnte stimmen, aber mittlerweile gibt's ja wieder ein update...die november aktion war die kleine massnahme (nur nen überarbeiteten kettenspanner)...danach gab's teilweise wieder probleme mit den getauschen und dann sollte das grosse programm kommen... austausch von weiteren komponenten...das sollte laut meinem freundlichen anfang 2009 erfolgen...

bis jetzt is das "dieseln" bei mir nimmer aufgetrennen...toitoitoi...

aber morgen bin ich ja wieder bei hr. h. - diesmal wegen anderen geschichten...werd mal nachfragen...

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Betroffen können alle Works und S bis 11 / 08 sein.

bis du dir da sicher :confused:

mein mcs is bj 11/2007 und is/war au betroffen...

das mit november 08 könnte stimmen, aber mittlerweile gibt's ja wieder ein update...die november aktion war die kleine massnahme (nur nen überarbeiteten kettenspanner)...danach gab's teilweise wieder probleme mit den getauschen und dann sollte das grosse programm kommen... austausch von weiteren komponenten...das sollte laut meinem freundlichen anfang 2009 erfolgen...

bis jetzt is das "dieseln" bei mir nimmer aufgetrennen...toitoitoi...

aber morgen bin ich ja wieder bei hr. h. - diesmal wegen anderen geschichten...werd mal nachfragen...

Kann sein, dass er gar nicht da ist, letzte Woche als ich mit ihm telefoniert hatte war er krank zu Hause gewesen.

Markus

am 3. Februar 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Kann sein, dass er gar nicht da ist, letzte Woche als ich mit ihm telefoniert hatte war er krank zu Hause gewesen.

stimmt, aber mein termin wurde von letzte woche auf morgen verschoben...habe bis jetzt nen nachteiligen info's bekommen...

am 4. Februar 2009 um 12:57

so, hab heute mit hr. h. gesprochen...

es wird wohl keine offizielle rückrufaktion wegen dem kettenspanner geben, da das problem ned bei allen mcs und works auftritt...bei den von kunden gemeldeteten fällen werden die k-spanner ausgetauscht...

wer also davon betroffen is, sollte sich mal mit seinem freundlichen in verbindung setzen...

@markus

hast du wieder nen freundlichen erwischt, der talentfrei is :confused: hr. h. hat ne andeutung gemacht, dass dein händler zum thema nix im puma findet :eek:

Hallo,

 

habe nächste Woche den Termin für Kettenspanner-Wechsel und Drosselklappenreparatur, da wird gleich einiges anderes auch hergerichtet (Mindestens drei Tage ein Serviceauto).

 

Eine Rückrufaktion wird auch lt. meinem Freundlichen nicht kommen, da man sowieso zuerst die Ohren anlegt, und erst bei den Sturen handelt!

 

Verkaufsphilosophie von BMW/Mini verstehe ich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht - wird das nächste Familienauto doch wieder ne E-Klasse, und kein 535er, auch wenn die neue E-Klasse Innen in den 50er Jahren stehengeblieben ist, aber das Service dort stimmt zu 100 %.

 

Übrigens - einer Bekannten ist der Spanner (Kettenspanner!!) letzte Woche während der Fahrt in der Früh gebrochen - Auto steht seither in Niederösterreich beim Händler - es wird noch geprüft, was alles kaputt ist!!!! Das Auto ist jetzt 6 Monate alt, und hat ganze 4.000 km runter!!

 

Hoffentlich trifft es nicht noch andere mit solchen Nachrichten - ich finde das nicht mehr lustig!

 

Liebe Grüße aus Wien

Chris

 

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:42

;)

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

so, hab heute mit hr. h. gesprochen...

es wird wohl keine offizielle rückrufaktion wegen dem kettenspanner geben, da das problem ned bei allen mcs und works auftritt...bei den von kunden gemeldeteten fällen werden die k-spanner ausgetauscht...

wer also davon betroffen is, sollte sich mal mit seinem freundlichen in verbindung setzen...

@markus

hast du wieder nen freundlichen erwischt, der talentfrei is :confused: hr. h. hat ne andeutung gemacht, dass dein händler zum thema nix im puma findet :eek:

:D

Ne, hab doch zu Ditting in Asperg bei Stuttgart gewechselt. ;)

Der Service war astrein, angerufen und für die nicht zu bekommenden Zündkerzen entschuldigt, Abholtermin pünktlich eingehalten, Auto sauber geputzt und mit dem Ersatzwagen hat auch alles reibungslos geklappt, besser gehts eigentlich nicht.

Das Schloss wurde auf Garantie ersetzt und seitdem ists vorbei mit dem Zickenalarm. :D

Dass die Aktion nicht im PC zu finden war, denk ich liegt nicht an denen.

Zündkerzen werden jetzt morgen in Leipzig in der Niederlassung noch gewechselt, die haben noch 4 Stück auf Lager, und dann ist wieder alles im Lot.

Markus

am 6. Februar 2009 um 6:18

OK , mal für die Doofen wie mich im Klartext :

 

Dieses "Diesel-Klappern" beim Cooper S und Works kommt vom Kettenspanner und kann schlimmstenfalls zum Motorschaden führen ?

BMW/Mini wird keine offizielle Rückruf-Aktion starten und er wird nur "auf Verlangen" in Stand gesetzt ?

 

D.h. des weiteren , ich muss zum :) und dort mal ordentlich auf den Busch klopfen , damit das Klappern im Kaltlauf bei unserem auch beseitigt wird ?

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

OK , mal für die Doofen wie mich im Klartext :

 

Dieses "Diesel-Klappern" beim Cooper S und Works kommt vom Kettenspanner

Ja

 

und kann schlimmstenfalls zum Motorschaden führen ?

Das ist noch nicht bewiesen!!! - Ist auch recht schwer. Schätze mal, das hier auf Kulanz repariert wird, bevor ein Schaden zugegeben wird!!

 

BMW/Mini wird keine offizielle Rückruf-Aktion starten und er wird nur "auf Verlangen" in Stand gesetzt ?

Nö, Rückrufaktin schadet der Marke - das will man aus Verkaufstechnischen Gründen nicht! 

 

D.h. des weiteren , ich muss zum :) und dort mal ordentlich auf den Busch klopfen , damit das Klappern im Kaltlauf bei unserem auch beseitigt wird ?

 Höchste Zeit!!  Ich hab mir alle Themen dazu in eine Word-Datei von hier rauskopiert, und dann an meinen :D weitergeleitet - danach war alles kein Problem mehr!

Liebe Grüße aus Wien

Chris

am 6. Februar 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Kettenspanner und kann schlimmstenfalls zum Motorschaden führen ?

es sind keine motorschäden bekannt, die durch einen kettenspanner verursacht wurden.

ich kann mir das au noch schwer vorstellen...hab mir nen alten kettenspanner zeigen und erklären lassen...zudem tritt das diesel-rasseln ja nur wenige kilometer auf und das nur bei bestimmten bedingungen...

mir wurde au vor dem austausch versichert, dass ich mit dem rasseln ohne probleme weiterfahren kann und keine beeinträchtigen oder schäden am mini zu erwarten seien...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Kettenspanner und kann schlimmstenfalls zum Motorschaden führen ?

es sind keine motorschäden bekannt, die durch einen kettenspanner verursacht wurden.

 

ich kann mir das au noch schwer vorstellen...hab mir nen alten kettenspanner zeigen und erklären lassen...zudem tritt das diesel-rasseln ja nur wenige kilometer auf und das nur bei bestimmten bedingungen...

 

mir wurde au vor dem austausch versichert, dass ich mit dem rasseln ohne probleme weiterfahren kann und keine beeinträchtigen oder schäden am mini zu erwarten seien...

Teilweise ja, aber einen Motorschaden geben die wenigsten Hersteller zu, das Sie selbst was verbockt haben!

 

Bei meiner Bekannten hat sich der Kettenspanner regelrecht zerbröselt - die Reparatur läuft jetzt schon 4 Tage - wissen tut Sie (typisch Frau - sowas fragt man gar nicht) nicht, was getan wird, dürfte aber auf Grund der langen Zeit doch etwas heftiger ausgefallen sein.

 

Mercedes hatte vor zwei Jahrn riesige Probleme mit der SBC-Bremse (bis 2004 war die E-Klasse sowieso ein einziges Fiasko - den Rufschaden müssen die heute noch bereinigen) - Fehler wurde aber auch hier nie einer zugegeben. Wie viele kleine Mankos behoben werden, wenn Du Dein Auto in die Werkstatt stellst, ohne das Du was davon erfährst, möchte ich gar nicht wissen. Ein Updaterl hier, ein Kleinteil da, und nebenbei noch das .....  - am Abend bekommst Du Dein Auto wieder, und bis wieder glücklicher Testpilot :D

 

Liebe Grüße aus Wien

Chris

 

 

am 6. Februar 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Teilweise ja, aber einen Motorschaden geben die wenigsten Hersteller zu, das Sie selbst was verbockt haben!

stimmt...aber oft sieht man's daran, ob sie die kosten übernehmen...ich sehe das als schuldeingeständnis...

Zitat:

Bei meiner Bekannten hat sich der Kettenspanner regelrecht zerbröselt - die Reparatur läuft jetzt schon 4 Tage - wissen tut Sie (typisch Frau - sowas fragt man gar nicht) nicht, was getan wird, dürfte aber auf Grund der langen Zeit doch etwas heftiger ausgefallen sein.

wenn man sich au in den anderen mini-foren umsieht, dann dürfte das wohl der erste motorschaden wegen eines k-spanners gewesen sein...

ich bin noch mit meinem alten k-spanner mehrere tausend km gefahren (da war der händler schon über das "dieseln" informiert gewesen)...ohne probleme...der austausch selbst war innerhalb ner stunde gemacht...hab während den arbeiten beim freundlichen gewartet...

seisdrum...

Zitat:

Ein Updaterl hier, ein Kleinteil da, und nebenbei noch das .....  - am Abend bekommst Du Dein Auto wieder, und bis wieder glücklicher Testpilot :D

leider isses so...bei nem kumpel wurde bei der inspektion die komplette vorderachse ausgetauscht...er hat's erst beim nächsten reifenwechsel festgestellt, als er neuteile vor sich sah...bei der rückfrage beim händler hiess es, es sei ein routinemässiger austausch gem. den herstellervorgaben gewesen...aaaaaja

Deine Antwort