1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Auswertung Evaluierungen und Fazit

Auswertung Evaluierungen und Fazit

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:48

Moin,

Ich habe jetzt die jeweiligen Umfragen gelöscht nachdem sie beendet waren.

Zuerst einmal möchte Ich mich bei allen Teilnehmern für Ihr Lob danken. Denn Ich denke, man konnte an allen 3 Umfragen erkennen, das die Mehrzahl der User mit der Moderatorenarbeit zufrieden sind. Ich möchte mich jedoch auch für die einzelnen Textbeiträge die sich mit der Sache und der Arbeit auseinandergesetzt haben ausdrücklich bedanken.

Um das Statistikspielchen mal kurz auszureizen möchte Ich euch die abschließenden Ergebnisse nicht verheimlichen.

So erhalten alle drei Moderatoren ein GUT als Gesamtbewertung.

Exakt heißt es :

Rotherbach : 2,16 +/- 0,22

AKL33 : 2,60 +/- 0,16

BlackTM : 2,39 +/- 0,14

Hierbei enthielten alle Moderatoren zusammen : 31 negative Bewertungen, was ca. 10% entspricht, jedoch leider keine Begründung hierfür, was ich sehr schade finde, wurde doch gerade diese Möglichkeit von den Moderatorenkritikern laufend vehement gefordert. Da die Verteilung der negativen Stimmen in keinster Weise der Nominalverteilung gehorcht (Sämtliche Moderatoren haben die niedrigste Anzahl an Bewertungen zwischen 3 und 5) erscheint es so, das die "Ungenügend" Bewertungen offenbar oft dem Umstand entstammen, das man einem Mod eine "reinwürgen" konnte. Es stellt sich also die Frage, ob diese Bewertungen aus persönlichen Motiven getroffen wurden, oder einer "Sippenbewertung" aller Mods folgt, weil Moderatoren eh "das Übel aller" sein müssen.

Kommen wir zur öffentlich geübten Kritik, hier wurden im weitesten die üblichen Verdächtigen kritisiert, wie z.B. das Moderatorenentscheidungen nicht ausreichend kommuniziert werden (z.B. benachrichtigung des Alarmgebers, direkt Beteiligter im Beitrag), oder das Moderatoren oftmals etwas kurzatmige Statements abgeben, wenn sie etwas schließen.

Diese Punkte sind jedoch im Sagts uns bereits weitläufig diskutiert worden und betreffen im Speziellen nicht einen Moderator, sondern die Allgemeinheit. Da durch den zeitlichen Versatz und die häufig vorhandere Massierung beim einlaufen der Alarme (die laufen generell immer massiert ein, niemals alle 40 Minuten einer ;)) ist dies jedoch eher ein logistisches und zeitliches Problem als schlechter Wille.

Fazit

Bei der Evaluierung kam heraus, das auch ein Moderator der noch einen Tag vorher bzw. zeitgleich ein Streitgespräch führte, trotz allem sehr gute Bewertungen bekommt. Weiterhin konnte festgestellt werden, das Kritik in den jeweiligen Threads tendenziell eher einem "Allgemeinplatz" zuzuordnen ist. Es stellt sich daher raus, das die Allgemeinheit bzw. die User die mobilisiert werden konnten mit der Arbeit der Moderatoren weitestgehend zufrieden ist. Negative Punkte, konnten aus statistischen Gründen ja nicht ausbleiben, leider erhält die "negative Seite" keine Stimme, so dass nicht festzustellen ist, ob schlicht und einfach die Existenz der Moderatoren, die Existenz einzuhaltender Regeln, schlechte Laune oder eine generelle Ablehnung von Moderatoren durch einige User zu den negativen Bewertungen führte. Dennoch wäre festzuhalten, das das Image der Moderatoren im allgemeinen gut ist, die Arbeit honoriert wird und ganz offenkundig das System der Moderatorenauswahl durch bereits vorhandene Moderatoren und die Analyse des Verhaltens des Modkandidaten sehr gut funktioniert.

Da für die Kritik an "Allgemeinplätzen" das "Sagts uns" Forum gedacht ist, und persönliche Verbesserungsvorschläge leider nicht zu finden waren muss das Experiment der Evaluierung in dieser Form leider als Gescheitert angesehen werden, da Ich zwar sehr viel Lob (das ist auch mal nicht so schlecht!) finden konnte, jedoch leider nicht viel lernen konnte, was Ich an meiner persönlichen Arbeit verbessern sollte. Ich denke daher, das der Aufwand (der für eine detailiertere Evaluation noch WESENTLICH höher wäre!) in keiner Relation zu den zu erwartenden Resultaten steht und die bisherige Form der Kritik im "Sagts uns" Forum völlig ausreichend ist um Kritik und Anregungen anzubringen.

In der Hoffnung, das die allgemeine Stimmung im Sagt's uns in Zukunft wieder besser wird und Beiträge die heute etwas "schnodderig" klingen in Zukunft wieder in soweit passendem Stil gepostet werden, das sich nicht mehr eine polarisierte Diskussionsebene einstellt, wo zwei oder mehr Beteiligte mindestens ein Messer zwischen den Zähnen tragen.

Schöne Grüße,

Kester

History Log :

05/11/2006 18:21 : Einzelne Formulierungen und Rechtschreibfehler korrigiert

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Auswertung Evaluierungen und Fazit

Hallo und Respekt für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Das Ergebnis entspricht ziemlich genau auch dem Bild, welches ich vom Moderatorenteam habe. (Leider konnte ich bei AKL33 und BlackTM nur auf (x) zeig mir das Ergebnis klicken, da ich für eine Bewertung zu wenig von ihnen gelesen habe.)

Zu einem Fazit von Dir:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

[...]

Hierbei enthielten alle Moderatoren zusammen : 31 negative Bewertungen, was ca. 10% entspricht, jedoch leider keine Begründung hierfür, was ich sehr schade finde, wurde doch gerade diese Möglichkeit von den Moderatorenkritikern laufend vehement gefordert. Da die Verteilung der negativen Stimmen in keinster Weise der Nominalverteilung gehorcht (Sämtliche Moderatoren haben die niedrigste Anzahl an Bewertungen zwischen 3 und 5) erscheint es so, das die "Ungenügend" Bewertungen offenbar nur dem Umstand entstammen, das man einem Mod eine "reinwürgen" konnte. Es stellt sich also die Frage, ob diese Bewertungen aus persönlichen Motiven getroffen wurden, oder einer "Sippenbewertung" aller Mods folgt, weil Moderatoren eh "das Übel aller" sein müssen.

[...]

Das Ausbleiben von Begründungen für negative Beurteilungen war logisch und abzusehen.

Stell Dir mal vor, in Deiner Abteilung arbeitet jemand, den Du absolut nicht ausstehen kannst, Du bist aber berufsbedingt gezwungen, mit ihm zu arbeiten.

Nun fragt dieser jemand alle Mitarbeiter, wie sie ihn beurteilen.

Würdest Du zu ihm sagen: "Ich halte Dich für ein arrogantes Ars******, aber ich muß ja mit Dir arbeiten!"?

Nein, entweder Du würdest eine höfliche neutrale Floskel finden oder Dich der Stimme enthalten.

So stelle ich mir das auch bei den Negativbewertern vor. Wenn ich meinen Markenmod nicht leiden könnte, würde ich ihm das auch nicht ins Gesicht sagen wollen, da ich ja ständig mit ihm zu tun habe. (Zum Glück habe ich das Problem nicht. :cool: Dynator for President! :D)

Selbstverständlich können die Negativbewertungen auch Schnellschüsse von Leuten sein, die sich gerade eben ans Bein gepisst fühlten, aber die oben aufgeführte Variante scheint mir wahrscheinlicher.

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:27

Moin,

Ich will nicht sagen, das dies für alle negativen Bewertungen gilt. Weiss Gott nicht. Vielleicht ist es etwas zu hart formuliert. Normalerweise ist es ja so, das ab einer gewissen Zahl an Stimmen ... sich sowas wie ein Verteilungsschlüssel ergibt. Haben wir wie bei mir z.B. den Schwerpunkt der Bewertungen bei 1 und 2, dann haben wir bei 3 merklich weniger, wir müßten bei 4 ca. 1/3 bis 2/3 der Stimmen von 3 haben ... und ein ähnliches Verhalten bei 5 und 6 sehen können. Dabei berücksichtigen wir mal nicht, das ein einzelner Ausfall denkbar ist ... aber der Anstieg von 4 auf 5 und 6 ist dabei ziemlich untypisch und spricht zumindest dafür das ein gewisser Anteil der Stimmen nicht ZWINGEND nach objektiven Punkten getroffen werden konnten. Wie groß der Anteil iss ... mei Gott ... das wäre Spekulation.

Was schade ist, es gab ja von Aurian das Angebot negative Kritik annonymisiert zu posten. Hätte man nutzen können ;)

MFG Kester

am 5. November 2006 um 16:48

Zitat:

Was schade ist, es gab ja von Aurian das Angebot negative Kritik annonymisiert zu posten. Hätte man nutzen können ;)

MFG Kester

Hi Rotherbach,

die Bedinungsanleitung dazu haben wohl dann einige übersehen, denke ich;) Hätte man die dann per PN an einen Modi senden sollen, der es dann gepostet hätte?

Vielleich waren es auch nur Bewegungslegastheniker, die falsch geklickt haben:D

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:50

Moin,

Aurian sagte ... er stellt die dann unter seinem Namen ein. Wäre ne Möglichkeit gewesen. Aber gut ... iss gegessen ...

MFG Kester

Hallo,

da möchte nun auch ich meinen Senf dazugeben.

Vom reinen Notenschnitt her könnte man nicht klar ableiten was zu verbessern ist, insofern ist da kein Interesse meinerseits gegeben. Ich habe mich gefreut, das immerhin 160 Leute abgestimmt haben, davon 84, die nur das Ergebnis sehen wollten. Für eine knappe Woche Laufzeit war das imho nicht schlecht.

8 Leute gaben eine sechs, jedoch ohne Erklärung über ihre Entscheidung. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Schade das diese evtl. berechtigte Kritik nicht geäussert wurde. So wird es auch schwer zu differenzieren, ob das meiner persönlichen Auslegung des Moderatorenjobs oder aus den Motor-Talk Richtlinien heraus resultiert.

Die Umfrage an sich fand ich deshalb interessant, da sie entkoppelt vom eigentlichen Tagesgeschehen zulässt Kritik zu äussern. Somit hat sie bei mir einen höheren Stellenwert, als eine Diskussion, die z.B. auf einen geschlossenen Thread folgen würde. Zudem erfährt man, was denn nun nicht stimmen könnte. Andernfalls hat man nur graue Vorstellungen davon, wie die User einen sehen und ob das tatsächlich so ist.

Für mich kamen zumindest zwei Punkte heraus, die ich in Zukunft aufgreifen möchte.

Zum einen ein freundlicheres oder deskriptiveres Auftreten, vor allem neuen Usern gegenüber, wenn es um administrative Handlungen geht.

Zum anderen ein weniger negatives Auftreten, wenn es um Serienprobleme geht.

Vielleicht noch meine Sichtweise zu beiden Dingen : ich denke ebenfalls, das es nur schlecht rüberkommt, obwohl es nie persönlich oder schroff gemeint ist. Meine Sprache ist meist technisch diktiert, weniger emotional, das führt unter Umständen dazu, dass es kälter aufgefasst wird als gemeint. Daran kann ich noch arbeiten.

Was technische Probleme angeht, so habe ich beruflich viel damit zu tun. Nicht mit allen Arten und auch nicht im Feld. Ich bin also auch nicht immer auf neuestem Stand was Veröffentlichungen bzw. Feldabhilfen angeht. Teilweise bleibt man dann bei gewissen Dingen auch ruhiger, da nicht selbst betroffen. Ich kann die Empfindungen nachvollziehen die damit verbunden sind, denke aber, es wird gerne etwas dramatisiert. Deswegen ist der Fehler trotzdem da und sollte auch nicht weggeredet oder geschmälert werden, keine Frage.

Dabei geht es mir nicht um Vertreten der CI, sondern ich versuche rein technisch nachzuvollziehen wie schwer ein Fehler denn nun ist. Man relativiert das Ganze dann etwas. Es liegt mir fern deswegen administrativ einzugreifen, deswegen bin ich nicht Moderator (das wurde so auch nicht bemängelt). Ich sehe aber ein, das dies nicht objektiv wirkt. Da kommen ein wenig die Jobroutinen durch. Ein anderer Fall sind Werkstattdiagnosen. Ich finde auch da wird sehr häufig ein Problem mit Serienfehlern vermischt und als Erklärung genommen, auch wenn das aus meiner Sicht mit meiner Informationslage nicht der Fall sein kann. Diese Hilfe ist in meinen Augen dann zweifelhaft und der Fahrer wird mehrfach erfolglos die Werkstatt aufsuchen, das lässt mich etwas agressiver reagieren, da es nicht im Sinne des Fahrers ist. Ansonsten warte ich idR ab, ob denn eine Häufung die Qualifizierung zum Serienfehler rechtfertigt.

Ich verzichte z.B. auf den Usertitel Moderator, damit nicht alles was ich auf technischer Ebene schreibe als Gesetz angesehen wird. Was hier geschrieben wird, basiert auf dem was ich vom User erzählt bekomme und was ich so in Zusammenhang setzen kann. Ich bin dennoch nicht vor Ort und kann mir selbst ein Bild machen, geschweige denn weiss ich alles. Deshalb ist diese Art der Hilfe immer nur ein Kompromiss und nie ganz abgesichert. Es basiert auf einem Interesse am Objekt und guter Absicht.

MfG BlackTM

der hin und wieder auch einem Forenkoller erliegen kann :-)

Zitat:

MFG Kester

Ich habe tatsächlich keine einzige Nachricht zum Weiterleiten erhalten.

Entweder war mein Angebot nicht interessant, es haben nicht alle Teilnehmer mitbekommen oder ich wurde nicht als vertrauenwürdig empfunden.

Die erwähnten Argumente bezüglich der Zurückhaltung von Begründungen bei negativen Bewertungen kann ich pers. nachvollziehen.

Und als gescheitert würde ich die Sache nicht betrachten. Im Gegenteil. Gerade dadurch dass die Möglichkeit bestand, anonym eine "Retourkutsche" zu verpassen. Dies ist jedoch, wenn überhaupt, ganz offensichtlich nur spärlich erfolgt. Da aber trotzdem ein überwiegend positives Resultat heraus kam spricht für sich.

Um eine statistisch representative Schlussfolgerung zu ziehen war wohl schlicht die Menge der Antworten zu klein.

Hallo BlackTM,

ich persönlich fände es der Klarheit wegen schon gut, wenn die Moderatoren als Mitglieder der 'Führungscrew' das im Usertitel oder auch anders deutlich machen würden, wie es viele ja auch tun; und ich glaube kaum, dass User deshalb das, was Du auf technischer Ebene schreibst, gleich als 'Gesetz' ansehen.

Gruss.

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:57

Moin,

Aurian ... als gescheitert ... ganz einfach ... weil man salopp sagen kann ... Im Westen nichts neues ... um mal ein Literaturzitat zu verwenden ...

Also die Sache hat einen gewissen Aufwand gehabt ... aber viel neues ist nicht herauszuziehen.

MFG Kester

Man kann das aber auch so interpretieren dass ihr nicht grundsätzlich auf dem Holzweg seid.

Du weisst wie es ist im Leben. Eine Kritik ist immer sehr viel schneller abgegeben als ein Lob.

Von daher ist es relativ stark zu gewichten dass von anonymen 5er und 6ern nicht stärker gebrauch gemacht wurde.

Vielleicht könnte der eine oder andere Mod individuell etwas für sich herausholen wenn alle mitgemacht hätten. Ist aber nicht, drum bleibt nur zu bemerken: Das Erstellen einer Statistik ist das eine. Deren Interpretation das Andere...:D

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:15

Moin,

Stimmt soweit schon ... hatte Ich ja auch geschrieben ;)

Meine Idee war es aber daraus etwas zu lernen. Und das ist mir eben so direkt nicht möglich gewesen. Auch bei den beiden anderen betraf es mehr Randaspekte, denn Kernpunkte.

Und der Aufwand für eine dann weiter detailierte Evaluation ist einfach so groß, dass das Ergebnis und die Zeit durch die zu erwartenden Ergebnisse nicht mehr gerechtfertigt ist.

MFG Kester

Re: Auswertung Evaluierungen und Fazit

Zitat:

Moin,

Ich habe jetzt die jeweiligen Umfragen gelöscht nachdem sie beendet waren.

Alleine dafür hättest du von mir mindestens eine 5 bekommen ;) . Die Umfragen schließen...ok! Aber löschen? Sollte die Aktion nochmal irgendwann wiederholt werden, könnte man sich daran orientieren...auch die User die abgestimmt und bewertet haben, könnten später nochmal sehen was geschrieben wurde und ob sich der Mod in deren Augen verbessert/verschlechtert hat. Naja...jetzt isses zu spät.

Das ihr euch zu Beurteilung gestellt habt finde ich positiv. Und ich glaube auch nicht, daß die Umfrage gescheitert ist nur weil einige Unzufriedene nicht geschrieben haben warum sie unzufrieden sind.

Für mich gibt es im Nachhinein Kritik für die Umsetzung:

1.) Die "Propaganda" für diese Umfrage war mehr als schlecht...deshalb kann man auch keine große Resonanz erwarten.

2.) zu kurze Zeit um abzustimmen und Kritik zu äußern.

3.) falsches Forum um Mods zu bewerten. Meiner Meinung nach hätte man die Bewertung in den Foren starten müssen in denen die jeweiligen Mods auch überwiegend tätig sind (ruhig auch mehrere Threads in verschiedene Unterforen, falls der Mod in diesen Unterforen moderiert). Das hätte wahrscheinlich ehrlichere Antworten gebracht und die Resonanz (weil es mehr gesehen hätten) wäre sicher höher gewesen. Ich z.B. hätte dann auch Black bewertet und er hätte sicher auch "einiges" von mir zu lesen bekommen.

4.) Das löschen der Umfragen.

Meine (verspätete) Meinung zu diesem Thema.

grüsse

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:29

Moin,

Die Resonanz war durchaus ausreichend, die Anzahl der Stimmen bzgl. der Zeit war sehr erfreulich. Und es war von vornherein angekündigt die Umfragen anschließend zu entfernen.

Was mir fehlte war spezielle Kritik an der Art und Weise der Arbeit am Mod. Angebrachte Kritikpunkte waren die bereits bekannten allgemeinen Punkte.

MFG Kester

schade finde ich das sich nicht jeder mod dazu bereit erklärt hat----denke da hätte es einige überraschungen gegeben...vorallem bei denen die sich "öffentlich" gegen diese aktion gestellt haben...

am 6. November 2006 um 22:03

Zitat:

Moin,

Aurian ... als gescheitert ... ganz einfach ... weil man salopp sagen kann ... Im Westen nichts neues ... um mal ein Literaturzitat zu verwenden ...

Also die Sache hat einen gewissen Aufwand gehabt ... aber viel neues ist nicht herauszuziehen.

MFG Kester

Hi,

ich sehe die Sache nicht als gescheitert an.

Es wäre wünschenwert, dass sich die Modis öfters (regelmäßig) einer öffentlichen Bewertung stellen. Ich denke, dass es auch in eurem Sinne wäre, ein allgemeines Stimmungsbild zu bekommen.

Wenn ich mit meinem Markenmodi ein gröberes Problem hätte, würde ich ihm auch eine PN schicken.

Meinen Kritikpunkt habe ich auch in seiner Bewertung geschrieben, die er diesen auch aufgenommen hat und Besserung gelobt hat. Also Ziel erreicht.

Ohne jetzt wieder eine "Verbrüberungs Disskusion" mit den Modis lostreten zu wollen, bewundere ich vor allem Andyrx, der den Formel1 Bereich "befriedet" hat. Meinen hohen Respekt dafür, auch wenn ich bei denn Schnellschreibern nicht zum Zuga komme:)

Grüße

globalwalker

Deine Antwort