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Autmatikgetriebe fährt schlecht an / ruckelt beim schalten

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:06

Moin,

ich fahre einen 98er Golf IV 1.6 mit 4 Gang Automatik.

Der Wagen hat jetzt 110tsd km runter, macht aber schon länger (ca. 40000km) mucken mit der automatik.

Es hatte so angefangen das er ein wenig geruckelt hat bei den schaltvorgängen, was mich aber noch nicht wirklich gestört hatte.

Der VW Händler sagte man könne da nichts einstellen.

Mittlerweile ist es so das der Wagen bei nicht sofort "einkuppelt" (für nen automatik mit wandler natürlich das falsche wort, ihr versteht schon was ich meine) wenn ich im stand auf D schalte und losfahren will, ich muss dann ein wenig mit dem gas spielen bis er losfährt.

Die schaltvorgänge an sich werden auch immer ruckeliger.

Alles in allem sehr nervig, das Getriebe funktioniert nur dann annähernd perfekt wenn der ganze wagen "heiss" gefahren ist, soll meinen nach mehreren stunden autobahnfahrt runter und in die stadt gefahren, dann läuft alles sauber.

 

So nun zur eigentlichen Frage, lohnt eine Getriebeüberholung (kosten?) oder der einbau eines gebrauchten teils(kosten?) ?

Beim VW Händler ein Neuteil einzubauen kommt locker auf 1800€ (wenn nicht mehr), und das ist mir echt zu hart.

Tank

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9 Antworten

Hallo,

wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt?

Haste es schonmal mit einem Getriebeölwechsel versucht?

Zu dem in "D" schalten und losfahren. Wenn du in "D" oder "R" bzw. eine andere Fahrstufe geschaltet hast, solltest du ca. 2sek. warten bevor du die Bremse loslässt, das Getriebe braucht einen kleinen Augenblick um den Gang einzulegen.

Danach sollte er perfekt loskriechen, nach dem du die Bremse losgelassen hast.

Also wenn du schon einen Getriebeölwechsel gemacht hast, und es immer nocht nicht funktioniert, ist das Getriebe vermutlich defekt, man kann es aber meist noch beim Spezialisten instandsetzen lassen, ist günstiger als ein neues.

Also normal ist das alles nicht, mein Automatik fährt sofort an beim Bremse loslassen, und zwar ziemlich stark und die Schaltvorgänge sind absolut ruckfrei und weich, meist sogar nicht mal zu merken.

MFG Markus

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:29

das getriebeöl wurde noch nie gewechselt. wisst ihr was das in etwa kosten würde?

problem ist halt auch das ich bei 4(!) vw händler in einem umkreis von ca. 100 km um meinen wohnort noch keinen kompetenten ansprechpartner für den automaten hatte, die scheinen alle nur handschalter zu warten. wisst ihr wer die dinger baut?

bei bmw ist es halt die firma zf die die autoamten herstellt und es wird immer empfohlen direkt bei denen vorstellig zu werden wenn es um, gibt es bei vw auch einen zulieferer mit eigenen werkstätten?

@kickdown: wenn ich in "D" oder "R" schalte ist es halt so das das getriebe meist nicht von allein (also auch nach 10 bis 15 sekunden) den nötigen kraftschluss herstellt um beim loslassen der bremse loszurollen (man merkt ja beim einlegen des ganges ob das getriebe noch in neutral ist oder schon verbindet). das getriebe braucht halt einen kleinen denkanstoss durch die erhöhung der motordrehzahl, um dann einzukuppeln. hin und her schalten bringt leider auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

das getriebeöl wurde noch nie gewechselt. wisst ihr was das in etwa kosten würde?

problem ist halt auch das ich bei 4(!) vw händler in einem umkreis von ca. 100 km um meinen wohnort noch keinen kompetenten ansprechpartner für den automaten hatte, die scheinen alle nur handschalter zu warten. wisst ihr wer die dinger baut?

bei bmw ist es halt die firma zf die die autoamten herstellt und es wird immer empfohlen direkt bei denen vorstellig zu werden wenn es um, gibt es bei vw auch einen zulieferer mit eigenen werkstätten?

@kickdown: wenn ich in "D" oder "R" schalte ist es halt so das das getriebe meist nicht von allein (also auch nach 10 bis 15 sekunden) den nötigen kraftschluss herstellt um beim loslassen der bremse loszurollen (man merkt ja beim einlegen des ganges ob das getriebe noch in neutral ist oder schon verbindet). das getriebe braucht halt einen kleinen denkanstoss durch die erhöhung der motordrehzahl, um dann einzukuppeln. hin und her schalten bringt leider auch nichts.

Also denke mal mit ca. 170-200€ solltest du rechnen. Mein :) ist relativ Automatik-Kompetent, ich lasse den Wagen aber im Normalfall in einer freien Werkstatt warten.

Achso, ja da stimmt definitiv etwas nicht. Würde es erstmal mit dem Getriebeölwechsel versuchen, der hilft meist.

Wenn nicht empfehle ich die Getriebeinstandsetzung, die ist einiges billiger als ein neues Getriebe (bestimmt nicht unter 2500€ inkl. Einbau).

MFG Markus

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:59

okay, danke dir erstmal Kickdown-169 für deine tips!

ist ja schon echt schwierig jemanden zu finden der in automatik getriebe fragen kompetente antworten geben kann, fährt halt fast niemand der unter 60 ist ;) zumindest beim golf, bei anderen marken (mercedes + bmw) sieht das ja schon anders aus.

ich werde in ein paar wochen (wenn tüv und inspektion dran sind) das getriebeöl mitwechseln lassen. mal sehen ob sich was verbessert. wäre ja schön, denn eine getriebeüberholung geht ganz schön ins geld.

naja - wenn er nicht mehr will dann wird er halt im sommer poliert und beim händler abgestellt. ein schöner neuer tdi jetta mit dsg automatik würde mir schon gefallen :) ich reite meinen golf jetzt auch schon im dritten jahr.

vielleicht hilft das drohen mit dem verkauf ja schon und das getriebe reisst sich nochmal zusammen :)

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

okay, danke dir erstmal Kickdown-169 für deine tips!

ist ja schon echt schwierig jemanden zu finden der in automatik getriebe fragen kompetente antworten geben kann, fährt halt fast niemand der unter 60 ist ;) zumindest beim golf, bei anderen marken (mercedes + bmw) sieht das ja schon anders aus.

ich werde in ein paar wochen (wenn tüv und inspektion dran sind) das getriebeöl mitwechseln lassen. mal sehen ob sich was verbessert. wäre ja schön, denn eine getriebeüberholung geht ganz schön ins geld.

naja - wenn er nicht mehr will dann wird er halt im sommer poliert und beim händler abgestellt. ein schöner neuer tdi jetta mit dsg automatik würde mir schon gefallen ich reite meinen golf jetzt auch schon im dritten jahr.

vielleicht hilft das drohen mit dem verkauf ja schon und das getriebe reisst sich nochmal zusammen :)

Danke! :)

Naja ich kenne schon einige, aber um nur mal mich als Beispiel zu nehmen, bin erst 18 ;) Und die Vorbesitzer meines Bora´s waren beim Kauf 30-Jahre.

Ja ein Jetta DSG könnte mir auch gefallen, obwohl ich lieber auf Wandler-Automaten stehe :)

MFG Markus

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:44

ich bin ja auch "erst" 22 (ich werde alt!) habe den golf aber schon mit 20 gekauft. ist halt eine glaubensfrage ob man sich nen automaten auf den hof stellt. ich kenne (ausser ein paar bmw fahrern) keine leute die mit unter 30 mit nem automaten anfangen. möchte es aber nicht mehr missen, selbst nach ein paar "kupplungsversuchen" :) am anfang (vollbremsung mit dem linken fuss), man gewöhnt sich halt dran...

Tank

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

ich bin ja auch "erst" 22 (ich werde alt!) habe den golf aber schon mit 20 gekauft. ist halt eine glaubensfrage ob man sich nen automaten auf den hof stellt. ich kenne (ausser ein paar bmw fahrern) keine leute die mit unter 30 mit nem automaten anfangen. möchte es aber nicht mehr missen, selbst nach ein paar "kupplungsversuchen" :) am anfang (vollbremsung mit dem linken fuss), man gewöhnt sich halt dran...

Tank

Jap, dann sind wir beide noch "jünger" ;)

Ja das stimmt, ich kenne schon einige unter 30-Jahren mit Automatik, wo es kein BMW/Ford oder Mercedes ist (Opel Vectra V6 Aut., Ford Mondeo 2.0 Aut., Peugeot 206 Aut., Opel Omega 2.0 Aut., VW Golf 3 Aut., BMW 520iA (ups :D ) etc.)

Aber die meisten wollten erst einen Automatik, nachdem ich sie damit zugelabert habe, und sie meinen gefahren haben :)

Ja ich fahre ab und zu auch Schaltwagen (habe komischer Weise 0 Umstellungs-Probleme von Aut. auf Schalter oder umgekehrt), aber privat würde ich nie einen Schalter kaufen, nur Automatik :)

MFG Markus

am 8. Mai 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

das getriebeöl wurde noch nie gewechselt. wisst ihr was das in etwa kosten würde?

problem ist halt auch das ich bei 4(!) vw händler in einem umkreis von ca. 100 km um meinen wohnort noch keinen kompetenten ansprechpartner für den automaten hatte, die scheinen alle nur handschalter zu warten. wisst ihr wer die dinger baut?

Also, erstmal muß ich sagen, daß ich keine praktische Erfahrung mit Automatikgetrieben habe. Also nur theoretisches Wissen. Hoffe aber es hilft :)

Wie Kickdown-169 schon geschrieben hat, sollte das Öl gewechselt werden. Und zwar je eher desto besser! Wenn Du so weiterfährst, geht es dem Getriebe immer schlechter!

Wenn das Öl bisher (110.000km) nie gewechselt wurde, ist sehr verschmutzt. Ähnlich wie beim Motoröl gibt es Abrieb. Die Zahnräder, Bremsbänder und Kupplungen nutzen sich ab. Schau Dir mal die Fotos hier an, dann siehst Du was ich meine:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Im Prinzip sind alle Links dort interessant. Die Texte sind zwar auf Englisch, aber mit Fotos, und die geben einen guten Eindruck vom Innenleben eines Automatikgetriebes. Leider findet man auf Deutsch nur wenig Infos im Internet, wie hier z.B.:

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm

Bei normalem Fahrbetrieb ist ein Wechsel der ATF (Automatic Transmission Fluid) laut VW alle 60000km erforderlich. Bei stärkerer Beanspruchung (Hängerbetrieb, Gebirgsfahrten) alle 30000km.

Generell verschleißt natürlich das Automatikgetriebe auch bei vorschriftsmäßigem Ölwechsel (der zwar lebensverlängernd wirkt) irgendwann einmal, dann ist ein (teuerer) Autausch/Reparatur fällig.

Beim Schaltgetriebe ist meist nur ein Kupplungswechsel fällig. Da aber beim Automatik die Kupplungen (das sind mehrere, siehe Anhang) in dem Getriebe sitzen, muß es auseinandergebaut werden.

Ein Automatikgetriebe ist relativ kompliziert aufgebaut, weshalb sich an eine Überholung in der Regel nur Spezialisten wagen. Es gibt aber spezielle Automatik-Überholungsbetriebe. Die machen das sehr gut! Allerdings ist das auch nicht billig. Vor 18 Jahren habe ich an meinem Kadett (für die Jüngeren: das war ein Opel-Modell) das Automatikgetriebe in einer Werkstatt für schlappe 2000DM (ca. 1000Euro) ohne Rechnung nach einem Defekt überholen lassen. Ein teuerer Spaß, aber billiger als ein Austausch!

Wie gesagt, sind in deutscher Sprache im Internet nur spärlich Informationen über Automatikgetriebe zu finden. Falls Du gut Englisch kannst, hier eine Checkliste mit möglichen Fehlern und deren Ursache:

http://autorepair.about.com/cs/troubleshooting/a/aa072702a_3.htm

Edit: Das vier VW-Werkstätten nicht helfen konnten, spricht nicht gerade für Kompetenz! Wer Automatikgeriebe verkauft, sollte sie auch überholen können, oder wenigstens eine Überholungs-Werkstatt nennen können!

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