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Autmatikgetriebeöl-Wechsel und Spülung

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:19

Hallo !

Habe eine Frage an Euch:

Ich habe übermorgen bei meinem CL500 C215 10/00 mit 83 tkm (vor MOPF, 5-Gang-Automatik) einen Getriebeölwechsel hier in Karlsruhe bei S&G geplant. Die machen auch die Spülung nach der Tim Eckart Methode. Am Telefon sagte man mir daß die Spülung nur nötig sei wenn das alte Öl besonders verunreinigt sei. Sonst nicht.

Würdet Ihr von vorneherein die Spülung gleich mitmachen lassen ? Wieviel kostet die Spülung mehr als ein einfacher Wechsel des Öls?

Vielen Dank ! Gruß, Christian

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40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nagelchr

Hallo !

 

Wieviel kostet die Spülung mehr als ein einfacher Wechsel des Öls?

Vielen Dank ! Gruß, Christian

diese frage beantwortet dir keiner genauer als der s&g in karlsruhe;)

Hier wäre mal abzuklären, was der Anbieter mit Spülung versteht.

Bei meinem E420 wurde der Wechsel durch Tim selber in Berlin im Oktober 2007 gemacht. Zuerst kam ein Reiniger in den Kreislauf, womit ich ca. 15min ohne viel Gas durch die Gegend gefahren bin und alle Gänge geschaltet habe. Erst danach hat Tim das Öl abgelassen/abgesaugt, die Wanne demontiert, Filter gewechselt, Getriebeanschlußstück gecheckt, Magnet in die Wanne gelegt, neue Dichtung an die Wanne und diese dann wieder montiert. Dann wurde wieder mit Frischöl aufgefüllt.

Wenn der Händler also mit Spülung den Reiniger meint, würde ich dies mitmachen. Tim hat es generell bei jeder Automatik an dem Tag in Berlin gemacht. Gesamtpreis inkl. Reiniger, Frischöl, Magnet, neuem Getriebeanschlußstück, Dichtung, Ölfilter und aller Arbeiten lag bei 2xx,00 Euro.

http://automatikoelwechselsystem.de/

moin moin,

an die mt-ler aus der region stuttgart:

auf der seite von tim eckart steht, dass

"Daimler AG EP/SNM in 70327 Stuttgart-Untertürkheim"

nach seinem neuen system reinigt und spült (unter "kundenliste"). kann jemand bessere kontaktdaten liefern? ist wohl nicht die nl beim museum, aber ist DAS der werkservice, bei dem auch nicht-wa schrauben lassen können?

so long.

Ölwechsel nach der Tim Eckart Methode --> Sinnvoll

Normaler Ölwechsel ---> Geldverschwendung, sinnlos

Am Telefon sagte man mir daß die Spülung nur nötig sei wenn das alte Öl besonders verunreinigt sei. Sonst nicht.---> Haben die ein Meßgerät oder können die den Grad der Verschmutzung riechen????????? Alle 60.0000km ist ein Wechsel nach der Methode von Tim fällig. Nicht mehr und nicht weniger!!!!!

Wer solchen Blödsinn erzählt hat keine Ahnung von dem was er da tut!

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen.

Auf der Seite von Tim Eckart kann man nach Werkstätten suchen die mit seinem

System arbeiten.

 

Hallo

Also ich fahre jetzt seit über 10 Jahren Mercedes S-Klasse...

Eine Getriebeölspülung hat es bei mir noch nie gebraucht und kann mir auch den Sinn und den Vorteil nicht erklären.

 

Ein Automatikgetriebe hat einen Ölfilter drin, der bei jedem Ölwechsel getauscht wird/werden kann. Allfälliger Schmutz bleibt darin ohnehin hängen.

 

Wer schon mal einen Getriebeölwechsel gesehen oder selbst gemacht hat, weiss, dass das Öl, wenn das Getriebe in  Ordnung ist, beim Ölablass immernoch seine Originalfarbe hat. Rückstände wie Ölschlamm oder Verkrustungen gibt es da nicht.

 

Ausnahme

Kommt es Schwarz oder Braun raus, dann stimmt was nicht oder das Öl war extrem lang drin oder daqs falsche Öl war drin...

 

Nach mir ist eine Getriebeölspülung nicht sinnvoll.

 

Gruss ippi

 

 

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ölwechsel nach der Tim Eckart Methode --> Sinnvoll

Normaler Ölwechsel ---> Geldverschwendung, sinnlos

Am Telefon sagte man mir daß die Spülung nur nötig sei wenn das alte Öl besonders verunreinigt sei. Sonst nicht.---> Haben die ein Meßgerät oder können die den Grad der Verschmutzung riechen????????? Alle 60.0000km ist ein Wechsel nach der Methode von Tim fällig. Nicht mehr und nicht weniger!!!!!

Wer solchen Blödsinn erzählt hat keine Ahnung von dem was er da tut!

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen.

Auf der Seite von Tim Eckart kann man nach Werkstätten suchen die mit seinem

System arbeiten.

Auf der Seite http://automatikoelwechselsystem.de/ ist MB-S&G in Karlsruhe angegeben. Dort steht daß die das frühere Ölwechsel-System hätten. S&G ist bei uns der MB-Händler, der das ganze Gebiet von Offenburg über Pforzheim, Karlsruhe bis Bruchsal im Griff hat. Kann man einer Werkstatt trauen wenn sie auf der Internetseite von Tim Eckart aufgeführt ist und so ein System besitzt ?

Wenn ich auf der Spülung bestehe müssen die das ja machen.

Gruß, Christian

Mein letzter Automatikgetriebeoelwechsel wurde vor 7000 km bei MB durchgeführt. Es wurde mir vom Meister meines Vertrauens mitgeteilt, daß das Oel wie neu ausgesehen hätte und auch kein Metallabrieb festgestellt wurde. Es hat vorher butterweich geschaltet und auch nachher.

Bei der Bezeichnung "Tim Eckart Methode" mußte ich doch zunächst schmunzeln. Ohne die Kompetenz des Herrn in Frage stellen zu wollen dachte ich, daß es wohl jetzt schon überhand nimmt mit der Selbstdarstellung, wenn sogar einzelne Schritte im Werkstattwesen auf diese melodische Weise bezeichnet werden. Mich erinnert das an Kochshows, an "Die Tim Mälzer Show" o.ä.; im Medizinischen gibt es OP-Methoden, die nach den Ärzten benannt werden, die sie entwickelt haben, aber das jetzt schon Kfz-Mechaniker ihre Arbeiten in dieser Weise bezeichnen und vermutlich damit einen etwas höheren Preis rechtfertigen ... schon lustig irgendwie.

Hallo Chatchamp 

 

Hast schon recht! Klingt schon recht selbstdarstellerisch und fast wie eine Neuerfindung einer Arbeitsmethodik...

Aber clever ist es trotzdem, weil dadurch ein gewisser "Wiedererkennungs und Erinnerungswert" entsteht.

Hat somit kleine Marketingansätze, wie ich finde.

 

Wird sicher nicht lange dauern, dann gibt es auch noch Angebote für:

- Bremssystemspülung

- Kühlwassersystem-Spülung und Entkalkung

- Wischwasserbehälter-Spülung und Desinfektion

- Auspufffreiblasen... u.s.w.

 

Der Mensch ist und bleibt eben erfinderisch!

 

Achso...

Und mal ehrlich!

Wenn man einen Automatikgetriebeölwechsel macht und sichtbaren Metallabrieb, Verschmutzungen, etc. beim Ölablass finden würde...würde dann eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen und den Verschleiss oder Defekte verhindern?

Ausserdem sind in heutigen Ölen auch Additive, die einen gewissen Reinigungseffekt beinhalten. Für was also eine Spülung!?

 

Gruss ippi

 

 

 

 

 

 

 

Also ich finde das ganz schön überheblich, wie Ihr beiden

hier über das Spülsystem und seinen Entwickler urteilt, scheinbar

ohne fundierte technische Kenntnisse zu haben.

Das Spülsystem ist bei Taxlern schon ein alter Hut. Deren

Getriebe werden im Stadtverkehr stark belastet und sollen

lange halten. Der Methode ist aber auch für uns Normalfahrer

sinnvoll - spätestens wenns erste Probleme gibt.

Wie viel Ahnung die Autohersteller von der Materie haben

zeigt ja die Schöpfung der "Lebenszeitfüllung", die

klammheimlich und verschämt wieder beerdigt wurde.

Und der Begriff "Tim Eckardt-Methode" wurde von der

Community geprägt. Er selbst vermarktet das als

"Automatikoelwechselsystem" - voll der Selbstdarsteller.

 

Aber wenns bei Euch dann mal brummt und rummst, dann

lasst bitte Eure Getriebe austauschen und kommt dann nicht

beim Herrn Eckhardt angekrochen.

 

In diesem Sinne.

Christian

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:44

Hallo zusammen !

Gestern habe ich die Spülung bei meinem CL500 durchführen lassen. Alles nach Plan. Spülmittel rein, kompletter Ölaustausch, Magnet neu, Dichtungen und Filter erneuert. Schaltet wirklich noch sanfter als eh schon.

Die haben mir auch einen kompetenten Eindruck gemacht. Haben alles richtig beschrieben (wie Frucht geschrieben hat) und waren keine Blender. Die Spülung sei wohl am sinnvollsten bei den Drehmoment-stärkeren Motoren mit höherem Abrieb. Bei Taxen mit häufigen Schaltvorgängen im Stadtverkehr sowieso. Bei den kleinen 4-Zylinder-Benzinern wohl eher weniger.

Damit ist das Thema Getriebe hoffentlich erstmal erledigt für die nächsten 60-80 tkm, und das werden bei mir sicher 3-4 Jahre sein. Hoffe ich habe meinen CL bis dahin noch, denn das Bessere ist ja immer des Guten Feind !

Gruß, Christian

Hallo Christian,

dann lief das ja super. Getriebeanschlußstück wurde auch auf Undichtigkeit geprüft? Bin mir aber nicht sicher, ob das bei deinem Modell noch ein Problem war.

Ganz nebenbei zum 215er: Gestern abend kommt meine Frau zu mir, zeigt mir ein Foto eines Mercedes auf ihrem Handy und fragt, welcher das ist. Sie kenne ihn überhaupt nicht. Ich sagte ihr, dass das der 215er ist, sozusagen das Coupe vom 220. Sie sagte: "Der sieht klasse aus.". Dem war nichts mehr hinzuzufügen. :) Der 215 ist wirklich eine Schönheit. Ein Riesensprung gegenüber seinem hässlichen Vorgänger.

@ ippi:

Du hast keine Ahnung, sonst würdest du nicht

so einen Blödsinn schreiben!!

Tut mir leid, aber sonst fällt mir zu deinen Ausführungen nichts ein.

Die Methode ist 100fach erfolgreich angewendet worden und ist

garantiert kein Hokuspokus.

Ich habe selbst das Automatiköl bei einem C220CDI nach dieser Methode

gewechselt. Selbst nach bei nur 60.000km und den läppischen 143PS

sah das Öl aus wie Mezzo-Mix. Wenn man dann beobachtet das nach

ca. 12 Litern Öl das Öl welches in das Getriebe reingepumpt wird die

selbe Farbe hat wie das Öl das herausgepumpt wird, dann wird auch

dem größten Skeptiker klar, diese Methode funktioniert und macht Sinn.

Tim Eckart war halt der erste der damit in Deutschland rauskam.

Somit ist es nur logisch die Methode nach ihm zu benennen.

In Amiland wird die Methode einfach nur Transmission Flush genannt.

Wie etabliert sie ist sieht man an den unten aufgeführten Links.

Vieleicht hilft dir das weiter:

Ein normaler Ölwechsel sieht so aus:

Ölwanne runter, in dieser befinden sich ca. 3 Liter, neuer Filter montiert.

Wanne drauf. Öl auffüllen fertig.

Im Wandler, Kühler und den Leitungen sind ca. 4,5 Liter!!!!!!!!

Von 7,5 Liter gesamt wurden also nur 3 ausgetauscht.

Wie soll das etwas bringen........ist doch selbsterklärend....

...aber immerhin bringt es der Werstatt Umsatz!!!!!!

In Amiland übrigens ein alter Hut. Empfohlen alle 30.000 miles, das sind

(mal 1,609) 48270 km. Und hier dikutieren wir ob alle 60.000 oder nicht...

in Amiland ist so ein tolles Lifetimeöl natürlich noch nicht verfügbar. Die sind noch

nicht so weit. Ne is schon klar.

http://www.bgfindashop.com/bgservices/transmission.htm

http://www.aa1car.com/library/2004/bf100456.htm

http://newcarbuyingguide.com/index.php/news/main/3599/event=view

und die Automatic Transmission Flush Machine´s werden nur verkauft

weil sie keiner braucht.

http://www.mightyautoparts.com/products/products_vs7_machines.html

http://www.engineflush.com/pages/trans.html

Hallo 300SDL

 

Also erstmal vorweg...

Ich kann und darf ja wohl meine Meinung zu dieser Spülmethode äussern und  erwähnte ja noch, dass ich diese Namensbezeichnung sogar "clever" finde, denn so läuft Marketing.

Das Spülen des Getriebes halte ich aber nach wie vor für unnötig.

 

Sollte ich aber überheblich oder zu persönlich mit meiner Meinung geworden sein oder übermass kritisiert haben, dann sei hiermit meine Entschuldigung ausgesprochen!

 

Zum Thema keine Ahnung...

Bitte lies einige meiner Beiträge und Reparaturberichte.

 

Gruss ippi

 

 

 

 

Hallo ippi!!

Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen das du grundsätzlich keine Ahnung

hast.

Falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, so bitte ich dies

zu entschuldigen.

Hatte mich halt aufgeregt da ich schon einmal Probleme hatte

und sie nach der Spülung weg waren. (S400CDI bei 100.000km

Vibrabtionen, Dröhnen aus dem hinteren Bereich wie wenn man

über eine schlechte Strecke fährt bei 80km/h)

Auch verbesserte sich die Schaltqualität des erwähnten C220CDI.

Nichts für ungut.

Natürlich kann und darf jeder seine Meinung äußern.

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