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Auto für Langstrecke

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:08

Hallo,

ab April werde ich aufgrund meiner Arbeit ein neues Auto benötigen, da ich 2x die Woche einen Arbeitsweg, 1x hin und 1x zurück von jeweils knapp 300km fahren muss und dann noch die normalen Bummelfahrten von 20, 30km am Tag. Da ich absoluter Audi-Fan bin ist mein Auge auf den Audi A6 C6 Avant (welcher Motor z.b.?) gefallen, bin aber für alles offen! Denke mal da kommt wohl auch nur Diesel in Frage und wie siehts mit dem Unterhalt aus so pi mal daumen? Meine Vorstellung liegt wie gesagt beim Audi A6 C6 Avant mit gut 200 PS, welcher dann monatl. so bei 500€ liegt. Ist das total utopisch oder was sagt ihr?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrZylinder

Hallo,

ab April werde ich aufgrund meiner Arbeit ein neues Auto benötigen, da ich 2x die Woche einen Arbeitsweg, 1x hin und 1x zurück von jeweils knapp 300km fahren muss und dann noch die normalen Bummelfahrten von 20, 30km am Tag. Da ich absoluter Audi-Fan bin ist mein Auge auf den Audi A6 C6 Avant (welcher Motor z.b.?) gefallen, bin aber für alles offen! Denke mal da kommt wohl auch nur Diesel in Frage und wie siehts mit dem Unterhalt aus so pi mal daumen? Meine Vorstellung liegt wie gesagt beim Audi A6 C6 Avant mit gut 200 PS, welcher dann monatl. so bei 500€ liegt. Ist das total utopisch oder was sagt ihr?

Erst einmal würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Bahnfahren nicht für dich günstiger wäre. Bei 300 km x 21 Arbeitstage im Monat wären das 6300 km im Monat bzw. mindestens 65.000 km /Jahr. Mit einem A6 wirst dü mit 500,00 Tacken nicht hinkommen. (Spriitverbrauch, Verschleis, Werkstatt & Wertminderung éingerechnet)

Ich würde mir entweder einen Kleinwagen als Diesel nehmen, oder einen ollen Gebrauchtwagen als Benziner mit Gasumrüstung zum runterreiten. Wobei mir die Marke egal wäre, so dass genug Holz in der Kriegskasse bleibt.;)

Christian

Zitat:

muss und dann noch die normalen Bummelfahrten von 20, 30km am Tag.

was sind das denn für Bummelfahrten? Dann auch noch am Tag?

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Zitat:

Original geschrieben von MrZylinder

da ich 2x die Woche einen Arbeitsweg, 1x hin und 1x zurück von jeweils knapp 300km fahren muss und dann noch die normalen Bummelfahrten von 20, 30km am Tag.

Bei 300 km x 21 Arbeitstage im Monat wären das 6300 km im Monat bzw. mindestens 65.000 km /Jahr.

Sorry Christian, aber der TE schreibt von 1x pro Woche hin und 1x pro Woche zurück - nicht 1x pro Tag!

Gibt für den Arbeitsweg 48 Arbeitswochen x 2 Fahrten x 300km = 28'800km

Zusätzlich 50km pro Tag an 21 Arbeitstagen x 11 Monate = 11'550km

Summa summarum gute 40'000km pro Jahr oder übers Jahr ca. 3'500km pro Monat.

@TE:

Mit Audi kenne ich mich nicht aus, aber hast du schon mal über einen Volvo nachgedacht?

Wenn es ein wirklich geräumiger Reisekombi im Bereich des A6 sein soll, dann vielleicht ein V70 mit D5-Motor (2,4l Turbodiesel, 5 Zylinder, 215 PS), AWD und Automatik (Geartronic)?

Dazu ein paar schöne Assistenzpakete und das Cruisen kann beginnen.

Falls du das letzte Quäntchen Komfort rausholen möchtest, dann zusätzlich die Geschwindigkeitesabhängige Servolenkung, das 4C-Fahrwerk und die Komforsitze mit Belüftung und Massage (wobei auch die normalen Sitze schon wahnsinnig bequem und absolut langstreckentauglich sind).

Willst du neu kaufen oder gebraucht? Falls gebraucht, dann beim Volvo am besten Modelljahr 2013 (ab Mai 2012). Evtl. noch 2012, aber älter würde ich nicht nehmen, da die Assistenzsysteme in den letzten 3 Jahren enorme Sprünge nach vorne gemacht haben Jahr für Jahr.

Volvo ist vom Unterhalt (Service, Reparaturen, Ersatzteile) her recht genügsam und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Ich selbst fahre einen XC70, allerdings Benziner (T6 - also 3l, 6 Zylinder, 304 PS) und komme mit gut 12l aus bei nicht gerade sparsamer Fahrweise ca. 15'000km pro Jahr und 50% Stadt, 20% Land, 30% Autobahn.

Gruss

Christoph

Der A6 Avant ist sicher kein schlechtes Auto.

In dem Segment kauft man eh nach Geschmack und persönlichen Vorlieben.

Ob jetzt Audi, BMW, Daimler oder Volvo.

Wenn du den bestmöglichen Komfort haben willst führt kein Weg an der E-Klasse vorbei (ausser ein BMW F10/F11 liegt auch schon im Budget).

Wenn du gern den Audi haben willst, dann verzichte lieber auf Sportfahrwerk und große Räder. Im Federungskomfort liegt schon der serienmässige A6 nicht ganz auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes. Mit den o.g. Extras vergrößert sich der Abstand noch.

Ob 500€ pro Monat realistisch sind hängt von mehreren Faktoren ab, die wir nicht alle kennen (können).

Bei deiner Fahrleistung würde ich grob mit mind. 500€ p.a. für Wartung rechnen. Da du ~200PS im Diesel haben willst, dürften noch einmal etwa 300€ Steuern (eher mehr) hinzukommen. Bei einem Verbrauch von sagen wir mal 7,5 Litern (à 1,40€) auf 100km kannst du für Sprit ca. 3.500-3.700€ rechnen.

Also: 500€+300€+3.600€=4.400€.

Zuzüglich Versicherung. Da geht quasi alles von 200€ bis 3.000€ p.a., je nach Rahmenbedingungen und Anforderungen.

Also ~370€ pro Monat zuzüglich Versicherung, Wertverlust, evtl. Reparaturen sowie evtl. Leasing- oder Finanzierungsrate.

Fazit:

Bei deiner Fahrleistung wird das nichts mit einem A6 für 500€ im Monat.

am 11. November 2013 um 16:11

http://m.autoscout24.de/details?vehicleId=217290648

Hier dein Auto. Ignoriere die Anderen :D

Ganz schön teuer für das Alter, die Laufleistung und die (nicht vorhandene) Ausstattung. Und der Frontkratzer ist mit der Leistung vom 2.7 auch überfordert.

Immerhin kein Multitronic, ist also nicht alles schlecht dran. :p

Dann doch lieber den hier.

Der bietet für weniger Geld deutlich mehr Ausstattung, ist jünger und hat quasi gleich viel gelaufen.

Fakt bleibt aber: für 500€ monatlich ist so eine Kiste einfach nicht drin.

am 11. November 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ganz schön teuer für das Alter, die Laufleistung und die (nicht vorhandene) Ausstattung. Und der Frontkratzer ist mit der Leistung vom 2.7 auch überfordert.

Immerhin kein Multitronic, ist also nicht alles schlecht dran. :p

Dann doch lieber den hier.

Der bietet für weniger Geld deutlich mehr Ausstattung, ist jünger und hat quasi gleich viel gelaufen.

Fakt bleibt aber: für 500€ monatlich ist so eine Kiste einfach nicht drin.

Ehrlich gesagt habe ich den gar nicht angeguckt :p Einfach irgendeinen Link.

Dass der Frontkratzer überfordert ist mit dem V6 ist Quatsch. Das passt wie Faust aufs Auge. Mit Quattro ist der 2,7er eher überfordert. Kostet Leistung. Dazu noch ne TT dann hast ne Opa Kiste.

Ich hab den Frontkratzer und der Kollege den Quattro. Find den Fronti spritziger.

Der wirkt nur spritziger, weil dir ständig die Vorderräder druchdrehen wollen. :p

400Nm bei so niedrigen Drehzahlen sind einfach zuviel.

Ich fand das Gezerre in der Lenkung schon beim 2.0 TDI mit seinen 350Nm ätzend.

Hier ist dann auch der große Widerspruch:

Wer den Wagen wie eine "Opakiste" bewegt hat damit keine Probleme.

Wer den Wagen aber sportlich bewegt, der wird sich über die überforderten Vorderräder ärgern.

Wenn die Kiste erst einmal rollt (so ab ~50km/h) ists ja halb so wild.

Dass sich das Vorurteil, Automatik wäre was für Rentner, so hartnäckig hält finde ich aber schon erstaunlich. Das gleiche Gerede gibts im BMW-Forum auch ständig.. :)

am 11. November 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Der wirkt nur spritziger, weil dir ständig die Vorderräder druchdrehen wollen. :p

400Nm bei so niedrigen Drehzahlen sind einfach zuviel.

Ich fand das Gezerre in der Lenkung schon beim 2.0 TDI mit seinen 350Nm ätzend.

Hier ist dann auch der große Widerspruch:

Wer den Wagen wie eine "Opakiste" bewegt hat damit keine Probleme.

Wer den Wagen aber sportlich bewegt, der wird sich über die überforderten Vorderräder ärgern.

Wenn die Kiste erst einmal rollt (so ab ~50km/h) ists ja halb so wild.

Dass sich das Vorurteil, Automatik wäre was für Rentner, so hartnäckig hält finde ich aber schon erstaunlich. Das gleiche Gerede gibts im BMW-Forum auch ständig.. :)

Nein nein. Automatik meinte ich nicht mit Opa Auto sondern die Performance des 2,7er mit TT und Allrad. Das kostet Leistung.

An meiner Lenkung zerrt nix. Aber ich gehöre auch zu den gemütlichen Fahrern. Schön niedrig Tourig dahin gleiten. Aufs Gaspedal latschen kann jeder. Für den Ambitionierten Rennfahrer ist das natürlich nix.

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:22

Danke für die vielen antworten!

Also an volvo hatte ich auch schon gedacht und die ~200ps hatte ich angesetzt, weil ich halt ein auto mit dampf haben möchte und mit dem man auch mal n bisschen spass haben kann. Wenn ihr mir einen nennt mit vielleicht nur 170 ps, der aber trotzdem abgeht wie luzi reicht es mir auch und da ich mit den a6 wohl eh von der backe putzen kann bin ich offen für weitere vorschläge :)

Achso und mit bummelfahrten meine ich die alltäglichen fahrten, von der arbeit abgesehen. Hier und da n paar besorgungen und da ich etwas ab vom schuss wohne muss ich bis zum nächsten kumpel sowieso gut 10km fahren. Ach und wegen dem geräumlichen kombi ..so viel platz brauche ich eigentlich nicht umbedingt also könnte es auch eine limousine sein nur sieht der a6 oder passat meiner meinung nach z.b. besser aus als kombi ..n paar schicke hufen drauf und fertig. Bei Volvo gefällt mir denke ich die Limousine besser ;)

am 11. November 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von MrZylinder

 

...Wenn ihr mir einen nennt mit vielleicht nur 170 ps, der aber trotzdem abgeht wie luzi reicht es mir auch und da ich mit den a6 wohl eh von der backe putzen kann bin ich offen für weitere vorschläge :)

...

Ob er "abgeht wie luzi " weiß ich nicht, für zügiges Vorankommen im Alltagsverkehr reichts aber:

Skoda Octavia RS TDI

Grüße, Philipp

am 11. November 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von MrZylinder

 

...Wenn ihr mir einen nennt mit vielleicht nur 170 ps, der aber trotzdem abgeht wie luzi reicht es mir auch und da ich mit den a6 wohl eh von der backe putzen kann bin ich offen für weitere vorschläge :)

...

Ob er "abgeht wie luzi " weiß ich nicht, für zügiges Vorankommen im Alltagsverkehr reichts aber:

Skoda Octavia RS TDI

Grüße, Philipp

Doch der geht gut. Aber nicht viel billiger als ein A6 in der Anschaffung. Dafür noch hier und da wesentlich schlechter verarbeitet. Aber im Unterhalt deutlich billiger.

Also der Volvo D5-Motor geht mit 440 Nm schon ganz ordentlich. Und das über einen ziemlich breiten Drehzahlbereich.

Wenn es eher in Richtung Limousine gehen soll, dann würde ich einen Blick in Richtung S80 riskieren. Ist noch einen Ticken edler als der V70...

Aufgrund der Klischees (gestzte-Herren-Auto) aber recht günstig zu haben.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:09

Der S80 ist mir auch schon aufgefallen und ein recht elegantes auto. Mir wurde allerdings auch der s60 angezeigt, welcher mir (baureihe von 2010) noch wesentlich besser gefällt! Kann mir jemand was dazu sagen aus eigener erfahrung? Wie sieht es denn mit dem 3er oder 5er touring aus? Grüße :)

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