ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto Motor --> Umbau zum Kompressor

Auto Motor --> Umbau zum Kompressor

Themenstarteram 22. April 2005 um 20:56

Hallo,

ich weiß das das hier nicht so richtig rein passt, aber ich weiß auch nicht wo ich es sonst rein stellen soll. Denke auch das hier am meisten Leute über so was bescheid wissen könnten.

 

Rein technisch müsste es doch möglich sein, einen Auto Motor zu einem Kompressor umzubauen. Ich dachte da so an einen 45 PS Polo Motor oder so was in der art. Einfach nen 1 Liter Motor.

wie hoch stehen die Chancen, das man die Nockenwelle so umbauen kann, das die Ventile dementsprechend öffnen und schliessen.

Passt das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle eigentlich auch auf die Nockenwelle, damit diese 1:1 zur Kurbelwelle passt?

Wenn man den Ventiltrieb dementsprechend abändern könnte, dann sollte es doch normal funktionieren, einen Druck von bis zu 10 bar aufzubauen? Der Verdichtet ja normal 12 bis 14 bar oder?

Was haltet ihr von dem Umbau?

Kompressor wird zum Sandstrahlen benötigt, und Schraubenkompressoren die die Leistung bringen, sind leider viel zu teuer.

 

Mfg

Ähnliche Themen
53 Antworten

ick hau mich weg.......

sowas um die zeit.....

was trinkst du?

das muss ich auch haben....

am 22. April 2005 um 22:27

biste maschinenbaustudent und grad auf nem treffen deiner verbindung oder ähnliches?

echt schräge idee aber was solls.

versuchs doch mal mit nem vr6 den umbau!

 

mfg

am 22. April 2005 um 22:29

Also ich glaub da muss mehr gewesen sein als nur "etwas getrunken".

Aber ok -

die Nockenwelle kannst du natürlich nicht "umbauen".

Denk mal logisch, wenn der Druck in den Brennräumen entstehen soll - wie willst du dann den Motor noch zum laufen bringen??

das ist fast unmöglich. Außer du versuchst einen alten Kompressor, ohne Elektromotor, mitm Automotor anzutreiben....

Ist der Aufwand aber wohl nicht wert.

Re: Auto Motor --> Umbau zum Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von JustyFan

Hallo,

ich weiß das das hier nicht so richtig rein passt, aber ich weiß auch nicht wo ich es sonst rein stellen soll. Denke auch das hier am meisten Leute über so was bescheid wissen könnten.

vielleicht im MOTOREN-forum dafür gibts das extra

Themenstarteram 23. April 2005 um 12:54

Der Motor soll ja nicht laufen, sondern nur Druckluft erzeugen.

Das ganze soll über einen 6KW starken Drehstrommotor angetrieben werden.

Hab auch nichts mit Maschinenbau oder Studium zu tun.

Aber das ganze war nur mal so ne Idee.

Brauch eben nur nen Kompressor zum Sandstrahlen. Der braucht aber dementsprechend Leistung. Und Kompressoren mit der nötigen Leistung bekommt man auch erst so ab 1.500 €.

Die Sache ist eben nur das mit der Nockenwelle. Da müsste man sich ne neue bauen, und das Verhältnis auf 1:1 ändern.

 

Aber ist egal, find schon noch was passendes.

Hi

Man kann einen Automotor zum Kompressor umbauen, dass geht ! Mein Opa hat selbst noch so ein selbstgebautes Teil in der Scheune stehen, wird auch manchmal noch benutzt, hat einen geilen Sound. Als Motor hat er einen alten 4 Zylinder Boxer-Motor vom Käfer bzw. Karman Ghia verwendet. Das ganze wird von einem Elektromotor, der Starkstrom brauch angetrieben. Wenn ich mal Zeit habe mach ich mal ein Bild davon und frag meinen Opa mal wie er das genau aufgebaut hat.

golffahrer-7

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:49

Das wär ne super Sache, wenn du das machen könntest.

Danke.

am 24. April 2005 um 13:05

ihr habt echt alle nen lattenschuss.... :D kauf dir doch nen Kompressor dafür du geier dann ist der aufwand nicht so hart.... ich finde den trahaed sollte man schließen leute das gehört hier nicht hin! *closed* leute bitte

am 24. April 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer-7

Hi

hat einen geilen Sound.

golffahrer-7

Das mit dem Sound und dem Elektromotor musst du mir mal erklären?! ;)

hatten wir auch mal 7kw drehstrommotor und kompresser von nem alten lkw... + dicken tank.... ging gut!

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:35

Also das mit dem Kompressor von nem Traktor oder LKW hab ich mir auch schon überlegt, aber die bringen viel zu wenig Leistung. Da müsste ich mindestens 5 Stück dran hängen. Und die meisten bringen nur 7,5 bar.

Kessel hab ich bereits. 2 mal 500 l.

Das Problem haben wir jetzt gelöst. Ein Freund von mir, der bei Siemens arbeitet, der dreht, fräst oder wie auch immer, der macht mir so ne passende Welle.

 

Mfg

am 25. April 2005 um 19:38

Hi,

Ich hab schon gedacht du willst dann wiederum nen anderen Motor mit deinem selbstgebauten Kompressor aufladen...ne krasse idee wär´s schon... :D

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:51

Ne, also so durchgeknallt bin ich nicht.

Ich kanns mir nur nicht leisten einen Kompressor zu kaufen, der 1.500 € oder mehr kostet. Das ist ein ganzes Monatsgehalt.

Das war mal so ein Einfall, und das will ich halt jetzt mal ausprobieren. Normalerweise sollte es funktionieren. Aber das werde ich dann sehen, wenns so weit ist.

Ich kenn mich ja da auch nicht so toll aus, bekomm zwar meinen GTI repariert wenn was kaputt ist, aber irgendwie da groß was umzubauen ist nicht so das wahre.

Wollte mich halt mal ein bisschen informieren, was andere darüber wissen.

 

Mfg

Servus...

Ich finde die idee nicht schlecht... Aber wie willst du das mit den Kolbenringen machen um 10 bar zu erzeugen müssen da doch andere Dichtungen rein. Aber vom Prinzip her muss es funktionieren die Kompressoren die du im Baumarkt kriegst sind eben 1 Zilynder verdichter u. du baust dir einen mit 4, Denke das ding hat schon Power...

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto Motor --> Umbau zum Kompressor