ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Auto riecht komisch nach desinfizierter Klimaanlage

Auto riecht komisch nach desinfizierter Klimaanlage

Toyota
Themenstarteram 27. November 2022 um 0:26

Ich hatte meinen Toyota in der Werkstatt. Es wurde einiges gemacht. Da seit letzten Sommer die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlte und ab und an ein modriger Geruch aufgefallen ist, hat die Werkstatt die Klimaanlage desinfiziert und Flüssigkeit aufgefüllt. Seither vertrage ich den Wagen nicht mehr: Atemnot, Schmerzen im Hals (bin Asthmatikerin). Es riecht im Auto seither nach Muskatnuss, bissig nach was chemischen etc.

Hat jemand eine Idee? Das darf doch eigentlich nicht nach einer Desinfizierung sein oder? Ich bin total ratlos, die Werkstatt hat mir nicht genau erklärt wie die desinfiziert haben. Aber normal müsste es doch danach neutral oder frisch riechen?!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Desinfektionsmittel sind oft stark riechend und teils parfümiert und werden direkt durch den Innenraumfilter ins Lüftersystem eingebracht.

Wenn der Geruch zu unangenehm ist, lass die Lüftung bei offenem Fenster mal einige Zeit laufen.

Das Toyota-Desinfektionsmittel ist definitiv parfümiert. Wenn die Klimaanlage an ist, wird der Parfümgeruch relativ schnell weniger, aber ich bekomme nach 2 Monaten ab und zu immer noch einen Hauch davon ab.

Falls nochmal irgendwann eine Desinfektion notwendig sein sollte, unbedingt dein Problem ansprechen.

Zitat:

@KaKu schrieb am 27. November 2022 um 08:14:18 Uhr:

Das Toyota-Desinfektionsmittel ist definitiv parfümiert. Wenn die Klimaanlage an ist, wird der Parfümgeruch relativ schnell weniger, aber ich bekomme nach 2 Monaten ab und zu immer noch einen Hauch davon ab.

Falls nochmal irgendwann eine Desinfektion notwendig sein sollte, unbedingt dein Problem ansprechen.

Und ein Befund vom Arzt mitnehmen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:15

Ich hatte den Wagen gestern mal 30 min mit allen Türen offen gelüftet, aber natürlich Motor und Lüftung aus wegen Batterie. Sobald ich mich rein setze riecht es extrem, aber nicht nur nach Parfüm sondern auch Muskatnuss. Richtig unangenehm. Die Werkstatt ist eine freie und ich denke nicht das die ein Spray für Toyota genommen haben. Der komische würzige Geruch nach Muskatnuss ist doch ein Zeichen das noch keime und Bakterien ?? in der Klima hängen oder?

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:16

Ich hatte den Wagen gestern mal 30 min mit allen Türen offen gelüftet, aber natürlich Motor und Lüftung aus wegen Batterie. Sobald ich mich rein setze riecht es extrem, aber nicht nur nach Parfüm sondern auch Muskatnuss. Richtig unangenehm. Die Werkstatt ist eine freie und ich denke nicht das die ein Spray für Toyota genommen haben. Der komische würzige Geruch nach Muskatnuss ist doch ein Zeichen das noch keime und Bakterien ?? in der Klima hängen oder?

Muskat oder eher Zimt?

In Europa hat sie Werbung uns den Geruch nach Citrus als hygienisch sauber eingeompft, in USA ist es Zimt (der tatsächlich auch antibakterielle Eigenschaften hat). Muskatnuss in diesem Zusammenhang kannte ich noch nicht...

Auf mit dem Wagen zu dieser Werkstatt und das Problem ansprechen und riechen lassen... Vielleicht haben die ja auch ein Zitronenspray... Bei manchen Autos läuft die Klimaanlage bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen auch dann nicht, wenn sie eingeschaltet wird (Thermostat). Das mag dazu führen, dass Laufen lassen nicht so schnell hilft wie im Sommer, obwohl die Tipps hier richtig sind.

Themenstarteram 27. November 2022 um 10:49

Es riecht leider nicht nach Zimt, das wäre ja noch lecker und angenehm. Nein es riecht nach Duft kombiniert so würzig nach Muskatnuss, einfach ekelhaft.

Ja ich muss wohl nochmal zu der Werkstatt. Die werden bestimmt genervt sein und sich voll angegriffen fühlen.

Selbst wenn die sich angegriffen fühlen sollten, haben sie kein Recht dazu. Es ist ja nicht nur so, dass dir der Geruch nicht gefällt, sondern er bereitet dir ja tatsächlich körperliche Probleme. Als Asthmatiker kann es eben einfach passieren, dass man bestimmte Gerüche nicht verträgt.

Ich habe z.B. Probleme mit fast allen Desinfektionsmitteln auf Basis von quartären Ammoniumverbindungen, sowas hatten wir dann teilweise auch an der Arbeit, aber davon habe ich richtig Atemnot bekommen, sodass dann, nachdem ich darauf hingewiesen habe, direkt anderes beschafft wurde.

Themenstarteram 28. November 2022 um 13:42

Hallo KaKu ich habe heute die Werkstatt angerufen. Der Chef da ist im Urlaub, ich hatte aber den Kollegen dran der wohl die Klimawartung durchgeführt hat. Habe alles erzählt und gefragt was man machen kann. Er hat mich total abgewimmelt und meinte ich sollte lüften und die Heizung mal richtig aufdrehen etc.. Er meinte es macht kein Sinn mit weiteren chemischen Mitteln da dran zu gehen. Das will ich ja gar nicht. Fühle mich total missverstanden! War heute wieder im Auto und der Geruch ist etwas weniger, aber sobald ich die Lüftung aufdrehe habe ich so schmerzten im kehlkopfbereich. Das muss doch von chemischen Reizen kommen oder? Ich hatte vorher nie Probleme in dem Auto. Er meinte die haben den Pollenfilter gewechselt und die Wanne wo das kodenswasser reinläuft gespült, das war’s. Naja aber warum habe ich so Beschwerden?

Ja, sehr wahrscheinlich kommt das von irgendeinem Produkt, das die Werkstatt genutzt hat. Ist auf jeden echt mies, nicht ernst genommen zu werden. Wir Asthmatiker sind eben einfach empfindlicher was sowas angeht.

 

Wenn die Werkstatt nicht einsichtig ist, ist das natürlich richtig mies. Ich würde mich nochmal über das Verhalten des Mitarbeiters beschweren, wenn der Chef wieder da ist und ggf. wechseln.

Themenstarteram 28. November 2022 um 14:00

Ja vorallem hat er mir nicht gesagt, was genau benutzt wurde. Die werben groß mit Klimaservice aber haben scheinbar keine Ahnung. Das Problem ist, ich bin hier auf einer Insel im Urlaub und will in 1 Woche mit dem Wagen 500 Kilometer Richtung Heimat fahren. Mit irgendwelchen Anfällen im Auto gar nicht möglich. Ja wenn der Chef da zurück ist werde ich mich wieder dahin wenden. Als Asthmatiker ist man empfindlicher das stimmt, ich habe sogar eine Duftstoffallergie. Aber das man so starke Lungen und Halsschmerzen bekommt sich nicht normal. Entweder haben die nicht alle keime und Bakterien richtig weggereinigt oder die haben mit chemischen Mitteln rumhantiert. Auch bedenklich das solche Produkte überhaupt im Handel sind.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:52

Ich hatte meinen Toyota in der Werkstatt. Es wurde einiges gemacht. Da seit letzten Sommer die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlte und ab und an ein modriger Geruch aufgefallen ist, hat die Werkstatt die Klimaanlage desinfiziert und Flüssigkeit aufgefüllt. Seither vertrage ich den Wagen nicht mehr: Atemnot, Schmerzen im Hals (bin Asthmatikerin). Es riecht im Auto seither nach Muskatnuss, bissig nach was chemischen etc.

Hat jemand eine Idee? Das darf doch eigentlich nicht nach einer Desinfizierung sein oder? Ich bin total ratlos, die Werkstatt hat mir nicht genau erklärt wie die desinfiziert haben. Aber normal müsste es doch danach neutral oder frisch riechen?!

War mittlerweile beim Arzt und der hat einen verletzten Kehlkopf festgestellt. Ich fahre einen Toyota Corolla von 2005. Was kann man jetzt tun? Eine andere Werkstatt erzählte mir das man bei bestimmten alten Auto nicht mit chemischen Mitteln dran darf weil es Dichtungen zersetzt. Was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Klimawartung Atemnot, Innenraum riecht komisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Auto riecht komisch nach desinfizierter Klimaanlage