ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto stilllegen - was muß ich beachten?

Auto stilllegen - was muß ich beachten?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 2:40

Ich habe mir mal gedacht, daß ich aus kostengründen mal mein Auto für 4 Monate abmelde. Was soll ich Eurer Meinung nach beachten?

Ich dachte ich gehe folgendermaßen vor:

Ich heize mein Auto per Standheizung alle 10 Tage auf und fahre die Kiste so im 2 Gang im Parkhaus hin und her, so daß sich die Batterie wieder aufläd und der Motor auch mal dreht.

Denn ich kann mir nämlich vorstellen, daß es gar nicht gut ist, wenn man der Motor 4 Monate nicht eine Umdrehung macht. Die einzelnen Motorparts müßen doch geschmiert werden und wenn man den Motor nicht fährt, lagert sich der Motor evtl trocken ????

Keine Ahnung, ob ich da richtig liege - daher die Frage an Euch .........

Zusatz und extra Preisfrage! :)

Ist es schlimm, wenn das Auto häufiger mal 2 Wochen nicht bewegt wird (steht im Parkhaus) ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

kann sein dass ich falsch liege, aber meiner meinung ist das so:

wenn du das auto abmeldest darfst du es auch nicht mehr auf öffentlichem terrain bewegen (wozu das parkhaus u.U. zählt). denn sobald es abgemeldet ist besteht ja auch bekannterweise keine haftpflichtversicherung mehr...

PS: preisfrage: die oldtimer die nur zu rennen etc.ausgepackt werden sind auch noch nie explodiert... ;)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

kann sein dass ich falsch liege, aber meiner meinung ist das so:

wenn du das auto abmeldest darfst du es auch nicht mehr auf öffentlichem terrain bewegen (wozu das parkhaus u.U. zählt). denn sobald es abgemeldet ist besteht ja auch bekannterweise keine haftpflichtversicherung mehr...

PS: preisfrage: die oldtimer die nur zu rennen etc.ausgepackt werden sind auch noch nie explodiert... ;)

hast mir sehr geholfen mit Deiner Antwort - gggggggggg

Hallo,

habe meinen auch für 4 Monate abgemeldet.

Worauf du achten solltest,ist dass du den Wagen vorher volltankst,damit sich kein Kondenswasser im Tank bildet.

Würde den Motor während der Zeit nicht einmal anschmeißen,auch nicht damit sich die Batterie wieder auflädt,ständige Kaltstartphasen sind das tödlichste überhaupt für einen Motor.

Tank den Wagen voll und lass den so stehen,

im Autohaus stehen sie ja auch monatelang.

Gruss

karakus48

4-Monats-Motorstillstand

 

Hallo DowJo(nes?),

Karakus hat vollkommen recht, kurz laufenlassen ist absolut schädlich, es bilden sich dann anschließend aggressive Kondensate in Motor und Auspuff, und dann gammelt es... Du solltest den Motor richtig warmgefahren abstellen, nicht nur 1 km fahren, sondern nach Erreichen der Wasser-Solltemperatur noch ca. 10 Min., damit auch das Öl temperaturmäßig "nachgezogen" hat, erst dann ist der Motor "richtig" durchgeheizt! Batterie möglichst ausbauen und alle 3 Mon. bzw. vor der Wiederbenutzung nachladen. Bei Wiederanlassen des Motors so ca, dreimal im Minuten-Abstand (damit sich die Batterie erholen kann) bei abgeklemmter Zündung 10-15 Sek. lang den Anlasser orgeln lassen, damit die Schmierung bei möglichst kleiner Drehzahl wieder aufgebaut wird. Wenn der Motor angesprungen ist, erstmal eine "Gedenkminute" einlegen und dann nicht gleich "losjubeln", sollte man eigentlich immer machen, den Wagen mit gemäßigten Drehzahlen warmfahren... Ein Kaltstart - und das ist jeder Start unter 40 °C Wassertemperatur - kostet soviel Verschleiß wie 300 km Vollgas-Fahrt !!

Mehr und Besseres kannst Du für einen Motorstillstand dieser Zeitspanne eigentlich nicht tun. Viel Erfolg!

was du jetzt noch tun kannst, ist ein Ölwechsel vor dem Stilllegen. Dann ist der Korrosionsschutz im Öl noch frisch und es ist kein Wasser im Öl.

wurde auch schon im Motor-Öl-Thread gefragt. Leider finde ich die entsprechende Stelle nicht mehr.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 15:43

Re: 4-Monats-Motorstillstand

 

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Hallo DowJo(nes?),

Karakus hat vollkommen recht, kurz laufenlassen ist absolut schädlich, es bilden sich dann anschließend aggressive Kondensate in Motor und Auspuff, und dann gammelt es... Du solltest den Motor richtig warmgefahren abstellen, nicht nur 1 km fahren, sondern nach Erreichen der Wasser-Solltemperatur noch ca. 10 Min., damit auch das Öl temperaturmäßig "nachgezogen" hat, erst dann ist der Motor "richtig" durchgeheizt! Batterie möglichst ausbauen und alle 3 Mon. bzw. vor der Wiederbenutzung nachladen. Bei Wiederanlassen des Motors so ca, dreimal im Minuten-Abstand (damit sich die Batterie erholen kann) bei abgeklemmter Zündung 10-15 Sek. lang den Anlasser orgeln lassen, damit die Schmierung bei möglichst kleiner Drehzahl wieder aufgebaut wird. Wenn der Motor angesprungen ist, erstmal eine "Gedenkminute" einlegen und dann nicht gleich "losjubeln", sollte man eigentlich immer machen, den Wagen mit gemäßigten Drehzahlen warmfahren... Ein Kaltstart - und das ist jeder Start unter 40 °C Wassertemperatur - kostet soviel Verschleiß wie 300 km Vollgas-Fahrt !!

Mehr und Besseres kannst Du für einen Motorstillstand dieser Zeitspanne eigentlich nicht tun. Viel Erfolg!

Ach so, ich dachte, es wäre besser, wenn ich den Motor durch die Standheizung vorwärme und dann den Wagen so eine halbe Stunde im Parkhaus warm- bzw heißfahre - das Parkhaus ist groß genug. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bedenken, wenn der Motor so lange nicht dreht (Kondenswasser der Motor ist nicht durchgeschmiert etc,)

Ich dachte, dann hätte ich den Effekt, daß der Wagen wie teils bei älteren Leuten üblich, nur alle 10 Tage mal zum Einkaufen gefahren wird; allerdings mit dem Unterschied, daß die Kaltstartphase durch die Standheizung entfällt.

Zusatzfrage: Ist es generell schädlich, wenn der Wagen nur alle Woche mal bewegt wird?

Wenn sich die Teile nicht bewegen ist es nicht so schlimm mit der Schmierung, da sich ja eh nichts bewegt und so nichts verschleißen kann. Ich würde die Kaltstarts auch auf jeden Fall lassen.

Stell das Auto ab, Batterie abklemmen, etwas mehr Luft in die Reifen machen und gut ist.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, den Wagen erst anwerfen, wenn Du wieder fahren willst. Eventuell würde ich die Karosse noch hochbocken, um die Reifen zu entlasten, aber 4 Monate sollten die auch so durchstehen. Mein VW Iltis stand 4 Jahre (!) ausgemustert im Depot auf dem Freigelände rum. Als ich den per Autoanhänger zu Hause hatte, gabs neue Batterien, es wurde einige Augenblicke ohne Gas georgelt wegen der Schmierung, dann der Choke gezogen und die Karre lief :O. VW eben. Mittlerweile bin ich ohne Folgeschäden über 40.000 km mit dem Hobel gefahren, mach Dir also keine Sorgen wegen den 4 Monaten, das muss der Wagen verkraften.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 21:55

Also ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht, weshalb eine Komplettstilllegung besser sein soll als mein Vorschlag (alle 10 Tage mit der Standheizung aufheizen und richtig warmfahren).

Eine Komplettstilllegung wäre natürlich von Vorteil. wenn sich der Motor bereits schon nach 10 Tagen ein wenig trocken legt oder sich schädliches Kondenswasser bildet.

Im Grunde geht es um 2 Alternativen.

1. Komplettstilllegung

2. Aufheizen und Warm-/heißfahren alle 10 Tage

bei der Alternative 1 kommen noch zusätzliche Kosten wie Ölwechsel hinzu, außerdem weiß keiner genau wie schlimm sich die Komplettstilllegung auf die Haltbarkeit auswirkt. Gut scheint es wohl nicht zu sein.

Alternative 2 könnte evtl auch negativ sein, wenn das Nichtbetreiben eines Motors von wenigen Tagen schon schädlich ist.

am 22. Februar 2005 um 22:03

Tjo und ich sage auch volltanken, Batterie abklemmen und einfach stehen lassen ggf. abdecken. Das mit dem Ölwechsel würd ich mir auch überlegen wenn der letzte schon was her ist.

Aber im Grunde genommen habe ich das Gefühl du hattest vor der Erstellung des Threads schon eine Entscheidung getroffen, weil irgendwie raten die hier fast alle von deiner Idee ab aber du hältst sie immernoch für die bessere. Was du auch machst ich hoffe, das dir die Zeit ohne dein Auto nicht zu schwer fällt, ich könnts mir ohne garnicht mehr vorstellen :)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Tjo und ich sage auch volltanken, Batterie abklemmen und einfach stehen lassen ggf. abdecken. Das mit dem Ölwechsel würd ich mir auch überlegen wenn der letzte schon was her ist.

Aber im Grunde genommen habe ich das Gefühl du hattest vor der Erstellung des Threads schon eine Entscheidung getroffen, weil irgendwie raten die hier fast alle von deiner Idee ab aber du hältst sie immernoch für die bessere. Was du auch machst ich hoffe, das dir die Zeit ohne dein Auto nicht zu schwer fällt, ich könnts mir ohne garnicht mehr vorstellen :)

ehrlich gesagt mir fehlen so ein bischen die Argumente - soll heißen, wenn Du nuir alle 10 Tage startest passiert das und das etc

am 23. Februar 2005 um 6:35

Na ja der wird mit Sicherheit nicht explodieren, soweit schonmal klar. Ansonnsten hätte ich für mich in dem Thread schon genug Argumente gefunden :)

Lass doch das Auto in Ruhe ;)

wie schon @MrMoretti sagt hier wurden reichlich Tips gegeben, tuhe es einfach so. Wenn Du so an deinem Auto hängst, dass Du es alle 10 Tagen startest, dann mälde es doch an.................

ALso bis jetztige Beiträge haben sozusagen alles über die Stilllegung ausgesagt.

Noch mehr Argumente?

Der Motor wird im Parkhaus sicher nicht die Betriebstemperatur erreichen-Bildung von Kondenswasser-schädlich für den Motor.

Ein Parkhaus ist öffentlich. Genau genommen darfst Du Dein Auto, wenn es abgemeldet ist, dort nicht einmal PARKEN!

Passiert Dir dort auch nur der kleinste Rempler, kommen Kosten und Widrigkeiten auf Dich zu, die einen Ölwechsel geradezu lächerlich erscheinen lassen und mit Sicherheit auch die gewünschte Ersparnis durchs Abmelden auffressen.

In diesem Sinne, viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto stilllegen - was muß ich beachten?