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Seat 6K macht mich verrückt, Problem!

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:15

Hallo,

ich fahre einen Ibiza bj. 2001, 75 PS, Benziner, 150k gelaufen

und habe folgendes Problem(e), ich hoffe das alles eine Ursache hat:

1) Der Motor hat beim Fahren Aussetzer. Jetzt ist es so, dass ich bisher immer nur einen Aussetzer hatte pro Fahrt. Ich bin auch nicht sonderlich weit gefahren am Stück höchstens 200 Km.

2) Ab 80 kmH ca. wird es ziemlich laut. Das war auch schon beim Kauf so, also weiß ich nicht, ob es normal ist, oder nur meiner irgendein Problem hat.

Beschleunige ich auf 130-140 kmH stottert es aus allen Poren. Habe es daher auch nicht oft getan. Fahre höchstens 110-120.

3) Hier das größte Problem: einfach plötzlich beim Fahren beginnt der Motor richtig an zu ruckeln. Gas nimmt er dann auch nicht richtig an. Mit Mühe kann ich dann nur anfahren, Bergauf kann man fast vergessen. Das hört auch nicht auf, solange ich fahre.

Oft ist es kurz nach dem Starten passiert,also paar Meter gefahren dann ging es los. Es kommt aber auch mitten auf der Autobahn. Also liegt es nicht am kalten Motor oder so.

So das komische, wenn ich den Motor ausschalte und eine Zeit lang warte (zwischen 10min. - 1 Stunde) fährt der ganz normal weiter.

Das richtig komische ist, dass er das mal ständig macht, oder mal 1 Monat überhaupt nicht.

 

Zündkerzen, Zündspule habe ich bereits gewechselt - nichts gebracht.

Jemand der weiß, was es sein könnte?

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21 Antworten
am 19. April 2004 um 9:24

Hi !

Habe folgendes Problem fahre einen Seat Ibiza BJ 97, 60 Ps. Nun ja habe im moment folgendes Problem beim hochbeschleunigen aus dem 1sten, 2ten, dritten bekomme ich zwischen 2000 und 3000 umdrehungen öffters mal ein starkes rucken.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Danke schonmal im vorraus.

mfg: R@ider5t

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

sowas hatte ich auch mal, da war die Lambda-Sonde deffekt und musste ausgetauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

am 19. April 2004 um 15:17

Und was hat das so ca. gekostet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von R@ider5t

Und was hat das so ca. gekostet ?

weiss ich nicht mehr so genau, ist schon länger her (ca. 1996).

Ich war beim SEAT Vertragshändler in der Werkstatt und der Rechnungsbetrag war auf jeden Fall weit über 200,- DM !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

Der Motor (44 kW, 1.4 Liter) sorgt doch auch im Golf III für Vortrieb ... daher verfügt sein Steuergerät sicher einen Fehlerspeicher. Einfach die Seat-Werkstatt bitten, diesen per Diagnosegerät auszulesen. Der Ausfall eines wichtigen Gebersignals (z.B. der Lambdasonde) ist in genanntem Fehlerspeicher vermerkt.

Gruß

Richard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

am 20. April 2004 um 8:41

hatte das gleiche Problem mit meinem Ibiza Cupra. Bei VW und Seat ist das bekannt. Es handelt sich um die Zündspulen die öfters mal kaputt gehen.

Bei mir ist ja erst die dritte... :-( und die wechseln immer nur eine aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

moin moin

dieses Problem ist mir bekannt, also wie schon andere vor mir würde ich Dir raten den Fehlerspeicher auslesen zulassen! Aber Vorsicht mir sagte man bei 2 seathändlern es sei die Lambda sonde (nach dem wechsel nicht wirklich besser), der 3. hat dann die Drosselklappe gereinigt und er lief wieder super!!!

mfg

Cordi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

mein Cordoba auch!!!!!

 

Cordoba 1.6 75PS Bj.98

ich habe im Moment das gleiche Problem. Ruckel ( kurzer aussetzer) bei voll Gas geben! Weiß auch noch nicht was das schon wieder ist!!!! Lambdasonde, Zündkabel sind schon neu!!!!!!

Montag weiß ich mehr Termin bei Seat. Mal wieder!

Werde berichten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

Was es noch sein könnte wäre die verteilerkappe und der läufer. ggf auch mal alle zündkabel tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

am 1. Mai 2004 um 8:36

Könnte Auch Das AGR Ventil (Abgasrückführungsventil) Sein Was Nicht Mehr Oder Schlecht Schließ Und Somit Bei Steigender Last Zu Viel Abgas In Den Brennraum Lässt Was Zum Ruckeln Führt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto stottert (rucket) beim beschleunigen!' überführt.]

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:31

Nachtrag:

Heute auf der Autobahn 120 km/h gefahren.

Plötzlich starkes ruckeln im Motor. Kurz von Gas runter

Und vorsichtig wieder Gas gegeben, weg war das stottern.

 

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 23:15

Habe mal Fehler ausgelesen:

Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 und 4

Lambdakorrektur Bank 1 nach kat. - Regelgrenze erreicht

Drosselklappen-Steuereinheit - Spannung während Grundeinstellung zu niedrig

Motordrehzahlsensor - Signal fehlt

Lambdasonde 2 Bank 1 - Signal fehlerhaft

 

Ich werde mal Luft und Benzinfilter wechseln, was nicht schaden kann und nicht viel kostet.

Werkstätte meinen, dass es vieles sein könnte und kamen mir mit hohen Kosten entgegen.

Ich würde eher Ebay, Gebrauchtteile und selbst Aus-/Einbau vorziehen solange es geht.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber durch einige Internetrecherchen kann ich mir denken, dass die Fehler 1,3,4 etwas mit meinem Problem zu tun haben.

 

am 30. Juli 2013 um 15:53

hmm... hast du schonmal nach Wacklern in der Verkabelung gesucht? Evtl Masseverbindung vergammelt? Würde mal alle Steckverbindungen prüfen, evtl siehst du ja was gammeln..

Kann es denn auch sein, dass er nicht auf allen Zylindern läuft? Zündspule/Zündkabel(Marder)/Kerzen?

Das Filtertauschen wird dir net viel helfen, au wenns nix schadet.

Mach doch mal n Video vom Motor wenn er normal im Stand läuft und eins wenn er diese Aussetzter hat.

Habe früher selber oft an meinem 6K geschraubt, evtl können wirs ja eingrenzen..

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:46

Danke für die Antwort.

Also die zündkabel sehen von außen ganz normal aus.

Aber ich überlege einen Satz zu kaufen und dann schauen, ob es sich ändert.

Also wenn der diese Ruckelanfälle hat, läuft er nicht auf allen Zylindern.

Ich habe mal schauen lassen welcher das war (vllt ist es jedesmal ein anderer?!)

Und habe darauf diesen ausgewechselt. Motor aus an war ruckeln weg.

Am Nächsten tag gleiches Theater.

Es ist ja so, dass ich zum Beispiel seit 2 Wochen keine Probleme habe mit dem Auto.

( jeden tag zw. 80-120 km).

Aber es kann jeder zeit sein, dass es wieder passiert.

Das ist jetzt nur eine Einschätzung, aber ich habe das Gefühl wenn ich 120-130 km/h fahre,

Beginnt er beim nächsten mal an zu ruckeln. Bin die zwei Wochen max. 110

Gefahren. Kann auch nur Zufall sein. Aber ich werde das mal wenn ich urlaub habe mal testen.

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