Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. auto zeigt immer minimalen ölstand im FIS an

auto zeigt immer minimalen ölstand im FIS an

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:50

Hallo liebe Forumgemeinde,

bei mir im FSI kam/kommt immer die Meldung das mein Ölstand zu niedrig sei (im FIS wird die Gelbe Ölkanne mit "min" angezeigt) obwohl der Ölstand knapp unter maximum ist. Nach zahlreichen Werkstattbesuchen und ca. 1000 Euro war ich vorgestern wieder in der Werkstatt und habe dort einen neuen Ölsensor bekommen. Für mich war es auch die logische Schlussfolgerung dass der Sensor kaputt ist und jetzt erneuert wird. Heute fahr ich und auf einmal geht die gleiche Meldung wieder an. Ich kurz vorm ausrasten weil mehr oder weniger 1000 Euro für nix und wieder nix weg sind. Bin wieder zum :) gefahren und hab Dampf gemacht. Werkstatmeister war auch etwas ratlos und jetzt hat er gemeint er wird die ganze Verkabelung überprüfen und Gegenfalls das Steuergerät austauschst.

Hab das Auto erst 7 Monate und bin mehr als enttäuscht :(

wenn das so weiter geht dann nie wieder Audi.

 

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 18:08

Es ist halt auf Dauer sehr nervig immer diesen piepston beim Gang einlegen zu ertragen. Wenn ich die Motorhaube aufmache dann ist der Fehler auch weg und kommt nach 100 km wieder und da ich im Monat viel fahre hab ich ned immer lust jeden tag die Motorhaube aufzumachen.

Mal davon abgesehen darf sowas im normalfall ned passiern.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Hallo liebe Forumgemeinde,

bei mir im FSI kam/kommt immer die Meldung das mein Ölstand zu niedrig sei (im FIS wird die Gelbe Ölkanne mit "min" angezeigt) obwohl der Ölstand knapp unter maximum ist. Nach zahlreichen Werkstattbesuchen und ca. 1000 Euro war ich vorgestern wieder in der Werkstatt und habe dort einen neuen Ölsensor bekommen. Für mich war es auch die logische Schlussfolgerung dass der Sensor kaputt ist und jetzt erneuert wird. Heute fahr ich und auf einmal geht die gleiche Meldung wieder an. Ich kurz vorm ausrasten weil mehr oder weniger 1000 Euro für nix und wieder nix weg sind. Bin wieder zum :) gefahren und hab Dampf gemacht. Werkstatmeister war auch etwas ratlos und jetzt hat er gemeint er wird die ganze Verkabelung überprüfen und Gegenfalls das Steuergerät austauschst.

Hab das Auto erst 7 Monate und bin mehr als enttäuscht :(

wenn das so weiter geht dann nie wieder Audi.

 

grüße

wieso zahlst du 1000€ damit bloß die Anzeige verschwindet?

Mir wer es wurscht(es sei denn der Wagen hätte noch Garantie, da muss jeder kleiner MAngel gemacht werden) ich hätte es einfach auf sich belassen lassen und würde mit der Anzeige weiter leben.

Ist ja nicht schwer einmal im Monat den Ölstandt zu kontrolieren.

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:08

Es ist halt auf Dauer sehr nervig immer diesen piepston beim Gang einlegen zu ertragen. Wenn ich die Motorhaube aufmache dann ist der Fehler auch weg und kommt nach 100 km wieder und da ich im Monat viel fahre hab ich ned immer lust jeden tag die Motorhaube aufzumachen.

Mal davon abgesehen darf sowas im normalfall ned passiern.

Hi

hatte das gleiche Problem beim 3.0 Benziner. Hatte damals noch Gebrauchtwagengarantie, weshalb der Fehler kostenlos behoben wurde. Laut Aussage der Werkstatt wurde lediglich ein Softwareupdate durchgeführt und die Meldung kam nie wieder.

Mfg

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:14

Danke Ötzi deine Antwort kam gerade richtig :)

Ich darf morgen wieder in die Werkstatt fahren :(

ich bin so langsam am verzweifeln

Hab das Auto gestern aus der Werkstatt geholt nachdem ich wegen dem gleichen Problem das 4-mal beim :) war. Nachdem der Ölsensor, ne Dichtung an der Kurbelwelle und den Schalter/Sensor an der Motorhaube gewechselt wurde tritt der Fehler immer noch auf. Laut der Werkstatt ist das Steuergerät ok und die Verkabelung passt auch.

 

grüße andy

Hatte das gleiche problem, war auch in der Werkstatt und mir wurde auch mitgeteilt das es keine fehleranzeige gab.

Ich bin dann einfach weiter gefahren und siehe da es war weg ich habe keine ahnung warum ich kann mir es nur so vorstellen, da mein Auto in 8 Jahren von einem Alten Mann bloß 40 000 km bewegt wurde und ich jetzt in 5 monaten 3000 km drauf gejagt habe kann so etwas schon mal sein sagte mir danach mein Mechaniker.

Gruß Speedlab

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Hatte das gleiche problem, war auch in der Werkstatt und mir wurde auch mitgeteilt das es keine fehleranzeige gab.

Ich bin dann einfach weiter gefahren und siehe da es war weg ich habe keine ahnung warum ich kann mir es nur so vorstellen, da mein Auto in 8 Jahren von einem Alten Mann bloß 40 000 km bewegt wurde und ich jetzt in 5 monaten 3000 km drauf gejagt habe kann so etwas schon mal sein sagte mir danach mein Mechaniker.

Gruß Speedlab

wie meinst du das dass es keine fehleranzeige gab?

meinst du das beim Fehlerauslesen nichts heraus kam? da kommt bei mir auch nichts raus....

ich find halt den Piepton schrecklich weil der so laut ist und die Gelbeanzeige stört mich ehrlichgesagt auch ein wenig

gruß andy

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:20

War heute mal wieder in der Werkstatt (bin mit den ganzen Leuten da schon fast per du so oft wie ich da bin :D ) und nun nimmt sich der Chef persönlich der Sache an, ich bin weiterhin gespannt....

gruß

andy

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 16:46

Das Problem wurde endlich behoben :)

Nachdem der komplette Kabelstrang getauscht wurde und das Problem immer noch bestand machte man ein Update des Motorsteuergeräts (wie bei Ötzi 3.0) und siehe da es ist weg.

War eine sehr lange und vor allem Teure Geburt :(

am 4. Dezember 2009 um 20:00

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich bei meinem 2,0 Benziner auch. Immer kam die Anzeige "geringer Ölstand" obwohl normal drin ist. Auch durch das öffnen der Motorhaube war es nicht weg. Da hatte ich noch gar nicht gewusst, das der Sensor in der Verriegelung ist.

Jedenfalls habe ich bis "max" aufgefüllt, seitdem ist die Anzeige weg.......komisch :confused:

Grüße

Andy

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von boehmead

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich bei meinem 2,0 Benziner auch. Immer kam die Anzeige "geringer Ölstand" obwohl normal drin ist. Auch durch das öffnen der Motorhaube war es nicht weg. Da hatte ich noch gar nicht gewusst, das der Sensor in der Verriegelung ist.

Jedenfalls habe ich bis "max" aufgefüllt, seitdem ist die Anzeige weg.......komisch :confused:

Grüße

Andy

vielleicht verbraucht dein Motor soviel Öl deßhalb war der Ölstand immer niedirg :D

gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Zitat:

Original geschrieben von boehmead

Hallo,

 

genau das selbe Problem hatte ich bei meinem 2,0 Benziner auch. Immer kam die Anzeige "geringer Ölstand" obwohl normal drin ist. Auch durch das öffnen der Motorhaube war es nicht weg. Da hatte ich noch gar nicht gewusst, das der Sensor in der Verriegelung ist.

 

Jedenfalls habe ich bis "max" aufgefüllt, seitdem ist die Anzeige weg.......komisch :confused:

 

Grüße

Andy

vielleicht verbraucht dein Motor soviel Öl deßhalb war der Ölstand immer niedirg :D

 

gruß

Andy

Das Geld für die anderen Reperaturen/Austauschaktionen würd ich zurück fordern, da es ja an der Software lag. Und Unwissenheit schützt ja vor Verantwortung net oder???  Ist schon komisch anstatt gleich ne Update zu versuchen (schneller und günstiger für Dich), nöööö da wird erst einmal auf Kosten des Kunden getausch, getauscht und getauscht. Typisch Audi. Bei meinem Mondeo damals wurden die alten Teile bei null Besserung zurück gebaut. Natürlich auf deren Kosten. Ich bin ja kein Sparschwein. Gruß Micha.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 19:22

Der Chef der Autohauskette wo ich mein A4 kaufte nahm seine Mechaniker in Schutz und meinte nur "Um das Problem zu beheben muss man Schritt für Schritt verschiedene Bauteile tauschen und wenn unterm Auto ein Ölfleck ist (der nicht gerade groß war) ist es nur logisch das Auto erst mal Dicht zu machen"

Das Auto dicht machen hatte mich schon 800 Euro gekostet (nur ne Dichtung mit Einbau).

Was mich umso mehr enttäuscht ist das da nichts auf Kulanz geht, da ich ja Neukunde bin/war und mein Wagen vor nem halben Jahr kaufte.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter (bin 19) und die denken sie können mein Geld aus der Tasche ziehen :D

Gruß aus dem Schwabenland

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Der Chef der Autohauskette wo ich mein A4 kaufte nahm seine Mechaniker in Schutz und meinte nur "Um das Problem zu beheben muss man Schritt für Schritt verschiedene Bauteile tauschen und wenn unterm Auto ein Ölfleck ist (der nicht gerade groß war) ist es nur logisch das Auto erst mal Dicht zu machen"

Das Auto dicht machen hatte mich schon 800 Euro gekostet (nur ne Dichtung mit Einbau).

 

Was mich umso mehr enttäuscht ist das da nichts auf Kulanz geht, da ich ja Neukunde bin/war und mein Wagen vor nem halben Jahr kaufte.

 

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter (bin 19) und die denken sie können mein Geld aus der Tasche ziehen :D

 

Gruß aus dem Schwabenland

Andy

Lass dich da nicht abwimmeln. Druck machen klar sagen was du von denen erwartest und das du dich net für blöde verkaufen lässt. na du weisst schon ein wenig anfangen wenn ihr so dann kann ich auch anders. Da kommt bestimmt ein Punkt in der Mitte raus. Zu guter letzt einfach mal nen Anwalt fragen. Dann hast du Klarheit. Also dran bleiben und viel Glück.:D

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 1:27

Abwimmeln lass ich mich nicht, werde auch versuchen noch was heraus zu holen

werde euch auf dem laufenden halten ;)

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. auto zeigt immer minimalen ölstand im FIS an