ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autofolierung - gute Idee?

Autofolierung - gute Idee?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. November 2010 um 12:06

Moin,

mir schwebt folgendes vor:

Ich fahre einen Signum Bj. 11/2005 also Facelift.

Finde das Design des Fahrzeugs hammer, nur in weiß würde es mir noch wesentlich besser gefallen ;)

Hatte gedacht diesen eventuell Folieren zu lassen oder ihn eventuell selber zu folieren (Räumlichkeiten sind gegeben).

Rally-Streifen hab ich schon ein paar mal geklebt ;) Ich weiß das das ne ganz andere Nummer ist... nur es reizt mich schon.

Was denkt ihr?

Wo kann man solche Folien am besten beziehen?

Wie schwer wird das beim Siggi?

Denke das man die Stoßstangen und Kofferraumverkleidung sowie Zierleisten alle abbauen / entfernen muss.

Kann man die Zierleisten neu kleben oder gibt es da Problem?

 

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

Folieren ist immer eine gute Idee, auch wenn ich meinen GTS damals lackieren lassen habe. Dies hatte jedoch auch andere Gründe.

Wenn du mit Folie arbeiten (lassen) willst, dann gib das Geld aus, und kauf dir die Folie von 3M. Damit ist das Arbeiten deutlich einfacher und das Ergebnis bedeutend besser.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

Moin,

mir schwebt folgendes vor:

Ich fahre einen Signum Bj. 11/2005 also Facelift.

Finde das Design des Fahrzeugs hammer, nur in weiß würde es mir noch wesentlich besser gefallen ;)

Hatte gedacht diesen eventuell Folieren zu lassen oder ihn eventuell selber zu folieren (Räumlichkeiten sind gegeben).

 

Gruß

Wie geil, ich hänge mich mal hier mit rein. Hab den gleichen 11/2005 also auch Facelift und hätte gerne das Fahrzeug in Schwarz foliert. Allerdings nicht selbst gemacht.

 

@Opel Dortmund:

Solltest du Preise aus dem Umkreis einholen, bitte an mich via PN weitergeben! ggf. überlege ich es mir nochmal.

Gruß Benny

Ich will meinen auch folieren lassen! Dach, Motorhaube und Stoßstange...

Ich lasse es bei der selben Firma machen, wo ich auch meine Scheiben tönen lasse...

Preislich liege ich mit meinem Vorhaben bei ~400 - 500 Euro...

So in etwa soll dann aussehen:

klick...

Ich denke mal, das ganze Auto, da ist man dann so bei 1.500 gut dabei ;)

Achja, dein Lack draf keine Steinschläge etc. haben, das sieht man alles durch die Folie...

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@Opel Dortmund:

Solltest du Preise aus dem Umkreis einholen, bitte an mich via PN weitergeben! ggf. überlege ich es mir nochmal.

Gruß Benny

Ja mache ich gerne.

Werde es allerdings realistisch erst in den nächsten zwei Wochen schaffen.

Vielleicht räumt uns jemand sogar einen Rabatt ein wenn mehrere Leute Interesse daran haben.

Wenn sich das lohnt fahre ich natürlich auch gerne ein Stückchen.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

 

Achja, dein Lack draf keine Steinschläge etc. haben, das sieht man alles durch die Folie...

Puuuh keinen Steinschlag? Da muss ich gleich mal nachschauen

Deswegen wirds nämlich bei mir relativ aufwendig...

Der eine Lacker wollte die ganze Haube neulackieren, weil man es bei Lichtsilber zum einen sehr leicht sieht (also die Farbunterschiede) und so nen Murks wollte er auch net machen... also hat er eben gesagt, die Motorhaube kostet mal eben 500 Euro (neulackieren)

Mit Smartrepair wollte oder konnte er net ran...

Als ich gemeint habe, dass ich nur ne ebene Fläche haben will, für ne Folie hat er aber net mit sich verhandeln lassen.

Hab aber mittlerweile nen Lackierer gefunden, der die Steinschläge wegmacht, mit Smartrepair, wo man aber noch sieht, wo mal was war... Aber wenn die Folie drauf ist...

Da gabs am WE erst wieder einen Beitrag in der Glotze. Die haben einen Citroen XM komplett foliert und dem Besitzer hat das ganze 1300€ (+/-) gekostet. Wie DreamCatcher88 schon sagte, ist man mit 1500€ locker dabei.

 

Gruß, Dark Scorpion

Na dann stehe ich ja wieder da wo beim GTS auch, da ich Steinschläge in der Frontstoßstange und der Motorhaube habe (75% Autobahnfahrten).

Aber 500€ für eine Motorhaube?

Mein Lackierer nimmt 200€ für meine komplette Heckstoßstange (Spachteln und Lackieren wegen Auffahrunfall) sowie Kotflügelkanten umlegen und Kotflügel bis in die Falz lackieren. Selbst bei einem mir unbekannten Lackierer sollte ich für meine Heckstoßstange 150€ zahlen (mit Rechnung).

Vielleicht teste ich es selber mal mit der Motorhaube und dem Folieren. Dann weiß ich wenigstens, ob und wie stark man die Steinschläge sieht. Es soll bei mir eh Matt-Schwarz werden und das Kaschiert ja recht gut.

Gruß Benny

Ich hatte hier mal ein angebot einer firma rein gesetzt gehabt,finde den beitrag leider nicht mehr,für mein siggi,würde die komplett folierung ca 1000€ kosten,und kein cent mehr.

 

Die machen auch hausbesuche km geld kommt aber extra dazu...vielleicht findet jemand ja den beitrag ;)

 

Mfg Signum

So habs gefunden hier,vielleicht hilft es ja euch weiter :

Der Link zum Anbieter : http://cgi.ebay.de/.../320313999210

 

Und hier im forum einfach mal durch lesen :

http://www.motor-talk.de/.../...a-gts-neu-lackierung-t2901925.html?...

 

Viel spass

 

Mfg Signum

am 17. November 2010 um 5:15

@TE .. also von Selbstversuchen kann ich Dir bei der Geschichte definitiv nur abraten. Damit das was wird brauchst Du erstens eine GUTE Folie die genau dafür gemacht ist, zweitens das richtige Werkzeug (zB Filzrakel, n anständiges Messer und auf jeden Fall nen Heißluftfön mit regelbarer Temperatur), drittens Erfahrungen beim Verkleben, viertens ein gewisses Gefühl dafür wie die Folie reagiert wenn Du was machst, fünftens einen zweiten Mann der auch weiß was er tut.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nur das wenigste davon besitzt.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

@TE .. also von Selbstversuchen kann ich Dir bei der Geschichte definitiv nur abraten. Damit das was wird brauchst Du erstens eine GUTE Folie die genau dafür gemacht ist, zweitens das richtige Werkzeug (zB Filzrakel, n anständiges Messer und auf jeden Fall nen Heißluftfön mit regelbarer Temperatur), drittens Erfahrungen beim Verkleben, viertens ein gewisses Gefühl dafür wie die Folie reagiert wenn Du was machst, fünftens einen zweiten Mann der auch weiß was er tut.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nur das wenigste davon besitzt.

eine GUTE Folie -> werde ich mir bestellen können

zweitens das richtige Werkzeug (zB Filzrakel,... -> vorhanden/bestellbar

drittens Erfahrungen beim Verkleben -> teilweise vorhanden ;) sagen wird grundkenntnisse

viertens ein gewisses Gefühl dafür wie die Folie reagiert wenn Du was machst -> sollte man wissen ist richtig

fünftens einen zweiten Mann der auch weiß was er tut. -> steht bereit ;)

ich werde trotzdem einen lokalen anbieter mal nach einem angebot fragen. nur nen 1000er ist es mir sogesehen nicht wert...

Gruß

am 17. November 2010 um 16:10

Du wirst schon allein an Folie ca. 20 lfm brauchen .. rechne das mal 20 € / lfm dann kommste schon auf allein 400 € für die Folie. Autsch!

Und dann stellen sich immer noch diverse Fragen wenn man das noch nie gemacht hat. Z.B. klebt man die Folie bis in die Türen rein und wenn ja wie weit... etc.

Aber ich will Dir keine Angst machen und wenn Du es Dir bzw. Euch zutraust dann los! Ich bin gespannt! :)

Gibt es schon irgendwelche Langzeiterfahrungen mit dieser Folie? Mit Hochdruckstrahler reinigen dürfte doch auch eigentlich vorbei sein oder? Und wie sieht's in der Waschstrasse aus? Hält die Folie?

Fragen über Fragen.Interessieren würde mich das Ganze schon.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen