ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas Mischverhältnis

Autogas Mischverhältnis

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 5:19

Hallo, hier in München gibt es ja schon eine Menge Tankstellen. Es werden jedoch verschiedene Gase angeboten. Allguth verkauft 95/5 Gas, andere 60/60. Welches ist da eigentlich besser?

Ich lasse mein Auto erst Ende des Monats umrüsten, deshalb frag ich schon mal vorab.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

60/60 gibts nicht;)

Also meiner fährt sich besser,bzw. ich komme mit 60/40 länger aus,als mit 95/5.

gruß

Bei uns ist das Mischungsverhältnis immer 95:5, 70:30 oder 60:40. Beide Komponenten ergeben dann 100%.

Wenn es in München 60:60 gibt, heißt das, dass beide Komponenten zusammen 120% ergeben. Wer verkauft denn sowas?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 9:27

es war natürlich 60/40 gemeint. war ein Tippfehler, aber das kann man sich doch auch denken, oder?

Gruß

am 10. Juni 2007 um 21:01

Nimm immer das mit den meisten Butan also (95/5 = Propan/Butan) hat 60/40 immerhin 40% Butan drin.

Das ist letztlich eine Frage des Preises.

Hier (B) bekommt man 60/40 für 66, 95/5 schon für 59cent.

Am Ende kommts auf das gleiche raus, da ich die 110 Oktan vom Propan ehe nicht nutzen kann. Tja in NL, B (oder kurz davor ;) ), sowie PL /CZ, sieht die Sache schon wieder anders aus. Da gibts "das Gute" 40/60 für unter 50cent.

Da "atmet" der Audi tief durch. ;)

am 11. Juni 2007 um 7:57

Ein höherer Butananteil (die 2. Zahl) ist besser, da das Butan einen etwas höheren Energiegehalt hat und man somit minimal weniger verbraucht, einige User berichten auch über einen besseren Motorlauf mit 60/40 oder dem seltenen 40/60.

Liegen die Preise mehr als ein paar Cent auseinander ist der verbrauchsvorteil mit Sicherheit dahin, einfach mal selber ausprobieren, am besten über ein längeres Intervall, da der Gasverbrauch ja nicht so einfach exakt zu bestimmen ist.

am 11. Juni 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Das ist letztlich eine Frage des Preises.

Hier (B) bekommt man 60/40 für 66, 95/5 schon für 59cent.

59Cent??? Wo??? Nehme ich sofort....

15km von mir in peine-stederdorf hat 'Elli Oi' jetzt auch autogas für 58 cent !!!!

und in braunschweig für 59.

aber insgesamt ist es doch laut gas-tankstellen.de in belgien billiger als in niederlande.... oder ?

am 12. Juni 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von venschla

...und in braunschweig für 59.

Hmmm, schön, aber die Frage war schon anders...

A-g-O schrieb "Hier (B)"... Da kommt er her :D B ist nicht BS, ok???

59 Cent in B, das wäre ein Traum, ähh... meine neue Stammtanke in B...

aso, jaja kennzeiche B. Berlin.

sorry.....

Mit 60/40 kommst du besser aus. Hintergrund: Der Luftbedarf von 95/5 und 60/40 ist bei gleicher Einblasmenge deutlich unterschiedlich. Am besten rennt die Kiste mit der Mischung, auf die deine Karre abgestimmt wurde. Alles andere erfordert Langzeitkorrekturen und der Korridor, in dem korrigiert werden kann ist eng.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:53

da ich einen Turbo habe, ist dann doch 95/5 besser? Luft ist ja genug da..

Gruß

übrigends ist in München der Preis für 95/5 und 60/40 gleich, nur sind die halt örtlich teilweise recht weit auseinander...

am 12. Juni 2007 um 19:54

*hust*

bei Lambda=1... (Luft:Gas)

Propan: 15,71:1

Butan: 15,5:1

95/5 : 15,7:1

60/40: 15,62:1

"normale" Lambda-Regelung sollte problemlos +/-15% schaffen, das wäre bei einem Mittelwert von 15,6:1 im Bereich +/-2,34, also 13,3...17,9 :D

@Fubbel

Beliebter Fehler, du dosierst ein Volumen gasförmig ein und nicht eine Masse. Ein Einblasventil macht über eine Drossel wie ein dünnes Rohr (Injektor) für X Millisekunden auf. Das heißt, es strömt bei gleicher Viskosität und gleicher Druckdifferenz eine bestimmtes VOLUMEN durch und eben nicht eine bestimmte Masse. 10ms Öffnungsdauer Propan dosiert einen _deutlich_ anderen Brennwert ein als 10ms Butan.

Propan als C3H8 braucht 5 x O2, Butan als C4H10 jedoch 6.5. In deinem Kennfeld ist eine Zahl für die Öffnungsdauer hinterlegt. Die Luftmenge wird durch die Drosselklappe vorgegeben. Stimmt die Kalibrierung auf z.B. 60/40 und liegt an der Düse jedoch 95/5 an, so öffnet das Ventil nicht lang genug um ausreichend Masse Propan zu dosieren. Es wird gemessen am Sauerstoff zu wenig Gas dosiert, die Kiste rennt zu mager. Das Korrekturfenster eines Lambda-Kreises liegt bei etwa 10 bis maximal 15%, frag Tuner ab wieviel PS mehr ein Tuningchip rein_muss_ damit der Motor nicht kaputtgeht. Und der Gasbedarf des angesaugten Volumens sollte sich in diesem Fenster bewegen. Reines Butan zu reinem Propan sind 6.5/5 also Faktor 1.3. Zwischen 95/5 und 60/40 also in erster Näherung 5.1 zu 5.6 (ml Sauerstoff je ml Brenngas) und erfordert damit alleine 10% andere Dosierzeiten - ohne dass sich irgendwas anderes am Motor verändert hat. Im Sommer wird bis 30/70 verkauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen