ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. autom. Fahrtlichtschaltung zeitgesteuert?

autom. Fahrtlichtschaltung zeitgesteuert?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:59

Hallo Ihr,

bin gestern gegen 20 Uhr mit meinem Jetta unterwegs gewesen. Dabei war es jahreszeitenbedingt noch „Tag“ hell und die Sonne schien mir auf die Frontscheibe.

Jedoch ging das Abblendlicht im Automatikbetrieb nicht aus sondern blieb kontinuierlich an (hab es absichtlich beobachtet da es mir schon öffter augefallen ist).

Am Tag (8:00- 17:00 Uhr) ist mir das noch nie passiert außer bei Unterführungen. Ist die automatische Fahrtlichtschaltung auch zeitgesteuert oder reagiert diese nur auf die einfallende Lichtintensität?

Grüße...

Beste Antwort im Thema

Die Fahrlichtschaltung ist definitiv nicht zeitgesteuert. Bin gestern Abend gegen 19.30 Uhr losgefahren, stark bewölkt, dunkle Wolken. Fahrlicht ging automatisch an. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit war es erheblich heller, Wolken waren weniger. Da ging das Licht automatisch aus. Uhrzeit ca. 20.20 Uhr. Also kann die Theorie gar nicht stimmen. Wär ja auch Käse, wenn jemand die Uhr z.B. nicht stellt oder nicht von Sommerzeit auf Winterzeit umstellt usw.

Manitu2

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie soll diese zeitgesteuert sein? Ne, nur je nach Signal des Lichtsensors und/oder der Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

...nur je nach Signal des Lichtsensors und/oder der Geschwindigkeit.

Ach echt? Geht das Licht an, wenn man schneller fährt?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:08

Keine Ahnung. Mir ist es halt nur aufgefallen und ich kann halt dies mit Sicherheit behaupten. Zu schnell bin ich auch nicht gefahren (Ortschafft und teilw. Überland)

Schon merkwürdig...

Ja, bei längerer Fahrt (glaube 10 sek.) ab 140km/h geht das Licht an.

Aber deine Beobachtung ist mir auch aufgefallen. Könnte sein das CH/LH auch über eine "Zeitschaltuhr" verfügt?

Sprich ab cb. 19 uhr ist es theoretisch dunkel und Auto macht Licht an.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Sprich ab cb. 19 uhr ist es theoretisch dunkel und Auto macht Licht an.

Ja genau, die Theorie ist auch meine.

am 3. Juli 2008 um 12:38

ich wunder mich ständig über die automatische Fahrlichtschaltung. Heute morgen geht sie nicht an, obwohl es noch sehr dämmerig war, gesten bin ich innerhalb von 10 minuten 2x durch die selbe Unterführung gefahren, beim ersten Mal bleibts dunkel, beim 2. Mal geht das Licht an.

Ich mach's wieder von Hand an.

Kommt darauf an. Du kannst mit Deien Augen nicht die Lumen messen ;) Vielleicht war es noch zu hell fürs Licht. Tunnel sind sowieso ne Sache für sich. Fahre ich zur Arbeit unter der Unterführung durch bleibts aus. Fahre ich nach Hause gehts an. Kommt da aber meine ich auf den Winkel an. Da auf dem Nach hause weg der Schattenbereich kleiner ist und somit mehr Licht im Dunkeln herrscht.  

am 3. Juli 2008 um 13:07

Ich bin einmal im Kreis gefahren und innerhalb von zwei Minuten auf der selben Seite durch gefahren..., aber auf jeden Fall hab ich subjektiv das Gefühl, dass das Licht meistens zu spät angeht, deshalb siehe oben :-)

Ich habe dasselbe Gefuehl, dass auch die Uhrzeit Einfluss auf das einschalten hat. Hatte ich auch schon mal hier in den Raum gestellt. Ma muesste einfach mal die Uhrzeit auf z.b. 3 Uhr nachts einstellen, obwohl es Tag ist, und dann sehen ob er trotzdem anmacht oder ausbleibt.

am 3. Juli 2008 um 14:21

Verstellt doch mal die Uhr :D

Auf meiner Scheibe liegt recht viel Staub/Pollen und habe es bisher darauf geschoben. Also einfach mal die Scheibe putzen, vielleicht liegt es daran.

Bei mir bleibt das Abblendlicht abends nach durchfahren einer Unterführung auch länger an. Am Tag bleibt es auch nach einer zügigen Autobahnfahrt einige Minuten länger an. Man will damit wohl vermeiden, dass es sich unentwegt ein und aus schaltet

schau mal in die bedienungsanleitung.....stichwort autobahnlicht ;)

ab einer gewissen zeit > 140km/h geht das licht an und erst wenn man eine gewisse zeit <60km/h gefahren ist, geht es wieder aus.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von JOE_80

Auf meiner Scheibe liegt recht viel Staub/Pollen und habe es bisher darauf geschoben. Also einfach mal die Scheibe putzen, vielleicht liegt es daran.

Der Sensor (Scheibenausschnitt) wird eigentlich immer mit gereinigt wenn du den Wischer anstellst. Dieser fährt exakt über die Stelle drüber. Ist bei mir immer sauber:)

Aber Uhr verstellen...gute Idee...werd ich dann mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. autom. Fahrtlichtschaltung zeitgesteuert?