ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. autom. Gefahrenbremsung bis Stillstand ja oder nein ?

autom. Gefahrenbremsung bis Stillstand ja oder nein ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:49

Liebe Insigniafahrer

bin grad am aussuchen eines neue Fa. Auto's und nach einer 3 jährigen OPEL Unterbrechung wäre der Insignia wieder eine Option.

Habe daher folgende Fragen:

1) wenn Automatik (2.0Diesel 130PS) und "Frontkamera inkl radargesteuertem adaptivem Tempomat mit automatischer Gefahrenbremsung " bestellt wird - bremst das fahrzeug im stop/go Verkehr auf 0 und beschleunigt wieder wenn man wieder Gas gibt und die Fahrt fortsetzen möchte ??

2) oder schaltet sich das System unter 40km/h generell ab ? was ja sinnlos wäre in der Stadt

3) wie ist das auf der Autobahn am Stauende bremst das Auto auf der Autobahn am Stauende ebenfalls bis zum Stillstand (sofern die Geschwindigkeit gering genug ist für den Anhalteweg)

4) hab die Bedienungsanleitung Sept. 2011 runtergeladen, vermute die ist aber nicht der Letztstand - hat jemand neuere wo diese Funktion genauer beschrieben ist ?

mfg

NR

Beste Antwort im Thema

Hallo Robby, opaopel und NR,

ich habe meinen 7. Opel :)erst seit 1000 km...

In der Betriebsanleitung geht es doch noch weiter...

Beim Automatikgetriebe soll es so funktionieren, wie Robby es beschrieben hat. Das System bremst automatisch bis zum Stillstand. Mit dem Antippen des Gaspedals oder mit dem Daumenrad RES/+ ist das System wieder aktiv...

Das Abbremsen nur bis 15 km/h gilt für Ausführungen mit Schaltgetriebe.

Mit Automatik also doch stop & go? Wer hat es schon probiert?

Zum Deaktivieren finde ich in meinem Menü

unter Fahrzeugeinstellungen:

Einparkhilfe/Kollisionserkennung

Auffahr-Warnung

und dann 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

Signalton und abbremsen

Signalton

Aus

Gruß Roland

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

wird technisch wohl auch vom vorhandensein einer automatik abhängen, da ja ansonsten der motor abgewürgt werden könnte.

Hab was gefunden , steht aber auch nicht 100% drin wie alles funktioniert .

http://media.gm.com/.../...rkehrsmanagement_und_Aktive_Sicherheit.html

Laut meiner Betriebsanleitung bremst das System nur bis 15 km/h ab...

Du hast Automatic oder ? Steht da auch was wie sich das System bei einem Handschalter verhält?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Rekord

Laut meiner Betriebsanleitung bremst das System nur bis 15 km/h ab...

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:30

wie verhält sich das System im stop & go verkehr (meine frage bezog sich auf die automatikausführung)

mfg

NR

Bei stop & go verkehr hilft das System wohl nicht.

Ich benutze es wenn z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h besteht. Tempomat auf 80 km/h einstellen und ich fahre immer 40 m hinter dem vorrausfahrenden Fahrzeug...egal ob er 80 fährt oder mal 70 km/h.

Das System bremst oder beschleunigt dann automatisch... Gruß R.

am 9. Juni 2012 um 20:06

Hallo, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist soll der Aufprall vermindert werden nicht verhindert. Ich würde jedoch gerne ab und zu nur mit Tempomat ohne Abstandsradar fahren. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden es abzustellen und die Tempomatfunktion trotzdem zu nutzen?

Gruß opaopel

Hallo

 

So wie von dir beschrieben @Opel Rekord ist es mir auch bekannt.

Ein selbstständiges (sanftes) anhalten ist da nicht vorgesehen.

Das ist z.B. beim 7er BMW so, man fährt dem Vordermann mit Tempomat hinterher bremst dieser ab wird man auch langsamer und das wenn es sein muß bis zum Stillstand.

Fährt der Wagen vor einem wieder los bleibt der BMW so lange stehen bis man das Gaspedal antippt.

 

Gruß Robby

Hallo Robby, opaopel und NR,

ich habe meinen 7. Opel :)erst seit 1000 km...

In der Betriebsanleitung geht es doch noch weiter...

Beim Automatikgetriebe soll es so funktionieren, wie Robby es beschrieben hat. Das System bremst automatisch bis zum Stillstand. Mit dem Antippen des Gaspedals oder mit dem Daumenrad RES/+ ist das System wieder aktiv...

Das Abbremsen nur bis 15 km/h gilt für Ausführungen mit Schaltgetriebe.

Mit Automatik also doch stop & go? Wer hat es schon probiert?

Zum Deaktivieren finde ich in meinem Menü

unter Fahrzeugeinstellungen:

Einparkhilfe/Kollisionserkennung

Auffahr-Warnung

und dann 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

Signalton und abbremsen

Signalton

Aus

Gruß Roland

am 9. Juni 2012 um 21:48

Zum Deaktivieren finde ich in meinem Menü

unter Fahrzeugeinstellungen:

Einparkhilfe/Kollisionserkennung

Auffahr-Warnung

und dann 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

Signalton und abbremsen

Signalton

Aus

Gruß Roland

Das bezieht sich leider nur auf die Kollisionserkennung.

am 9. Juni 2012 um 22:21

Hallo,

Ich fahre den ACC mit AT und das system schaltet sich indertat AB 15 ab und es klingt ein signalton(gruene licht wird wieder weiss)es kann auch sanft abbremsen wenn man nicht zu schnell auf den forderman auffaehrt,es funktioniert sowieso NICHT im stop & go verkeer.

Ich Bin aber sehr zufrieden mit dem ACC.

Gr. Relfie

Hallo Relfi

Das Auto kommt also selbständig zum Stillstand, was ist wenn es vor einem wieder frei wird?

So wie Opel Rekord geschrieben hat?

Also antippen vom Gaspedal und er fährt wieder los?

Im Stop and Go Verkehr war das im 7er ja ganz angenehm aber bei jeder Bremsung hat man das ungute Gefühl ob er auch wirklich stehen bleibt ;-)

Für mich macht das bei Stau auch nicht wirklich Sinn, gerade bei Automatik wenn der Wagen sowieso wieder rollt wenn ich von der Bremse gehe.

 

Gruß Robby

am 10. Juni 2012 um 18:41

Habe auch ACC mit AT. Das System bremst nicht bis zum Stillstand, sondern schaltet bei Unterschreiten von 15 km/h mit Warnsignal ab. Der Fahrer hat noch genügend genügend Zeit und Raum das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Eine Gefahrenbremsung habe ich noch nicht erlebt und bisher auch nicht bewußt eingeleitet. Es bleibt noch zu bemerken, das sich das System ab 25 km/h aktivieren lässt, die eingestellte Geschwindigkeit kann in 5 km/h-Schritten nach oben und unten geändert werden. Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h schaltet das System ab, der Tempomat kann auch nur bis maximal 180 km/h aktiviert werden. Bin mit diesem System jetzt bereits 10.000 km gefahren und benutze es sehr oft, es ist ein sehr entspanntes Fahren.

Eine Anfrage bei Opel über den FOH zu dem in der Anleitung beschriebenen "Full Range"-Tempomat wurde bisher leider nicht beantwortet. Es ist offensichtlich nicht besonders optimal, wenn der Händlersupport zu technischen Fragen in Ungarn sitzt.

Nebenbei bemerkt ist es auch etwas erschütternd, wenn der Hersteller Fragen der Kunden seines "Premium"-Fahrzeuges einfach ignoriert.

Hallo

Ist eure Bedienungsanleitung also auch eine andere als die auf der Opel Homepage?

In der darin steht nichts davon.

Ist diese Funktion vielleicht ab MY2013 geplant aber schon in den Handbücher vermerkt.......

Gruß Robby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. autom. Gefahrenbremsung bis Stillstand ja oder nein ?