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Automatic Getriebe vor Ampel auf "N"?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2012 um 20:27

Hallo,

...habe mir ein 318i E46 Automatic zugelegt. Nun meine Frage: Ist es ratsam, z.B. bei einer roten Ampel den Wählhebel auf "N" zustellen oder ist es für das Getriebe besser, wenn ich auf "D" bleibe???

Für Antworten wäre ich dankbar und bedanke mich im voraus bei den Usern!

Beste Grüße,

Charly

Beste Antwort im Thema

Hey generell ist das egal das Getriebe ist dafür ausgelegt in D_stehen zu können vor einer Ampel.

Aber :-), man spart ein bissel Benzin auf N + schont das Getriebe! auch wenn jetzt bestimmt wer widerspricht. Das muss man wie mit der Start Stop Automatik sehen lohnt es sich wenn der Motor aus geht wenn ich in 3 sekunden wieder anfahren muss? Wenn man länger steht defintiv in N! Sonst in D lassen.. Ich schalte auch oft in N vorallem aus langeweile ...

Beste Grüße

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Das macht mein Vater bei seinem E30 320iA (und die meisten anderen, u.a. ich, die damit gelegentlich fahren) schon seit 07/1989 bzw. ca. 154tkm genau so und der Automat erfreut sich "bester Gesundheit"!

Er bekommt aber auch alle ca. 70tkm einen "kleinen" Oelwechsel mit Oelsieb-Tausch (so nennt BMW den Oelfilter im Automat) spendiert, bisher hat er sich dafuer mit tadelloser Funktion bedankt (den haertesten "Schaltruck" verursacht da die Wandler-Ueberbrueckungskupplung (schon seit Auslieferung ab Werk!), die bei ca. 83km/h den fixen Kraftschluss ueber den Wandler herstellt).

Hey generell ist das egal das Getriebe ist dafür ausgelegt in D_stehen zu können vor einer Ampel.

Aber :-), man spart ein bissel Benzin auf N + schont das Getriebe! auch wenn jetzt bestimmt wer widerspricht. Das muss man wie mit der Start Stop Automatik sehen lohnt es sich wenn der Motor aus geht wenn ich in 3 sekunden wieder anfahren muss? Wenn man länger steht defintiv in N! Sonst in D lassen.. Ich schalte auch oft in N vorallem aus langeweile ...

Beste Grüße

Ich schalte in N, wenn die Ampelphase länger ist oder ich keine Lust habe ewig auf der Bremse zu bleiben, meiner zerrt schon ganz schön nach vorn.

Klar verschleißt die Einheit, die für diese Schaltung verantwortlich ist und die Wählhebelmechanik schneller, jedoch kein Vergleich zur Lebensdauer des Getriebes, sollte es schon aushalten, wenn man ab und an in N schaltet. Wenn es jemand an jeder Ampel macht stelle ich mir allerdings die Frage, warum dieser dann Automatik fährt...

am 9. August 2012 um 8:43

bei dsg sollst es nicht machen, bei wandler laut nem forumsmitglied auch nicht.

Ich war vor 1,5 Jahren bei ZF in Dortmund und habe mein Getriebeöl dort wechseln lassen (von wegen Lifetime) und habe auch genau diese Frage gestellt. Antwort: Wenn man an der Ampel steht sollte man auf "D" bleiben, ist gesünder fürs Getriebe. Die Begründung war der verschiedene Druck beim umschalten belastet das Getriebe und verschleisst es zusätzlich. Deswegen "so selten wie möglich" zwischen P R N D umschalten.

Was übrigens auch schädlich fürs ZF Automatikgetriebe beim E46 ist, ist das manuelle runterschalten in Verbindung mit Gas geben. Also beim manuellen runterschalten erst fertig schalten lassen und dann erst gas geben.

Ach ja, und man sollte beim "Überspringen" von Fahrstufen (also zb. von R nach D, N liegt ja dazwischen) jeweils eine halbe Sekunde auf der mittleren Fahrstufe bleiben, was ja so gut wie keiner macht. Also man sollte nicht direkt von R auf D schalten, sondern kurz in N bleiben, damit das Getriebe den Druckunterschied besser verkraftet.

Gruß

Ich hab schon oft gehört, daß Automaten nicht für häufige Stufenwahl ausgelegt seien und daß man gerade dieses an der Ampel auf N schalten vermeiden soll.

Bei meinem damaligen 83er Audi 80 hab ich immer auf N geschaltet, das Getriebe ging mir schon nach drei Jahren katastrophal hops. Bei meinem 85er 524td hab ich es dann vermieden, da schaltete das Getriebe nach KM 300000 (und einem einzigen ATF-Wechsel) immer noch wie am ersten Tag.

am 9. August 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

...

Was übrigens auch schädlich fürs ZF Automatikgetriebe beim E46 ist, ist das manuelle runterschalten in Verbindung mit Gas geben. Also beim manuellen runterschalten erst fertig schalten lassen und dann erst gas geben.

...

kick down dann auch vermeiden?!

Davon wurde mir nichts gesagt.

am 9. August 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

bei dsg sollst es nicht machen, bei wandler laut nem forumsmitglied auch nicht.

Was soll es für einen Sinn bei DSG haben? Die meisten kuppeln ja nicht ein ohne Gasgeben.

Zum Thema: Ich mach es hin und wieder aus Komfortgründen und mein Getriebe lebt noch nach über 222tkm und einer Spülung.

am 9. August 2012 um 11:35

bei dsg sollst du nicht auf n schalten, um die kupplung zu schonen!

am 9. August 2012 um 12:33

Nein, ich wollte wissen, warum ich beim DSG das Verlangen haben sollte auf N zu schalten, wenn das Auto auch ohne die Bremse zu betätigen stehen bleibt.

Ich habe im Dezember 2010 auch einen Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund machen lassen und der Herr Jaeger dort hat mir das selbe gesagt wie es 'Benzinsparer' hier auch schon schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Also man sollte nicht direkt von R auf D schalten, sondern kurz in N bleiben, damit das Getriebe den Druckunterschied besser verkraftet.

Gruß

Hi

Einfach insgesamt etwas langsamer durchschalten. Dann ist es okay. Verweilen auf N ist nicht nötig....

am 10. August 2012 um 4:47

Bleib am beste auf "D" so weit es geht. Ich habe hierzu ebenfalls bei ZF in Dortmund nachgefragt, als ich dort im Januar die Getriebespülung machen ließ. Vom Schalten auf "N" beim ausrollen oder an der Ampel haben mir die dortigen Experten dringend abgeraten. Die Gründe wurden schon weiter oben erwähnt. Vielleicht erfreut sich auch deswegen mein Getriebe (aktuell 265.000 km) noch bester "Gesundheit"?;)

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