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Automatic oder Sport Automatic? was würdet ihr empfehlen

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. März 2010 um 22:28

Hallo,

bei mir geht's langsam an die Bestellung ran. Und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die normale Automatic oder die Sport-Automatic nehmen soll. Voraussichtliche Motorisierung wird wohl der 525d.

Hat jemand schon eigene Erfahrung mit beiden Versionen?

Oder kann jemand mehr Infos über das was im Prospekt drin steht geben?

Lege eigentlich keinen Wert auf extra-sportliche Austattung. BMW ansich ist mir sportlich genug (und war mir zu sportlich beim E61 den ich 2004 bis 2007 gefahren bin).

Mir würden zwar die Schaltpadels am Lenkrad gefallen bin mir aber nicht sicher ob dann die Automatic serienmäßig nervöser hin- und herschält.....das würde ich nicht wollen.

Genauso das mitgelieferte Fahrdynamic Control, da bin ich mir auch unsicher was das mit sich bringt.

Gruss,

elkam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elkam

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

bei der fahrdynamik control ist das was anderes, die kostet "etwas" mehr. ... auf schlechten straßen kann man komfort einstellen, und das auto federt weicher. in der stadt ist normalbetrieb, auf der autobahn sport und auf der rennstrecke sport+.

Laut Preisliste ist die SportAutomatic "inkl. Fahrdynamik-Control und Schaltwippen am Lenkrad"!!

Was du meinst ist Adaptive Drive oder Dynamische Dämpfer Control, da kann man dann Normal, Comfort, Sport wählen.

Was behinhaltet dann 'Fahrdynamik-Control'

Gruss,

elkam

die Fahrdynamik Control, hat je nach verbauten SAs einen unterschiedlichen Funktionsumfang:

Wenn nur Sportautomatik -> Ansprechverhalten Motor, Schaltcharakteristik, Lenkung

+ Dynamische Dämpfer Control -> zusätzlich Komforteinstellungen Fahrwerk

Das kann man per i-drive auch noch miteinander koppeln. Also Sport-Motorchakteristik mit normalen Fahrwerkseinstellungen oder Sport-Motorcharteristik mit Sportfahrwerk

Idee von BMW dabei: Über EINEN Schalter in der Mittelkonsole wählt man ein in sich stimmiges setup und nicht zig Schalter mit u.U. sich widersprechenden Einstellungen.

Find das schon genial. Wenn das Budget bei dir reicht: Absolutes Must.

 

 

Hier dazu noch der entsprechende Auszug von der BMW homepage

 

Wie möchten Sie heute fahren? Die optionale Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.

Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.

Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-

abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen.

Mit der Dynamischen Dämpfer Control kommt der Modus COMFORT hinzu, den nicht nur die Passagiere auf langen Fahrten zu schätzen wissen.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

der aufpreis von automatik zu sportautomatik sind glaube ich um die 150 euro. bei der fahrdynamik control ist das was anderes, die kostet "etwas" mehr. um hier eine für dich sinnvolle entscheidung zu treffen musst du mal beide varianten probe fahren, um die "erfahrung" mit und ohne fahrdynamik control bzw sportautomatik zu testen. auf schlechten straßen kann man komfort einstellen, und das auto federt weicher. in der stadt ist normalbetrieb, auf der autobahn sport und auf der rennstrecke sport+.

gruß

Die Sportauto hat so einen geringen Aufpreis , dass sich die Frage eigentlich nicht stellt -> NEHMEN

 

Im "Normal-Betrieb" hat die Sportauto auch genau dasselbe Schaltverhalten wie die Standardauto.

Es gibt sowieso keinen Hardware-Unterscheid zwischen den Beiden.

Themenstarteram 18. März 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

bei der fahrdynamik control ist das was anderes, die kostet "etwas" mehr. ... auf schlechten straßen kann man komfort einstellen, und das auto federt weicher. in der stadt ist normalbetrieb, auf der autobahn sport und auf der rennstrecke sport+.

Laut Preisliste ist die SportAutomatic "inkl. Fahrdynamik-Control und Schaltwippen am Lenkrad"!!

Was du meinst ist Adaptive Drive oder Dynamische Dämpfer Control, da kann man dann Normal, Comfort, Sport wählen.

Was behinhaltet dann 'Fahrdynamik-Control'

Gruss,

elkam

Zitat:

Original geschrieben von elkam

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

bei der fahrdynamik control ist das was anderes, die kostet "etwas" mehr. ... auf schlechten straßen kann man komfort einstellen, und das auto federt weicher. in der stadt ist normalbetrieb, auf der autobahn sport und auf der rennstrecke sport+.

Laut Preisliste ist die SportAutomatic "inkl. Fahrdynamik-Control und Schaltwippen am Lenkrad"!!

Was du meinst ist Adaptive Drive oder Dynamische Dämpfer Control, da kann man dann Normal, Comfort, Sport wählen.

Was behinhaltet dann 'Fahrdynamik-Control'

Gruss,

elkam

die Fahrdynamik Control, hat je nach verbauten SAs einen unterschiedlichen Funktionsumfang:

Wenn nur Sportautomatik -> Ansprechverhalten Motor, Schaltcharakteristik, Lenkung

+ Dynamische Dämpfer Control -> zusätzlich Komforteinstellungen Fahrwerk

Das kann man per i-drive auch noch miteinander koppeln. Also Sport-Motorchakteristik mit normalen Fahrwerkseinstellungen oder Sport-Motorcharteristik mit Sportfahrwerk

Idee von BMW dabei: Über EINEN Schalter in der Mittelkonsole wählt man ein in sich stimmiges setup und nicht zig Schalter mit u.U. sich widersprechenden Einstellungen.

Find das schon genial. Wenn das Budget bei dir reicht: Absolutes Must.

 

 

Hier dazu noch der entsprechende Auszug von der BMW homepage

 

Wie möchten Sie heute fahren? Die optionale Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.

Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.

Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-

abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen.

Mit der Dynamischen Dämpfer Control kommt der Modus COMFORT hinzu, den nicht nur die Passagiere auf langen Fahrten zu schätzen wissen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:45

@janet2

Danke für die Info -

d.h. dann ich hab den Schalter und kann zw. Normal und Sport wählen sofern ich die Sport-Automatic habe?

Lasse ich den Schalter auf 'Normal' verhält sich das Fahrzeug wie mit der normalen Automatic?

Ergeben sich mit der SportAutomatic und den 'verbesserten Schaltzeiten' sowie schnellerem Ansprechen des Gaspedals/Motors dann bessere Beschleunigungswerte oder ist das alles theoretischer Humbuk und am Ende wird vielleicht nur etwas 'härter' geschaltet um ein dynamischeres Fahrgefühl zu vermitteln?

Gruss,

elkam

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Die Sportauto hat so einen geringen Aufpreis , dass sich die Frage eigentlich nicht stellt -> NEHMEN

 

Im "Normal-Betrieb" hat die Sportauto auch genau dasselbe Schaltverhalten wie die Standardauto.

Es gibt sowieso keinen Hardware-Unterscheid zwischen den Beiden.

Guten Morgen!

EUR 150 machen den Kohl i.d.T. nicht fett. Ich denke der Aufpreis ist für die Schaltpaddel. Ich brauche die Dinger nicht, da ich sie nur einmal benutzen würde, nämlich um sicher zu stellen, dass alles funktioniert. Der 5er ist immer noch eine Reise-Limousine und Schaltpaddel (allein die Bezeichnung..., wenn ich 'paddeln' will, kaufe ich mir ein Gummiboot o.ä.) finde ich da irgendwie fehl am Platz. Im Zweifelsfall beeinträchtigen sie noch die Sicht auf die seitlichen Rundinstrumente. Würde ich nur bestellen, wenn BMW mich dafür von den unsäglichen cupholdern befreit.:D

Gruß

wodkalemon

Zitat:

. Würde ich nur bestellen, wenn BMW mich dafür von den unsäglichen cupholdern befreit.:D

Gruß

wodkalemon

nervt mich auch,

werde am Samstag mal unaufällig versuchen dieses Ding rauszubasteln, vielleicht hat man dann wenigstens ein vernünftig nutzbares Ablageabfach.

Nimm ein Schaltgetriebe:D

Zitat:

Original geschrieben von elkam

@janet2

Danke für die Info -

d.h. dann ich hab den Schalter und kann zw. Normal und Sport wählen sofern ich die Sport-Automatic habe?

Lasse ich den Schalter auf 'Normal' verhält sich das Fahrzeug wie mit der normalen Automatic?

Ergeben sich mit der SportAutomatic und den 'verbesserten Schaltzeiten' sowie schnellerem Ansprechen des Gaspedals/Motors dann bessere Beschleunigungswerte oder ist das alles theoretischer Humbuk und am Ende wird vielleicht nur etwas 'härter' geschaltet um ein dynamischeres Fahrgefühl zu vermitteln?

Gruss,

elkam

"Schalter auf Normal";

ja, keinerlei Unterschied zu einer nicht vorhandenen Sportautomatik

"theoretischer Humbuk ?"

kann das natürlich nur für den E60 sagen:

"Gefühlt" ist das Fahrverhalten deutlich sportlicher.

ob das alles messbar (in nennenswerten Größenordnungen) schneller ist, wage ich eher zu bezweifeln.

Macht aber auf Landstrassen ab und an einfach richtig Spaß

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Guten Morgen!

EUR 150 machen den Kohl i.d.T. nicht fett. Ich denke der Aufpreis ist für die Schaltpaddel. Ich brauche die Dinger nicht, da ich sie nur einmal benutzen würde, nämlich um sicher zu stellen, dass alles funktioniert. Der 5er ist immer noch eine Reise-Limousine und Schaltpaddel (allein die Bezeichnung..., wenn ich 'paddeln' will, kaufe ich mir ein Gummiboot o.ä.) finde ich da irgendwie fehl am Platz. Im Zweifelsfall beeinträchtigen sie noch die Sicht auf die seitlichen Rundinstrumente. Würde ich nur bestellen, wenn BMW mich dafür von den unsäglichen cupholdern befreit.:D

Gruß

wodkalemon

SAT = nicht nur Schaltpaddels sondern schnellere schaltzeiten im sportmodus unabhängig davon ob man die paddels verwendet oder nicht. Noch dazu kommt noch, daß der schalthebel beim SAT schöner ausschaut... meine mienung nach sind die 150 eur aufpreis für das SAT the best value for money was man beim bmw als SA bestellen kann. was kriegt man altnerativ für 150 eur? die seitenrollos etwa? ich glaube die gehen sich auch nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

. Würde ich nur bestellen, wenn BMW mich dafür von den unsäglichen cupholdern befreit.:D

Gruß

wodkalemon

nervt mich auch,

werde am Samstag mal unaufällig versuchen dieses Ding rauszubasteln, vielleicht hat man dann wenigstens ein vernünftig nutzbares Ablageabfach.

Laut Betriebsanleitung muss man das Innenleben des Fachs entfernen, wenn man bei einem Getriebeproblem dieses mechanisch entsperren will. (wird dann mit einem Griffstück gemacht, welches im Kofferaumdeckel liegt).

Habe das auch schon bei der Probefahrt gemacht. Du hast aber dann noch die Kabel für die Steckdose bzw. Anzünder an dem Innenteil hängen. Müsste dann entfernt oder Steckdose abgebaut werden.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:25

o.k. - bin überzeugt, nehme die Sport Automatik!

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Gruss,

elkam

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

nervt mich auch,

werde am Samstag mal unaufällig versuchen dieses Ding rauszubasteln, vielleicht hat man dann wenigstens ein vernünftig nutzbares Ablageabfach.

Laut Betriebsanleitung muss man das Innenleben des Fachs entfernen, wenn man bei einem Getriebeproblem dieses mechanisch entsperren will. (wird dann mit einem Griffstück gemacht, welches im Kofferaumdeckel liegt).

Habe das auch schon bei der Probefahrt gemacht. Du hast aber dann noch die Kabel für die Steckdose bzw. Anzünder an dem Innenteil hängen. Müsste dann entfernt oder Steckdose abgebaut werden.

Gruss, Ralf

Dann vielleicht doch nicht im showroom ausbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Laut Betriebsanleitung muss man das Innenleben des Fachs entfernen, wenn man bei einem Getriebeproblem dieses mechanisch entsperren will. (wird dann mit einem Griffstück gemacht, welches im Kofferaumdeckel liegt).

Habe das auch schon bei der Probefahrt gemacht. Du hast aber dann noch die Kabel für die Steckdose bzw. Anzünder an dem Innenteil hängen. Müsste dann entfernt oder Steckdose abgebaut werden.

Gruss, Ralf

Dann vielleicht doch nicht im showroom ausbauen :D

Guten Abend!

Das Teil hat noch eine Funktion...da es kein Zündschloss (und somit keinen logischen Platz für den Schlüssel) mehr gibt, können die 'Ich muss ihn aber unbedingt irgendwo reinstecken' junkies dies in einer maßgeschneiderten Aussparung zwischen den cupholdern tun. Bin mal gespannt welche dunklen Geheimnisse diese Multifunktionsapplikation noch so offenbart (... ausfahrbare tabledance-Stange??):D

Gruß

wodkalemon

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