ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatic Problem

Automatic Problem

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:44

Hallo freunde,

mein C220 CDI baujahr 2006 macht mir morgens nach dem ich es anmach probleme mit der automatic unzwar, leg ich den gang auf D und fahr los dan schaltet er ins zweite gang und ruckelt dabei sehr stark, es ruckelt auch wenn es vom zweiten in den dritten schaltet, dan fahr ich ca.5 min lang im vierten gang und während ich fahr ruckelt es vor und zurück, wenn der motor dan warm ist hab ich all das problem nicht mehr, es ist nur dan wenn der motor und das getriebe kalt ist.

Muss ich vielleicht getriebeöl wechseln lassen oder ist das im winter normal.

Für eure antworten würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte schon mal ein ähnliches Problem, dabei hat sich herausgestellt, dass die Zündspule im Eimer war.

Hatte auch ständig dieses Ruckeln, mal mehr mal weniger, mal während der Fahrt, mal beim Beschleunigen.

Vielleicht liegts gar nicht am Getriebe:confused:

Wie viele km hat die Automatik auf dem Buckel?

Wie lange ist das jetzige Öl schon in der Automatik?

Gruß k.krapp

am 4. Januar 2010 um 20:18

Hallo Muhi 19088,

welche Laufleistung hat die Kiste ?- Getriebeöl schon mal gewechselt ?,- schon mal nach der Batterie geguckt ? Zu Deiner Frage, nein das Ruckeln und die Schaltprobleme sind auch im Winter nicht normal.

Am besten ist es zum MB Stützpunkt zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Lass es möglichst Zeitnah machen, da die Automatik sonst Schaden nehmen könnte. Dann käme eine sehr hohe Reparaturrechnung auf Dich zu.

Mehr Tip´s kann ich im Moment nicht geben.

Grüsse SB:o

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:12

Erstma danke für die antworten, das auto hat 107.000km drauf und das getriebeöl wurde noch nie gewechselt soweit ich weis, weil ich das auto erst seit oktober09 hab und im servicheft steht auch nichts drin.

ich werd dan ma bei MB vorbei schauen. danke jungs

Zitat:

Original geschrieben von Muhi19088

Erstma danke für die antworten, das auto hat 107.000km drauf und das getriebeöl wurde noch nie gewechselt soweit ich weis, weil ich das auto erst seit oktober09 hab und im servicheft steht auch nichts drin.

ich werd dan ma bei MB vorbei schauen. danke jungs

In dem Fall solltest Du Dir mal Gedanken über eine Getriebespühlung nach der Tim Eckart Methode machen.

Getriebespühlung nach TE

 

Gruß k.krapp

sofern du das auto vom händler hast, ab zum händler

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 220 CDi Automatik Mopf von 2004. Gekauft vor vier Wochen mit 52tkm, jetzt 55tkm.

Vom Kauf an verhält sich die Automatik beim Warmfahren in kalten Temperaturen (unter -1°C) sehr widerspenstig. Schaltet nur störrisch, und beim Fahren auf dem Schaltpunkt (z. Bsp. konstante 55/60 km/h) schaltet sie mit einem genüsslichen Brummen des Motors immer hoch und runter vom 4. in den 3. und wieder zurück. Das ganze Schauspiel dauert so lange, bis ich entweder Gas gebe und den Motor quäle oder die Kühlwassertemperatur soweit gestiegen ist, dass sich der Zeiger im Armaturenbrett bewegt.

Sobald Motor und Getriebe warm sind, ist alles in beinahe bester Ordnung. Nur wenn ich genau auf einem Schaltpunkt mit konstantem Halbgas eine Geschwindigkeit halte, merke ich ein sehr dezentes Schieben und Ziehen. Das ist auch an der Drehzahl erkennbar. Der DZM bewegt sich im Halbsekundentakt um 100U/Min hoch und runter.

Ich habe den Wagen natürlich sofort wieder meinem Händler (Motorcompany Berlin/Brandenburg) gebracht. Die haben das Auto zu Mercedes gefahren. Da war natürlich alles unauffällig. Keine Kühlmittelrückstände im Öl, Schaltpunkte korrekt und die Software auch auf dem aktuellen Stand. Für ein paar Tage schien auch alles gut - bis es wieder kalt wurde und die Automatik sich neu angelernt hatte.

Jetzt nervt 's wieder.

Kennt da jemand Abhilfe oder KOMPETENTE Ansprechpartner bei Mercedes?

Beste Grüße!

Tala

am 11. März 2010 um 21:02

Vielleicht solltest Du mal eine Spülung nach Tim Eckard in Erwägung ziehen. Hat bei Vielen schon geholfen.

Im Anhang mal eine Liste

 

Hm. Danke.

Meine erste Bemerkung gegenüber meinem Händler war auch, dass ich das Öl gewechselt haben will. Ich sprech 's kommende Woche nochmal an - da habe ich etwas Zeit und wollte eh nochmal hin. Mit Gewährleistungsanspruch und Garantie nehme ich die erstmal in die Pflicht, bevor ich Eigeninitiative starte.

Tala

am 11. März 2010 um 21:12

Nur ist hier das Problem, dass mit einem normalen Wechsel das Problem nicht immer behoben wird.

Bei der Methode von Tim wird das Getriebe unter Druck komplett gespült und somit eventuelle Ablagerungen entfernt.

Gibt es denn eine Preisempfehlung für den Wechsel nach Tim Eckhard?

am 11. März 2010 um 21:23

Hallöchen,

Kann mir jemand sagen ob die "Tim Eckart Methode" auch in ausländischen Werkstätten angeboten wird (Schweiz od. Österreich) ?

Danke

am 12. März 2010 um 2:04

In den meisen Niederlassungen wollen die fürs Spülen was bei 300 € Festpreis. (sofern die das Spülgerät haben, ablassen und auffüllen ewig lange bringt null Punkte...)

Bei den Beanstandungen des Themenstarters würde ich erst mal den Elektrischen Anschluß unten am Getriebe checken! Äußerlich nichts, aber im Stecker kriecht das Öl entlang dem Kabelbaum bis ins EGS Steuerteil und verursacht wirre Schaltfaxen. Krankheit beim 722.6, kenn ich zu gut.

Morgens,

heute ist mein 220CDi zur Getriebespülung nach T.E. Methode in Berlin Weissensee unterwegs.

Kosten komplett 269€

Wer aus der Nähe kommt (Berlin/Brandenburg) sollte mal nach Sternwarte googeln, da wird man schnell fündig.

Übrigens genau aus diesem Grund lasse ich das auch machen, da mein Automat trotz Reset nicht mehr ganz so geschmeidig schaltet, wie zuvor (jetzt ca. 130 tkm).

Da ich keine Lust die immensen Kosten für ein Austauschgetriebe zu löhnen, lasse ich es lieber jetzt machen.

Achso, hatte schon in einem anderen Fred zum gleichen Problem was geschrieben. Sobald mein Wagen gespült ist, werde ich berichten.

Gruß Net Surfer (Chriss)

Deine Antwort
Ähnliche Themen