ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Getribe höchstwahrscheinlich defekt???

Automatik Getribe höchstwahrscheinlich defekt???

BMW 5er
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:20

Hallo

Mein Dicker 520i schaltet runter anstatt hochzuschalten.

Also wenn ich auf der Bahn zügig beschleunige bei ca.130k/mh im 4.Gang bei 5000 umdrehungen sollte er in den 5. Gang schalten macht er aber nicht ,er schaltet eher nochmals runter oder zumindest ruckelt er sehr stark,wenn ich es übertreibe meldet er mir Getriebe Störung.

Habe Heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und Folgende Meldung siehe Anhang.

Wer kann mir zu dem Fall was dazu sagen?

Hat einer vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht?

grüsse sedddo

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Mai 2011 um 22:21

Den Fehler gab es damals im E53 X5 oft. Wenn das Getriebe getauscht ist, ist auch der Fehler weg. Du solltest mal deine Werkstatt fragen, was die davon halten - es wird sicher alles auf Austauschgetriebe hinauslaufen, da intern im Getriebe ein Problem vorliegt. Reparaturkosten belaufen sich um die 2000-3000€ (steht im Internet - ein bisschen recherchieren).

Hoffe das Beste für dich!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 23:16

Danke für die Antwort ,ich vermute auch das es teuer wird.Ich hab auch schon ein bischen recherchiert es sollen im Getriebe Kugel sein, die Ventile gennant werden höchstwahrscheinlich müssen getauscht werden bzw. repariert werden.

Ich werde höchstwahrscheinlich bei ZF in Dortmund vorbeischauen ich hoffe die können mir Helfen.

Beim freundlichen hat man mir gesagt wenn es wirklich der Fall besteht dürfen das nicht reparieren sondern würden das Getriebe komplett tauschen,das würde ca 5000 euronen kosten,der Werkstattleiter hat mir empfohlen bei ZF nachzufragen.

Ich werde ab Montag mich dran hängen und sache klären .

Ich halte euch auf dem laufenden halten,für die die es Interessiert.

am 29. Mai 2011 um 19:33

Bitte am laufenden halten - mich interessiert der Fehler und die Behebung sehr!

Danke und viel Erfolg!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bitte am laufenden halten - mich interessiert der Fehler und die Behebung sehr!

Danke und viel Erfolg!

BMW_Verrückter

Jo mach ich doch gerne

am 29. Mai 2011 um 19:56

ZF in Dortmund bzw. in Holzwickede ist eine sehr gute Adresse.

Die werden dir helfen und ich behaupte mal, daß die dir nicht einfach für viel Geld ein neues Getriebe aufs Auge drücken wollen, wenn s auch anders geht.

 

Da gibbet den Meister Herrn Sagert oder so ähnlich. Die habens drauf -- viel Erfolg

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:03

Ich war jetzt in Dortmund bei ZF und habe auch mit Herrn Sagert gesprochen,habe ihm mein Problem geschildert daraufhin hat er mir sofort gesagt was das Problem ist,nämlich das Lammelnkuplung wäre defekt und alles drumm und dran würde mich 3000euro kosten da bin ich aus allen Wolken gefallen,er hat mir auch versichert das ich danach keine Probleme hätte.

Schön und gut aber das ist mir zu teuer,da kauf ich mir lieber ein getriebe im Austausch glaub ich.

Oder was meint ihr???

am 31. Mai 2011 um 15:35

ein neues austauschgetriebe kostet bei bmw ca 5000.-

ein neuer drehmomentwandler von bmw 1500.- ( ist das die lamellenkupplung ? - denke ja.)

berichte uns was du nun machst ... gruß

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:35

Ich meinte mit Austauschgetriebe einen gebrauchten mit möglichst wenig laufleistung.

Es sollen ja auch paar andere gute Getriebe Experten geben,bevor ich bei denen nicht nachgefragt habe oder ich kein gebrauchtes Getriebe gefunden habe,geh ich nicht zu ZF auch wenn die gut sind.

Ich berichte weiterhin.bis denn

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 18:23

Hat einer mit dieser Werkstatt erfahrungen gemacht?

http://www.automatikgetriebe.net/

eine lamellenkupplung ist im getriebe drinnen, dort gibts noch mehr davon also am besten ZF machen lassen und in den sauren apfel beissen.

Austauschgetriebe gebraucht wuerde ich lassen, da stckst nicht drin und kostet mit ein und ausbau auch um die 2-2.5tausender und wenns pech hast ists nach kurzer zeit auch dahin.

am 31. Mai 2011 um 21:15

http://cgi.ebay.de/.../160586218370?...

incl einbau und garantie gewährleistung ... ist doch mehr als ok

am 1. Juni 2011 um 14:45

Hi,

ich hatte bei meinem 6HP19 sehr, sehr ähnliche Symptome. Habe das Getribe komplett überholen lassen. Letztendlich war es unnötig, es war nur der Wandler defekt. An deiner Stelle würde ich erstmal nur den Ölwechsel machen lassen und die Adaption löschen. Wenn es nicht hilft, dann den Wandler tauschen. Man bekommt einen Neuen schon für €650,- wenn man es nicht über BMW bezieht.

hey die sind zwar in berlin aber ich denke auch ziemlich ok

versuchs doch mal wen du magst

ags berlin

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

http://cgi.ebay.de/.../160586218370?...

incl einbau und garantie gewährleistung ... ist doch mehr als ok

Also dieses Angebot nicht mal schlecht,danke für die Mühe.

Ich bin mir nicht sicher ob dieser bei meinem passt,laut bmwfans lautet mein Getriebecode "GA6HP19Z" , ich werde Freitag mal dort anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Getribe höchstwahrscheinlich defekt???