ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebeölwechsel 7 G tronic bei welchen Kilometerstand

Automatik Getriebeölwechsel 7 G tronic bei welchen Kilometerstand

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2014 um 19:01

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wann das erste mal das Automatik Getriebeöl gewechselt wird und was das kosten wird. Habe gehört das bei 50000 Km Kundendienst das mit gemacht wird, ist das korrekt ?

In welchen Abständen muss es dann weiter gewechselt werden ? Ich kann mich noch erinnern das beim W210 kein Wechsel mehr vorgeschrieben war , aber es einmalig bei etwa 100000 Kilometer raus kam.

Ist das beim 204 er auch so ?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Beim 7g+ bei 125000km oder nach 5 Jahren.

Bei 7g+ ist genauso Wechsel bei 50-60.000 km vorgeschrieben. :o

Das ist nun leider falsch!!

Man nehme den Wartungsplan und lese einfach nach.

Laut Wartungsplan wird das 7G-Tronic nach 3 Jahren oder 50000km nur bei folgenden Motoren gewartet:

Benzin: M156, M 157, M272

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ansonsten gilt der Ölwechsel des 7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahren für folgende Motoren:

 

Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 [7GTronic ohne Plus]und NAG2-FE+ [7 GTronic mit Plus]), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.

 

Zumindest nach meinem Verständnis des beiliegenden orginal MB-Wartungsplan.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei meinem mit 7g Tronic (ohne +) wurde das Getriebeöl bei 50000 km gewechselt (Vorgabe). Es kostet um die 400 €. Ansonsten sind mir keine weiteren Getribeölwechselintervale bekannt.

Beim 7g+ bei 125000km oder nach 5 Jahren.

beim 5gang Automatik bei 60.000km, wurde bei mir vor 2 Monaten gemacht.

Kosten kann ich dir Morgen sagen, die Rechnung liegt wohl im Wagen.

am 23. September 2014 um 21:02

Beim 7G-Tronic ist ein einmaliger Ölwechsel bei 50000-60000km vorgeschrieben. Ob bei den 7G-tronic+ weitere Pflicht sind weiß ich grade nicht. Ich würde aber auf alle Fälle in den gleichen Abständen Ölwechsel machen lassen.

Die sind damals nur weg gefallen weil die Konkurrenz wartungsfreie Getriebe auf den Markt brachte - das Ergebnis kennen wir alle wohl zu genau... (Getriebeschäden am laufenden Band).

Ölwechsel spart Geld...

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Beim 7g+ bei 125000km oder nach 5 Jahren.

Bei 7g+ ist genauso Wechsel bei 50-60.000 km vorgeschrieben. :o

Beim ATG 722.9 (NAG2-FE+) ist bei 125 Tkm / 5 Jahre ein Öl-und Filterwechsel vorgesehen.

Das NAG1 und NAG2 verlangt bei 50 tkm / 3 Jahre einen Wechsel.

Im vergangenen Juni wurde bei meinem C 350 T (Erstzulassung 6/12) der 75 000km - Service fällig. Ich machte den Freundlichen (Grösste Zweigniederlassung in Zürich) auf den gem. Handbuch fälligen Getriebe-Oelwechsel aufmerksam. Er erklärte mir, dass die neuesten Generationen der 7g+ mit einem Spezielöl versehen seien und lebenslang keines Getriebeölwechsels mehr bedürfen. Nach den aktuellen Aussagen hier im Forum muss ich die Aussage des Freundlichen wohl hinterfragen.

Zitat:

Original geschrieben von sleepingsun

Beim 7G-Tronic ist ein einmaliger Ölwechsel bei 50000-60000km vorgeschrieben. Ob bei den 7G-tronic+ weitere Pflicht sind weiß ich grade nicht. Ich würde aber auf alle Fälle in den gleichen Abständen Ölwechsel machen lassen.

Die sind damals nur weg gefallen weil die Konkurrenz wartungsfreie Getriebe auf den Markt brachte - das Ergebnis kennen wir alle wohl zu genau... (Getriebeschäden am laufenden Band).

Ölwechsel spart Geld...

Gab es bei vorherigen Modellen keine Getriebeölwechsel-Vorgaben?

Mein vorheriger c230, W203 hab ich mit ca. 230.000km verkauft, Getriebe war i.O. und das obwohl nie das Öl gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Beim ATG 722.9 (NAG2-FE+) ist bei 125 Tkm / 5 Jahre ein Öl-und Filterwechsel vorgesehen.

Das NAG1 und NAG2 verlangt bei 50 tkm / 3 Jahre einen Wechsel.

Hey!

Was ist hier was?

NAG1 = ?

NSG2 = ?

NAG2-FE+ = ?

Mein S204 hat z.B. ein 7G-tronic+.

Ist das dann das NAG2-FE+?

Gruß

Tiboron

am 24. September 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Beim 7g+ bei 125000km oder nach 5 Jahren.

Bei 7g+ ist genauso Wechsel bei 50-60.000 km vorgeschrieben. :o

Das ist nun leider falsch!!

Man nehme den Wartungsplan und lese einfach nach.

Laut Wartungsplan wird das 7G-Tronic nach 3 Jahren oder 50000km nur bei folgenden Motoren gewartet:

Benzin: M156, M 157, M272

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ansonsten gilt der Ölwechsel des 7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahren für folgende Motoren:

 

Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 [7GTronic ohne Plus]und NAG2-FE+ [7 GTronic mit Plus]), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.

 

Zumindest nach meinem Verständnis des beiliegenden orginal MB-Wartungsplan.

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

Bei 7g+ ist genauso Wechsel bei 50-60.000 km vorgeschrieben. :o

Das ist nun leider falsch!!

Man nehme den Wartungsplan und lese einfach nach.

Laut Wartungsplan wird das 7G-Tronic nach 3 Jahren oder 50000km nur bei folgenden Motoren gewartet:

Benzin: M156, M 157, M272

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ansonsten gilt der Ölwechsel des 7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahren für folgende Motoren:

 

Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 [7GTronic ohne Plus]und NAG2-FE+ [7 GTronic mit Plus]), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.

 

Zumindest nach meinem Verständnis des beiliegenden Wartungsplan.

Mit diesem Beitrag ist alles gesagt, was man wissen muss. Daumen hoch.

Danke.

Gruß Tiboron

am 24. September 2014 um 21:31

@ KlausGSE:

Beim 5-Gang Automatik 722.6 der 1.Generation war kein Ölwechsel vorgesehen.

Was sich aber sehr bald als Fehler herausstellte...

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

 

 

Ansonsten gilt der Ölwechsel des 7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahren für folgende Motoren:

 

Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278

Diesel: OM 642, OM 651

 

Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 [7GTronic ohne Plus]und NAG2-FE+ [7 GTronic mit Plus]), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.

 

Zumindest nach meinem Verständnis des beiliegenden orginal MB-Wartungsplan.

Bein meinem Mopf Modell 2013 wurde beim 50.000er Assyst der Ölwechsel der 7 tronic plus auch mit durchgeführt.

Stand so auf dem Wartungsplan.

Und wodurch unterscheiden sich beide Arten von ATs? Mit und ohne Plus? Ist ja ein ganz ordentlicher Kostenfaktor beim 7G (ohne Plus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebeölwechsel 7 G tronic bei welchen Kilometerstand