Automatik oder Schaltgetriebe??
Hallo an alle,
mein Vater will sich einen Q5 zulegen. Sind jetz schon 2 mal auch einen Probegefahren und wirklich sehr zufrieden mit! war beides mal die 2 Liter Dieselmaschine mit 170 PS.
Der erste war ein Automatik, der zweite mit Schaltgetriebe.
Und so wie Väter eben sind wenn sie sich ein neues Spielzeug kaufen, wissen sie nicht so recht was es alles haben soll. Er ist sowohl mit der Automatik und dem Schaltgetriebe zufrieden. Einzigster unterschied sind eben die 2.200 Euro Preisunterschied bei kauf.
Wir fahren im Jahr 2-3 mal in den Urlaub. Sind 1200 km Strecke ein weg. Ansonsten eben normaler Stadtgebrauch ab und zu mal Schnellstraße bzw Überland.
Da im (zitat von meinem Vater :-)) das "chillen und cruisen" mit dem Automatik Spaß macht genauso das Schalten mit dem Schalter weiß er eben nicht was er will. ;-)
Habt ihr mir vielleicht ein paar pro und contras? Er will eh noch etwas warten bis die neuen Q5´s mit der 5er Abgasnorm (war es glaub ich, korrigiert mich wenns falsch ist) lieferbar sind.
Würd mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen / Meinungen posten würdet.
Danke im Vorraus und schönes Wochenende noch!
Beste Antwort im Thema
Hallo Opel_OPC_90 ,
man sollte bedenken, daß es sich bei der "Automatik" im Q5 um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt.Daher finde ich den Aufpreis gerechtfertigt.
Ich fahre seit 10 Monaten eine Kuh mit dem DSG/S-Tronic. Ich würde es sofort wieder nehmen. War erst letzte Woche dienstlich mit einem A6 mit Schaltgetriebe unterwegs. 500km hin und zurück. Es war furchtbar. Nach jedem Elefantenrennen mußte ich runterschalten, damit man wieder vernünftig beschleunigen konnte. Der A6 hatte den 2.0TDI drin, und der brachte unterhalb von 2000 min-1 keine Leistung/Drehmoment. Der Flaschenhalter ist wie beim Q5 direkt vor dem Schalthebel, wenn du dann eine 1L Flasche drin stehen hast, versuch mal vernünftig zu schalten.
Bei dem DSG hast du ja immernoch die Möglichkeit, Manuell zu schalten. Auf wunsch auch über Pedals am Lenkrad. Nutze ich gelegentlich, wenn die Automatik zu früh hoch schaltet.
Ich bin 11 Jahre Schaltwagen gefahren, und vermisse bei meiner Kuh mit Automatik nichts. Das Crousen macht mit Automatik einfach mehr Spaß. An der Ampel einfach losfahren, und gleichzeitig z.B. die Wasserflasche nehmen und was Trinken. Dinge, die mich beim Schaltwagen immer genervt haben.Kaum an der Ampel angehhalten, Wasserflasche angesetzt, und Ampel auf Grün.
Und die Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung ist auch ganz nett :-)))
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß,
Stephan
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37 Antworten
Hallo Opel_OPC_90,
falls du damit das manuelle Schaltgetriebe meinst...
http://www.motor-talk.de/.../...-0-tfsi-handschalter-t2386193.html?...
Gruß
Marie
Wenn Dein Vater darauf warten möchte, dass der 170 PS Diesel EURO 5 erfüllt, liegt Deinem Vater offenbar etwas an der Umwelt.
Ich behaupte mal EURO 5 ist nur gut fürs Gewissen, für sonst nix.
Viel mehr Schadstoffe lassen sich durch eine verbrauchsorientierte und optimierte Fahrweise vermeiden. Und genau da kommt die S-Tronic (bzw. das Direktschaltgetriebe) ins Spiel. Sie schaltet im Normalmodus möglichst früh und verbrauchsoptimiert. Sie legt situationsbedingt immer den richtigen Gang ein und das ohne Zugkraftverlust. Gerade im Stadtverkehr bringt das Vorteile.
Natürlich kann man bei einem Schaltgetriebe den Schaltempfehlung folgen und einen ähnlichen Effekt erzielen nur nicht so komfortabel und entspannt.
Super danke:-) da er ja der Wissensdurstige ist darf er sich das mal durchlesen;-)
@ AvusTTR : genau das meint er ja mit dem cruisen:-)
Hallo Opel_OPC_90 ,
man sollte bedenken, daß es sich bei der "Automatik" im Q5 um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt.Daher finde ich den Aufpreis gerechtfertigt.
Ich fahre seit 10 Monaten eine Kuh mit dem DSG/S-Tronic. Ich würde es sofort wieder nehmen. War erst letzte Woche dienstlich mit einem A6 mit Schaltgetriebe unterwegs. 500km hin und zurück. Es war furchtbar. Nach jedem Elefantenrennen mußte ich runterschalten, damit man wieder vernünftig beschleunigen konnte. Der A6 hatte den 2.0TDI drin, und der brachte unterhalb von 2000 min-1 keine Leistung/Drehmoment. Der Flaschenhalter ist wie beim Q5 direkt vor dem Schalthebel, wenn du dann eine 1L Flasche drin stehen hast, versuch mal vernünftig zu schalten.
Bei dem DSG hast du ja immernoch die Möglichkeit, Manuell zu schalten. Auf wunsch auch über Pedals am Lenkrad. Nutze ich gelegentlich, wenn die Automatik zu früh hoch schaltet.
Ich bin 11 Jahre Schaltwagen gefahren, und vermisse bei meiner Kuh mit Automatik nichts. Das Crousen macht mit Automatik einfach mehr Spaß. An der Ampel einfach losfahren, und gleichzeitig z.B. die Wasserflasche nehmen und was Trinken. Dinge, die mich beim Schaltwagen immer genervt haben.Kaum an der Ampel angehhalten, Wasserflasche angesetzt, und Ampel auf Grün.
Und die Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung ist auch ganz nett :-)))
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß,
Stephan
Hi,
meine Frau liebt Automatiken und da der Q5 Ihr Hauptauto ist musste es eine s-tronic sein.
Nach all den Vorschusslorbeeren, die das Getriebe so in der Literatur erfährt bin ich einigermassen enttäuscht.
Zu erst das Positive: die Gangwechsel sind schnell und unauffällig. Im allgemeinen Fahrbetrieb ganz nett , natürlich hat man die Automatiktypischen Vorteile (Hände frei etc.) aber:
-Verbrauch ist eher noch höher als mit klassischer ölhydraulischer Automatik, gar nicht zu reden gegenüber Handschalter
-im Winter völlig hilflos, den Krafteinsatz bedarfsgerecht zu dosieren.
-Kupplungseinsatz teilweise sehr ruppig
-am meisten nervt das unbererrechbare Kriechverhalten im Rangierbetrieb (also entweder ganz langsam). Lenkeinschlag oder geringe Unebenheiten führen zu ggf. Stillstand. Stärkeres Gasgeben fürht ggf. zu ungewollt kräftigem Kupplungseingriff und die Mühle macht nen Satz. Dabei muss man dann wieder auf die Bemse, da man keine Kupplung zum Trennen hat.
Ich fahre täglich ne halbe Runde München Mittlerer Ring stop&go. Kuppeln und Schalten nervt tierisch, aber als Nachfolger meines TT kommt entweder was mit Wandlerautomatik (sowas hatte ich vor dem TT) oder doch wieder ein Handschalter.
bye
Die Beschreibung von pivili kann ich für mein Fahrzeug in keiner Weise bestätigen.
Ich bin von der s-tronic begeistert. Sie schaltet sehr angenehm und auch im Kriechbetrieb oder bei Rangieren keine Probleme bei guter Dosierbarkeit.
Also für mich keine Frage: s-tronic, und wenn man doch schalten will, dann mit MF-Lenkrad und Schaltpaddeln.
Grüße, WMF
Schalter käme für mich nie mehr in Frage...
S-Tronic: habe jetzt 4000 km runter und habe erst jetzt erfahren was hinter dem Wort eigentlich steht / ist. Wäre dankbar gewesen, wenn mein Dealer mir mal gesagt hätte, das es keine herkömliche Automatik ist, er sprach im Verkaufsgespräch auch immer nur von Automatik und ist nie auf die "S-Tronic" eingegangen.
Aktuelll nervt es mich im Stadtverkehr: 1 in 2. Gang ist ätzend, da merkt man eben die Kupplung, ab dem 3. Gang ist alles i.O., an eine rote Ampel fahren dto.
mich nervt es und Audi sagt -so isses eben, aber das haben wir ja bereits in einem anderen Fred als Thema.
Verbrauch ist super, ich komme im Stadtverkehr auf 9,2 und auf der Landstraße mit 120 auf 8,6 Liter, das wäre mit der "normalen Automatik" bestimmt mehr".
Bin gespannt was Daddy nimmt
Mein Kuh hat die gleiche S-Tronic wie pivili
Auch ich finde es im Rangeierbetrieb sehr schwierig zu dosieren, dachte allerdings das dies normal sei, da ich vorher noch keine Automatik hatte .
Gerade im unteren Gangbereich (1,2,3) oder bei beschleunigen nach einem Bremsmanöver merke ich das Schalten schon recht deutlich (verglichen mit dem Q7 eines Bekannten).
Ich würde die Automatik auch nicht missen wollen, es ist einfach herrlich damit zu cruisen. Allerdings wäre mir eine normale Automatik (8 Gang Wandlerautomatik evtl. ) lieber.
hey super!!ich setz den morgenmal vorn rechner und dann darf er lesen!!danke sehr
Zitat:
Original geschrieben von Q5_2010
Mein Kuh hat die gleiche S-Tronic wie pivili
Auch ich finde es im Rangeierbetrieb sehr schwierig zu dosieren, dachte allerdings das dies normal sei, da ich vorher noch keine Automatik hatte .
Ich hatte einen SLK und einen ML mit Wandlerautomatik. Beide krochen im Rangierbetrieb/Standgas gleichmäßig aber "unaufhaltsam" vor sich hin. Man konnte also sehr einfach mit der Bremse das Tempo feinregulieren.
Bei der s-tronic reicht der Vortrieb im Standgas z.B. bei vollen Lenkeinschlag oder kleiner Bodenunebenheit/Steigung nicht aus, damit die Vorwärtsbewegung erhalten bleibt. Das Ding bleibt stehen. Also muss man etwas Gas geben, um die Kupplung stärker greifen zulassen und mehr Drehmoment zu haben. Das ist meiner Meinung wesentlich schwerer zu dosieren auch gegenüber dem Zusammenspiel von Kupplung und Gas eines Schaltwagens. Ich setze mittlerweilen im Q5 beide Füsse auf Gas und Bremse, um dem unvermittelten automatischen Kupplungseingriff meinen Willen aufzuzwingen.
Wer mit dem Rangierverhalten der s-tronic zufrieden ist hat meiner Meinung noch nie ne gute Wandlerautomatik gefahren. Vielleicht ist der 2.0TDi aber auch diesbezüglich wesentlich weniger giftig im Antritt als der Benziner.
bye
Zitat:
Original geschrieben von Opel_OPC_90
Wir fahren im Jahr 2-3 mal in den Urlaub. Sind 1200 km Strecke ein weg. Ansonsten eben normaler Stadtgebrauch ab und zu mal Schnellstraße bzw Überland.
Wenn ihr viel in der Stadt unterwegs seid, dann würde ich auf alle Fälle die s-tronic empfehlen. Der 2.0 Liter Diesel ist ziemlich kurz übersetzt, was zwar den Fahrleistungen zugute kommt, aber im Stadtverkehr mit unendlich viel Schaltarbeit verbunden ist.
Ich würde mir den HS nochmal ausleihen und damit nur 1 Std. im Berufsverkehr rumgurken. Dann ist die Sache schnell klar .
Zitat:
Original geschrieben von pivili
-Verbrauch ist eher noch höher als mit klassischer ölhydraulischer Automatik, gar nicht zu reden gegenüber Handschalter
Hi,
gibt es für die o.g. Behauptung irgendeinen Beleg? Meine (allerdings natürlich subjektive, denn es ist ja meine...) Erfahrung ist, dass esgenau umgekehrt ist: Automatikgetriebe (beide Bauarten) haben zwar im Normverbrauch einen kleinen Nachteil ggü. Handschaltern, dieser wird aber sehr deutlich überkompensiert: Wenn man nämlich nicht als Testfahrer auf dem Prüfstand den Normzyklus abfährt, sondern sich im real existierenden Strassenverkehr bewegt ist man mit einem Handschalter so oft im falschen Gang, dass eine Automatik hier sogar reale Verbrauchsvorteile hat.
Oder, um es noch etwas zugespitzter auszudrücken: Bei der Automatik ist zwar der Normverbrauch etwas höher, als beim Handschalter, dafür ist die Differenz zwischen Norm- und realem Verbrauch deutlich geringer!
Insgesamt gibt es imho heutzutage eigentlich nur noch den Preis als Argument gegen ein automatisches Getriebe.
Gruss,
Chip
Schalter vs. Automatik
ich habe die automatik und bin (bis auf die vieldiskutierte Anfahrschwäche, die trotz Update bei mir immer noch da ist)
davon überzeugt.
Ich fahre (ca. 30-40 tkm/Jahr) recht häufig auch im Berufsverkehr Stopp&Go und da ist die Autmatik ein echter Segen. Man kann die rechte Hand einfach im Schoß liegen lassen und der linke Fuß hat auch frei.
Wäre ich "Sonntagsfahrer" (nicht vom Fahrverhalten sondern von der km Leistung) würde ich auch wieder einen Handschalter nehmen.
Verbrauchsreduzierung durch Automatik?
Sollte das die Motivation sein - vergiss es!
Also ich habe wirklich den direkten vergleich:
Habe für meinen Händler mal auf einen Q5 (wie meiner 170 PS TDI nur eben Handschalter) 1000 Kilometer drauf gefahren und hatte bei dem Wagen mit 18" Felgen sogar mehr Verbrauch als bei meinem Q5 mit S-Tronic und 19" Felgen. Natürlich das ganze bei gleicher Strecke und Fahrweise!
Und ganz ehrlich gerade in der Stadt (bei nicht Stausituationen) kann man gar nicht so schnell und effizient schalten wie es die S-Tronic tut - bzw. es ist schon sehr stressig.
Was das Rangieren angeht, habe ich das Problem/Empfinden auhc nicht. Ich mag es eh nicht, wenn das Auto einfach losrollt, wenn ich von der Bremse gehe. Ich habe den Hold Assist immer an und somit rollt da erst was wenn ich Gas gebe! Ist mir einfach lieber.