ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Probleme

Automatik Probleme

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:59

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Automatik. Es ist ein 250 D mit einer 722 414 Automatik 205 000 KM. Er fährt ja im 2. Gang an und beim Hochschalten dreht der Motor erst einmal hoch und schaltet dann in den 3. Gang. Er hat dieses Problem nur beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Vom 3. in den 4. ist alles ganz normal. Das Problem hat er auch nur wenn man langsam losfährt, wenn man schneller beschleunigt (aber nicht das er runter in den 1. schaltet) schaltet er auch ganz normal. Besser wird es, wenn man längere strecken auf der Autobahn gefahren ist und das Öl schön warm ist. Öl und Filter sind noch keine 5000 km alt. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und mir nicht mitteilen müßt, das mein Getriebe defekt ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Dolly

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich gehe davon aus, daß der Ölstand stimmt (im kalten Zustand und laufenden Motor auf MIN.). Prüf mal den Steuerdruck-Zug am Gastgestänge vom Motor

Gruß Thomas

Ich hatte das mal, als ich mein Unterdrucksteuerventil falsch eingestellt hatte...quasi zu viel Unterduck am Getriebe anliegt. Auch 250D, 722.414.

Check das doch mal...

du hast den ersten diesel der im 2 gang anfährt...

als tipp

der steuerdruck bestimmt den schalt zeitpunkt der modulierdruck die schaltgeschwindigkeit....(wenig last langsame schaltung/ hohe last schlelle schaltung)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:24

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. (Und das noch keier mein Getriebe für schrott hält:-)

Laut Mercedes fährt der 250 D 2ventiler immer im 2. an. Alle anderen (200D und 250D 4V) fahren im 1. an. Die Drücke kann ich wohl nur mit Messgeräten prüfen oder? Also auf zu MB. Oder gibt es eine andere Alternative? Der Steuerzug ist Spielfrei, ich glaube so sollte er auch eingestellt sein.

Gruß

Dolly

der Steuerzug hat eine Spitze und die muß in der Mitte der Plastikmutter (da iss´ eine Rille) stehen

am 14. Januar 2007 um 17:32

Früher hatten wir mal Leute hier (wo is eigentlich Pie?) die dazu anständige Hinweise gegeben haben.

Eine gute Werkstatt kann das sicher schnell in den Griff kriegen.

Getriebe kaputt ist relativ, man kann auch sagen, dein Auto ist kaputt, oder in die andere Richtung, dass die Lamellenkupplung beim Schalten von Gang 2 zu Gang 3 durchrutscht.

Das solltest du mit einem neuen, oder gleich einem verstärkten Federpaket K1 im Automatikgetriebe kaschieren können, kannst auch 2 x 1 Cent reinlegen, wobei das Federpaket auch nicht wesentlich teurer ist.

Nutz mal die Suchfunktion, Federpaket, K1 tauschen wäre n Ansatz.

Mfg, Mark

ich hatte noch keinen hier der in einem höheren gang als eins anfährt....

...dann ist meiner der zweite Diesel, der standardmäßig im 2. anfährt...:-)

Ich habe mir zur Unterdruckmessung mal ein Standardmanometer (0 - -1bar) für 5,- bei Ebay besorgt und daran nen ganz normalen Pressluftschlauch montiert. Dazu ne Tülle einer Luftpumpe, und fertig.

Hält 100%ig dicht und zeigt zuverlässig das Vakuum an...

Alternativ kann man auch den Unterdruckschlauch am Unterdrucksteuerventil, der zur Modulierdruckdose läuft abziehen und das Ende (lacht ruhig...) bei laufendem Motor an die Zunge halten. Im Standgas saugt der Schlauch sich an (mit 0.4bar Vakuum +-, kriegst also keinen Knutschfleck). Wenn man dann den Motor hochdreht, muss der Unterdruck zügig gegen Null sinken. Merkt man dann auf der Zunge...

also ich kann das nicht anders berichten.. aber vielleicht haben ja alle am steuerdruckzug gespielt..das überprüfe ich nicht...kann ja auch nur sagen wie es is....

...macht ja auch nix!

ob im 1. oder 2. - Hauptsache, er fährt überhaupt an!

Ich als Gemütlichfahrer empfinde das Anfahren im 2. allerdings angenehmer...außerdem ruckts dann einmal weniger, bis er auf 100 ist...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:14

Habe gerade mal gegooglet. Es gibt eine sehr schöne Beschreibung bei MB Technikverzeichnis. Aber leider handelt es sich dort um ein W126. Ist es bei mir genauso?

der k 1 sitz bei allen an der gleichen stelle....

am 14. Januar 2007 um 22:12

das verstärkte Federpaket kostet ca 8€ und verhindert das hochdrehen des Motors beim 2-3-Wechsel. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

am 14. Januar 2007 um 23:07

moin,

 

9,86 € Bestell Nr. A 126 270 44 77 bei DC

und wenn du mir über PN deine @ sendest, gibt es ne anleitung mit bilder und allem drum und dran :D

mfg pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen