ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatikgetriebe, bei roter Ampel auf "D" oder "N"

Automatikgetriebe, bei roter Ampel auf "D" oder "N"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 0:27

Hallo zusammen

Derzeit mache ich es bei meinem so, dass ich bei einer Ampel in "N" schalte.

Der Motor läuft ruhiger und ich war der Meinung, dass der Verschleiß von Getriebe abnimmt wenn man bei einer roter Ampel in den Leerlauf schaltet.

Da gehen aber die Meinungen immer auseinander :confused:

Viele sagen auf "D" bleiben, andere hingegen meinen auf "N" schalten...

Wer kennt sich sich aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dennis.mar

Ein Getriebeölwechsel ist für mich zudem rausgeschmissenes Geld da das Automatikgetriebe wartungsfrei ist.

Das Märchen, dass Automatikgetriebe wartungsfrei sind, glauben auch nur noch die wenigsten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sinn einer Automatik ist ja, nicht schalten zu müssen, daher der Name "Automatik".

Nun kann man es halten, wie man will: Es schadet nicht, in D zu verbleiben, es schadet aber auch nicht, auf N zu schalten. D führt nur dazu, dass der Kraftschluß nicht vollständig unterbrochen ist und das Auto mit der Bremse am "Kriechen" gehindert werden muß. Das Getriebeöl wird dabei etwas wärmer als im Leerlauf. Ist aber normal und unbedenklich.

Manche Leute sagen, dass eine Automatk hauptsächlich durch die Eingriffe des Fahrers verschleißt (ständig zwischen D und N hin und herschalten, manuelles Runterschalten, etc.) Vielleicht galt das auch eher für mechanisch gesteuerte Getriebe der alten Generation und bei den heutigen modernen Wandlern/DSG ist es nicht mehr so.

Also wie du es machst, verkehrt machst du nichts. Ich hingegen tendiere immer dazu, die Automatik auch als solche zu benutzen. Natürlich kann man manuell zurückschalten, wenn man bergabfährt und die Motorbremse nutzen will (sofern die Automatik es nicht selber erkennt), aber ständig schalten...nein danke, dann kann man auch Handschalter fahren.

Schöne Erklärung fehlzündung :)

Mache es ähnlich, Ampeln wo ich weiß das die rotphase länger dauert schalte ich auch in N, ansonsten lasse ich ihn im D. Vor allem da das DSG manchmal eine Gedenksekunde braucht wenn man wieder auf D stellt und im selben moment schon langsam aufs Gas steigt, hat den immer den Anschein als könnte man nicht kuppeln :D

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

 

Mache es ähnlich, Ampeln wo ich weiß das die rotphase länger dauert schalte ich auch in N, ansonsten lasse ich ihn im D. Vor allem da das DSG manchmal eine Gedenksekunde braucht wenn man wieder auf D stellt und im selben moment schon langsam aufs Gas steigt, hat den immer den Anschein als könnte man nicht kuppeln :D

Jup Dito...

wenn ich die Ampelphasen kenne, und weiss das es länger dauert schalte ich auf auf N.

Schaltet man auf D zurück muss man halt ne Sekunde warten damit man keinen Hopser ala Fahranfänger hinlegt ;)

Ich hatte bisher zwei Autos mit Wandlerautomatik und jetzt fahre ich mit DSG, was meiner Meinung nach nicht mehr so komfortabel ist, weil das "Kriechen" Bauart bedingt nur noch simuliert wird.

Vor der Ampel bleibe ich einfach auf "D", habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und den Schalthebel wirklich nur bei Fahrt-Beginn/-Ende betätigt.

Früher bin ich nur Schaltwagen gefahren und war sofort begeistert von meiner ersten Automatik - im Stadtverkehr gibt es nichts Besseres, dieses fürchterliche Gehampel mit Kupplung, Gas und Schalthebel möchte ich nie wieder haben....

Ich persönlich handhabe es so, dass ich bei längeren bekannten Ampelphasen gerne mal in N schalte. Kommt mir einfach besser vor so vom Gefühl her, macht man ja im Schaltwagen auch so.....Bei kurzen Ampelphasen bleibe ich aber in D, weil es sich einfach nicht lohnt und man ja doch noch ein kleinen Moment braucht bis man losfahren kann. Außerdem schalte ich öfter in N, wenn einige Autos vor mir stehen, dann hat man eh genug Zeit bis man weiterfahren kann...bis dahin hat man D dann auch wieder eingelegt. Wahrscheinlich alles eher Geschmackssache und nicht wirklich ausschlaggebend

am 3. Mai 2013 um 7:33

Nach meinem Wissensstand - ( "D" eingelegt - auf Bremse stehend :

Wandlergetriebe: Es wird nur Getriebeöl leicht gerührt - kein " Schaden "

DSG-6-Gang: Kupplung bleibt leicht am Schleifpunkt. Da aber durch Öl geschmiert kein Verschleiß der relevant wäre.

DSG-7-Gang: Kupplung wird getrennt wie bei einer getretenen Kupplung eines Handschaltgetriebes.

Sogar noch besser: Während beim manuellen Getriebe beim Treten der Kupplung

das Ausrücklager belastet wird ist beim Stillstand durch Bremse das Drucklager der DSG-Kupplung entlastet.

Beim Fahrbetrieb umgekehrt. Grund: Eigensicherheit.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:05

Gut, dann brauch ich mir keine Gedanken machen das ich etwas kaputt mache. Ich selbst schalte auch auf "N" bei einer langen Ampel...

Schön das das loshopsen ala Fahranfänger normal ist, dachte schon das es unnormal ist...

Danke für Eure Meinungen

Das Loshopsen ist insofern unnormal, dass du dann zu schnell bist. Deswegen bin ich auch kein Freund des Schaltens auf N. Die Ampel wird grün, man schaltet auf D und weil man den Verkehr nicht behindern will, geht der Fuß schon aufs Gas, bevor die Automatik wirklich geschaltet hat. Man sollte immer warten, bis die Automatik nach dem Schalten Kraftschluss hergestellt hat. Steigt man schon vorher aufs Gas, ist das mit Sicherheit nicht gut fürs Getriebe.

am 5. Mai 2013 um 17:10

" Loshoppsen" kann man doch eigentlich nur mit dem 7-Gang DSG so richtig.

Ein Wandlerautomat macht das doch eleganter.

am 5. Mai 2013 um 17:48

Denkt doch einfach mal umweltbewusst: Wer immer mit D auf der Bremse steht, braucht mehr Sprit weil das Auto permanent gegen die Bremse arbeitet und losfahren will :-)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:07

Das Loshopsen macht meiner nur dann wenn ich vom Leerlauf wieder auf D schalte und dabei dann zu schnell von der Bremse gehe

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Denkt doch einfach mal umweltbewusst: Wer immer mit D auf der Bremse steht, braucht mehr Sprit weil das Auto permanent gegen die Bremse arbeitet und losfahren will :-)

so ein Blödsinn , die Kupplung ist getrennt:D:D

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

so ein Blödsinn , die Kupplung ist getrennt:D:D

Nur beim 7-Gang-DSG, nicht beim 6-Gang-DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

so ein Blödsinn , die Kupplung ist getrennt:D:D

Nur beim 7-Gang-DSG, nicht beim 6-Gang-DSG.

Natürlich ist auch beim 6-Gang DSG die Kupplungs so gut wie getrennt. Das merkt man an der DSG-Gedenksekunde. Der Zeitraum zwischen Fuß von der Bremse nehmen bis zum Kraftschluss, wo der Vorwärtstrieb einsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatikgetriebe, bei roter Ampel auf "D" oder "N"