ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2011 um 15:22

Hallo Opelfreunde,

mein Omega Bj. 97 16V 2.0 149.000 km hat seit gestern eine Getriebemacke.

Wenn ich von P bzw. von R oder N auf D Schalte, dann kommen alle Leuchtdioden. Beim anfahren hab Ich das Gefühl er fährt im 4 Gang los. richtig eingerastet ist alles. Wird das Getriebe elktron. gesteuert ?

Ich hoffe nicht , dass das der beginn eines Getriebeschadens ist.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat dein Wählhebelstellungsschalter wohl ne Macke. 

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:09

An Kurt:

Deine Ausführungen bzw. Anleitungen sind erstklassig und gebühren eines Verbraucherpreises.

Doch leider liegt mein Getriebe nicht nackt auf dem Tisch. Was ich damit sagen will ist, dass

für viele Anleitungen einfach die Voraussetzungen fehlen. D.h. z.B eine Grube oder eine Hebebühne

nebst entsprechendem Werkzeug.

Leider sind diese Hobbywerkstätten rapide zurückgegangen, sodass man teilweise weite Strecken

erst mal zurücklegen muss um in eine solche Werkstatt zu kommmen (seufz).

Wenn man klamm ist und auf solche Fahrzeuge zurückgreifen muss ist man schon arg gebeutelt.

Dazu kommt , dass dauernd etwas dran ist. Da kann man oft nur sachen machen, die man direkt

von oben erreichen kann. Eine super Hilfe war die Anleitung zum Austausch des Wischwassermotors.

Ich hatte schon viele alte Karren, aber diese Opel Omegas ( ist mein zweiter) bringen einem um.

Gruss aus Wiesbaden

siggi

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:11

Noch eine Frage :

wo und wie kann man den Fehlercode für das Getriebe auslesen ? Geht das auch mit eine Brücke ?

Da kann doch der Kurt nix dafür, das er nunmal das Getriebe auf dem Tisch liegen hatte.

Alternativ könnte man sich auch unters Auto legen, das geht schon mit Wagenheber und zwei Böcken.

Das das nicht nur ein Foto, sondern eine ganze Fotoreihe zum Thema Wahlschalter ist, haste bemerkt, oder?

Aber an den Wahlhebelstellungsschalter kommt man doch auch ohne Bühne dran...

Ähnliches ist mir geschehen, Probleme: Zahnriemen wurde erneuert, danach war dieses Steuerproblem zunächst beseitigt. Nach Auskunft eines Getriebespezialisten, der ausschließlich Getriebe repariert kann das mit an der Steuerung durch den Zahnriemen liegen. Nach der Erneuerung des Zahnriemens stellte sich die Motorelektronik auf die Veränderung ein und das Problem trat zunächst nicht mehr auf. Nach einer längeren Fahrt wurde der Motor zu heiß und Automatikgetriebeöl wurde rausgeworfen. Der Abschleppdienst vom ADAC in München meinte Getriebe defekt, mein Gef. war eher zu wenig Getriebeöl. Ließ das Fahrzeug dann zu dem Getriebespezialisten bringen. Schaden: zu wenig Getriebeöl u Wählhebelschalter(Wackelkontakt), Getriebe anscheinend nicht defekt. . Bin gerne zu näheren Auskünften bereit, weil die Tour Opel u andere Spezialisten habe ich satt.

Nachtrag: bei opel wollte man mir eine Erneuerung des Wählhebelschalters aufschwatzen. Fehlecode auslesen kostete 20 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von omegasiggi

 

wo und wie kann man den Fehlercode für das Getriebe auslesen ?

Geht das auch mit eine Brücke ?

Nein, du brauchst einen OBD-Adapter mit dem du ins AT-Steuergerät kommst, oder du mußt zu einer Werkstatt und die via ech II o.ä. mal reinschauen lassen.

Das mit der Brücke geht nur beim MSTG.

Zitat:

Original geschrieben von Hinrich51

Ähnliches ist mir geschehen, Probleme: Zahnriemen wurde erneuert, danach war dieses Steuerproblem zunächst beseitigt.

Was hat der Zahnriemen mit einem defekten Wahlhebelstellungsschalter zu tun?

Wenn die Gangwechsel etwas unkomfortabel ablaufen aufgrund einer Falscherkennung der effektiven Motorlast bei verstellten Steuerzeiten kann man sich das ja noch erklären.

Aber wenn der Stellungsschalter spinnt (es leuchten ja alle Dioden in der Schaltkulisse?) dann hat das mit dem Zahnriemen wohl eher nicht viel zu tun.;)

Und wenn der Fehler danach zufällig nicht mehr auftrat, liegt das wahrscheinlich daran, daß die Positionsschalter sehr oft sporadische Macken haben. Und dann sprachst Du ja auch von zu wenig ATF im System...

Hallo!

das  was das getriebe braucht vom motor ist -

A-KW-sensor(eingangsdrehzahl getriebe)

B-Drosselklappe(zur Lasterkennung)

C-Gaspedalstellung

D-klimaanlage  an oder aus(zur drehzahlregelung)

und noch ein paar andere Kleinigkeiten(spielen hier aber keine Rolle)!

 

zum anfahren auf D(grosser gang,4-gang)-

ist normal,wenn wie bei Dir ein elektrischer Fehler auftritt!

Bist DU eigentlich auch manuell gefahren? Auf 1.2 und D bringt man Jedes Getriebe+Auto nach Hause(Notfunktion),falls nur die elektrische Steuerung des Getriebes defekt ist!

Wenn alle Lampen am Schaltträger leuchten ist-

A-dein wählhebelpositionsschalter fehlerhaft

B-dein kabelbaum im getriebe oder zum Steuergerät fehlerhaft

C-ein MV im getriebe defekt

D-dein steuerteil für die automatik defekt

E-sicherungen defekt

 

das thema Automatikgetriebe füllt hier Bände,sehr viele Sachen häufen sich und jeder sollte mal die suche bemühen;bitte!

ein fehlender Ölstand kann schaltprobleme verursachen,aber nie einen elektrischen Fehler hervorrufen!

bei BLESCHA(TE) ist das thema getriebe in jeder art durchgekaut worden,da gibt es auch schöne bilder,

bitte alles lesen,sonst werden die Finger wieder Wund!

 

mfg

 

 

Zitat:

ein fehlender Ölstand kann schaltprobleme verursachen,aber nie einen elektrischen Fehler hervorrufen!

Eben, das war ja an Hinrich51 gerichtet, der sein Problem mit fehlendem ATF mit dem (elektrischen) Problem von Omegasiggi verglichen hat und dann den Zahnriemen dafür verantwortlich machen wollte

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Zitat:

ein fehlender Ölstand kann schaltprobleme verursachen,aber nie einen elektrischen Fehler hervorrufen!

Eben, das war ja an Hinrich51 gerichtet, der sein Problem mit fehlendem ATF mit dem (elektrischen) Problem von Omegasiggi verglichen hat und dann den Zahnriemen dafür verantwortlich machen wollte

Die anmerkung kam von einem Getriebespezialisten( ein Profi der für die Industrie arbeitet), mir wurde gesagt das über die Steuerungselektronik für den Motor Fehlmeldungen an das Automatikgetriebe( elektr. Schaltung) übermittelt werden. diese Fehlmeldungen blieben aus als der Zahnriemen erneuert wurde.

ATF-wechsel war erst Monate später, nach Überhitzungsproblemen mit dem Motor.

Bin gerne bereit die Adresse des Getriebespezialisten zu übermitteln.

Aber es geht doch um völlig unterschiedliche Symptome bei Euren Beschreibungen...

:confused::confused::confused:

ich verstehe nur noch bahnhof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SORRY!

 

mfg 

 

P.S. es geht doch um Omegasiggi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen