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Automatikgetriebe Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 15:46

hallo, habe folgendes problem an meinem golfschatzi. das autom.gesiege sifft beim druchkolben.

also genau wo der spannring ist der das gehäuse des kolbens schliesst. und was passiert wenn ich den spannring wegnehme um das kolbengehäuse zu öffnen? fetzts einem das zeug um die ohren? und wieder zusammenbauen nach dem ich den dichtring gewechselt habe weiss da jemand ob das überhaupt geht. oder besser finger weg? gibt es einen dichtungssatz für den geilen druckkolben.(hat 3 dichtringe) danke für jede hilfreiche antwort. gr.eddy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:27

Ja hallo denn, ja natürlich. Ich habe das Druckgehäuse geöffnet und alles vorsichtig rausgezogen. Der runde deckel des Gehäuses ist mit einem sog Seegering gesichert. Den Ring bringt man gut raus, aber dann der Deckel,der kann oxydiert sein. Und bevor der Deckel geöffnet wird MUSS! die Antrienswelle weg. Man kann sonst den Deckel nicht genügend rausziehen um auszufahren damit. Probier mal ob du jetzt im noch geschlossenen zustand den Dechel drehen kannst. Bei mir war das so. Dadurch ,dass der Deckel undicht war und ATF pisste war er nicht oxydiert und sprang nach entfernen des Sicherungsringes selber raus. Vorsicht es hat zwei ineinander gelegte Federn im innern die den Deckel rausdrücken. Kannst den Deckel gut mit der Hand festhalten und aufpassen das nichts runterfällt. Nun Folgendes: Wie gesagt ist hinter dem Deckel der sog. Druckkolben der das Bremsband spannt. Bevor du Das Druckgehäuse öffnest Musst DU !!! auf der gegenseite des Getriebes das Bremsband entspannen. Das ist eine flache mutter dort wo das Schaltgestänge am Getriebe angegracht ist. Diese Mutter ist zu lösen und den innenkern leicht zu lösen. NICHT RAUSSCHRAUBEN sonst hängt das Bremsband aus!!!Einfach lösen bis locker. Dann Druckgehäuse öffnen und alles langsam rausziehen. Du siehst dann am Kolben der aus zwei Teilen besteht Gosse Gummiringe mit abstehender Gummilippe.Diese beim zusammenbau mit höchster Vorsicht behandeln, das heisst, diese dürfen keinesfalls verletzt werden und sehr darauf achten,dass diese beim zusammenbau schön in ihre Position kommen und wieder schön "reinschlüpft" Den ATF verlust verursacht aber nur der ganz äusserste Dichtring (O-ring)am Gehäusedeckel. Den bekommst Du in vielen Geschäften wo O-ringe verkaufen. Obs den Ring bei VW noch gibt weiss ich nicht. Hab grad im Spez.geschäft geholt.

Nun beim zusammen bau musst du darauf achten,dass der Druchstift der am Kolben ebenfalls angebaut ist auch wieder innen aufs Bremsband drückt. Ich lade noch Fotos hoch mit Druck Gehäuse und den innereien. Es ist Schwierig so alles hier zu erklären. Kontaktier mich wenn hilfe brauchst.Gruss eddy

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wovon redest du überhaupt ?

Von der Bremse ?

das wüsste ich auch nur zu gerne!!! :D:D:D

von irgend nem "geilen druckkolben" halt! :confused::D:confused::mad::rolleyes:;)

Ich glaube, er meint das Automatik Getriebe vom 2er Golf/ Jetta?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:13

sorry habe mich zuwenig deutlich ausgedrückt. ich meine am automatikgetriebe natürlich den druckkolben. ja am golf 2. das ding hat ca 10cm durchmesser. der deckel ist gut zu sehen von oben herab. die linke antriebswelle ist gerade davor. und bei diesem deckel pisst ATF raus wenn ein gang eingelegt ist. in P und N stellung ist ok. nur wenn ein gang eingelegt ist und das gesiebe druck erzeugt. Das gesiebe schaltet herrgottschön weich und alles tip top,eben nur schade diese pisserei. werde morgen mal ein foto davon hier platzieren vom GEILEN Druckkolben. hallo scheff, das teil nennt man wirklich so. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:15

sorry habe mich zuwenig deutlich ausgedrückt. ich meine am AUTOMATIKGETRIEBE natürlich den druckkolben. ja am golf 2. das ding hat ca 10cm durchmesser. der deckel ist gut zu sehen von oben herab. die linke antriebswelle ist gerade davor. und bei diesem deckel pisst ATF raus wenn ein gang eingelegt ist. in P und N stellung ist ok. nur wenn ein gang eingelegt ist und das gesiebe druck erzeugt. Das gesiebe schaltet herrgottschön weich und alles tip top,eben nur schade diese pisserei. werde morgen mal ein foto davon hier platzieren vom GEILEN Druckkolben. hallo scheff, das teil nennt man wirklich so. :rolleyes:

hallo!

Also zugegeben, ich hab null ahnung vom automatikgetriebe, allerdings hab ich begriffe wie "gesiebe" oder "geiler druckkolben" noch nie gehört.

aber ich lasse mich gerne belehren, bin schon gespannt! ;)

am 19. März 2011 um 0:56

Hi!

Hast du das jetzt eigentlich mal ausprobiert, oder sonst irgendwie in Erfahrung gebracht? bei mir sifft das Getriebe auch an der Stelle :(

Kennt jemand die Teilenummern der benötigten Dichtungen?

Grüße!

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:27

Ja hallo denn, ja natürlich. Ich habe das Druckgehäuse geöffnet und alles vorsichtig rausgezogen. Der runde deckel des Gehäuses ist mit einem sog Seegering gesichert. Den Ring bringt man gut raus, aber dann der Deckel,der kann oxydiert sein. Und bevor der Deckel geöffnet wird MUSS! die Antrienswelle weg. Man kann sonst den Deckel nicht genügend rausziehen um auszufahren damit. Probier mal ob du jetzt im noch geschlossenen zustand den Dechel drehen kannst. Bei mir war das so. Dadurch ,dass der Deckel undicht war und ATF pisste war er nicht oxydiert und sprang nach entfernen des Sicherungsringes selber raus. Vorsicht es hat zwei ineinander gelegte Federn im innern die den Deckel rausdrücken. Kannst den Deckel gut mit der Hand festhalten und aufpassen das nichts runterfällt. Nun Folgendes: Wie gesagt ist hinter dem Deckel der sog. Druckkolben der das Bremsband spannt. Bevor du Das Druckgehäuse öffnest Musst DU !!! auf der gegenseite des Getriebes das Bremsband entspannen. Das ist eine flache mutter dort wo das Schaltgestänge am Getriebe angegracht ist. Diese Mutter ist zu lösen und den innenkern leicht zu lösen. NICHT RAUSSCHRAUBEN sonst hängt das Bremsband aus!!!Einfach lösen bis locker. Dann Druckgehäuse öffnen und alles langsam rausziehen. Du siehst dann am Kolben der aus zwei Teilen besteht Gosse Gummiringe mit abstehender Gummilippe.Diese beim zusammenbau mit höchster Vorsicht behandeln, das heisst, diese dürfen keinesfalls verletzt werden und sehr darauf achten,dass diese beim zusammenbau schön in ihre Position kommen und wieder schön "reinschlüpft" Den ATF verlust verursacht aber nur der ganz äusserste Dichtring (O-ring)am Gehäusedeckel. Den bekommst Du in vielen Geschäften wo O-ringe verkaufen. Obs den Ring bei VW noch gibt weiss ich nicht. Hab grad im Spez.geschäft geholt.

Nun beim zusammen bau musst du darauf achten,dass der Druchstift der am Kolben ebenfalls angebaut ist auch wieder innen aufs Bremsband drückt. Ich lade noch Fotos hoch mit Druck Gehäuse und den innereien. Es ist Schwierig so alles hier zu erklären. Kontaktier mich wenn hilfe brauchst.Gruss eddy

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Themenstarteram 19. März 2011 um 10:36

auf Bild 1051 siehst Du den O-ring der für den ATF verlust verantwortlich ist. eigentlich müsstest Du nur den wechseln und alles wäre ok. Aber geht eben nicht ohne den Kolben ganz rauszuziehen. Im Innern sind Gummilippen die unbedingt wieder korrekt plaziert werden müssen. Die stellschraube auf der Gegenseite des Getriebes die wie erwähnt mit flacher mutter gesichert ist muss wieder genau soviel reingedreht werden wie Sie vor dem rausdrehen war. Merke dir unbedingt ihre genaue Position bevor Du rausdrehst !!Gr.e.

am 20. März 2011 um 0:15

Hey Eddy, vielen Dank für die tolle Antwort!

Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Weißt du genaueres zu dem O-Ring? Da ich das Auto nämlich im Alltag gebrauche würde ich diesen gerne im vorhinein besorgen. Mach dir aba keine Umstände, falls de grad keine Info da hast muss ich halt mal beim freundlichen Anrufen.

Dann noch eine warscheinlich blöde Frage, aber kann man den O-Ring nicht einfach wechseln, wenn man das Ding soweit draußen hat wie in Abb. 1051? Dann könnte man sich doch auch fast das Entfernen der Antriebswelle sparen...

Oder muss der Ring unbedingt von innen her draufgeschoben werden?

Kennst du nen guten Internetshop von solchen Ringen? Sonst muss ich mich mal umhören wo bei mir in der Gegend vielleicht so ein Spezialgeschäft ist.

Dankbare Grüße!

Thomas

Hallo,

ich habe meinen Druckkolben jetzt auch geöffnet. Hänge jetzt vor dem Problem dass das Ding nicht mehr rein will! :(

Traue mich nicht die Bremsbänder weiter zu entspannen, hab die Schraube jetzt schon bis zu 3Umdrehungen losgeschraubt und es hat sich nichts verändert. Der innere Kolben ragt ca. 5mm aus dem Getriebe raus.

Was könnte das Problem sein? Bitte helf mir schnell...

Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thamos

Hallo,

ich habe meinen Druckkolben jetzt auch geöffnet. Hänge jetzt vor dem Problem dass das Ding nicht mehr rein will! :(

Traue mich nicht die Bremsbänder weiter zu entspannen, hab die Schraube jetzt schon bis zu 3Umdrehungen losgeschraubt und es hat sich nichts verändert. Der innere Kolben ragt ca. 5mm aus dem Getriebe raus.

Was könnte das Problem sein? Bitte helf mir schnell...

Grüße, Thomas

SRI .. wer als Unwissender oder IchBinDerSCHRAUBER AN Automatikgetrieben rumwerkelt sollte sich sicher sein das er verliert ..

Das sind ganz empfindliche Getriebe ..und nix zum Basteln !!

aber das nur mal so ganz nebenbei und am Rande ...

Ich will mich jetzt nicht rechtfertigen, aber die Infos von frosch619 erschienen mir ausreichend.

Danke für deine 'hilfreichen' Infos, urian05, zum Glück habe ich jetzt endlich einen Reparaturleitfaden aufgetrieben.

Morgen mach ich gleich weiter. Mal schauen wo das hinführt, ich werde Berichten.

Grüße!

Hallo,

hab die Sache wieder hinbekommen! Hier wie versprochen ein kleiner Bericht davon.

Musste den Ventilkörper unter dem Getriebe weg nehmen (waren 11 Sechskantschrauben, glaub ich). Konnte dann sehen wie sich die Druckkolbenstange am Bremsband verkeilte. Gewalt wäre also tatsächlich fatal gewesen! Vermutlich hab ich das Bremsband vorher nicht ausreichend entspannt. Ich würde empfehlen die bereits angesprochene Einstellschraube so weit heraus zu drehen, bis sie an dem Gashebel anschlägt (dieser ist im weg...) waren bei mir so weit ich mich erinnere ca 8 Umdrehungen. Wie gesagt, unbedingt merken wie sie drin war. Ansonsten müsste alles klappen wenn man es so wie beschrieben macht. Falls dennoch das selbe Problem wie bei mir auftritt, kann man sich gerne bei mir melden, ich kann euch dann die Drehmomente der Schrauben (und weiteres) geben. Ich hab auch Bilder gemacht, muss leider nur noch rausfinden wie ich die vom Händi in den Rechner bringe...

Ach ja, auch wenn dann nichts verkeilt ist muss man Hebeln um die Federn wieder zusammenpressen zu können und braucht dann eine 2. Person um den Sprengring wieder einzusetzen!

Mittlerweile hab ich wieder 1500km mehr drauf, war also erfolgreich. Jetzt tun sich neue Probleme mit dem Vergaser auf :( ... aber dazu ein ander mal vielleicht.

Grüße!

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