1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Audi A5
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:50

Liebe Motor-Talk Gemeinde, ich wende mich mit der Frage an Euch, ob es möglich ist, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen. Vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Lichtsensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice, der bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch eine Fachwerkstatt in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin.

Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.

Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit erheblichen Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.

Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 22:45

Liebe Motor-Talk user vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Erklärungen. Ich werde diesen Spiegel selbst nicht nachrüsten; diese Dinge liegen mir nicht und daher verlasse ich mich hierbei lieber auf Leute, die etwas davon verstehen.

Verehrter Herr Andreas -alias Twinni - auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich selbstverständlich auch verzichten. Darüber hinaus habe ich die Gründe, warum ich diesen Spiegel nicht direkt bestellt habe, in meinem ersten Beitrag, der nachgelesen werden kann, erwähnt.

Gut, dass ich jetzt aber weiß, dass es Menschen wie Dich gibt, die vorausschauend immer das Richtige tun und entscheiden und andere darauf freundlich hinweisen. Vielleicht erreiche ich irgendwann auch einmal diese begnadete Daseinsstufe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es seitens Audi verwerflich ist, Kabel wegzulassen, die aufgrund der vorhandenen Fahrzeugausstattung nicht benötigt werden.

Ich gebe aber zu, dass es mir bis heute nicht so recht begreiflich ist, warum man auch mit einem erhöhten Aufwand laut Audi nicht in der Lage sein soll, so ein Teil nachrüsten zu lassen. Da ich nicht schnell aufgebe und diese Überzeugung nicht geteilt habe, blieb ich bis zu meiner Werkstatterfahrung hartnäckig; werde die Sache jedoch nunmehr nicht weiterverfolgen, da sie näher betrachtet ziemlich unwichtig ist und ich ungern andere Threadteilnehmer mit diesem Thema belästigen möchte.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten
am 12. Februar 2009 um 17:54

Ich denke da wirst du beim Audi Händler Probleme bekommen, das wird dir wohl keiner machen!

Aber nur zur Info, die Audi automatisch abblendbare Spiegel funktionieren einwandfrei! Da gibt es keine Fehlfunktionen!

am 12. Februar 2009 um 17:59

Ist ohne weitere möglich!

Allerdings brauchst du dazu eine neue Windschutzscheibe, da die Aufnahme für den auto. abblendbaren Innenspiegel grösser ist als für einen "normalen" Innenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ist ohne weitere möglich!

Allerdings brauchst du dazu eine neue Windschutzscheibe, da die Aufnahme für den auto. abblendbaren Innenspiegel grösser ist als für einen "normalen" Innenspiegel.

Sind die Dinger nicht geklebt? Da ist doch wohl kaum ein Loch in der Scheibe wo man den Spiegel dann festschraubt oder? Ich habe Licht/Regensensor und spiele auch mit dem Gedanken nachzurüsten - der Spiegel liegt so um die 200 EUR. Das wäre OK - aber mit Windschutzscheibe?

am 12. Februar 2009 um 18:31

Sorry, hab überlesen , dass der Licht/Regensensor vorhanden ist, dann braucht man nur den Spiegel tauschen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:37

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich möchte auf mein Anliegen noch einmal zurückkommen. Vorhanden ist ein Ínnenspiegel mit Regensensor und Lichtautomatik. Die Scheibe braucht also nicht ausgetauscht zu werden; ich gehe davon aus, dass auch niemand ernsthaft für so ein zugegebener maßen sinnvolles - wenn auch nicht unbedingt notwendiges zusätzliches Ausstattungsmerkmal - einen derartigen unverhältnismäßigen Aufwand im Rahmen der Nachrüstung betreiben würde.

Bevor ich mich mit meiner Frage an die Motor-Talk Gemeine gewendet und einen neuen Thread eröffnet habe, habe ich mittels Suchfunktion zu diesem Thema etliche Meldungen gefunden. Leider haben sämtliche Beiträge nicht darüber Aufschluss gegeben, an wen (Fachbetrieb) man sich wenden kann, wenn man fachmännisch eine Nachrüstung für einen aut. abblendb. Außensp. ausführen lassen möchte. Einbauanleitungen würden mir nicht weiterhelfen. Die Audibetriebe, die ich in dieser Frage angesprochen habe, raten dazu ab, haben folglich eine derartige Nachrüstung noch nicht durchgeführt und können folglich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Daher sollte - wenn überhaupt - das jemand machen, der zuvor bereits erfolgreich einen Einbau - am besten mit Audioriginalbauteilen - zustande gebracht hat.

Wenn man hier im Motor-Talk Forum nachliest, gehen viele Fragen in die gleiche Richtung; eine schlüssige Antwort liegt jedoch bisher leider noch nicht vor. Da ich davon ausgehe, dass vielleicht auch Besitzer – beispielsweise von Fahrzeugen mit derselben technischen Basis - wie der neue Audi A 4 – mit derselben Frage konfrontiert sind, wäre es schön, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden, die in dieser Frage weiterhelfen könnten, bzw. Aufschluss darüber geben würden, ob es Sinn macht dieses Thema überhaupt weiterzuverfolgen, falls eine Nachrüstung - aus welchen Gründen auch immer - nicht ratsam erscheint.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:40

Ich habe über einen Audihändler in Erfahrung gebracht, dass es ohne weiteres möglich ist, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten, d. h. einzubauen. Damit das Teil jedoch einwandfrei funktioniert, ist ein Steuerungscode erforderlich, der jedoch seitens Audi noch nicht freigegeben wurde. Für die Nachrüstung von automatisch abblendbaren Außenspiegeln liegt der Code bereits vor. Ob und wann Audi bereit ist, auch den Steuerungscode für die Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegels freizugeben, kann man noch nicht vorhersehen. Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass ich mich in ca. ½ Jahr bei ihm noch einmal melde werde, um zu erfahren, ob Audi sich der Kunden erbarmt hat, die eine professionelle Nachrüstung ausführen lassen möchten. Falls andere Forenteilnehmer über andere Kanäle mehr in Erfahrung gebracht haben oder bringen können, würde ich mich freuen, wenn man dies in diesem Thread veröffentlichen würde.

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:22

Ergebnis:

2 Audibetriebe habe ich gefunden, die mir den automatisch abblendbaren Innenspiegel einbauen wollen. (Wie bereits erwähnt, verfügt mein Wagen über einen manuell abblendbaren Innenspiegel mit Licht- und Regensensor.)

Der eine Servicebetrieb teilte mir vorab mit, dass ich den kompletten Preis in Höhe von 190,-- Euro für den Spiegel bezahlen muss, falls der Einbau missglückt, da Audi bereits bestellte elektronische Bauteile nicht mehr zurücknimmt.

Der zweite Audi Servicebetrieb forderte lediglich anteilig 40% von den Spiegelkosten, falls sich herausstellt, dass ein Einbau nicht möglich ist.

Folglich habe ich mich für den 2. Betrieb entschieden.

Der Mechaniker hat zunächst die Deckenleuchte abgenommen. Die zwei dort befestigten Stecker abgezogen und im Anschluss nur die Verblendung vom vorhanden Spiegel abgenommen, ohne den Spiegel zu demontieren.

Nachdem in der Deckenleute keine separate Stromquelle zu finden war und die Kabel der vorhanden Stecker, die mir der Deckenleuchte verbunden sind, andere Farben hatten - wie der einzubauende automatisch abblendbare Innenspiegel - wurde die Maßnahme - nachdem man im Computer sich die Schaltkreise vom Fahrzeug angeschaut hatte - wegen Undurchführbarkeit abgebrochen.

Für den nicht genutzten automatisch abblendbaren Innenspiegel habe ich im Anschluss 74,-- Euro bezahlt.

Schade, das war es dann also.

Das ist natürlich bitter, Geld bezahlen zu müssen, ohne einen Nutzen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Westgote

Ergebnis:

Der Mechaniker hat zunächst die Deckenleuchte abgenommen. Die zwei dort befestigten Stecker abgezogen und im Anschluss nur die Verblendung vom vorhanden Spiegel abgenommen, ohne den Spiegel zu demontieren.

Nachdem in der Deckenleute keine separate Stromquelle zu finden war und die Kabel der vorhanden Stecker, die mir der Deckenleuchte verbunden sind, andere Farben hatten - wie der einzubauende automatisch abblendbare Innenspiegel - wurde die Maßnahme - nachdem man im Computer sich die Schaltkreise vom Fahrzeug angeschaut hatte - wegen Undurchführbarkeit abgebrochen.

Wäre das denn vorher nicht möglich gewesen? Also im Computer können die sich doch vorher informieren... :confused:

Bei Sonderbastelungen schauen die mir bekannten Mechaniker auch immer erst das Auto an (die vorgenommenen Arbeiten aum Himmel)

Hallo!

Ich habe dir schon eine Antwort im anderen Thread geschrieben das der spiegel ohne großen Aufwand nachgerüstet werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von Westgote

Nachdem in der Deckenleute keine separate Stromquelle zu finden war und die Kabel der vorhanden Stecker, die mir der Deckenleuchte verbunden sind, andere Farben hatten - wie der einzubauende automatisch abblendbare Innenspiegel - wurde die Maßnahme - nachdem man im Computer sich die Schaltkreise vom Fahrzeug angeschaut hatte - wegen Undurchführbarkeit abgebrochen.

Dass vermutlich wesentliche Leitungen fehlen, hatte ich ja schon mal geäußert. Es gibt ja auch eine extra Sicherung für den autom. Innenspiegel. Weder Sicherung, noch Stromversorgung sind vorhanden, wenn der Spiegel nicht ab Werk bestellt wird. Der Spiegel hat einen 8poligen Stecker. Das hätte die Werkstatt problemlos vorher herausfinden können.

Eigentlich ist es doch gut so, denn unnütz verlegte Kabel haben auch ihr Gewicht. Ich kann da nichts Verwerfliches drin erkennen, wenn Audi die weglässt. Bei der Bestellung hat man alle Möglichkeiten, sich das Auto nach seinen Wünschen zusammenzustellen. Wenn ich verfolge, wieviel Zeit die meisten (mich eingeschlossen) hier im Forum verbringen, kann ich nicht verstehen, wie man das bei einer Neubestellung vergessen kann, wenn es jetzt plötzlich so wichtig ist.

Andreas

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:45

Liebe Motor-Talk user vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Erklärungen. Ich werde diesen Spiegel selbst nicht nachrüsten; diese Dinge liegen mir nicht und daher verlasse ich mich hierbei lieber auf Leute, die etwas davon verstehen.

Verehrter Herr Andreas -alias Twinni - auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich selbstverständlich auch verzichten. Darüber hinaus habe ich die Gründe, warum ich diesen Spiegel nicht direkt bestellt habe, in meinem ersten Beitrag, der nachgelesen werden kann, erwähnt.

Gut, dass ich jetzt aber weiß, dass es Menschen wie Dich gibt, die vorausschauend immer das Richtige tun und entscheiden und andere darauf freundlich hinweisen. Vielleicht erreiche ich irgendwann auch einmal diese begnadete Daseinsstufe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es seitens Audi verwerflich ist, Kabel wegzulassen, die aufgrund der vorhandenen Fahrzeugausstattung nicht benötigt werden.

Ich gebe aber zu, dass es mir bis heute nicht so recht begreiflich ist, warum man auch mit einem erhöhten Aufwand laut Audi nicht in der Lage sein soll, so ein Teil nachrüsten zu lassen. Da ich nicht schnell aufgebe und diese Überzeugung nicht geteilt habe, blieb ich bis zu meiner Werkstatterfahrung hartnäckig; werde die Sache jedoch nunmehr nicht weiterverfolgen, da sie näher betrachtet ziemlich unwichtig ist und ich ungern andere Threadteilnehmer mit diesem Thema belästigen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Westgote

Liebe Motor-Talk user vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Erklärungen. Ich werde diesen Spiegel selbst nicht nachrüsten; diese Dinge liegen mir nicht und daher verlasse ich mich hierbei lieber auf Leute, die etwas davon verstehen.

Verehrter Herr Andreas -alias Twinni - auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich selbstverständlich auch verzichten. Darüber hinaus habe ich die Gründe, warum ich diesen Spiegel nicht direkt bestellt habe, in meinem ersten Beitrag, der nachgelesen werden kann, erwähnt.

Gut, dass ich jetzt aber weiß, dass es Menschen wie Dich gibt, die vorausschauend immer das Richtige tun und entscheiden und andere darauf freundlich hinweisen. Vielleicht erreiche ich irgendwann auch einmal diese begnadete Daseinsstufe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es seitens Audi verwerflich ist, Kabel wegzulassen, die aufgrund der vorhandenen Fahrzeugausstattung nicht benötigt werden.

Ich gebe aber zu, dass es mir bis heute nicht so recht begreiflich ist, warum man auch mit einem erhöhten Aufwand laut Audi nicht in der Lage sein soll, so ein Teil nachrüsten zu lassen. Da ich nicht schnell aufgebe und diese Überzeugung nicht geteilt habe, blieb ich bis zu meiner Werkstatterfahrung hartnäckig; werde die Sache jedoch nunmehr nicht weiterverfolgen, da sie näher betrachtet ziemlich unwichtig ist und ich ungern andere Threadteilnehmer mit diesem Thema belästigen möchte.

Danke. Ich nehme deine persönliche Ansprache einfach mal als Lob auf. Dann müssen wir darüber schon mal nicht mehr diskutieren.

Ich meinte auch nicht dich persönlich oder einen anderen speziellen User dieses Forums. Aber es sollte auch für jeden hier langsam klar werden, dass a) Fahrzeuge wie der A5 derart "modern" sind, dass man wenig nachrüsten kann und b) die Werkstätten dieses offensichtlich immer noch nicht gemerkt haben, obwohl sie doch "am nächsten dran" sind. Einfach vorher in den Schaltplan schauen, geht nicht (oder verstehen wir nicht), fertig.

Andreas

Hallo!

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert zum Vorgänger bezüglich nachrüsten außer das ein wenig komplizierter ist! Nachrüstbar ist eigentlich fast alles aber immer eine Frage wie groß der Aufwand ist!

Audi hat das schon vor 5 Jahren nicht gemacht und macht es Heute noch immer nicht! Ich habe im Jahr 2004 die GRA nachgerüstet und seitens Audi war die Meldung das ich das Teil sofort ausbauen soll da ich mir mein Fahrzeug beschädigen würde! Hat aber 4 Jahre einwandfrei funktioniert und im Jahr 2006 gab es sogar von Audi einen Nachrüstsatz! Also war die Aussage von Audi damals wertlos!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert zum Vorgänger bezüglich nachrüsten außer das ein wenig komplizierter ist! Nachrüstbar ist eigentlich fast alles aber immer eine Frage wie groß der Aufwand ist!

Audi hat das schon vor 5 Jahren nicht gemacht und macht es Heute noch immer nicht! Ich habe im Jahr 2004 die GRA nachgerüstet und seitens Audi war die Meldung das ich das Teil sofort ausbauen soll da ich mir mein Fahrzeug beschädigen würde! Hat aber 4 Jahre einwandfrei funktioniert und im Jahr 2006 gab es sogar von Audi einen Nachrüstsatz! Also war die Aussage von Audi damals wertlos!

Wer ist in deinem Fall Audi? Das kann doch wieder nur "so eine Fachwerkstatt" gewesen sein, oder?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen