ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Handbremse beim Abschnallen?

Automatische Handbremse beim Abschnallen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 20:25

Eigentlich mag ich die Autohold Funktion ganz gut. Wenn nur nicht immer die elektronische Handbremse kommen würde wenn ich mich im Stillstand abschnalle (z.B. zum manövrieren). Geschieht auch, wenn ich den Motor abstelle. Letzteres ist gerade im Winter doof, da ich meistens nur den Gang einlege damit mir die Bremse nicht anfriert.

Und wenn wir gerade dabei sind: Auto Hold hat mir jetzt schon zweimal einen Streich gespielt. Folgende Situation: Ich fahre langsam auf eine Kolonne zu, bremse leicht und habe ausgekuppelt. Bevor ich zum Stillstand komme geht's vor mir weiter und bevor ich wieder einkuppeln und Gas geben kann, kommt die Bremse via Autohold an! Ganz dummes Gefühl, so "ausgebremst" zu werden. Fühlt sich an wie wenn man mit dem Rad im spitzen Winkel an die Bordsteinkante entlang schleift und so gestoppt wird.

Kennt das jemand von Euch auch? Kann man das erste Problem in der Werkstatt ausschalten lassen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn du beim losfahren die handbremse manuell über den schalter deaktivierst, geht sie auch nicht von alleine an wenn du dich abschnallst. mit auto-hold hat es nichts zu tun.

Hallo!

Ich vermute, da liegst du falsch: "Wird das Fahrzeug bei eingeschalteter AUTO HOLD-Funktion abgestellt und die Fahrertür geöffnet, der Sicherheitsgurt abgelegt oder die Zündung ausgeschaltet, wird automatisch die Feststellbremse aktiviert." (Volkswagen Selbststudienprogramm Nr. 346 "Die elektromechanische Feststellbremse")

Also mit Auto-Hold hat es anscheinend sehr wohl etwas zu tun...

Gruß

sash-deli

am 26. März 2006 um 12:49

Ich möchte meinen Passat in 3 Tagen bestellen. Es wird ein 2.0TFSI Highline.

Nun weiss ich nicht, ob ich Auto-Hold (AH)nehmen soll. Bitte hilft mir, folgende Fragen zu beantworten:

1. Ich habe die Handbremse eingezogen, und möchte losfahren. Wenn ich kein AH habe, dann löst sich die Bremse nicht, und ich kann den Motor abwürgen. Wenn ich AH habe, dann löst es die Bremse automatisch, und ich kann losfahren. Ist das richtig so?

2. Mann kann die Handbremse (ohne AH) nur dann lösen, wenn man gleichzeitig mit dem Fuß auf der Bremse steht. (Wie soll ich dann am Berg losfahren? Da will ich doch gas geben, kuppeln, und da soll ich auch noch die Bremse treten? Also so viele Beine habe ich nicht:) )

3. Ich fahre zu einer Ampel, und halte das Auto mit der Bremse an. Ich gehe dann von der Bremse. Wird dann beim AH der Wagen festgehalten, so dass der nicht zurückrollen kann? Und wird das mit der Handbremse gemacht, so dass das Auto auch so lange nicht wegrollt, bis der Ampel wieder grün wird, und ich gas gebe?

4. Und vielleicht die wichtigste Frage: Ich halte an, und möchte dann losfahren. Muss ich dann wegen AH mehr Gas geben, selbst dann, wenn das Auto waagerecht steht? Also wenn die Bremse definitiv nicht dagegen arbeiten muss, dass das Auto zurückrollt. Und wenn das so ist, merkt man richtig, dass man schwerer anfahren kann? Also kann das nerven?

Sorry für die vielen Fragen. Was mich eigentlich am meisten interressiert, ob Auto-Hold irgendwie nerven kann? Mit dem Anfahren an einem Berg hatte ich noch nie Probleme, also so kann ich auf AH verzichten. Dass man an der Ampel nicht gucken muss, ob der Wagen leicht nach hinter roll, wäre nett, aber wenn das System irgendwie nerven kann, in irgendeiner Situation, dann würde ich es nicht nehmen.

Danke schön für die Antwort!

Ich fahre hin und wieder auch mit AH.Ist eigentlich sehr gut,wenn man am Berg steht.Also Du kommst völlig zum Stillstand und der Bremsdruck wird gehalten(Parkbremse zieht nicht an).Beim anfahren ist das eigentlich auch völlig problemlos.Wenn Du normal anfährst (keinen Spurt), dann muss man nicht mehr auf das Gaspedal treten.Also ich findees sehr komfortabel,wenn man nicht auf der Bremse stehen muss.Und beim Parken Motor aus und Handbremse zieht an.Find ich gut.Autohold muss man bei jedem Neustart des Motors wieder einschalten.Wenn Du ohne AH fahren willst schalteste es halt nicht ein.Das ganze kostet eh nur 50 Euro mehr.Sollte man sich gönnen.

 

Alex

2.0 FSI / 6 Gang Getriebe

PS. nervt nicht,wenn Auto waagerecht merkt man gar nichts von AH -----nimm es

Ich habe kein AH und habe folgende Erfahrungen gemacht (bezogen auf deine Fragen)

1. geht auch ohne AH wunderbar

2. Wenn du Gas gibst, löst sich die Feststellbremse automatisch. Du musst beim Anfahren am Berg nicht gleichzeitig kuppeln, Gas geben und auch noch bremsen. Also Gas und los gehts. Wenn du nur die Bremse lösen aber nicht losfahren willst, dann musst du dabei auf die Fußbremse drücken.

3. So müsste das gehen glaub ich, aber ich hab kein AH

4. Mehr Gas geben musst du eigentlich nicht, aber du musst halt überhaupt Gas geben. Wenn du beim anfahren gar kein Gas gibst, dann löst sich die Bremse nicht und dann würgst du den Motor ab. Aber ganz normal Gas geben und schon setzt sich der Wagen in Bewegung.

AH ersetzt den manuellen Druck auf den Feststellbremse-Knopf, mehr auch nicht (is doch so?). Ich habe es einige Male ausprobiert, an der Ampel die F.Bremse zu aktivieren - beim Anfahren merkst du es freilich, dass der Wagen etwas "festgehalten" wird, aber ich empfand es bis heute nicht als nervend.

Vorname

 

AH ersetzt den manuellen Druck auf den Feststellbremse-Knopf, mehr auch nicht (is doch so?). Ich habe es einige Male ausprobiert, an der Ampel die F.Bremse zu aktivieren - beim Anfahren merkst du es freilich, dass der Wagen etwas "festgehalten" wird, aber ich empfand es bis heute nicht als nervend

 

Nein AH hält den Bremsdruck,welchen Du vorher mit der Fußbremse aufgebaut hast.Bei AH wird nicht die Feststellbremse an den Hinterrädern gezogen.Wenn Du die Parkbremse anziehst hörst Du diese Stellmotore hinten.Da mußt Du dann etwas mehr Gas geben beim anfahren.Gerade,wenn Du am Berg stehst.Bei AH ist esein völlig anderes Gefühl beim anfahren.Also naja was heißt anderes Gefühl.Du fährst halt an.Du musst nicht die Parkbremse überwinden.Ist deutlich komfortabler.Aber es lohnt ja bei 50 Euro fast gar nicht darüber ewig zu schreiben.Sollte es doch nerven(tut es aber nicht) muß man es ja nicht einschalten.Also ich habe es nicht bereut.Da nervt mich er 500 Euro teure Parkpilot mit Dauerpiep bei Kälte mehr.Fährste zur Werkstatt geht das Ding wieder.Aber bei den jetzigen Temp. alles wieder OK.Aber anderes Thema.Wie gesagt nimm AH.

 

Gruß ALex

am 26. März 2006 um 14:53

Danke schön für die Antworten!

Na ja, wenn man es erst einschalten muss, dann sollten wir wirklich nicht lange darüber reden.

Mir wurde halt beim Freundlichen erzählt, das AH immer wieder an is, wenn man den Motor startet, und ich hatte Angst, dass ich dann immer vor dem Losfahren die AH ausmachen muss, falls es mich irgendwie nerven sollte.

Aber wie ich sehe, nervt es sowieso nicht, und so bleibt es ein Extra, das man ohne Bedenken ruhig nehmen soll. Und das werde ich auch tun.

Da bleibt für mich nur noch eine Frage offen:

Zitat:

Nein AH hält den Bremsdruck,welchen Du vorher mit der Fußbremse aufgebaut hast.

Soll das heißen, dass das Auto nur für paar Sekunden festgehalten wird, und dann kann es zurückrollen, wenn ich kein Gas gebe? Denn in diesem Fall heißt das wohl, dass man z.B. bei der Ampel doch selbst aufpassen muss, ob das Auto anfängt nach hinten zu rollen, und in diesem Falle die Bremse oder die Handbremse manuell betätigen muss, um das zu vermeiden?

Hallo!

Nein, das heisst es nicht. AH funktioniert problemlos und ist ein aus meiner Sicht sehr nützliches Extra. Du brauchst nicht befürchten, dass sich das Auto an der Ampel selbständig macht. Wenn das Auto längere Zeit mit AH steht, übernimmt nach einigen Minuten allerdings die el. Feststellbremse automatisch die Aufgabe, das Auto festzuhalten.

Meine Empfehlung: Kaufen!

Gruß

sash-deli

am 26. März 2006 um 15:35

Also nach euren Antworten werde ich auf jeden Fall Auto-Hold mitbestellen. Es funkzioniert genau so, wie ich es erwartet hätte, und ist somit ein nettes Feature. Danke schön für die Antworten!

Re: Automatische Handbremse beim Abschnallen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Eigentlich mag ich die Autohold Funktion ganz gut. Wenn nur nicht immer die elektronische Handbremse kommen würde wenn ich mich im Stillstand abschnalle (z.B. zum manövrieren). Geschieht auch, wenn ich den Motor abstelle. Letzteres ist gerade im Winter doof, da ich meistens nur den Gang einlege damit mir die Bremse nicht anfriert.

Und wenn wir gerade dabei sind: Auto Hold hat mir jetzt schon zweimal einen Streich gespielt. Folgende Situation: Ich fahre langsam auf eine Kolonne zu, bremse leicht und habe ausgekuppelt. Bevor ich zum Stillstand komme geht's vor mir weiter und bevor ich wieder einkuppeln und Gas geben kann, kommt die Bremse via Autohold an! Ganz dummes Gefühl, so "ausgebremst" zu werden. Fühlt sich an wie wenn man mit dem Rad im spitzen Winkel an die Bordsteinkante entlang schleift und so gestoppt wird.

Kennt das jemand von Euch auch? Kann man das erste Problem in der Werkstatt ausschalten lassen?

Man per Steuergerät kann den Gurt-Buzzer ausschalten lassen, dann ist auch der Link Gurt->Handbremse (bei eingeschaltetem Autohold) gekappt. Gurtet man sich dann also im Stand ab (mit laufendem Motor und AH an), dann geht die Handbremse nicht mehr automatisch an. Nimm mal die Suchfunktion, ist leicht zu finden.

Details auf http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm#17

Ehrlich gesagt hatte ich nicht die komplette Beschreibung zu der AH Funktion gelesen bevor ich in die Waschstraße fuhr. Tja es kam wie es kommen musste, die erste Rolle rollte unter den vordern Rädern durch :). Das war mir vielleicht peinlich! Und dann mal so schnell auf die Bremse latschen und noch mal den Knopf für die Parkbremse treten war echt lästig. Naja war meine eigene Schuld. Zu meiner Entschuldigung sei aber gesagt, das direkt vor der Einfahrt eine rechte lange Rampe ist an der man warten muss. Bietet sich quasi an das AH zu benutzen.

gruß SirBIB

P.S. Die nächste Rolle kam gleich so das ich (dank Lichtschranken) nichts "verpasst" habe ;)

HAllo,

ein kleines Problem ; habe festgestellt,daß bei mir AH

an Straßenneigung nach vorn zwar steht,aber man hört ein

immer einen kleinen "Ruck".Vergleichbar meine ich,wenn

man früher die HAndbremse nicht richtig angezogen hatte,

war das als ob die Bremse ein bißchen nachgab.

Kennt das jemand ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Handbremse beim Abschnallen?