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Automatischer Heckklappenöffner

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. August 2014 um 17:16

Hat jemand vielleicht mal probiert ob das mit ein 8V Sportback auch funktioniert?

https://www.youtube.com/watch?v=jktLhYVhqHU

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27 Antworten

Hey, wenn das klappte am SB wäre voll genial!

Ohne elektrische Funktion finde ich des gewollt und nicht gekonnt. Einfach stärkere Dämpfer einbauen...

Gibts da Erfahrungen ob die Halterungen der Dämpfer diese Belastung aushalten und nicht irgendwann die Heckscheibe durchschlagen?

Gute Idee, wüsste nicht was daran gewollt und nicht gekonnt ist? Die Dämpfer sind nur ein wenig stärker, es wird ja der Rahmen gedrückt, nicht die Scheibe.

Meine Limo hat diese Funktion serienmäßig, superpraktisch mit Tüten oder so in der Hand.

Beim manuellen schließen sind die Hände ja wieder leer.

Bei dir ist es ja so ausgelegt. Kann mir nicht vorstellen dass die Halterungen für die Kraft ausgelegt sind.

1. Ist eine dauerhafte Kraft da die gegen des Schloss arbeitet. Das Schloss wird unnötig belastet.

2. Müssen sehr starke Dämpfer verbaut sein um den Totpunkt der Hecklappe zu überwinden. Die drücken ja nach unten in der Stellung "Zu" aber die Klappe geht nach hinten auf.

3. Geht die Klappe sehr schnell auf was wieder eine Belastung der Halterungen ist. Mal davon abgesehen dass jemand die gegen den Kopf bekommt wenn er nicht damit rechnet. :D

Will des niemand ausreden nur erwähnen dass des auch schief gehen kann.

Ja bei der Limo geht die auch ganz leicht zu.

Das mit dem Druck aufs Schloss macht Sinn, das mit der Kopfnuss auch.

Was auch noch zu beachten wäre das öffnen im Parkhaus oder der Garage...peng!

Hm, vielleicht doch nicht so unbedenklich.

Es gab auch hier im Forum Erfahrungen beim (glaube ich) Golf VI und A3 8PA, wo es bei jemand die Dämpfer gegen die Scheibe gehauen hat...das wars dann mit der Scheibe. Verlockend ist es, aber die hier schon gebrachten Argumente sind wohl nicht ganz von der Hand zu weisen...

Zitat:

@ballex schrieb am 24. August 2014 um 00:24:37 Uhr:

Es gab auch hier im Forum Erfahrungen beim (glaube ich) Golf VI und A3 8PA, wo es bei jemand die Dämpfer gegen die Scheibe gehauen hat...das wars dann mit der Scheibe. Verlockend ist es, aber die hier schon gebrachten Argumente sind wohl nicht ganz von der Hand zu weisen...

Letzteres wird beim neuen SB wohl nicht passieren können, da die Halterungen für die Dämpfer Außen am Rahmen der Heckklappe befestigt sind.... somit gibts auch keine Halterung, sondern die Dämpfer sind direkt an dem Rahmen der Klappe befestigt ;)

Naja außen sind sie auch beim 8PA befestigt, allerdings an anderer Position...

http://data.motor-talk.de/.../cimg1156-5038.JPG

http://www.rica.org.uk/.../4958.jpg

Gesund kann die Belastung sowohl für Dämpfer als auch Karosserie jedenfalls nicht sein. Wenn es einfach mit stärkeren Dämpfern ohne Nebenwirkung realisierbar wäre hätte man das bei Audi (und anderen Herstellern) auch sicher überlegt und eingeführt, siehe Limo wo es aufgrund der "normalen" Heckklappe auch einwandfrei funktioniert.

Schaut mal hier rein! Hier hat das schon jemand nachgerüstet nur leider kein deutscher..

https://m.youtube.com/watch?v=JLjT0zbXL_U

aber auch wieder über andere Federn...da hatten ja einige schon erheblich probleme mit...

also ich mache mich jetzt mal ran, hat denn schon jemand? Im prinzip kommen da ja nur auf jeder Seite eine Feder rein, die die Kofferraumklappe quasi aufspringen lässt aber welche Federn nehme ich dafür und wo bekomm ich dir her?

am 2. August 2016 um 11:21

Also in dem YouTube Video sieht es ja echt harmlos mit der Belastung aus, hat es jetzt schon jemand versucht ?

Ich kann jeden nur davon abraten!!!

Solche Federn gibt es schon seit einigen Jahren für alle möglichen Autos, und genau so lange liest man auch immer wieder von Benutzern bei denen es nicht funktioniert oder sogar Schäden verursacht. Entweder die Federn sind zu stark, dann verbiegt sich das Blech, bzw. man muss die Kofferraumklappe mit viel Kraft zudrücken um sie zu schließen.

Oder sie sind zu schwach und das ganze funktioniert nicht. Gerade im Sommer und Winter kann sich durch die Temperaturen die Funktion ändern.

In meinen Fall hatte ich sie vor ca 3 Jahren in meinen Scirocco. Und dort hat sich ebenfalls das Blech verbogen (und das auf einer relativ großen Fläche, so das der Kugelkopf völlig schief war. Als ich den Verkäufer damit konfrontierte verwies er mich auf das Kleingedruckte, in dem Stand allen ernstes das die Verwendung auf eigene Gefahr geschieht und er bei Beschädigungen keine Haftung übernimmt.

Also wissen die ganz genau was das teilweise für Schrott ist. Da spiel auch der Hersteller keine Rolle.

Also ich habe das System schon seit einem Jahr drin und es klappt hervorragend

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