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automatische schubabschaltung 2e2 vergaser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. April 2005 um 13:30

hat jemand genauere informationen darüber? zuständig ist dafür soweit ich weiss das elektro umschaltventiel, welches den drosselklappen steller stößel einziehen lässt? aber wie funktioniert das genau bzw. ab/bei welchen drezahlen, und wie kann man die einwandfreie funktion überprüfen?

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27 Antworten
am 26. April 2005 um 13:41

evil wird dir helfen und einen kleinen vortrag halten :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

evil wird dir helfen und einen kleinen vortrag halten :D

Du könntest Wahrsager werden :D

Hast nen heißen Tipp für Lotto am Mittwoch? Mein Schrotti hat nen feinen 16V rumstehen...

 

Also...

Das Elektroumschaltventil belüftet die Leerlaufkammer der Dreipunktdose. Damit geht die Drosselklappe in Leerlaufstellung. Schaltet das Ventil um, fährt der Stößel ein und die Drosselklappe schnappt zu, WENN das Dehnstoffelement diesen Weg nicht blockiert. Das passiert beim Ausmachen des Wagens, um Nachdieseln zu verhindern, und mit dem Steuergerät für Schubabaschaltung oberhalb von 1200 Umdrehungen.

Die Funktion prüft man durch hochdrehen im Stand. Der Stößel muss wegklappen. Ebenfalls kann man es im Fahren prüfen. Bei Landstraße mit 3000 Touren auskuppeln und fühlen, ob das Gas ein wenig wegsackt. Beim Einkuppeln muss es ein wenig rauskommen.

sauber jetzt weiss ich warum sich mein gaspedal auch mal von alleine bewegt und alles ganz ist danke

Zitat:

Original geschrieben von Olaf_RH_62KW

sauber jetzt weiss ich warum sich mein gaspedal auch mal von alleine bewegt und alles ganz ist danke

Tja, seit ich das weiß wundere ich mich, dass meines sich eben nicht bewegt. Der RF hatte ja nie eine Schubabschaltung ab Werk!

Naja, das hat sich bald auch...

am 26. April 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Du könntest Wahrsager werden :D

Hast nen heißen Tipp für Lotto am Mittwoch? Mein Schrotti hat nen feinen 16V rumstehen...

 

hehe so langsam werde ich richtig gut im kaffeesatz lesen :D

 

für die lottozahlen muss ich nochmal meine kugel fragen ...:D

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Tja, seit ich das weiß wundere ich mich, dass meines sich eben nicht bewegt. Der RF hatte ja nie eine Schubabschaltung ab Werk!

Naja, das hat sich bald auch...

hmm, habe auch nen RF, habe ich jetzt keine oder wie? aber das umschaltventil hab ich dran!

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

hmm, habe auch nen RF, habe ich jetzt keine oder wie? aber das umschaltventil hab ich dran!

Nach meinem Kenntnisstand: NEIN!

Schau mal ob du ein Steuergerät 61 im Relaisträger hast. Platz 23.

Das Umschaltventil hast du. Sonst würde dein Motor nicht sauber ausgehen. Das Ding macht zu und der noch drehende Motor erzeugt genug Unterdruck, um die Drosselklappe über den Unterdruck in der 3Pd zu schließen.

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:20

ok, ich schau morgen mal nach, was brauch ich alles ums nachzurüsten?

Zitat:

- auf der rückseite des 2e2 befindet sich ja das elektro umschaltventil. leider ist mir die funktion noch nicht ganz klar. habe in vielen "jetzt helfe ich mir selbst" büchern gelesen das es zur schubabschaltung dient. jedoch sei es seit 12/84 entfallen. [...]

auch habe ich gelesen das es zur drezahl reguliereung bei fahrzeugen mit klimaanlage und oder automatikgetriebe dient. was davon stimmt?

- hast du die teilenummer von den düsen für den rf (53kw)?

- was genau macht die unterdruckdose der 2. stufe? und was passiert wenn sie ausfällt?

- was macht die teillastanreicherung an der seite?

Stammt as einer PN, die ich auf den Inhalt reduziert habe und ohne Nennung des Absenders hier reinkopiere, um ein paar Fragen zu beantworten. Also der Reihe nach...

Das Ventil selbst macht letztlich nicht mehr, als den Durchgang für den Unterdruck freizugeben oder nicht. In der Dreipunktdose ist eine Kammer, die über ein Ventil belüftet wird. Dadurch fährt der Stößel nur eine bestimmte Länge weit raus. Das Ventil schaltet diese Belüfrung aus und ein. Eingeschaltet hat man Leerlauf, ausgeschaltet zieht der Unterdruck den Stößel komplett ein. Das komplette Einziehen des Stößels ist auch für das nachdieselfreie Abstellen des Motors notwendig. Daher ist nicht das Ventil, sondern das Steuergerät für die Schubabschaltung, dass es auch bei Drehzahlen über 1200 abschalten lässt, entfallen.

Fahrzeuge mit Klima oder mit Automatik und Gummi-Metall Motorlagern haben eine Vierpunktdose. Diese besitzt eine zweite Kammer, die über ein Ventil kontrolliert belüftet wird. Durch Belüftung dieser Kammer ist ein vierter definierter Punkt des Stößels möglich. Er liegt ein Stück weiter ausgefahren als der Leerlauf und dient durch Erhöhung der Drehzahl des Motors zur Stabilisierung von dessen Lauf unter der Last des Klimakompressors.

Zur Ansteuerung der zweiten, über ein Ventil belüfteten, Kammer gibt es ein zweites Elektroventil. Das alleine hilft aber nichts. Es muss dazu eine Vierpunktdose her.

Ebenfalls nochmal deutlich gesagt sei, dass es die 4PD nicht bei jedem 2E2 mit Automatik gab. Nur bei denen ohne Hydrolager. Mit Klima ist sie immer dabei.

Die Düsen für den RF mit Klima:

027 129 405 B Stufe I, 102,5

049 129 405 C Stufe II, 127,5

Die Düsen für den RF ohne Klima:

025 129 405 Stufe I, 102,5

049 129 405 C Stufe II, 127,5

Die Unterdruckdose der zweiten Stufe "spannt" quasi die zweite, größere Drosselklappe innerhalb der Zwangsmit- und rücknahme. Somit wird Flattern verhindert und es ergibt sich zu jeder Stellung der ersten Klappe eine genaue für die Zweite.

Fällt die Dose aus, öffnet sich die Drosselklappe der zweiten Stufe vermutlich garnichtmehr. Folge ist massiver Leistungsverlust, insbesondere ein konstant schwächer werdender Durchzug bei steigender Drehzahl. Der Motor saugt dann nur noch durch die Erste wirklich an und bekommt kaum Luft. Merkt man wahrscheinlich SEHR deutlich!

Ebenfalls fällt der Drehmomentschub an derr 2500 Umdrehungen Grenze weg. Stattdessen wird der Motor ab heir wesentlich schwächer als sonst.

Die Teillastanreicherung ist so unspektakulär wie noch was. Sie reichert das Gemisch bei Teilllast leicht an. ACHTUNG: Ventil muss nach Demontage ersetzt werden!

 

So, ich hoffe damit sind fürs Erste alle Klarheiten beseitigt...

Themenstarteram 27. April 2005 um 6:21

also brauche ich zum nachrüsten eine 4pd, 2. elektroventiel und die elektronik?

Diese Sache scheint für "Außenstehende" ziemlich schwer... also :)

Für die Schubabschaltung braucht man nur das Elektroumschaltventil für die Leerlaufkammer der 2E2 und das Steuergerät für die Schubabschaltung.

Da das Ventil IMMMER vorhanden ist, also nur das Steuergerät. Achtung, VW will mehr als 50 Kröten. Ohne Steuer...

Die 4PD brauchst du nur für eine Klimaanlage. Im Falle der 4PD brauchst du 2 statt einem Elektroventil. Letztlich also die 4PD und ein Ventil. Für den Einbau der Klima ist das auch schon alles. Schubabschaltung kann man natürlich auch bei einer 4PD haben. Man braucht auch hier lediglich das Steuergerät.

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:49

achso, verstehe. wie wird das steuergerät angebracht? und bei welchen fahrzeugen und wo kann ich es ausbauen? würde am schrottplatz gucken!

Ich hab meines noch nicht reingeschoben, müsste aber auf Position 23 einen Platz geben. Danach muss man wohl noch die Leitung für Dauermasse kappen.

Vorhanden sein kann es in EZs und nachgerüsteten RFs. Die Motoren waren auch im Passat verbaut und das Steuergerät wohl auch an diversen Vergasern anderer VW Fahrzeuge. Meines ist aus nem Scirocco.

Die Nummer 61 verspricht hier vermutlich Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

achso, verstehe. wie wird das steuergerät angebracht? und bei welchen fahrzeugen und wo kann ich es ausbauen? würde am schrottplatz gucken!

Das Steuergerät sitzt über der ZE in einem zus. Relaishalter. Verbaut war es m.W. in den Golf II der ersten 2-3 Jahre mit EZ-Motor.

Steht der Schubabschaltung (SAS) nicht die Schubanhebung (SAH), die die neueren Baujahre stattdessen haben, entgegen?

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