ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. automatische Türverriegelung

automatische Türverriegelung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:39

bei menen früheren Fahrzeugen haben sich die Türen automatisch verriegelt beim losfahren. Funktioniert das beim neuen Focus MK3 auch?? Hab zwar schon einiges gelesen von früheren Modellen, mit 3x zu und aufsperren usw. das hat aber bei mir nicht funktioniert.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Wo wohnst du denn eigentlich oder wo fährst du immer her, dass du solche automatische Verriegelung brauchst?

Köln-Mülheim ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nein, wüßte ich jetzt nicht...

Du kannst den Knopf in der Mittelkonsole drücken, unter dem Warnblinkschalter, dann verriegelst du auch rundrum, aber automatisch... ne, glaub ich nicht...

Abgesehen davon, wofür sollen die verriegelten Türen beim Fahren gut sein?

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Nein, wüßte ich jetzt nicht...

Du kannst den Knopf in der Mittelkonsole drücken, unter dem Warnblinkschalter, dann verriegelst du auch rundrum, aber automatisch... ne, glaub ich nicht...

Abgesehen davon, wofür sollen die verriegelten Türen beim Fahren gut sein?

Greetz

Karsten

Je nach dem wo du wohnst ist es schon sinnvoll, aber in Deutschland zum Glück noch nicht erforderlich. In Essen habe ich schon einmal vor ca. 2-3 Jahren erlebt, an der Ampel hat mir jemand (Araber?) die Tür aufgerissen und fragte mich ob er mein Auto abkaufen könnte. Als ich "Nee" sagte, pöbelte er mich an und haute ab. Sowas krasses habe ich noch nicht erlebt.

In USA ist in manchen Viertel oder Vorort im Paris würde ich nur mit verriegelten Türen fahren.

Themenstarteram 5. März 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Nein, wüßte ich jetzt nicht...

Du kannst den Knopf in der Mittelkonsole drücken, unter dem Warnblinkschalter, dann verriegelst du auch rundrum, aber automatisch... ne, glaub ich nicht...

Abgesehen davon, wofür sollen die verriegelten Türen beim Fahren gut sein?

Greetz

Karsten

wenn Du mal von Carjacking betroffen warst, weist Du wofür das gut sein kann, vor allem wenn man nicht daran denkt manuell die Türen von innen zu verriegeln.

am 5. März 2012 um 9:13

Automatische Verriegelung soll in manchen ländern (gegenden) von Vorteilen sein, auf grund von

Carjacking/ Hijacking und wer sich sicherfühlen möchte bitte ;)

am 5. März 2012 um 10:40

Also ich nutze die Türverriegelung regelmäßig wenn ich irgendwo Abends allein an einer Ampel stehe, am Ar*** der Welt, vllt im tiefen und dunklen Wald (Hänsel und Grätel) oder sonst irgendwo wo ich das Gefühl habe mich nicht sicher zu fühlen. Gerade Frauen nutzen diese Funktion sehr gerne, wenn sie allein unterwegs sind (meine Freundin). Die Türverriegelung geht bei einem Unfall automatisch auf beim Focus. Naja... ob automatisch oder nicht ist eher eine Frage des Komfort oder der Bequemlichkeit des Einzelnen. Türe zu und knopf drücken... geht doch schnell. Man wäre bestimmt ganz schnell genervt wenn die Türverriegelung automatisch einschaltet und man ständig entriegeln müsste.

Ich hatte das in meinem Octavia. Aber das habe ich ganz schnell ausgeschaltet, da ich in der Firma vor Arbeitbeginn und nach Feierabend noch mehrmals aussteigen muss, um diverse Türen und Tore zu schließen. Die Automatik verriegelte die Türen schon am 20 km/h und somit mußte ich entweder den Motor ausmachen oder den Türöffner 2x nacheinander bei laufendem Motor betätigen, um die Tür zu öffnen. Das nervte. Seit dem habe ich den Skoda und jetzt auch den Focus so umprogrammiert, dass ich beim 1. Öffnen des Autos mit einmal drücken nur die Fahrertür und mit doppeltem Drücken alle Türen entriegel. Da ich meistens alleine fahre, muß man schon über die Fahrertür in mein Auto rein und in entsprechenden Gegenden verriegele ich diese dann auch manuell von innen. Leider funktioniert beim Focus dann nicht mehr die automatische Verriegelung, wenn man das Auto aufschließt und dann doch keine Tür öffnet. Funktioniert bei Skoda aber leider nicht bei Ford.

Der Fehler steckt leider im Detail....

Um auf deine Frage zurückzukommen. Das funzt bei diesem Auto nicht. Finde es persönlich allerdings auch nicht schlimm, da ich wie geschrieben schon eine für mich bessere Lösung habe...

am 23. November 2012 um 8:37

Hallo liebe Leute,

habe grade mit dem Ford Werk telefoniert, tatsächlich gibt es diese Funktion im MK3 nicht mehr. Der Grund dafür ist angeblich, das bei einem Unfall, die Retter das Auto nicht so einfach geöffnet bekommen. Naja danz ehrlich ich würde die Scheibe einschlagen. Die einzige Möglichkeit ist wie beschrieben den Verrieglungsknopf in der Mittelkonsole zu betätigen, denn dann hat man wohl selbst die Entscheidung getroffen sich einzusperren.

MfG

Wo wohnst du denn eigentlich oder wo fährst du immer her, dass du solche automatische Verriegelung brauchst?

am 23. November 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Wo wohnst du denn eigentlich oder wo fährst du immer her, dass du solche automatische Verriegelung brauchst?

Köln-Mülheim ;)

Da brauchst Du das sicherlich nicht ..........

Zitat:

Original geschrieben von Pluddo

Hallo liebe Leute,

habe grade mit dem Ford Werk telefoniert, tatsächlich gibt es diese Funktion im MK3 nicht mehr. Der Grund dafür ist angeblich, das bei einem Unfall, die Retter das Auto nicht so einfach geöffnet bekommen. Naja danz ehrlich ich würde die Scheibe einschlagen. Die einzige Möglichkeit ist wie beschrieben den Verrieglungsknopf in der Mittelkonsole zu betätigen, denn dann hat man wohl selbst die Entscheidung getroffen sich einzusperren.

MfG

Dann versuche mal bei einem Crash eine Person durch die Scheibe raus zu ziehen ... . Ist schon ne gute Sache, man überelge sich, wenn die Tür verformt ist und sie nicht mehr von innen entriegelt und demnach abgeschlossen nicht mehr aufwuchtbar ist ... .

Bei einem Crash entriegeln sich die Türen doch automatisch..........

Zitat:

Original geschrieben von Pluddo

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Wo wohnst du denn eigentlich oder wo fährst du immer her, dass du solche automatische Verriegelung brauchst?

Köln-Mülheim ;)

Da braucht man? Ich war schon oft in Kö-Mülheim, ist mir dort noch nie passiert, oder habe ich verpasst?

Der Ford Focus MK3 hat die Selbstverriegelung nicht.

Soviel ist sicher und auch ok.

 

Aber ich verstehe ein paar Beiträge nicht. Die sprechen von der automatischen Verriegelung nach dem Anfahren und dass es sie dann nervt, wenn sie aussteigen wollen, dass sie dann Entriegeln müssen (siehe Beitrag des Octavia-Fahrers).

 

So wie mir bekannt ist, verriegeln manche Fahrzeuge nach dem Anfahren automatisch, aber verriegelt ist es nur für Personen von außen.

Die Insassen können doch die Türen ganz normal öffnen. Die müssen keinen Entriegelungsknopf drücken.

 

Habe ich jedenfalls zuletzt bei einer Probefahrt im Peugeot 2008 erlebt. Kurz nach dem Anfahren verriegelte das Fahrzeug. Ausgestiegen bin ich ganz normal mit dem Türöffnergriff.

War auch schon vor Jahren so bei anderen Modellen.

Oder ist dieser Octavia da eine große Ausnahme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. automatische Türverriegelung