ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Automatische Zeitein-/umstellung

Automatische Zeitein-/umstellung

Opel Astra L
Themenstarteram 26. März 2023 um 17:08

Frage an die Runde:

Ist bei Euch heute die richtige Uhrzeit eingestellt?

Bei mir ist als Option Automatische Zeiteinstellung AN, ebenfalls ist die richte Zeitzone (Berlin...) eingestellt, aber selbst nach 30 Minuten Fahrt heute wird immer noch die falsche Zeit angezeigt. Auch nach Einstellung Automatik aus, Uhrzeit richtig eingestellen und dann wieder Automatik ein, wird die Uhrzeit umgestellt. Bin ich zu doof dafür, oder gibt es noch irgendwo einen Schalter "Somer-/Winterzeit berücksichtigen" die ich nicht sehe?

Danke für Hinweise.

27 Antworten

Ist bei mir auch so, bei 2 Anderen im Nachbarforum klappte es scheinbar.

Hat beim Astra K auch nur sporadisch funktioniert, obwohl "Auto" eingestellt ist.

Habe die Zeit händisch umgestellt im Menü. Hatte für einen Tag Sommerzeit.

Habe probiert, wieder ieder auf Automatk umgestellt. Prompt war wieder die Winterzeit eingestellt. das ging sogar sehr fix.

Themenstarteram 28. März 2023 um 12:41

Zitat:

@dslloser schrieb am 28. März 2023 um 12:23:27 Uhr:

Habe die Zeit händisch umgestellt im Menü. Hatte für einen Tag Sommerzeit.

Habe probiert, wieder ieder auf Automatk umgestellt. Prompt war wieder die Winterzeit eingestellt. das ging sogar sehr fix.

Genau wie bei mir, die Automatik ist -wie vieles bei diesem Auto- nicht zu gebrauchen...

Die automatische Zeitumstellung funktioniert nur wenn das Multimedia System sich im Uraltmodus UKW Betrieb befindet…. Im DAB+ Modus funktioniert es nicht.

Gestern von Hand umgestellt, heute früh wieder Winterzeit, auf dem Rückweg dann auf einmal Sommerzeit, Radio war eigentlich DAB, jedoch bekommt man eine zeitweise Umschaltung auf UKW ja nicht immer mit.

Themenstarteram 30. März 2023 um 5:30

Moin,

bin ich der Einzige der es nicht hinbekommt?

Also ich habe

Radio auf einen FM-Sender eingestellt.

Sommerzeit manuell um 2 Minuten falsch eingestellt.

Auto auf "Automatik" umgestellt

Nach kurzer Zeit war wieder Winterzeit eingestellt.

Die Zeitzone (GMT + 1, Amsterdamm, Berlin) ist doch die richtige, da durch die Sommerzeit daraus ja (GMT + 2) wird, oder?

Die SW-Entwickler kriegen's wohl immer noch nicht hin, obwohl sicher auch bei DAB+ genauso wie im RDS bei UKW die Zeitinformation übertragen wird. Die einzig zuverlässige Methode scheint zu sein: Automatik aus und von Hand jeweils die 1 Stunde vor- bzw. zurückstellen.

Geht bei meinem Astra J auch nicht anders. Früher beim Vectra C hat's funktioniert. Danach anscheinend nicht mehr.

Das hat nichts mit den Softwareentwicklern oder anderen angeblichen unfähigen Opel Ingenieuren zu tun. Das Radio benötigt ein korrektes RDS Signal vom Radiosender. Das liefern meist nur die größeren Sender, dann auch bei DAB. Also einfach mal den Sender entsprechend wechseln und ein paar Minuten warten. Oder auf manuell umschalten und auch so lassen.

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 30. März 2023 um 16:03:44 Uhr:

Das hat nichts mit den Softwareentwicklern oder anderen angeblichen unfähigen Opel Ingenieuren zu tun. Das Radio benötigt ein korrektes RDS Signal vom Radiosender. Das liefern meist nur die größeren Sender, dann auch bei DAB. Also einfach mal den Sender entsprechend wechseln und ein paar Minuten warten. Oder auf manuell umschalten und auch so lassen.

Naja, klappt auch nicht immer, ich habe eine sehr starken Sender eingestellt und es im FM und DAB probiert gehabt.

Das Perverse war die manuelle Uhrzeitumstellung wurde durch den automatischen Modus wieder auf Winterzeit überschrieben. Erst am 2. Tag wurde die Sommerzeit durch den automatischen Modus übernommen.

Evtl. lag das Problem auch beim Sender, dass dort erst einen Tag später das korrekte Signal eingespeist wurde?

Es gibt so viele Faktoren, dass ich auch eher nicht sofort auf die Opel-Software-Entwickler eindreschen würde.

Man neigt häufig dazu, pauschalierend Dinge über einen Kamm zu scheren und beschuldigt schnell die Falschen.

Das merke ich im praktischen Berufsleben auch regelmäßig und ich nehme mich selbst da keinesfalls aus. ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass die automatische Zeitumstellung eigentlich inzwischen eine Normalität sein sollte. Mein damaliger 2006er Astra H Caravan beherrschte die tadellos via RDS. Mein jetziger Subaru aus 2015 ist da eher wieder in der Steinzeit, hier gibt‘s keine Automatik, also immer manuell umstellen.

Dabei müsste das noch nichtmal via RDS oder DAB+ Signal gehen. Es ist doch bekannt, dass immer am jeweils letzten WE im März und Oktober die Umstellung erfolgt. Sowas könnte man auch vollständig ohne diese Signale implementieren… Oder wenn wir schon 4G-Module in den Astras haben, warum nicht auch das Handy-Netz hierfür anzapfen?

Naja… Wie so oft: Meckern auf hohem Niveau. ;)

Im Normalfall macht man eine Route mit dem NAVI und Datum+Zeit stellt sich dann irgendwann automatisch.

So beim K Astra.

Viele Sender senden kein Zeitsignal mehr,

weil das Zeitsignal im RDS Format

(RADIO DATA SYSTEM) im Fahrzeug softwaremäßig im Infotainment hinterherhängt und

nicht gelesen werden kann, vom Fahrzeug!

das ist beim Truck ähnlich,

da wird die Zeit vom GPS geholt!

Dann stellt man die Uhrzeit halt manuell um.

 

mfG

Zitat:

@Lanor schrieb am 30. März 2023 um 16:47:30 Uhr:

Evtl. lag das Problem auch beim Sender, dass dort erst einen Tag später das korrekte Signal eingespeist wurde?

Es gibt so viele Faktoren, dass ich auch eher nicht sofort auf die Opel-Software-Entwickler eindreschen würde.

Man neigt häufig dazu, pauschalierend Dinge über einen Kamm zu scheren und beschuldigt schnell die Falschen.

Das merke ich im praktischen Berufsleben auch regelmäßig und ich nehme mich selbst da keinesfalls aus. ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass die automatische Zeitumstellung eigentlich inzwischen eine Normalität sein sollte. Mein damaliger 2006er Astra H Caravan beherrschte die tadellos via RDS. Mein jetziger Subaru aus 2015 ist da eher wieder in der Steinzeit, hier gibt‘s keine Automatik, also immer manuell umstellen.

Dabei müsste das noch nichtmal via RDS oder DAB+ Signal gehen. Es ist doch bekannt, dass immer am jeweils letzten WE im März und Oktober die Umstellung erfolgt. Sowas könnte man auch vollständig ohne diese Signale implementieren… Oder wenn wir schon 4G-Module in den Astras haben, warum nicht auch das Handy-Netz hierfür anzapfen?

Naja… Wie so oft: Meckern auf hohem Niveau. ;)

Ich höre den Sender ja auch im DAB Küchenradio, da hat die Uhrzeitumstellung geklappt.

Es ist seit Jahren ein eigendlich normaler Vorgang, über den man kein Wort verlieren müsste. Genauso wie das Öffnen der Fenster mit dem Autoschlüssel.

Es gibt viele Möglichkeiten warum es nicht gehen kann, warum hat sich Opel nicht für eine aus Vorgängermodellen entschieden die geht?

Das es an Opel liegt, ist eindeutig. Wenn es an der Übertragung, liegt hat Opel die falsche Technik gewählt.

Das Auto ist bei all meiner Technik mit Uhrzeitanzeige, das einzige Teil bei dem es nicht funktioniert hat.

Bei mir wurde die Zeit automatisch umgestellt, wie auch bei vielen anderen. Im Grandland musste ich es auch oft manuell machen. Ja mit Opel wird es nie langweilig.

Deine Antwort