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Automatisierte Getriebe

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 6:14

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen zu den sogenannten AMT-Getrieben (Automised Manual Transmissions) wie z.B.

- Volvo I-Shift

- ZF AS-Tronic

- Mercedes Telligent

- Scania Opticruise

Danke für Eure Meinungen

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74 Antworten
am 11. Juni 2007 um 11:30

Mit der ZF-AS-Tronic haben wir in unserer Firma gute Erfahrungen.Die Getriebe sind sehr Intelligent.

Mit der Opticruise habe ich keine Erfahrungen.Aber die Kupplung beim anfahren zu betätigen finde ich umständlich.

(hilft aber im Winterdienst.)

Gruß MAN

Moin.

Außer dem neuen Benz-Getriebe bin ich alle gefahren. Mein Favorit ist I-shift. Bestes Lkw-Getriebe aller Zeit ist nach meiner Meinung Eaton Twin-Splitter.

gruß f

am 11. Juni 2007 um 11:58

hey, ich fahre die mb telligent automatik

(also kann selbst umschalten auf manuel/automatik hab aber kein kupplungspedal)

man muss bei dieser automatik wirklich selbst eingreifen sonst macht sie so ein bullshit das man den berg fast wieder runterrollt,

(ach ja ich rede vom ganz normalen 16 gang getriebe KEINE POWER SHIFT)

wie ich finde braucht die schalterrei beim benz zu lange wenn der schneller schalten würde würde man viel weniger sprit verbrauchen (so wie volvo klack is der gang drin) und im berg, wenn man hochfährt vorm berg halben gang schaltet, dann runter lässt auf 1000upm und dann schaltet die automatik nen ganzen gang und wenn sie dann aus dem optimalen spritsparbereich raus kommt (etwas höhere drehzahl) schaltet sie sofort wieder nen halben gang hoch, und dann packts das auto nicht mehr und schaltet eineinhalb gänge zurück ....

echt voll der murks....wenn man die automatik alles selbst machen lässt,

und bis die kiste das gas annimmt da läuftn opa mit krügstock 2 mal über die straße, und dann wenn man sich richtig aufs gaspedal stellt also voll durchdrückt (kein kickdown) dreht der motor auch schon mal hoch bis 2200upm und fährt so 200m dann schaltet sie weiter hoch ...

 

also an dieser automatik gibt es noch viel viel viel viel viel zu verbessern,

aber powershift 12 soll alle anderen getriebe (und fahrzeuge) in den schatten stellen, hatte leider noch nicht das glück das ich mal son lkw fahren konnte leider,

aber von nem kollegen hab ich gehört das er ne sattelzugmaschine mal gefahren hat (charterway) ohne auflieger, und wenn der lkw kein asr gehabt hätte hätte er durchgedreht bis zum 5 gang ...

 

gruß matze

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:31

Also kann man zusammenfassen daß die I-Shift momentan der benchmark istgefolgt von AS-Tronic..?

Gibt´s noch mehr Erfahrungen, z.B. Kupplungslebezeiten und Kraftstoffverbräuche bei AMT-Getrieben..?

am 11. Juni 2007 um 14:50

hmm also kupplungslebzeiten...

die lebesndauer der kupplung was ihc berichten kann,

wir haben 7 mp2s in unserem fuhrpark einen fahr ich und nen anderer kollege wir haben beide über 200 000km drauf und noch die 1 kupplung (beides hängerzüge)

und bei den anderen 5 sattelzugmaschinen ist die kupplungslebzeit zwischen

45 000km und 150 000km

also wo sie neu waren bei dem einen lkw haben die die kupplung mit 45 000km getauscht bei nem anderen mit 150tkm und die anderen lagen so bei 80-90tkm...

ich weis nicht wovon es abhängt das die kupplungen bei sattelzugmaschinen so kurz nur hält, vlt. liegt es am fahrstiel??

aber seit bei den sattel die zweite kupplung drin ist haben sie keine probleme mehr damit...

 

gruß matze

Das Neue Powershift Getriebe von Mercedes ist erste sahne vorallem das 12 Gang. Kann man mit der Alten Automatik nicht vergleichen.

Ich kann nur das weitergeben was ich in Testberichten gelesen hab und meinen Senf dazugeben

 

I-Shift: von der Kupplungssteuerung und den Schaltzeiten her das beste und schnellste. Allerdings soll die Eco-Roll-Funktion nicht so dolle sein und manche finden den Schalthebel am Sitz störend (wobei das schon nicht's mehr mit dem Getriebe zu tun hat). An Wahlmöglichkeiten gibt's automatisch und manuell und Normal-,Power-, oder Economy-Stellung. Verschiedene Programmpakete (Kipper, Fernverkehr, Nahverkehr, Schwerlast).Werden teilweise auch in Renault verbaut.

AS-Tronic: Gibt's in MAN, DAF, Iveco und teilweise Renault; jeweils mit Programmierung vom Hersteller. Als einzige Besonderheit gibt's den Intarder (Retarder und Getriebe bilden eine Einheit). Keine besonderen Stärken oder Schwächen. Normalerweise gibts Vorwärts/Rückwärts (mit Eingriffmöglichkeit durch den Fahrer) und in jede Richtung einen Rangiermodus. Je nach Hersteller gibt's das ganze auch mit integriertem Retarder (Intarder). Durch die Verschiedenen hersteller auch immer anderes Verhalten.

Telligent-Automatik: Der Fahrer soll den Computer machen lassen.

Man kann nur zwischen Vorwärts und Rückwärts und automatisch oder manuell wählen, den Rest macht das Getriebe. Die Schaltgeschwindigkeit und der Kupplungseinsatz sind nicht gerade so dolle und es gibt auch keinen Rangiermodus. Praktisch das normale Telligent-Getriebe nur ohne Kupplungspedal. Zumindest am Anfang war die Schaltstrategie besonders mit den V8-Motoren nicht überragend und es ist eher auf Verbrauchssreduzierung ausgelegt. Gibt's nur mit 16 Gängen

Beim neuen Powershift gibt's viel mehr Eingriffmöglichkeiten und wahlweise 12 oder 16 Gänge und eine verbesserte Kupplungssteuerung

Scania Opticruise: Hier ist ein Sonderfall. Beim schalten bleibt die Kupplung geschlossen und die Steuerung greift ins Motormanagement ein. Deshalb schaltet es auch am langsamsten und zum anfahren und anhalten muß der Fahrer die Kupplung bedienen. Ob das jetzt ein Vorteil (rangieren, glatte Straßen) oder ein Nachteil ist, ist Ansichtssache. An Wahlmöglichkeiten gibt's nur einen Bergmodus (schneller Schaltzeiten).

 

Wann man hoch- bzw. runterschalten sollte ist immer Ansichtssache genauso ob man jetzt möglichst schnell oder möglichst spritsparend unterwegs sein sollte (z.B. am Berg). Je nach Hersteller sind die Schaltpunkte dementsprechend und auch der Automatisierungsgrad. Ein Actros kann (in entsprechender Ausstattung) fast alles alleine machen, Scania geht den entgegengesetzten weg (meiner Meinung nach).

Einen mitdenkenden, ordentlich ausgebildeten Fahrer können die Automaten auch nicht ersetzen (z.B. vorrausschauendes oder wirtschaftliches Fahren).

Meiner Meinung nach ist I-Shift (zumindest von der technischen Seite) das Benchmark. Danach kommt das Powershift (aufgrund der Systemintegration). Die AS-Tronic war schon immer gut, jedoch von der Herstellerprogrammierung abhängig. Bei der Telligent-Automatik und der Opticruise sehe ich keinen so großen unterschied zum manuellen Getriebe. Nach den beiden kommen dann die ersten Halbautomatiken und die Comfort-Shift von MAN.

 

Die Kupplungsstandzeiten sollten sich normalerweise verlängern bzw. bei manchen Herstellern sind die Wartungsverträge etwas billiger. Zum anderen nutzen die Automaten die Motorbremse oftmals effektiver als die Fahrer.

Normalerweise liegen die Automaten vom Kraftstoffverbrauch zwischen einem guten (öknomisch fahrendem) und einem Durschnittsfahrer; sprich im normalfall sollte der Flottenverbrauch sinken. Ein Spritspartraining oder zumindest eine genaue Erklärung des Automaten dürfte sich aber trotdem lohnen.

 

Ist alles meine persönliche Meinungen und muß auch keinen Bezug zur Wirklichkeit haben...

Edit: Ich habe mich jetzt auf die Großen bezogen; wobei die kleinen (alles zwischen 3 und 12 Tonnen) es normalerweise noch nötiger hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Ich kann nur das weitergeben was ich in Testberichten gelesen hab und meinen Senf dazugeben

Scania Opticruise: Hier ist ein Sonderfall. Beim schalten bleibt die Kupplung geschlossen und die Steuerung greift ins Motormanagement ein. Deshalb schaltet es auch am langsamsten und zum anfahren und anhalten muß der Fahrer die Kupplung bedienen. Ob das jetzt ein Vorteil (rangieren, glatte Straßen) oder ein Nachteil ist, ist Ansichtssache. An Wahlmöglichkeiten gibt's nur einen Bergmodus (schneller Schaltzeiten).

 

... Ein Actros kann (in entsprechender Ausstattung) fast alles alleine machen, Scania geht den entgegengesetzten weg (meiner Meinung nach).

Einen mitdenkenden, ordentlich ausgebildeten Fahrer können die Automaten auch nicht ersetzen (z.B. vorrausschauendes oder wirtschaftliches Fahren).

...

Will hier nur ein paar Ergänzungen machen:

Die Strategie bei Scania liegt darin, den Fahrer nicht zu entmündigen und meiner Meinung nach ist das was ziemlich Gutes. Schade, dass wir so wenig qualifizierte Fahrer haben, die das zu schätzen wissen. Mir ist es lieber, wenn das Fahrzeug das macht, was ich ihm sage, das es machen soll, anstelle selbständig zu werden.

Für mich stellen die Latenzzeiten manch anderer Getriebe eher Unfallursachen, denn hilfreiche Features dar.

Nun aber zum komplettieren. Die Basis des automatisierten Getriebes liegt im Opticruise. Eine Stufe darüber liegt das Ecocruise. Bei diesen Steuerungen kann man nicht mehr nur von Getrieben reden. Sie haben eine umfassende Integration in das Fahrerinterface und die Fahrsysteme erhalten und lassen sich auf diese Weise intuitiv und umfassend steuern. Das ist wohl der große Vorteil an dieser Getriebesteuerung.

Solche Programme, wie es bei den anderen Getrieben gibt, findet man nicht bei Scania. Hier kreiert der Fahrer, das Fahrzeug und die Topographie das Programm. Wenn man das richtig steuern kann, wird man damit ein ziemlich hammermäßiges Werkzeug zur Hand haben ... aber wie heißt es noch so schön: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'?!?

Die Kupplungsbelagsstärke wurde mit den neuen Getrieben von 3 auf 5 mm erhöht. Zusätzlich gibt es ein Kupplungsschutzsystem. Somit sollten diese ein Fahrzeugleben lang halten. Ob sie es tatsächlich tun, weiß ich nicht. Hierzu werden sich hier aber andere finden, die das besser wissen, als ich.

Das Kupplungspedal wird immer verteufelt. Es ist halt dran, weil das Opticruise keinen Kupplungsautomaten hat und aufgrund der Schaltweise auch keinen braucht.

Der psychologische Effekt dieses Features liegt darin, dass man Gefahrenstellen besser im Blick hat. Mit der Zeit trainiert sich das Gehirn ein Automatismus an. Immer wenn eine Gefahrensituation kommen könnte, denkt man daran, auch das Kupplungspedal treten zu müssen. Hiermit nimmt man die Gefahren automatisch besser wahr, während man an anderen Stellen relaxen kann. Dies hält vermutlich sogar besser fit über'n ganzen Tag gesehen. Darüber hinaus animiert es zum vorausschauenden Fahren. Ob das nicht auch Gründe für dieses Pedal sind?

Die offene Softwarestruktur erlaubt, die Steuerungen aktuell zu halten. Scania hat entschieden, Verbesserungen und Weiterentwicklungen zügig an die Kunden weiter zu geben und das auch durch Aktualisierungen der Software verkaufter Fahrzeuge. Die Weiterentwicklung hat beispielsweise dazu geführt, dass die Schaltzeiten sich verkürzt haben.

Insgesamt muss man unbedingt feststellen, dass jede Fahrzeug-Getriebe-Kombination seine Besonderheiten hat, die man erst kennen lernen sollte. Jeder Hersteller hat da so seine Strategie, wie seine Kunden und deren Mitarbeiter ökonomisch voran kommen. Diese Strategien können teilweise gegensätzlicher nicht sein.

Meine zweite Wahl wäre ganz klar das neue I-Shift-Getriebe.

am 12. Juni 2007 um 10:02

@matze1390: Also wenn man den Actros mit EAS richtig fährt, rollt man garantiert nicht rückwärts den Berg runter!!

Und Lebenszeiten von Kupplungen von 150000 km ???

Ist Dein Chef so wohlhabend, dass er Fahrer einstellen kann, die jedes Jahr eine Kupplung aufarbeiten??

Eine Kupplung muss im Fernverkehr mindestens 1 Million aushalten können!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:13

Ich dachte auch, daß gerade bei den AMT-Getrieben die Kupplungstandzeiten dramatisch besser sein sollten als bei rein manuellen Getrieben - oder ?

am 12. Juni 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

@matze1390: Also wenn man den Actros mit EAS richtig fährt, rollt man garantiert nicht rückwärts den Berg runter!!

Und Lebenszeiten von Kupplungen von 150000 km ???

Ist Dein Chef so wohlhabend, dass er Fahrer einstellen kann, die jedes Jahr eine Kupplung aufarbeiten??

Eine Kupplung muss im Fernverkehr mindestens 1 Million aushalten können!

also, die fahrer die die kupplungen von 45 000km - 150 000km platt gemacht haben, hatten vorher auch mp1 actros gefahren mit manuellen getrieben (mit kupplung) dort haben die kupplungen bis 1 milion km gehalten....(da hatten wir auch nicht so viel entladestellen in der woche und noch längere strecken autobahn zu fahren)

aber da unsere sattelzüge sehr viel futtermittel fahren (in säcken direkt auf bauernhöfe) voll(über)laden ÜBER 40 TONNEN!!!! mit stapler hinten drann und dann in oberbayern, oberpfalz rum usw und dann auch mal 20 % berge hoch vollgeknallt mit 10 km/h, also die kupplungen sind bei uns sehr doll gestresst ...

wir fahren nicht puren vernverkehr wir haben am tag ca 10 be und entladestellen (nationaler verkehr)

die kupplungen wurden ausnahmslos von mercedes-benz ersetzt auf kulanz...

also diese telligent automatik (ohne kuplung) lässt sich manchmal echt doof rangieren bei meim hängerzug merk ich es nicht so doll aber beim sattel wenn man um eine ecke rangieren muss und die auflieger achsen stellen sich quer dann ruckeln die wie sau.

und auserdem hat man beim mp2 gar keine chance an die kupplung ran zu kommen das macht ja alles der computer, wie soll da der fahrer einen eingriff haben?? auser über den fahrstiel...

 

gruß matze

am 12. Juni 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also, die fahrer die die kupplungen von 45 000km - 150 000km platt gemacht haben, hatten vorher auch mp1 actros gefahren mit manuellen getrieben (mit kupplung) dort haben die kupplungen bis 1 milion km gehalten....(da hatten wir auch nicht so viel entladestellen in der woche und noch längere strecken autobahn zu fahren)

aber da unsere sattelzüge sehr viel futtermittel fahren (in säcken direkt auf bauernhöfe) voll(über)laden ÜBER 40 TONNEN!!!! mit stapler hinten drann und dann in oberbayern, oberpfalz rum usw und dann auch mal 20 % berge hoch vollgeknallt mit 10 km/h, also die kupplungen sind bei uns sehr doll gestresst ...

wir fahren nicht puren vernverkehr wir haben am tag ca 10 be und entladestellen (nationaler verkehr)

die kupplungen wurden ausnahmslos von mercedes-benz ersetzt auf kulanz...

also diese telligent automatik (ohne kuplung) lässt sich manchmal echt doof rangieren bei meim hängerzug merk ich es nicht so doll aber beim sattel wenn man um eine ecke rangieren muss und die auflieger achsen stellen sich quer dann ruckeln die wie sau.

und auserdem hat man beim mp2 gar keine chance an die kupplung ran zu kommen das macht ja alles der computer, wie soll da der fahrer einen eingriff haben?? auser über den fahrstiel...

 

gruß matze

Richtig, über den Fahrstil!!

Einer Kupplung macht es überhaupt nichts aus, wenn ich 10, 20 und noch mehr % Steigung fahr, solange sie nicht schleift!

Und darauf hat ein Fahrer auch bei EAS sehr wohl Einfluss!

Wir haben im Fuhrpark z.B. einen Sattelzug mit 30 Fuss Kippcontainerchassis, mit dem ständig 44 Tonnen gefahren werden (und auch dürfen!!), mit dem wir auch im nationalen Fernverkehr fahren und auch teilweise mehrere Abladestellen am Tag haben. Dieses Fahrzeug (Actros 1848 V8, Bj. 99) hat bereits 1.098.000 Km auf dem Tacho!

-Erster Motor

-Erstes Getriebe

-Erste HA

-Erste Kupplung!!!

Solange eine Kupplung voll geschlossen ist, kann man mit dem Fahrzeug fast alles machen!!

Moin.

Ich will jakeinem was nachsagen, aber: ich wohne hier 50 m Luftlinie von einer Ampelkreuzung entfernt. Bundesstraße in der Stadt. Hauptzufahrt für den blöden Elektromarkt. 50% der Lkw, die hier an der Ampel anfahren, werden in einem zu großen Gang mit der Kupplung gezogen. Am schlimmsten sind die mit Nachschaltgruppe. Da wird gern mit der großen Gruppe aus dem Stand angefahren, auch beladen. Kein Wunder, dass die Industrie mit den Automaten versucht, das Auto gegen den Fahrer zu immunisieren. Nächster Punkt: Rangieren. Zu viele Leute sind zu faul, zum Rückwärtsfahren auch den klein(st)en Rückwärtsgang einzuschalten. Wenn ich dann noch die Kasper dazurechne, die im Bergischen Land an der Steigung beim Warten das Auto mit der Kupplung halten, wunder ich mich immer, dass nicht noch mehr zu Schrott gefahren wird. Seit 35 Jahren haben Fuhrunternehmer die Möglichkeit, Berufskraftfahrer auszubilden, haben sie nicht gemacht, jetzt haben sie den (Kupplung-)Salat. Neben allem anderen Bruch auch.

gruß f

am 12. Juni 2007 um 14:43

ich fahre im vollbeladenen zustand wenn ihc an einer ampel stehe (ebene straße kein berg auf dann schalt ich auch noch halben gang runter) fahre ich auch mit dem 2 groß an (actros) dann 4groß (im beladenen zustand) im leeren zustand ist es natürlich anderst da schalte ich mehrrerre gänge weil sonst brems ich mich ja selbst aus.... und fürs schleifen der kupplung kann ich bei automatik nichts zumindest wenn ich an der kreuzung anhalt und vom gas runtergeh und auf die bremse....

ja siehst ihr habt nen 480er ..... wir haben blos 400er und 410er und immer überdurchschnittlich geladen ...

 

gruß matze

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