ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AUX IN ANSCHLUSSBUCHSE in GOLF V an RCD300

AUX IN ANSCHLUSSBUCHSE in GOLF V an RCD300

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:00

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen die originale AUX-In Anschlussbuxe zum Nachrüsten für mein RCD 300 gekauft, da ich ebenfalls ein Harman Kardon Drive & Play erworben habe.

Heute hat ein Kollege von mir das System und die Buchse installiert ... leider haben wir die Masseleitung der Buchse nicht mit angeschlossen. Das soll nun korrigiert werden. Frage: an welchen Anschluss muss ich die Masseleitung anschließen bzw. kann ich die mit an die bestehende des Radios anlöten.

2. Frage: erkennt das RCD 300 diese dann auch von selbst oder muss sie immer noch freigeschaltet werden durch VW Fachmann.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yoyoatwork

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen die originale AUX-In Anschlussbuxe zum Nachrüsten für mein RCD 300 gekauft, da ich ebenfalls ein Harman Kardon Drive & Play erworben habe.

Heute hat ein Kollege von mir das System und die Buchse installiert ... leider haben wir die Masseleitung der Buchse nicht mit angeschlossen. Das soll nun korrigiert werden. Frage: an welchen Anschluss muss ich die Masseleitung anschließen bzw. kann ich die mit an die bestehende des Radios anlöten.

2. Frage: erkennt das RCD 300 diese dann auch von selbst oder muss sie immer noch freigeschaltet werden durch VW Fachmann.

Bin kein "Elektroniker/Elektriker", aber ist Masse nicht gleich Masse, egal wo du sie herholst???

Was sagt denn "unser" Fachmann vadder.meier dazu???

am 27. April 2008 um 19:34

ja du must es noch im radio freischalten lassen, so das wenn du cd 2mal drückts zu aus-in gelangst, sozusagen durchschaltes. ich war deswegen auch bei den freundlichen, die hatten erst keine ahnung

mfg

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:49

Danke!

Ist nun alles korrigiert und erledigt und es funktioniert alles!

Hallo!

Ich wollte mir den AUX-In auch nachrüßten, habe das RNS300.

Ab Werk mitbestellen ging aus irgendwelchen Gründen leider nicht !?!?!

Was hat der Adapter gekostet und wie ist der Sound?

Kann ich die Lautstärcke über das Lenkrad steuern?

Was und wo muß genau freigeschaltet werden?

Fragen über Fragen :-)

 

Gruß

Black Panther

nach dem einbau geht es einfach (muss nicht aktiviert werden)

lautstärke geht normal und übers lenkrad

die 25€ VW version des AUX-INs klingt echt super (für die verhältnisse des RCD300)

am 2. Juni 2008 um 10:08

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen aus dem VW-Zubehör den AUX-in-Adapter mit der Teilenummer 1K0-998-940 gekauft und am Wochenende eingebaut. Leider funktioniert das Teil noch nicht. Auf der Einbauanleitung steht, dass der Adapter erst für VW-Radios ab 2007 (mit silbernen Tasten) geeignet ist. Mein :) hatte mir jedoch versichert, dass es auch mit der alten Version des RCD 300 (mit den schwarzen Tasten / Golf is Bj. 2005) funktioniert.

Muss ich noch irgendetwas freischalten, dass der Adapter funktioniert oder funktioniert der Adapter am alten RCD 300 doch nicht?

Ich habe schon mehrmals auf die Taste CD gedrückt um die AUX-Quelle anzuwählen.

Bin nun etwas ratlos. :confused: Muss ich wirklich zum Freundlichen, um die Funktion freischalten zu lassen, wie g-ForceOnlan sagt? DooMMasteR berichtet ja genau das Gegenteil.

am 2. Juni 2008 um 11:58

Ist es so, dass dieser AUX-in-Adapter mit der Teilenummer 1K0-998-940 hinten am Radio (RDC300) angeschlossen werden kann?

Was kostet dieser Adapter denn?

am 2. Juni 2008 um 12:05

Das Teil war in dem Zubehör-Prospekt bei meine VW-Händler. Es hat knapp über 30,- EUR gekostet. Ich habe den Einbau nicht selber gemacht, sondern bei einem KFZ-Audio-Fachhändler. Der Adapter scheint - wenn man mal von der z.Zt. nicht vorhandenen Funktion absieht - zu passen. ;)

am 2. Juni 2008 um 12:33

dann dürfte es sich ja um ein Kabel handeln, dass auf der einen Seite den passenden Stecker fürs Radio hat und auf der anderen Seite ein Klinkenbuchse?

am 2. Juni 2008 um 12:46

Ja, so ähnlich. Es ist noch eine zusätzliche Buchse dabei, die anstelle der Handschuhfachbeleuchtung eingesetzt wird.

(Du hast ne PN mit nem Bild)

bei mir mußte mann die aux funktion freischalten lassen 5€ in die kaffee kass beim :) und gut

am 2. Juni 2008 um 13:22

aber wenn ich das richtig sehe, hast du auch schon das neuere RCD300 mit den silbernen Tasten, oder?

yes sir :)

am 3. Juni 2008 um 13:48

Kann man davon ausgehen, dass der :) weiß, was er freischalten muss? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Zitat:

Original geschrieben von meili

bei mir mußte mann die aux funktion freischalten lassen 5€ in die kaffee kass beim :) und gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AUX IN ANSCHLUSSBUCHSE in GOLF V an RCD300