aux in selber basteln?
hallo an alle elektronik/elektro-profis!
bin über einen interessanten thread gestolpert:
http://audiforum.us/mmi/14619-aux-mmi-2g-system.html
kann mir das jemand in laien-sprache 'übersetzen'?
ich meine nicht englisch-deutsch, sondern das technische.
würde diese lösung gerne ausprobieren, aber ohne anleitung schaff ich das wohl nicht...
DANKE!!!
gruß
klaus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Gerne in Laien-Sprache:
- Verstärker öffnen und die beschriebenen Anschlüsse 24 & 26 suchen (Audio L/R), Masse und V+ sind auch aufgeführt.
- Adapter für Deine Lieblings-Audioquelle bauen und dort anschliessen.
- AUX-In im Hidden Menu aktivieren, danach kannst Du es als Quelle im MMI auswählen
So dann hast Du eine "günstige" Lösung, um ein externes Audio Signal einzuspeisen, aber dann musst Du noch ein Kabel nach vorne verlegen und so weiter, kannst das Teil nicht übers MMI steuern etc, ist doch alles Mist?
Abgesehen davon kostet ein AUX Adapter fürs MOST den Du im Handschuhfach unterbringen kannst (anschluss über MOST Ring beim CD Player) unter 100 EUR und ist weniger Stress. Für knapp über 140 EUR bekommst Du einen iPOD Adapter, wo Du dann alles übers MMI steuern kannst (Stichwort Polen AMI oder PAMI oder hier ein paar Links...)
http://cgi.ebay.de/.../350403975323?...
http://cgi.ebay.de/.../250755283905?...
Fazit: Nicht selber bauen, lieber kaufen, vor allem wenn man nicht so technisch versiert ist spart man sich den Stress
Grüße, wumbo
hi wumbo!
vielen dank! hast recht - werd deinen rat beherzigen!
ich geh solche projekte gerne aus spass an. die bastelei ist lustig und ich seh solche vorhaben als herausforderungen an.
aber in diesem fall dann doch lieber kaufen. das selber einbauen ist eh auch ein kleines projektchen... :-)
also danke nochmal!!!
gruß
klaus
Hi Klaus, genau so ist es, Handschuhfach ausbauen und das ganze schön einbauen und befestigen sollte auch mindestens eine Stunde Bastelspass bedeuten und Du musst nicht an der Autoelektronik rumlöten, ist einfach sicherer und macht auch Spass!
Grüße, wumbo
Hi!
Hat Jemand schonmal das Interface auch dem zweiten Link verbaut? Ist ja echt günstig,würde mich wohl inressieren, da man dort nicht zwangsweise einen Ipod, sondern auch andere Sachen anschl. kann.
MFG Florian
kann ich dir hoffentlich in ca 1 - 2 Wochen sagen. hab heute bestellt...
Hi, ich würde lieber das iPod Interface nehmen, da man dann die Steuerung übers MMI machen kann und der iPod im Handschuhfach verschwindet
Funktionieren sollte das AUX in ohne Probleme, eigene Erfahrungen habe ich nur mit dem ersten verlinkten Gerät.
Grüße, wumbo
stimmt! die Möglichkeit dn iPod übers MMI zu steuern is ein Argument!
hab das bei meinem 5er ghabt. ist wirklich sehr fein!
diesmal hab ich mich fürn aux in entschieden, weil ich hauptsachlich mein iPhone anschliessen werd und eh mit Wiedergabelisten arbeite und mit zufallswiedergabe. und wenn ich mal unbedingt ein spezielles Lied hören will, dann is sicher mal eine Ampel auf rot...
:-))
aber wenn ich wieder mit iPod (den man permanent im Handschuhfach lässt) arbeiten würd, würd ich auch wieder mit der speziellen iPod-Schnittstelle arbeiten.
iPod hab ich damals günstig über die Bucht geschossen - wurde als defekt verkauft, weil Display kaputt und Akku nur noch 10 min hielt...
Hab jetzt doch das Dension Gateway 500 bestellt, hab ich grad rel. günstig im Marktplatz geschossen, mal sehen wie es so ist, werd mich gleich am WE an den Einbau machen.
MFG Florian
das wär auch meine Wahl gewesen.
hab aber leider keine günstigen Auktionen gefunden...
viel Spaß damit!!!
hallo leute!
ich möchte mir gerne einen aux-in nachrüsten in verbindung mit einen Musikadapter für Bluetooth
http://www.amazon.de/.../B007N5YR54?...
leider ist der link von #1 post nicht mehr aktiv
hat noch jemand ein bild von der verstärkerplatine bzw. steckerbelegung?
bin für alles dankbar
oh das geht aber fix! danke dir bajusz66
ich denke mal das diese pin`s nicht belgt sind im stecker !
kann ich pin´s nachrüsten oder muß ich die endstufe öffnen?
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:16:01 Uhr:
oh das geht aber fix! danke dir bajusz66
ich denke mal das diese pin`s nicht belgt sind im stecker !
kann ich pin´s nachrüsten oder muß ich die endstufe öffnen?
Nur die Stecker muß öffnen, brauchs die 4 pin,dann codieren.
wo bekomme ich die pin's her?
hat jemand eine teilenummer?