ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. AVT oder quad für Holz (forst) erfahrungen und tipps

AVT oder quad für Holz (forst) erfahrungen und tipps

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:44

Hallo zusammen,

ich hab hier mal ne frage. Ich und mein dad machen mit kollegen relativ viel holz im wald und haben uns überlegt ein avt oder quad zuholen (avt bevorzugt). Dieses Fahrzeug muss jedoch eine Ladefläche haben (aber nicht zwingend) und muss nen anhänger ziehen könne mit holz drin ca 900kg aufwärts. Also ich habe schon mal bei Polaris reingeschaut dort haben sie ganz anständige sachen wie z.b. wie die Ranger, RZR oder der sportsman ace aber leider zuwenig anhängelast bis gar keine anhängelast.

also es muss nur nen paar sachen erfüllen

1. anhängelast sehr hoch

2. sollte eine ladefläche haben

3. 2 sitze

4. und so nen Dach (Überrollkäfig)

Danke schon mal im voraus für produktive und informative antworten :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich denke du hast es schon selbst erkannt das diese "Side by Side" Fahrzeuge mit "Ladefläche" ungeeignet für deine Anforderung sind. Zumal diese auch gebraucht jede Menge kosten. Von den Wartungskosten mal ganz zu schweigen.

Schaue dich lieber mal nach einem gebrauchten Schlepper mit einfachem Anhänger um.

Und diesen kannst du immer ohne großen Wertverlust weiterverkaufen.

Quad, ATV oder Side by Side ist nichts für Leute die richtige Bäume fällen (für "Gestrüpp" würde es ja noch ausreichen) :p

manche ziehen auch mit 300ccm automatik quads 1t hänger also ist die anhängelast die eingetragen ist auch mehr ein äusserst vorsichtiger schätzwert.

was du suchst ist ein UTV...

wenn du nicht gerade über die autobahn oder zig km landstraße mit dem gespann fahren willst ist die eingetragene anhängelast zweitrangig.

nen multicar wäre aber für dich sinvoller :3

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:14

Danke mal für diese infos :D

Aber ich suche schon so nen atv nur um so gespaltenes holz zu transportieren, das richtige holz bleibt im wald liegen bis es halt gespalten ist. Dann wird es erst transportiert zu einem holz lager :D also nicht zu extreme anforderungen (muss nur nen hänger ziehen mit gutem gewicht) :D und solte reklativ geil ausehen sollte dann noch als spass fahrzeug gebrachbar sein :D

DAaaanke für die antworten schon mal :D

es gibt kein ATV mit überrollbügel und ladefläche...das schimpft sich dann UTV

wenn es nur ums hänger ziehen geht langt ein ATV allemal da ist dann das budget interessant aber wenn es keine rolle spielt > can am outlander 800 oder 1000er oder renegade 800-1000

am 27. Mai 2014 um 16:56

Grüß dich,

ich habe in etwa die gleichen Anforderungen an ein ATV wie du( zusätzlich zum Spass ). Ich habe seit kurzem eine TGB blade 325 und bin voll zu frieden. Ich musste 15 Jahre alte und bis 3 meter große Tannen über nen Acker ziehen. Ich hatte erst mit einer Tanne angefangen und das ging so easy das ich zwei an die Kupplung rangehängt hatte - geschätztes Gewicht ca.150kg. Ich hatte keine Geländebereifung und trotzdem hat sie alles weggezogen als gäbe es kein Morgen. Also sollte Holz auch kein Problem sein. Die Frage stellt sich, womit du das Holz in der Menge ziehen willst. Ich glaube die Hänger für ATV´s sind zu klein - das fährst die dumm und düsig.

PS: kauf dir keine Gurke - im Wald kannst du keinen Ärger mit techn. Problemen gebrauchten

Zitat:

Original geschrieben von MfA78

Grüß dich,

ich habe in etwa die gleichen Anforderungen an ein ATV wie du( zusätzlich zum Spass ). Ich habe seit kurzem eine TGB blade 325 und bin voll zu frieden. Ich musste 15 Jahre alte und bis 3 meter große Tannen über nen Acker ziehen. Ich hatte erst mit einer Tanne angefangen und das ging so easy das ich zwei an die Kupplung rangehängt hatte - geschätztes Gewicht ca.150kg. Ich hatte keine Geländebereifung und trotzdem hat sie alles weggezogen als gäbe es kein Morgen. Also sollte Holz auch kein Problem sein. Die Frage stellt sich, womit du das Holz in der Menge ziehen willst. Ich glaube die Hänger für ATV´s sind zu klein - das fährst die dumm und düsig.

PS: kauf dir keine Gurke - im Wald kannst du keinen Ärger mit techn. Problemen gebrauchten

1. man kann an atvs auch auto hänger ranbammeln die zuladung überschreitest du ehh schon mit dem leergewicht des hängers also kann man auch ganz drauf scheissen was in der zulassung steht^^

2. die blade ist nicht schlecht aber 1T durchn wald mit heckantrieb und nur 20ps...naaaaaaaaaaaaajaaaa....kann gut gehen muss aber nicht :P

am 27. Mai 2014 um 17:21

eine Tonne? Na dann ist ein ATV glaube ich doch nichts - es sei, du teilst die Ladung auf aber eine Tonne auf Waldboden ist mehr als heftig. Da würde ich mein ATV nicht ran lassen, sonst ballert dir die Kupplung durch - diese Warnung hatte ich gerade bekommen als ich mein Vorhaben mit den Tannen erzählt hatte.

Das Problem bei den üblichen PKW-anhängern am ATV ist, das die schon ein großes Eigengewicht mitbringen - dann noch die Last vom Holz ( z.B.)........ Das mag auf einer Strasse funktionieren aber im Wald?

Zitat:

Original geschrieben von MfA78

Das mag auf einer Strasse funktionieren aber im Wald?

allrad+stollenreifen ftw.

natürlich kann man damit keine rennen fahren aber technisch isses kein thema...da reißt auch nichts...das man das nicht mit der blade machen sollte sagt doch schon die ps zahl :P

am 27. Mai 2014 um 18:15

.......na dann ist´s wohl einer der berühmten "Ackerschlepper".

Da bin ich mit meiner Meilenweit von entfernt. Aber mit so ´nem Teil sollte einiges zu bewegen sein. Da sind ja welche mit über 40 Ps dabei + passende Reifen + Allrad ...... Ich habe auf you Tube gesehen wie einer mit nem Spezialhänger ganze Stämme ( ca.4 Stück, 4m Länge ) eine Hügel raufgefahren ist - mir sind fast die Augen rausgefallen, nicht zu glauben was einige schaffen. Das wäre ja auch noch eine Variante. Allerdings bin ich auch ein Freund davon im Wald zu Sägen - den Dreck gleich da lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MfA78

.......na dann ist´s wohl einer der berühmten "Ackerschlepper".

Da bin ich mit meiner Meilenweit von entfernt. Aber mit so ´nem Teil sollte einiges zu bewegen sein. Da sind ja welche mit über 40 Ps dabei + passende Reifen + Allrad ...... Ich habe auf you Tube gesehen wie einer mit nem Spezialhänger ganze Stämme ( ca.4 Stück, 4m Länge ) eine Hügel raufgefahren ist - mir sind fast die Augen rausgefallen, nicht zu glauben was einige schaffen. Das wäre ja auch noch eine Variante. Allerdings bin ich auch ein Freund davon im Wald zu Sägen - den Dreck gleich da lassen.

öhm du bringst da was durcheinander :D

vkp > alles bis 21ps

Lof also ackerschlepper > alles über 21ps egal ob allrad oder nicht^^

 

ich hab auch nen ackerschlepper weil 46ps und dennoch kein allrad :P

am 6. Juni 2014 um 6:24

Hallo

Anbei mal meine Erfahrungen, ich hatte eine 500er Blade mit Allrad usw., PKW- Anhänger dran ca. 1to holz drauf u. bin damit überall hingekommen, auch im Wald. Das war auch mein erstes ATV. Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Polaris 850 XP zugelegt. Im Wald Holz ziehen, auch lange Stämme kein Problem, Hänger voll Holz überhaupt kein Problem, nur wer steil Bergab fährt sollte gebremsten Hänger nehmen. Hatte sogar schon Tandemanhänger mit Minibagger hinten dran, Zulassung u. Polizei bei uns auf dem Dorf nicht so wichtig.

wärst du so nett mal ein foto von der anhängerkupplung an der poli zu posten?

also mich interessiert wie die festgemacht ist am quad

am 12. Juni 2014 um 8:36

Hallo

Anbei die Bilder von der Anhängerkupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. AVT oder quad für Holz (forst) erfahrungen und tipps