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Aygo 5W40 Probleme
Hallo,
ich habe aktuell einen Ölwechsel + Zünderkzenwechsel bei meinem Aygo durch geführt.
Folgendes wurde verwendet:
Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40
DENSO IKH16 Zündkerzen
Da der Motor nun 130tkm runter hat, habe ich noch etwas
Liqui Moly 1009 Hydro-Stössel-Additiv
kurz nach dem Ölwechsel dazu gegeben. Mir fällt nun aber auf das der Motor nicht mehr so gut beschleunigt geschweige denn die 170kmh erreicht, max. 150kmh ohne Langanlauf sind drin.
Liegt das allein an der Hochtemperaturviskosität des verwendeten Öls oder muss ich noch mit etwas anderem rechnen?
Beste Antwort im Thema
Also manchmal weiss man wirklich nicht, ob man weinen oder lachen soll auf Grund einiger 'Theorien' - da soll die Kiste auf einmal 20 KM/h langsamer laufen, weil 5w40 anstatt 5w30 eingefüllt wurde, und dann noch 'Leichtlauföl um mehr Kraft zu bekommen' - bitte erstmal ein wenig 'Grundahnung' aneignen und nicht so einen Unfug schreiben !
Also am Öl LM Synthoil High Tech liegt es garantiert nicht - damit macht man nichts falsch. Sind die Kerzen wirklich die Richtigen, und sitzt der Luftfilter perfekt (Gehäuse mit Startpilot einsprühen um nach Falschluft zu suchen) - und ganz wichtig ..... nie auf irgendwelche Werbeversprechen vertrauen .....
Gruss
knochiknacki
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22 Antworten
170 Km/h im Aygo? - ehrlich?
Letztes Wochenende wollte mich einer auf der AB überholen... bei 150 Km/h hatte er ausgeatmet.
Das wirst doch nicht Du gewesen sein
170 laut Tacho sind drin gewesen, aber noch mit 5W30 ohne Additiv. Ich hoffe das bei der Zündkerzenmontage nichts schief gegangen ist.
Sollte sich heraus stellen das es am Öl liegt, wechsel ich wieder auf das alte Öl.
Hallo,
Ich hoffe du hast die richtigen Zündkerzen verbaut, es gibt beim aygo 2 verschiedene. Einmal die k 20 und k16. Vergleiche sie vorher.
Was das Öl betrifft, kann schon sein das es einbüßen gibt da das Öl dicker ist und ein höherer druck im kurbelgehäuse herrscht.
Ich bevorzuge 5w30.
Grüße
Es kann zum Teil an dem Öl liegen. Original wird Leichtlauföl verwendet, um Reibungsverluste zu reduzieren, womit der Motor mehr Kraft bekommt.
5W-40 bringt keinen Preisvorteil gegenüber 5W-30. Daher täte ich zukünftig dazu raten 5W-30 zu verwenden.
Motorschaden wird aus 5W-40 jedoch nicht entstehen.
Das Hydro-Stößel-Additiv kann ebenso den Leichtlauf des Motors reduzieren.
Wenn dann evtl wie oben beschrieben noch falsche bzw nicht-optimale Zündkerzen eingesetzt werden, so addiert eine Sache sich zur anderen und kann dann den von Dir beschriebenen Leistungsverlust verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
170 Km/h im Aygo? - ehrlich?
Letztes Wochenende wollte mich einer auf der AB überholen... bei 150 Km/h hatte er ausgeatmet.
Das wirst doch nicht Du gewesen sein
Er schafft in der Regel im 5. Gang 170 km/h. Wenn man im 4. Gang fährt sind auch 180 km/h drin
Nur fahren meiste Aygo nicht aus, weil er dann großen Durst bekommt.
Bei Tempo 130 km/h auf der Autobahn braucht er etwa 5,3 ltr/100km, bei Tempo 160 km/h etwa 8-8,5 ltr/100km. Bei ständig Vollgas können es auch über 9 ltr/100km werden.
Meinereiner fährt in der Regel 110 km/h, da liegt er bei 4,1-4,3 ltr/100km. Bei 400 km Wegstrecke brauche ich ziemlich exakt 4 Stunden.
Fahre ich 130 km/h schaffe ich die 400 km auch in 3,5 Stunden, verbrauche aber für diese halbe Stunde Zeitersparnis 4-5 ltr. mehr Sprit.
Fahre ich 160 km/h so schaffe ich es auch in 3 Stunden 400 km zurückzulegen. Für die eine Stunde Zeitersparnis ist der Mehrverbrauch dann bei etwa 16-18 ltr. (und ich verliere unter Umständen noch 5-10 mins an der Tanke) - 24-33 Euro für eine Stunde ist viel Geld...
Deshalb fahren meiste Aygo/107/C1 auch nur bis 130 km/h auf der Autobahn. Alles darüber geht zu sehr ins Geld.
Das wird an der höheren Hochtemperatur-Viskosität und am Hydrostößel-Additiv liegen.
In den Aygo Hydrostößel-Additiv einzufüllen ist allerdings kalter Kaffee, da der Dreizylinder gar keine Hydrostößel hat.
20 km/h Geschwindigkeitsdefizit im Vmax-Bereich würde einen Leistungsverlust von > 10 kW bedeuten. Das ist mit dem verwendeten Öl, auch in Verbindung mit dem unnützen Additiv, nicht zu bewerkstelligen.
Da man zum Wechseln der Zündkerzen den Luftfilterkasten komplett demontieren muss, würde ich zuerst nachsehen ob die Anschlussflansche alle richtig sitzen und ob das Luftfilterlement richtig sitzt. Man bekommt den Deckel des Kastens auch zu, wenn der Luftfilter nicht richtig sitzt.
Dieser Motor hat keinen Luftmassenmesser. Die Einspritzparameter werden mittels des Saugrohrdruck- und -temperatursensors errechnet.
Bei einem fehlerhaft montierten Luftfilterkasten oder Filterelement können die Messwerte verfälscht werden und ggf. zu Minderleistung des Motors führen.
Zitat:
Original geschrieben von seditec
20 km/h Geschwindigkeitsdefizit im Vmax-Bereich würde einen Leistungsverlust von > 10 kW bedeuten. Das ist mit dem verwendeten Öl, auch in Verbindung mit dem unnützen Additiv, nicht zu bewerkstelligen.
Da man zum Wechseln der Zündkerzen den Luftfilterkasten komplett demontieren muss, würde ich zuerst nachsehen ob die Anschlussflansche alle richtig sitzen und ob das Luftfilterlement richtig sitzt. Man bekommt den Deckel des Kastens auch zu, wenn der Luftfilter nicht richtig sitzt.
Dieser Motor hat keinen Luftmassenmesser. Die Einspritzparameter werden mittels des Saugrohrdruck- und -temperatursensors errechnet.
Bei einem fehlerhaft montierten Luftfilterkasten oder Filterelement können die Messwerte verfälscht werden und ggf. zu Minderleistung des Motors führen.
da muss ich doch gleich mal nach schauen. der luftfilter wurde auch zeitnah von mir gewechselt.
ok und das mit dem additiv für nicht vorhandene teile; dumm gelaufen.
Ja stimmt, unser kleiner macht auch 170kmh laut Tacho im 5. Gang
Das mit dem Hydrostößel Additiv ist schon witzig so ohne Hydrostößel, was hat dich dazu bewegt so etwas zu kaufen ?
mfg
Luftfilterwechsel selbst gemacht ist auch evtl so ein Ding, das zu extremen Leistungsverlust führen kann wenn nicht richtig gemacht wird...
Ist eigentlich ne einfache Sache, aber ne Undichtigkeit und daher quasi Falschluft kann große Auswirkung haben.
Bei meiner Ape50 mache ich das selbst. Wenn danach bzw kurz danach Leistungsverlust auftritt, dann wird der Luftfilterkasten einfach erneut geöffnet und wieder verschlossen.
Bei meinem C1 traue ich es mir nicht ihn selber zu wechseln...
Hy Aygo Fan´s!
also mein Aygo (BJ 2011) fährt auch seine 170 km/h. Nur Spaß macht das nicht mehr!!! XD
Da denke ich immer das Teil hebt ab, oder ich verliere auf der Autobahn meine Blechteile.
LG
Hallo,
das Additiv wurde damals angespriesen mit "Kunden kauften auch" - also gleich mit in die Bestellung.
Den Luftfilter habe ich heute mal kontrolliert. Evt war er nicht zu 120% richtig drin aber schwer zu sagen. Ob er Fremdluft zieht; naja Schellen hat Toyota nicht verbaut eher so eine Art Spannring. Was mir aufgefallen ist, das diesmal etwas Öl zu sehen war. Es war nicht viel, aber zu sehen.
Weiterhin schafft mein Aygo die 170 "noch" solange er nicht ganz warm gefahren ist.
Mal sehen wie es morgen aussieht.
Also manchmal weiss man wirklich nicht, ob man weinen oder lachen soll auf Grund einiger 'Theorien' - da soll die Kiste auf einmal 20 KM/h langsamer laufen, weil 5w40 anstatt 5w30 eingefüllt wurde, und dann noch 'Leichtlauföl um mehr Kraft zu bekommen' - bitte erstmal ein wenig 'Grundahnung' aneignen und nicht so einen Unfug schreiben !
Also am Öl LM Synthoil High Tech liegt es garantiert nicht - damit macht man nichts falsch. Sind die Kerzen wirklich die Richtigen, und sitzt der Luftfilter perfekt (Gehäuse mit Startpilot einsprühen um nach Falschluft zu suchen) - und ganz wichtig ..... nie auf irgendwelche Werbeversprechen vertrauen .....
Gruss
knochiknacki
Luftfilter - geprüft, sitzt passt
Kerzen - vorher waren Denso K20HR-U11 eingebaut, jetzt die IKH16. Die Maße sind identisch
Fremdluft - noch nicht komplett geprüft, mache ich die Tage. habe beim prüfen des Luftfiltersitzes alles nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert