ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo springt nach langer Standzeit nicht an

Aygo springt nach langer Standzeit nicht an

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 30. April 2024 um 21:22

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Erstwagen gekauft und dadurch meinen Aygo leider sehr vernachlässigt.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos, daher wende ich mich an euch.

Das Fahrzeug steht sich seit einem guten Jahr kaputt und wurde in dieser Zeit nicht bewegt. Das soll sich nun aber ändern.

Das Benzin im Tank (dreiviertel voll) ist ebenso alt.

Batteriespannung wurde nicht überprüft, aber selbst die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr.

Bei Startversuchen mit anderem Fahrzeug und einzelner Batterie, dreht zwar jeweils der Anlasser, aber der Wagen springt nicht an.

Auch mit Bremsenreiniger beim Anlassen nicht.

Kann das allein am alten Benzin liegen?

Wahrscheinlich ist die Batterie tiefenentladen. Springt der Wagen dann auch mit überbrücken nicht an?

Müsste er mit dem Bremsenreiniger auf jeden Fall anspringen?

Falls es am Benzin liegt, reicht es dieses abzupumpen und neues einzufüllen oder muss der Tank noch irgendwie gereinigt/gespült werden, weil sich da irgendwas benzintechnisch gebildet/zersetzt haben kann?

Ob es die Zündkerzen noch tun, weiß ich noch nicht und ob die Benzinpumpe noch funktioniert, ebenfalls nicht.

Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo dabritta,

vielleicht solltest Du dem Aygo nach so langer Standzeit mehr Geduld entgegen bringen und längere Startversuche unternehmen, wenn dabei jemand gleichzeitig Bremsenreiniger in den Vergaser sprüht, müsste der Motor wieder anspringen, wenn ausreichend Spannung über gute Überbrückungskabel vom "Spenderfahrzeug" kommt.

Der Sprit muss nach der langen Standzeit erst wieder bis zur Benzinpumpe kommen, damit er einwandfrei angesaugt werden kann, bis dahin sollte der Bremsenreiniger zum Start reichen, auch wenn der Kraftstoff im laufe der Standzeit zündwillige flüchtige Bestandteile eingebüßt hat.

Die Batterie wird wohl nach Deiner Schilderung geschädigt sein. Selbst wenn man sie noch etwas aufladen könnte, würde ich eine neue kaufen und gleich einen Trennschalter mit einbauen. Dann kannst Du den Wagen auch mal längere Zeit unbenutzt lassen, denn auch wenn der Motor abgestellt ist, laufen im Hintergrund noch Verbraucher, die die Batterie leer nuckeln.

Vergaser gibt es seit mindestens 25 Jahren in keinem Auto mehr.

Wenn die Batterie platt ist hilft kein Fremdstart, die Startenergie kommt über die defekte Batterie gar nicht am Anlasser an.Zündkerzen haben ein 60Tkm Wechselintervall und werden vom stehen nicht schlecht.Sprit sollte im geschlossenem Einspritzsystem noch gut sein.Neue Batterie bestellen, laden und der Kleine läuft wieder.

Ein Trennschalter bringt bei einem Aygo I relativ wenig, da der elektronisch noch sehr basic ist. Außer der Uhr vom Autoradio und - wenn vorhanden - dem Funkempfänger für das Türschloss sind es wenige Verbraucher für heutige Autos. Schaden tut es aber sicherlich nichts, jedoch altert eine Batterie auch von alleine, vor allem wenn sie der Witterung und den Temperaturwechseln im Außenbereich ausgesetzt ist.

Wenn der Kleine statt Vergaser eine Einspritzanlage hat, kommt der Bremsenreiniger genauso in den Luftansaugtrakt, die Wirkung ist gleich.

Der Strom von der Fremdstartquelle fließt durch die dicken Anschlusskabel der Batterie über ein Relais direkt zum Anlasser und nicht erst durch die möglicherweise defekte eingebaute Batterie. Die Stromaufnahme der alten Batterie ist im Verhältnis zum Startvorgang vernachlässigbar - vorsorglich könnte man kurzzeitig eine Batterieklemme lösen, wenn der Motor läuft wieder anschließen.

Mehr als 40 Jahre Erfahrung sagen mir das du auf dem Holzweg bist mit deiner Batterietheorie.Wenn du die Batterie bei laufendem Motor trennst, braucht der Kleine dann sicher auch eine neue Lima.

Ich habe nie geschrieben, dass eine Batterie bei laufendem Motor getrennt werden sollte, beim Fremdstarten ist ja die fremde Batterie angeschlossen. Wenn der Motor läuft, soll die Batterie wieder angeschlossen werden (siehe letzter Satz).

Ich halte das Abklemmen der alten Batterie ohnehin für überflüssig, da sie kaum Strom von der Fremdstromquelle abzapft.

Eine tiefendladene Batterie ist sofort zu ersetzen, mit Starthilfe darauf kann man die Bordelektrik schwer schädigen.Punkt

Für mein Verständnis. Reden wir von einem Verbrenner oder Hybrid Antrieb?

Aygo gibt's nur als Benziner, selten Diesel kein Hybrid.

Danke

Den "Trick" mit dem zeitweiligen Abklemmen der entladenen Batterie beim Überbrücken habe ich aber auch schon ein paar Mal angewendet. So vorgehen:

1) eine der beiden Polklemmen der entladenen Batterie lösen.

2) Starthilfekabel anschließen. An der gelösten Klemme so anschließen, dass die Klemme wieder auf den Batteriepol gelegt werden kann, wenn das Starthilfekabel noch daran klemmt.

3) Starthilfe geben

4) Wenn der Motor angesprungen ist, legt man die gelöste Polklemme wieder auf und zieht sie fest.

5) Dann Starthilfekabel abnehmen

Wenn die entladene Batterie nicht völlig im Eimer ist, bleibt der Motor an, und man kann fahren. Wie lange die Batterie dann noch hält, steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig ist nur, dass das Bordnetz des havarierten Fahrzeugs keinen Augenblick gleichzeitig von seiner Batterie und vom Starthilfekabel gelöst ist, während der Motor läuft. Das kann in der Tat Steuergeräte oder Lima grillen.

Insgesamt fummelig, und sollte nicht gemacht werden, wenn man sonst noch nie Starthilfe gegeben hat.

Was kostet eine neue Lima und ein zwei Steuergeräte?

Lohnt sich solcher Bastelkram?

Lohnt sich dann, wenn man weiß, was man tut. Möglicherweise deswegen keine Lösung für dich.

@ dabritta

es wäre nett, hier nicht nur Fragen zu stellen, uns würden die Erfolge (Mißerfolge?) unserer Antworten interessieren.

Noch mal zu Thema Trennschalter. Gestern habe ich meinen Falcon aus dem Winterschlaf geholt, nach 8-monatiger Standzeit hatte der Akku nicht zuletzt dank des Trennschalters noch 12,2 V, damit zog er den Motor trotz 20W-50er Öles mühelos durch, nach einer kurzen Erholungspause war dann beim 2. Startversuch auch schon so viel Benzin im Vergaser (!), dass der Motor rund lief - der Sommer kann kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo springt nach langer Standzeit nicht an