1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B & O Soundqualität

B & O Soundqualität

Audi A5
Themenstarteram 9. April 2009 um 14:27

Hallo zusammen,

hab länger überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen oder mich an einen der vorhandenen anhängen soll.

Da die existenten Threads das Thema nur streifen, hier ein neuer.

Letzten Freitag hab ich meinen A5 3.0TDI bekommen. Fein :) Lief alles perfekt ab, nur die Übergabe war für mich etwas stressig, da bereits der nächste Termin anstand, weswegen mir das Problem auch erst spät abends aufgefallen ist. So konnte ich folgendes erst am Montag darauf monieren:

Mein B&O System funktioniert, aber der Bass fehlt fast vollkommen. Um genauer zu sein, der ist eigentlich gar nicht vorhanden. Ich habe ein MMI 3G verbaut und das Regeln von Minus nach Plus bringt in etwa den Effekt "gar nix" bis "nich viel"...das Ganze bewegt sich auf Kofferradio-Niveau. Versucht habe ich alle möglichen Tonträger, die zur Verfügung standen. DVD´s, CD´s, mp3´s, aac´s, iPod´s, etc.

Hab dann diesen Montag beim örtlichen Audi-Zentrum reklamiert. Der Wagen wurde sofort in die Werkstatt gefahren und das System technisch gecheckt. Alles in Ordnung in Richtung Anschlüsse, Kabel, etc. Allerdings konnte ich beim Meister ein ebenso langes Gesicht feststellen, wie ich es wohl hatte, als er die Anlage zu hören bekam. Grottenschlecht.

Es ist nicht nur kein Bass da, es fehlt auch vollkommen an Dynamik und Durchsatz. Und bei Autobahnfahrten, wenn man etwas lauter dreht, klirrt es eigentlich nur noch. Ich hatte den A5 im Oktober mit dem B&O System Probe gefahren und war begeistert - entsprechend frustriert bin ich jetzt. Da ich selbst Musiker bin, versaut mir das komplett den Spass an einem vollkommen geilen Wagen.

Es wurde dann ein Bericht ans Werk verfasst und am nächsten Tag darauf erhielt ich folgendes Statement: Man habe sich entschieden, das System in allen neu auszuliefernden Fahrzeugen mit reduziertem Ausgangspegel am Woofer zu verbauen. Nachjustieren wäre nicht möglich, ich müsste also erstmal abwarten ob sich da wieder was ändert.

Und das in den nächsten zwei Wochen ein Tonspezialist aus Ingolstadt anwesend sei, der sich das dann mal anhören will. Man würde sich zur Terminvereinbarung wieder bei mir melden.

Ähh.....Hallo? Entscheidet jemand demnächst, so ein Auto nur noch mit zwei Gängen auszuliefern?

Ich weiss aus den anderen Threads, dass viele von Euch mit dem System hochzufrieden sind. Deshalb würde es mich interessieren, wer ähnliches mit seinem Neufahrzeug festgestellt hat, wer was und wie dagegen unternommen hat und ob er mit ähnlichen Aussagen konfrontiert ist oder war.

Da ich eigentlich nur lesender Teilnehmer des Forums bin, an dieser Stelle auch einmal einen Dank an alle, für die vielen guten Tips, die ich hier schon mitnehmen durfte :)

Cheers,

wolfondrums

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 12:39

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier ein Update zu einem eben stattgefundenen Termin in meinem Audi-Zentrum.

Es waren zwei Herren von der Kundenbetreuung des Werks anwesend, welche mir folgendes erklärt haben:

- das Klangbild, von dem ich noch bei meiner Probefahrt im Oktober 2008 vollkommen überzeugt war, wird seit einiger Zeit verändert ausgeliefert

- die Codierung des Klangbildes an meinem Verstärker/Soundprozessor könne man zwar abändern, würde aber beim nächsten KD-Termin wieder auf den jetztigen Stand zurück gebracht -> müsste also jedesmal manuell neu abgeändert werden

- es kann schon sein, dass die Änderungen in der Codierung aufgrund der vielen Reklamationen wg. klappernder Verkleidungen und/oder Heckablagen gemacht wurden

- man müsse abwarten, ob es hierzu nicht ein neues Update mit wiederum angepasster Codierung in den nächsten Wochen geben wird, aufgrund eingehender Beschwerden über die Klangqualität der B&O-Anlage

- die Codierungen der B&O-Anlage meines 2009erA5 und eines baugleichen 2009er A5 wurden abgeglichen und sind identisch

- etwaige Beschwerden (wie die meine) würden zwar über die Kundenbetreuer aufgenommen, hängen aber vom "good will" der Entwickler ab, da man ja mit der Bestellung ebenfalls akzeptiert, einen Wagen "vorbehaltlich werksseitiger Änderungen" ausgeliefert zu bekommen. Rechtlich geht da gar nix.

Fazit:

Man verstehe zwar, dass ich mit dem Klang der Anlage nicht zufrieden bin, es tut den Herren auch entsprechend leid, aber leider, leider sind ihnen da die Hände gebunden. Meine B&O-Anlage klingt also nach wie vor, entschuldigt den Ausdruck, scheiße.

Man wird sich jetzt mit meinen Angaben, der ausgelesenen Codierung und dem persönlichen Eindruck ans Entwicklerteam wenden und in der frohen Hoffnung, dass sich da irgendwann was bewegen wird, einen entsprechenden Bericht schreiben. Ich werde über Änderungen dann selbstverständlich automatisch benachrichtigt.

Ich bin begeistert.

Falls also jemand noch Input für mich hat, immer her damit. Allen anderen, die grad über B&O nachdenken, kann ich nur abraten.

Oder nochmal genau Probehören. Ansonsten: Standard-Radio und ab damit zum Media-Markt. Egal was die dort mit Eurem A5 anstellen - es wird in jedem Fall besser klingen.

Ciao und viele Grüße,

wolfondrums

930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
930 Antworten

Interessant? Hat man eventuell Probleme mit Scheppernden Lautsprecherabdeckungen und liefert jetzt mit reduzierten Ausgangspegeln aus? Na sowas :rolleyes::rolleyes:

Wenn du Glück hast, hilft es dir jemanden mit VCDS System zu finden, bisweilen konnte man darüber den Ausgangspegel der Soundanlage anheben...du bist nicht aus der Umgebung Trier?

Hey Wolfondrums, ich bin gerade geschockt und sprachlos, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Erst dachte ich OK, vielleicht ein Fehler im System, aber die Zeile mit der Audi-Antwort und weniger Pegel am Woofer ruft bei mir einzig und allein kopfschütteln hervor.

Ich habe beruflich auch mit Musik zu tun und von daher war B&O genauso Pflicht wie DAB-Radio und ich finde das Soundsystem in meinem Wagen richtig genial, verständlich, denn es klingt wie in einem rollenden Tonstudio.

Das du jetzt mit einer Art Mono-Küchenradio auf vier Rädern leben sollst, ist ein ganz großer Witz.

Vielleicht hat die Reduzierung ja auch mit der scheppernden Hutablage in manchen Fahrzeugen zu tun, was bei mir zum Glück nicht der Fall ist. Aber auch hier gilt: Wenn das Audis Lösung ist, dann gute Nacht.

Tipp von meiner Seite: Mangel schriftlich geltend machen und auf Nachbesserung pochen, denn wenn selbst der Meister ein langes Gesicht zieht, dann soll das schon was heißen, denn eigentlich verkaufen die ja immer alles als "total toll".

Da ich ja gerade noch an der Wandlung meines A5 arbeite, bin ich natürlich sehr gespannt, welche Fortsetzung das Thema findet, denn ein B&O mit ordentlichem Sound soll auch in den neuen A5 wieder rein. :(

am 9. April 2009 um 16:16

@wolfondrums: vielen Dank für den Bericht, ich drück dir ganz fest die Daumen dass du das korrigiert bekommst.

Da ich gerade zwischen dem B&O und dem ASS schwanke, wird es bei mir jetzt wohl definitiv das ASS.

Nicht gleich auf mich einhauen, wenn ich mir mal die möglichen Standpunkte der Audi-Entwickler zu eigen mache.

Das System produzierte möglicherweise bisher zuviel (unhörbaren) Tiefbass, welches mitunter entweder das Subwoofer-Chassis oder die Endstufe killen konnte. Gegenmaßnahme: Audi hat (nur) den Tiefbasspegel reduzuiert. Dagegen wäre nix einzuwenden, allerdings müsste dann im Gegenzug der (normale) Bass umso kräftiger und knackiger klingen, da das Subwooferchassis weniger verzerrt und nicht mehr überfordert wird.

Eine Lösung für das Problem mit Wolfondrums' Problem wäre dies nicht, wohl aber eine für die Erklärung, die Audi abgegeben hat. Fazit: Audi und Wolfondrums haben aneinander vorbeigeredet (wobei Audi sicherlich nicht richtig zugehört hat).

Möglich ist aber auch ein simpler Verpolungsfehler am Subwoofer oder an den Mittel-/Tieftönern (oder nur an einem der beiden). Dies würde noch am ehesten mit dem beschriebenen Klangeindruck übereinstimmen.

Gegenmaßnahme: einfach einmal selbst ausprobieren und der Reihe nach die Verpolung der beteiligten Chassis tauschen (natürlich immer wieder mal reinhören).

Weiterhin fiele mir als Grund ein, dass die Messtechnik bzw. das Messmikro der dynamischen Geräuschkompensation spinnt bzw. defekt ist. Dies liesse sich leicht durch Deaktivieren dieser Option im MMI überprüfen.

Schlussendlich kann auch ein defekter Signalprozessor nicht ausgeschlossen werden, der ja massgeblich für die Frequenzregelung und damit für den Klangeindruck ist. Das zu überprüfen gelingt nur im A-/B-Vergleich, wozu der TE seinen A5 mit einem anderen A5 und B&O und gleichem Klangmaterial durchführen müsste. Dabei müsste natürlich darauf geachtet werden, dass die Soundsysteme aus der gleichen "Charge" stammen (Audi hat ja zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen).

Anyway: Ärgerlich ist es allemal - ich wünsche Wolfondrums viel Erfolg bei der Mängelbeseitigung.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:39

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier ein Update zu einem eben stattgefundenen Termin in meinem Audi-Zentrum.

Es waren zwei Herren von der Kundenbetreuung des Werks anwesend, welche mir folgendes erklärt haben:

- das Klangbild, von dem ich noch bei meiner Probefahrt im Oktober 2008 vollkommen überzeugt war, wird seit einiger Zeit verändert ausgeliefert

- die Codierung des Klangbildes an meinem Verstärker/Soundprozessor könne man zwar abändern, würde aber beim nächsten KD-Termin wieder auf den jetztigen Stand zurück gebracht -> müsste also jedesmal manuell neu abgeändert werden

- es kann schon sein, dass die Änderungen in der Codierung aufgrund der vielen Reklamationen wg. klappernder Verkleidungen und/oder Heckablagen gemacht wurden

- man müsse abwarten, ob es hierzu nicht ein neues Update mit wiederum angepasster Codierung in den nächsten Wochen geben wird, aufgrund eingehender Beschwerden über die Klangqualität der B&O-Anlage

- die Codierungen der B&O-Anlage meines 2009erA5 und eines baugleichen 2009er A5 wurden abgeglichen und sind identisch

- etwaige Beschwerden (wie die meine) würden zwar über die Kundenbetreuer aufgenommen, hängen aber vom "good will" der Entwickler ab, da man ja mit der Bestellung ebenfalls akzeptiert, einen Wagen "vorbehaltlich werksseitiger Änderungen" ausgeliefert zu bekommen. Rechtlich geht da gar nix.

Fazit:

Man verstehe zwar, dass ich mit dem Klang der Anlage nicht zufrieden bin, es tut den Herren auch entsprechend leid, aber leider, leider sind ihnen da die Hände gebunden. Meine B&O-Anlage klingt also nach wie vor, entschuldigt den Ausdruck, scheiße.

Man wird sich jetzt mit meinen Angaben, der ausgelesenen Codierung und dem persönlichen Eindruck ans Entwicklerteam wenden und in der frohen Hoffnung, dass sich da irgendwann was bewegen wird, einen entsprechenden Bericht schreiben. Ich werde über Änderungen dann selbstverständlich automatisch benachrichtigt.

Ich bin begeistert.

Falls also jemand noch Input für mich hat, immer her damit. Allen anderen, die grad über B&O nachdenken, kann ich nur abraten.

Oder nochmal genau Probehören. Ansonsten: Standard-Radio und ab damit zum Media-Markt. Egal was die dort mit Eurem A5 anstellen - es wird in jedem Fall besser klingen.

Ciao und viele Grüße,

wolfondrums

oh je oh je da steht mir ja was bevor. werde gleich mal das B&O im Forum direkt mal aufdrehen und mir das mal anhören.

wenn das dann so klingt wie du beschrieben hast also scheiße können die es von mir aus wieder ausbauen und mir die 800€ auszahlen.

Hier ist ein Link zum Q5 Forum. Ist ja die gleiche Anlage verbaut. Da haben wir alle mit B&O das gleiche Problem:

Q5 Bang&Olufson ohne Bass

am 22. April 2009 um 13:40

Freunde der Golfdröhnung,

ich selbst habe das B&O seit 2 Wochen wieder im A5. Habe es auich im S5!!!!! und dieser ist bekannstlich das MJ08.

Laut diesem Beitrag zwei unterschiedlich eingestellte Systeme!!!

Bei mir ist in beiden Anlagen die Musikqualität gleich super!

Der Bass ist bei beiden Anlagen über dem komplett Frequenzgang da und was hier so heftig und vorallem negativ diuskutiert wird mehr als SATT.

Bitte zieht den Vergleich bevor systeme schlecht geredet werden.

Ich habe auch noch ne Subkiste im Keller die könnt jemand für mehr Druck in seinem Kofferraum von mir beziehen :-))

Zitat:

Original geschrieben von Wolfondrums

(...)

Was für einen Scheiß macht AUDI denn da mit uns?

Habe auch das B&O geordert und kann mich jetzt auf ein kastriertes Soundsystem freuen, klasse!! :mad:

Wenn ich Wolfondrums jetzt aber richtig verstehe, kann man die Codierung ändern, sodaß es wieder wie früher klingt?

Wenn ja, dann soll die AUDI Werkstatt das machen, wenn es beim KD wieder auf den alten Stand zurückgebracht werden muß, was solls, dann darf die Werkstatt es gleich wieder entsprechend abändern.

Sehe ich das falsch, zu simpel?? Würde einen Affentanz aufführen, solange bis die Anlage wieder vernünftig klingt!

Man muß jeden Tag dankbar für diese Forum sein! Wenn es dieses Forum bzw. das Internet nicht gäbe, würde man doch wirklich von vorn bis hinten verascht und würde es noch nicht mal merken!

Manchmal glaub ichs nicht ...

am 22. April 2009 um 14:42

Ich bin kein großer Hifi Fan. Hatte meinen A5, ohne probezuhören, ursprünglich ohne Soundsystem bestellt.

Bin dann doch ins Zweifeln gekommen und bin nochmal zu meinem Autohaus.

Dort konnte ich einen Audi ohne Soundsystem und einen mit B&O hören. Mit dem ASS war leider keiner da.

Ohne Soundsystem klang es zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht gut.

Dann habe ich das B&O System getestet und war richtig enttäuscht.

Ich höre nicht sehr laut Musik (was ohne zweifel mit dem B&O möglich ist), ABER vom Klang war ich in der normalen/niedrigen Lautstärke entäuscht. Natürlich besser als überhaupt kein Soundsystem, aber für den Aufpreis hatte ich viel mehr erwartet. Kann mir nur vorstellen dass das mit dem Bericht von Wolfondrums zusammen hängt.

Evtl. hat Audi da inzwischen wieder nachgebessert, aber ich hab bilnd (bzw. taub :-)) das ASS nachbestellt.

Ob die Entscheidung richtig war, kann ich erst Anfang Juni posten.

Advantage Wolfondrums...

Du hast wenigstens ne Raktion auf Deine Reklamation...

Ich hab "nur" das ASS mit dem MMI, der Effekt beim Subwoofer ansteuern ist wie gesagt derselbe...nämlich nix.

Ich hab´s dem :) vorgeführt. Bis zum heutigen Tage keinerlei Reaktion. Schade eigendlich.

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

ASS:...Ob die Entscheidung richtig war, kann ich erst Anfang Juni posten.

Wenn Du tatsächlich ein Leisehörer bist ist das ASS die absolut richtige Entscheidung. Das ASS klingt deutlich voller und harmonischer als das B&O. Erst wenn man laut(er) hört fängt man an die Vorteile des B&O geniseesn zu können, leise klingt`s eher nüchtern und steril

Ich verstehe einiges an diesen Vorgängen nicht.

- Weniger Power im Subwoofer, und schon klingt die B&O wie ein Küchenradio?

Was ist mit den Bässen, Mitteltönern, Hochtönern? Beruhte der gesamte Sound

der B&O nur auf dem Subwoofer??

- Wenn es stimmt, dass es Probleme mit scheppernden Laufsprecherschalen

gab, warum kann man davon hier im Forum nichts lesen. Hier scheint keiner

das Problem zu haben.

- Jetzt mal ehrlich: Bei Audi sitzen ja auch keine Idioten. Die verkaufen ein

absolutes Premium-Soundsystem, und kappt man diesem die Leistung, so dass

die hochwertigen Töner nur noch Mist klingen? Dafür wird monatelange

Entwicklungsarbeit von Soundingenieuren geleistet und mit B&O / BOSE

kooperiert??? Das kann mir niemand erzählen, dass das wegen ein paar

Reklamationen bei scheppernden Autoteilen erfolgt. Wenn überhaupt, muss es

sich um ein Sicherheits- oder Elektroniproblem handeln. Aber auch davon ist

hier im Forum nichts zu lesen.

Scheint mir ein Problem für 2Gallileo Mystery" zu sein ... MISTERIÖS!

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Wolfondrums

Hallo zusammen,

.........................

Mein B&O System funktioniert, aber der Bass fehlt fast vollkommen. Um genauer zu sein, der ist eigentlich gar nicht vorhanden. Ich habe ein MMI 3G verbaut und das Regeln von Minus nach Plus bringt in etwa den Effekt "gar nix" bis "nich viel"...das Ganze bewegt sich auf Kofferradio-Niveau. Versucht habe ich alle möglichen Tonträger, die zur Verfügung standen. DVD´s, CD´s, mp3´s, aac´s, iPod´s, etc.

Wie ist Deine "DSP-Einstellung" - Fahrer, Alle, Vorne? Ich war bisher auch äußerst unzufrieden mit meinem B & O und habe heute mal ein wenig herumgespielt. Die Logik der Einstellungen und der erzielten Ergebnisse entzieht sich meinem Verständnis - aber das ist nur zweitrangig.

Verwendeter Titel: Faithless: Music Matters

DSP-Einstellung: Alle

Fader: neutrale Einstellung, Bass ebenso

Der Bass kommt nahezu nur aus den vorderen Boxen in der Tür - hinten so gut wie kein Bass.

Fader nach hinten: wenig bis gar kein Bass - auch bei Maximierung der Basseinstellung.

DSP-Einstellung: Vorne - Rest identisch wie zuvor beschrieben: nahezu identisches Ergebnis.

DSP-Einstellung: Fahrer: Satter Bass, insbesondere von hinten!

Jetzt bin ich zufrieden - bis auf das Scheppern der Boxenabdeckungen - aber das ist eine Sache für den Freundlichen.

Deine Antwort