ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O Verstärker/Steuergerät defekt wg. Wassereinbruch

B&O Verstärker/Steuergerät defekt wg. Wassereinbruch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 1:13

Hallo Gemeinde,

es hat sich herausgestellt, dass sich der B&O Verstärker diesen Sommer (hinten links im Kofferraum) durch Kurzschluss wg. Wassereinbruch verabschiedet hat. Habe einen neuen bekommen aber nur 50% Kulanz. Nach der Reparatur war ca. 2 Monate ruhe. Mein Freundlicher hat auch so eine Schutzkappe über den Verstärker gebaut sodass kein Wasser mehr direkt auf den Verstärker tropfen kann.

Jetzt hat es gestern wieder extrem geregnet und als ich die Seitenverkleidung öffnete waren ein paar Tropfen auf dem Plastikschutz über dem Verstärker und der komplette Filz auf dem Boden war nass. Mein Freundlicher kann leider nichts finden hatte meinen Wagen schon in der Waschstraße und mit dem Schlauch abgespritzt aber man kann nichts erkennen wo das Wasser reinkommen soll. Bin echt am verzweifeln und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ich habe kein Schiebedach und hatte auch noch keinen Unfall. Sowie alle Scheiben sind noch original ab Werk.

Ich habe in anderen Themen gelesen das der A5 Coupe auch öfters das Problem hat. Manche meinen es wäre der Stöpsel der sich im Wasserablauf befindet oder vllt. die Kofferraumdichtung doch wenn ich da mit der Gieskanne voll draufhalte kommt kein Tropfen Wasser rein. Und mein Problem taucht bei stärkerem Regen auf und wenn der Wagen steht aber nur sporadisch!?!

BITTE HELFT MIR!!

 

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
40 Antworten

Verschließe den Wasserablauf und fülle nochmal auf. (Das Wasser eine Zeitlang stehen lassen im Abflusskanal beim Kofferaum)

Dann mal schauen was passiert..

Vielleicht rinnt es bei sauberem Ablaufkanal und ein bisschen Gieskannenwasser einfach zu schnell ab um durch die undichte Stelle zu dringen.

Grüße!

Beim A6 Avant 4F gab es das Problem mit

dem dritten Bremslicht!

Wobei das Wasser dann durch die Verkleidung

vom Kofferraumdeckel in den innenraum gelangt

ist. Vielleicht ist das eine Idee??!!

Grüße Chris

Ach was ich vergessen habe zu sagen.

Ich habe eine Limousine!!

Wie schließe ich da den Ablaufkanal??

Kleines stück Blech einschweißen :D 

So als spontane Idee da gibts solche Gummidichtungsklebebänder die sich nach belieben formen und einpressen lassen z.b....

 

Das mit den Heckleuchten ist aber auch kein schlechter Hinweise. Habe z.b. bei A3 schon gesehn das die mit der Zeit "locker" werden. Mal alles auf festen Sitz prüfen.

Hallo,

Ich hatte das Problem auch schon mal (mein Fz: A4/8k Lim, BJ 10/2012. Habe zwar kein B&O aber dieses Passiv Audiosystem.

Also, bei mir ist diese Radiobox hinten im Kofferraum links hinter der Klappe. Diesen Sommer, nach einem starken Gewitterregen hatte ich paar Tage später zufällig die Klappe hinten links aufgemacht. Der ganze gelbe Filz unter der Radiobox (ganz unten, wo die Radiobox mit 3 Schrauben befestigt ist)war klitschnass. Die Ursache hatte ich recht schnell gefunden. Und zwar sind genau hinter dem linken Rücklicht (gesehen in Fahrtrichtung) Entlüftungsklappen mit solchen Gummilamellen in die Karosserie eingeclipst (mit einem Dichtungsgummi). Bei mir waren links zwei dieser Clips aus der Halterung rausgesprungen (wieso hab ich bis heute noch nicht rausgefunden), so daß bei diesem Regenguss das Spritzwasser vom linken Radkasten durch die Undichte Stelle der Clips hineinlaufen konnte, und zwar nicht zu knapp.

Rechts hinter dem Rücklicht ist übrigens auch noch so eine Entlüftungsklappe mit solchen Gummilamellen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. VG

Zitat:

Original geschrieben von hermelin1003

Hallo,

Ich hatte das Problem auch schon mal (mein Fz: A4/8k Lim, BJ 10/2012. Habe zwar kein B&O aber dieses Passiv Audiosystem.

Also, bei mir ist diese Radiobox hinten im Kofferraum links hinter der Klappe. Diesen Sommer, nach einem starken Gewitterregen hatte ich paar Tage später zufällig die Klappe hinten links aufgemacht. Der ganze gelbe Filz unter der Radiobox (ganz unten, wo die Radiobox mit 3 Schrauben befestigt ist)war klitschnass. Die Ursache hatte ich recht schnell gefunden. Und zwar sind genau hinter dem linken Rücklicht (gesehen in Fahrtrichtung) Entlüftungsklappen mit solchen Gummilamellen in die Karosserie eingeclipst (mit einem Dichtungsgummi). Bei mir waren links zwei dieser Clips aus der Halterung rausgesprungen (wieso hab ich bis heute noch nicht rausgefunden), so daß bei diesem Regenguss das Spritzwasser vom linken Radkasten durch die Undichte Stelle der Clips hineinlaufen konnte, und zwar nicht zu knapp.

Rechts hinter dem Rücklicht ist übrigens auch noch so eine Entlüftungsklappe mit solchen Gummilamellen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. VG

Hi danke für deine Antwort aber vom Rücklicht kann es eigentlich nicht kommen oder von der Zwangsbelüftung unten, da das Wasser von oben kommt an dem Tower runterläuft und sich unten dann sammelt. Es muss von oben kommen da sonst der Verstärker sonst nicht hätte kaputt gehen können. Und die Gummiteile vom Rücklicht an der Karosserie sind alle dicht schon nachgeschaut!

 

Original geschrieben von MTR83

Zitat:

Original geschrieben von hermelin1003

Hallo,

Ich hatte das Problem auch schon mal (mein Fz: A4/8k Lim, BJ 10/2012. Habe zwar kein B&O aber dieses Passiv Audiosystem.

Also, bei mir ist diese Radiobox hinten im Kofferraum links hinter der Klappe. Diesen Sommer, nach einem starken Gewitterregen hatte ich paar Tage später zufällig die Klappe hinten links aufgemacht. Der ganze gelbe Filz unter der Radiobox (ganz unten, wo die Radiobox mit 3 Schrauben befestigt ist)war klitschnass. Die Ursache hatte ich recht schnell gefunden. Und zwar sind genau hinter dem linken Rücklicht (gesehen in Fahrtrichtung) Entlüftungsklappen mit solchen Gummilamellen in die Karosserie eingeclipst (mit einem Dichtungsgummi). Bei mir waren links zwei dieser Clips aus der Halterung rausgesprungen (wieso hab ich bis heute noch nicht rausgefunden), so daß bei diesem Regenguss das Spritzwasser vom linken Radkasten durch die Undichte Stelle der Clips hineinlaufen konnte, und zwar nicht zu knapp.

Rechts hinter dem Rücklicht ist übrigens auch noch so eine Entlüftungsklappe mit solchen Gummilamellen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. VG

Nein, ich meinte nicht das Rücklicht direkt, sondern nur die Entlüftungsöffnung (die mit den Gummilamellen und den Clips) dahinter, also in Fahrtrichtung gesehen. Und dahinter ist nämlich alles offen Richtung Radkasten. Und wenn die Entlüftungsöffnung nicht fest eingeclipst ist, kann von dort aus Spritzwasser in das Wageninnere gelangen, so hatte ich es gemeint. Aber Du schreibst das Wasser kam von oben, da weiß ich leider keinen Rat diesbezüglich.

VG

Kannst du mir von der Entlüftungsöffnung vielleicht mal ein Bild schicken?

Kann mir grad nichts darunter vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hermelin1003

Nein, ich meinte nicht das Rücklicht direkt, sondern nur die Entlüftungsöffnung (die mit den Gummilamellen und den Clips) dahinter, also in Fahrtrichtung gesehen. Und dahinter ist nämlich alles offen Richtung Radkasten. Und wenn die Entlüftungsöffnung nicht fest eingeclipst ist, kann von dort aus Spritzwasser in das Wageninnere gelangen, so hatte ich es gemeint. Aber Du schreibst das Wasser kam von oben, da weiß ich leider keinen Rat diesbezüglich.

VG

Ja bitteschön, habe mal ein Bild hochgeladen. Ist zwar nicht von meinem Auto aber es ist genau das Teil was Du suchst und was bei mir eben locker war.

Mach mal bitte die Klappe hinten runter und leuchte mit der Taschenlampe rein (links Richtung Rücklicht), dann siehst Du das Teil etwa in Höhe der Grundplatte, wo auch Dein Verstärker angeschraubt ist.

Die richtige Bezeichnung ist wohl Zwangsbelüftung Teilenummer:8k0819161B.

VG

Zwangsentlueftung-8k0819161b

Ja das vordere Teil hatte ich schon abgemacht gehabt und geschaut ob das alles fest sitzt an dem Blech.

Aber das teil ist ja ganz unten befestigt und da kann ja kein Wasser auf den Verstärker laufen?!

Trotzdem dank ich dir!

Gruss Marcel

könnte sein das es amkofferaumdeckel reinläuft wenn der schlecht abschliesst oder am rücklicht am rand.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

könnte sein das es amkofferaumdeckel reinläuft wenn der schlecht abschliesst oder am rücklicht am rand.

Am Rücklicht kann es nicht reinlaufen, da der Verstärker dadurch auch nicht beschädigt werden kann. Rücklicht sitzt ja tiefer!

ich würde das auto hinten zerlegen und trocknenen.dann von innen beobachten und von aussen bewässern.

so macht das jede gutte werkstatt.eventuel sieht man dann so wo es reinkommt.

einen anderen weg wird es nicht geben.alles andere wären raten.

das hilft dir nicht weiter.

im moment ist dafür jedoch nicht gerade das richtige wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O Verstärker/Steuergerät defekt wg. Wassereinbruch