ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI Thermostat wexhseln

B200 CDI Thermostat wexhseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:29

Hat jemand eine Anleitung dazu? Muss das ganze Luftfilter Gehäuse angebaut werden? Wenn ja wo ist es befestigt?

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:31

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler, habe es übers Handy geschrieben.

am 18. April 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

Hat jemand eine Anleitung dazu? Muss das ganze Luftfilter Gehäuse angebaut werden? Wenn ja wo ist es befestigt?

Hallo punkt22,

alles mußßß runter, d.h. alle Teile vom Lufilterkasten abbauen um ihn dann selbst auszubauen.

ottocar hat hier eine Anleitung zum Ausbau des AGR-Ventils eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-140-km-h-gefahren-t4876317.html

Ist im Prinzip die gleiche Arbeit nur sitzt das Thermostat an der Getriebeseite.

Und wenn wir schon mal dabei sind, solltest Du überlegen, AGR-Ventil und Glühkerzen gleich mitzumachen, geht in einer Sauerei hin.

Ich hänge mal ein Bild vom Zylinderkopf an. Es entstand anlässlich des Glükerzenwechsels. Mittig im Bild, wo die Schläuche enden befindet sich das Thermostat.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:20

Vielen dank! Ich wollte erstmal den Thermostat wechseln und die Kerzen +Agr kurz vor dem Winter in einer Werkstatt machen lassen.Ich habe Angst, dass ich die Kerzen abbreche. Leider bin ich bis jetzt am einfachen Teil,dem Luftfilterkasten, gescheitert. Ich konnte nicht sehen wo er außer den oberen und den die man von vorne sieht noch befestigt ist. Ich werde mich erstmal zum Thermostat durch kämpfen und dann werde ich weiter schauen. Vielleicht gibt es auch Tips wie man die Kerzen am einfachsten raus bekommt. Die Werkstatt will übrigens 390€ für Kerzen und Thermostat Wechsel haben.

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:04

Also, so banal es klingen mag, kann mir jemand bitte sagen wo der Luftfilterkasten befestigt ist?

Kann man diese Plastik Gnubbel drehen? Ich habe immer bedenken bei diesen Plastiksachen, habe in früheren Autos immer die Plastikteile kaputt gemacht und die sind nicht ganz billig wie ich feststellen musste :(

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand mir mindestens aufzählen könnte wie viel Schrauben und sonstige Halterungen es gibt.

Danke ! :)

am 19. April 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

......Also, so banal es klingen mag, kann mir jemand bitte sagen wo der Luftfilterkasten befestigt ist?

Danke ! :)

Der Kasten ist gesteckt (lediglich die Anbauteile hinten sind geschraubt (E10)).

Kasten auf BF-Seite 5cm anheben, anschließend 5cm zur BF-Seite ziehen, dabei etwas vor- und zurück hebeln. Zwischen Kasten und Halterung befinden sich 4 Gummitüllen, diese evtl. verloren gehen und in den Niederungen des Motors verschwinden. Beim Einsetzen mit säurefreien Fett einschmieren (flutscht besser)).

Themenstarteram 19. April 2014 um 12:00

Ich danke dir vielmals, jetzt kann ich nach Ostern an das ganze ran.

Gibt es einen Trick wie man die Glühkerzen gängig macht? Gibt es da eventuell ein Mittel zum einwirken??

ich habe ja gehört,dass der Motor warm sein soll jedoch denke ich das der Motor wieder kalt ist wenn ich bei den Glühkerzen angekommen bin, abgesehen von den Verbrennung an Armen und Händen.

am 20. April 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

 

........Gibt es einen Trick wie man die Glühkerzen gängig macht? Gibt es da eventuell ein Mittel zum einwirken??

Einen Trick??? ...... und viele die nichts taugen...... Hier hat schon mal einer was abgesondert (letzter Beitrag)

http://www.motor-talk.de/.../...a-klasse-a180cdi-typ-169-t1726294.html

Grundsätzlich wird ein Drehmomentschlüssel benötigt, der auf links kann (die üblichen "Knackfrösche" können das ja nicht. Optimal wäre natürlich ein elektronischer Adapter, der in das normale Stecksystem eingesteckt wird. Ansonsten muss halt ein altmodischer Dreh- oder Biegestab tun (Bild).

Freigelegte Kerzen mit Kriechöl einweichen. Das gezeigte In-Force hat sich gegenüber gängigen "Pflegeölen" als überlegen und teuer erwiesen (ätzt schon auf der Haut).

Versuchen zu lösen MAXIMAL 25 Nm (lt.Beru).

Gibt das Teil nach, nochmal einweichen.

So, kommen wir jetzt zu den Tricks:

Mit leichten Hammerschlägen den GK-Kopf stauchen und wieder einweichen. Steht ein Schlagschrauber (Bild) zu Verfügung, sollte man ihn zwischenschalten.

Hilft das alles nichts ist eine entspannende Wärmebehandlung mit Schweißbrenner oder Heißluftfön erforderlich.

Nach dem Abkühlen geht die Sache mit dem Einweichen von vorne los.

Sollte Du nun doch die Werkstatt bevorzugen, ist dies alles eine Frage der richtigen Auftragserteilung!

Sollte eine Kerze abreisen. gibt es Werkzeuge von 100-600 € im www. Ein Ausbau des Zylinderkopfes ist auf jeden Fall Beutelschneiderei.

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:54

Dann kann es ja bald losgehen, wozu ist denn der,6er Kant auf dem Foto?

Laß es in einer freien Werkstatt machen, die haben auch das Unterdruckgerät mit dem man die Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt werden soll.

Habe es machen lassen und habe einschließlich

neue Kühlflüssigkeit,

Thermostat

Klimaanlage überprüft und neu befüllen lassen,

Kompressoröl

einschließlich MwSt. 272,15 € bezahlt.

Gruß Vrano

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:39

Bei mir kostet das knapp 400€ und auf die Frage was passiert wenn die brechen kommt nur die Antwort, dass es dann teuer wird. Da kann man als Kunde auch denken das so ein abbrechen beabsichtigt wird um mehr daran zu verdienen. Ich trau den Werkstätten nicht, die erzählen einem auch das der Motor abgesenkt werden muss! Wenn ih sowas höre mach ich eine Kehrtwende und weg.

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:51

Hab jetzt eine Werkstatt gefunden die es für 250€ plus Teile.

Ich glaub ich werde es wohl machen lassen aufgrund des Zeitmangels. Aber vielen dank an gedoensheimer.

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:03

So alles gewechselt jetzt leuchtet das vorglühen aber konstant und geht nicht mehr aus,desweiteren,hat er kein turboschub mehr und schaft nur 130kmh . Ich fang noch an zu heulen

am 26. April 2014 um 1:02

Erstmal Entschuldigung für mein Deutsch. Ist leider nicht meine Muttersprache, aber vielleicht kann ich helfen.

Ich bin mir sicher, dass konntest Du Dir die unnötige Arbeiten sparen mit richtigen Werkstatt.

Es sieht so aus als würde die (das, der) Glühzeitendstufe (N14/3) nicht funktionieren.

So geht’s immer bei auslesen von Fehlerspeicher.

Auslesen von Fehler ist immer NUR ein Hinweis auf Fehler und die Suche geht richtig los.

In Deine Fall würde ich zuerst der (die das) ganzen Kabelbaum auf Kabelbruche untersuchen.

Konkret: Das Steuergerät der Glühzeitendstufe sitz am Luftfiltergehäuse und wird durch ständige aus und einbauen von Luftfilter beanspruch. Zum 99% bin ich mir sicher das da ein Kabel abgebrochen ist.

5 Minuten Arbeit und alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 26. April 2014 um 3:43

Ok aber vorher hat es nur eine Minute nachgeleuchtet, das bedeutet soweit ich Weis Glühkerze kaputt. Aber warum hat er jetzt keine power?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI Thermostat wexhseln