ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Ölverlust an Kurbelwellensensor

Baleno Ölverlust an Kurbelwellensensor

Suzuki Baleno EG
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:29

Ich habe ein Problem mit meinem 99er Suzuki baleno :(

Er lackt öl an dem Kurbelwellensensor ! Ist der mir einem O.Ring abgedichtet ?

Morgen werd ich in die Werkstatt gehen und das machen lassen und die Dichtung erneuern lassen, kann mir jemand sagen, was es in ner privaten werkstatt UNGEFÄHR kosten wird ? :)

mfg, sam

und hey! mein erster post :) ich hoffe ich habe alles richtig gemacht

Ähnliche Themen
21 Antworten

nö, haste nicht XD

welchen Motor haste denn?

nichts gegen dich, aber ich versteh die leute einfach nicht, lässt sich keiner mehr nen Kostenvoranschlag machen?

Das kann doch keiner genau sagen was dies kostet und ist immer vom Aufwand und dem Stundenverrechnungssatz abhängig.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:33

danke für die antwort :)

kann man auch wegen so kleinigkeiten einen kostenvoranschlag machen ?

du musst wissen, dass das mein erstes mal in der werkstatt ist, weil ich erst seid kurzem ein auto hab :P bis jetzt dachte ich immer sowas geht nur bei unfallen oder größeren schäden!

ich wollte eigentlich nur wissen, wie viel ich mitnehmen muss zur werkstatt damit ich gleich bezahlen kann und das hinter mir hab... also erhoff ich mir antworten wie "mit 20 euro kommste hin" oder aber "das wird mindestens xxxxx euro kosten" .... nur so damit ich weis, ob das z.b über 100 euro kosten wird und vieleicht hat das ja schonmal jemand machen lassen!

und da heute sonntag ist und die werkstatt zu hat dachte ich mir dass ich auch schnell hier nachfragen kann :)

ich habe übrigens den 1.3 liter motor!

mfg sam

du weist das es am Kurbelwellensensor legt also wirste das wohl irgendwo diagnostiziert bekommen. Wenn dann einer weis was ist, dann kann die werkstatt auch sagen was das kostet und wie lange die arbeit dauern sollte.

oO aber ich glaube an den kam man garnicht so einfach ran bzw. haste das gleiche im suzukimania forum gefragt?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:52

naja okay :) hätte ja sein können, dass es irgendwer hier auf die schnelle sagen kann!

aber morgen gehts ja eh in die werkstatt von daher ist das auch nicht so wichtig ich seh ja dann wie teuer das wird ect.

gibts in dem anderen forum etwas interessantes zu dem thema ?

wenn ja wäre (falls erlaubt) ein zitat echt nett weil ich mich nicht soo gut mit computern auskenne und dieses gesuche eine qual ist :D

mfg, sam

ganz einfach:

bei google *suzukimania* eingeben

bei Suzukimania *Kurbelwellensensor* eingeben und dann kommt unteranderem dieser Thread als Ergebnis:

http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=25404&start=31

bissel weiter unten auf der Threadseite gehts dann um den Kurbelwellensensor ;)

Hi,

ich kann dir sagen, dass der Kw-Sensor keinen Dichtring hat. Der liegt auch nicht im Öl..theoretisch!!!

Wenn da Öl rausläuft, kommt es vom Kw-Siri oder Nw-Siri! Das würde teurer werden. Dazu mußt du den Zahnriemen runter nehmen und da kann man komplett ca.2,5 Stunden einplanen. Weiß ja nicht wie viel KM du runter hast, kannst du den Zahnriemen gleich erneuern. ZR wäre bei 100TKM oder 5 Jahre zu wechseln. Ich glaube nicht, dass er schon das 2. Mal gewechselt wurde. Das ist die Regel!

Lg

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Mehlix

Hi,

ich kann dir sagen, dass der Kw-Sensor keinen Dichtring hat. Der liegt auch nicht im Öl..theoretisch!!!

Wenn da Öl rausläuft, kommt es vom Kw-Siri oder Nw-Siri! Das würde teurer werden. Dazu mußt du den Zahnriemen runter nehmen und da kann man komplett ca.2,5 Stunden einplanen. Weiß ja nicht wie viel KM du runter hast, kannst du den Zahnriemen gleich erneuern. ZR wäre bei 100TKM oder 5 Jahre zu wechseln. Ich glaube nicht, dass er schon das 2. Mal gewechselt wurde. Das ist die Regel!

Lg

ui! und das ist eine von den antworten, welche ich befürchtet habe !!

dabei bin ich EIGENTLICH der meinung, dass der kurbelwellensensor sehr wol in kontakt mit öl tritt und genauso einen kleinen o ring besitzt zum abdichten....

hier *Klick* ist ein bild, auf dem man den ring sieht... oder ist das etwa von auto zu auto verschieden ?

mfg, sam

Das könnte der Nockenwellensensor sein. Hab den KW-Sensor die Woche erst in der Hand gehabt- 0-Ring Fehlanzeige. Der Kw-Sensor nimmt das Signal von einer Scheibe hinter dem ZR ab. Und glaub mir, einen ZR im Ölbad...nee nee! Du kannst zwar Motordichtmasse um den Sensor schmieren aber das Problem löst man damit nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Mehlix

Das könnte der Nockenwellensensor sein. Hab den KW-Sensor die Woche erst in der Hand gehabt- 0-Ring Fehlanzeige. Der Kw-Sensor nimmt das Signal von einer Scheibe hinter dem ZR ab. Und glaub mir, einen ZR im Ölbad...nee nee! Du kannst zwar Motordichtmasse um den Sensor schmieren aber das Problem löst man damit nicht.

aha ... mal wieder was dazugelernt!

und der nockenwellensensor liegt im gegensatz zum kws im öl, hab ich das so richtig verstanden ?

mfg, sam

Das ist unterschiedlich. Ich glaub bei deinem Motor sitzt dr NW-Sensor im Öl.

Aber ich glaube beim Liana, Ignis sitzt der Kw-Sensor im Öl.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:51

alles sehr verwirrend!

aber da ich nicht genau weiß, welcher sensor bei mir tropft hat dieser thread wenig sinn :(

aber trotzdem danke für die zahlreichen antworten! morgen bin ich ja eh in der werkstatt :)

mfg, sam

Hab noch mal nachgeschaut. NW-Sensor hat nen O-Ring und sitzt im Öl. "ich glaube" klingt immer blöd!;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:09

hey :) das ist nett von dir...

dann kommen bei mir gleich 2 "naschlussfragen" auf ... rein aus interesse !

1. woher hast du denn diese information ? hört sich interessant an!

2. wo sitzen denn bei dem 1.3er baleno der nockenwellensensor und der kurbelwellensensor ?

mfg, sam

Keine Ursache.

 

Der NW-Sensor sitzt rechts neben dem Ventildeckel an dem Flansch. Stell du dir die Verlängerung der Nockenwelle vor. Und da von hinten mit einer Schraube befestigt.

Der KW-Sensor sitz links an der Ölwanne. Unterfahrschutz ab und da siehst du ihn deutlich. Um den Sensor+Stecker ist eine Gummimanschette, die meistens schon etwas durchs Öl aufgequollen ist. Auch mit einer Schraube befestigt.

Hab noch einen Baleno. Hab kurz nachgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Ölverlust an Kurbelwellensensor