ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Balkan, Türkei, Georgien

Balkan, Türkei, Georgien

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:37

Hallo, ich finde hier kein "Reise-Forum", aber es hat auch mit V+S zu tun:

Ab 2016 haben wir viel Zeit und möchten mal eine längere Reise unternehmen, die im Mai starten soll. Im Oktober wollen wir wieder zurück sein.

Wir beabsichtigen, mit unserer alten Mercedes G-Klasse, den ich gerade herrichte, ungefähr folgende Route zu fahren:

München-Slowakei-Ungarn-Rumänien-Bulgarien. Dann entweder mit dem Schiff oder über die Türkei nach Georgien. Also in jedem Land 3 bis 4 Wochen bleiben, auch mal einige Tage an einem Ort. Zumeist Landstraßen. Das Auto kommt überall durch, also wären auch entlegene Gegenden mit schlechten Wegen möglich.

Bezüglich des Autos bin ich schon ziemlich weit, wegen Ersatzteile und Werkzeug mitnehmen usw.

Wir könnten ein Dachzelt mitnehmen, manchmal aber auch im Hotel schlafen.

Was haltet ihr davon?

Meine Hauptsorge ist die Korruption in den Ländern. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Was würdet ihr nicht machen?

Wie verrückt fahren die Leute dort?

Wird Putin vor uns da sein?

Macht uns mal richtig Angst, denn im Moment sind wir ziemlich euphorisch.

Beste Antwort im Thema

Ich würde durch Bulgarien nicht fahren, sondern von Nis (Serbien) über Thessaloniki dann weiter Richtung Istanbul. Ist zwar um ca. 250km weiter, aber dafür bis auf ca 60km beste Autobahn bis zur türkischen Grenze.

Wenn du über Ungarn fahren willst (München - Salzburg - Wien - Budapest - Szeged - Novi Sad - Belgrad - Nis - Skopje - Thessaloniki - Istanbul) = ca. 2.150km ab Grenze Salzburg 95% Autobahn.

Serbien, Makedonien ist völlig Problemlos (Wien - Thessaloniki, zuletzt gefahren vor 4 Monaten)

Die kürzeste Strecke (München - Salzburg - Graz - Maribor - Zagreb - Belgrad - Nis - Sofia - Istanbul)

ca. 1.700km. wobei der Straßenzustand in Bulgarien mir nicht bekannt ist.

 

LG r.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hier sind die campingfachleute...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:17

OK, aber mir gehts jetzt weniger um Camping und Technik, sondern mehr um Verkehr und Sicherheit in den Ländern...

Erfahrungen dazu gibts in echten Offroadforen, da da sowas öfters gemacht wird und auch reiseberichte geschreiben werden, da würde ich an deiner Stelle nachfragen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:37:23 Uhr:

Hallo, ich finde hier kein "Reise-Forum", aber es hat auch mit V+S zu tun:

Ab 2016 haben wir viel Zeit und möchten mal eine längere Reise unternehmen, die im Mai starten soll. Im Oktober wollen wir wieder zurück sein.

Wir beabsichtigen, mit unserer alten Mercedes G-Klasse, den ich gerade herrichte, ungefähr folgende Route zu fahren:

München-Slowakei-Ungarn-Rumänien-Bulgarien. Dann entweder mit dem Schiff oder über die Türkei nach Georgien. Also in jedem Land 3 bis 4 Wochen bleiben, auch mal einige Tage an einem Ort. Zumeist Landstraßen. Das Auto kommt überall durch, also wären auch entlegene Gegenden mit schlechten Wegen möglich.

Bezüglich des Autos bin ich schon ziemlich weit, wegen Ersatzteile und Werkzeug mitnehmen usw.

Wir könnten ein Dachzelt mitnehmen, manchmal aber auch im Hotel schlafen.

Was haltet ihr davon?

Meine Hauptsorge ist die Korruption in den Ländern. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Was würdet ihr nicht machen?

Wie verrückt fahren die Leute dort?

Wird Putin vor uns da sein?

Macht uns mal richtig Angst, denn im Moment sind wir ziemlich euphorisch.

Warum machst du dir Sorgen um die Korruption?

Ist doch lieb von denen, wenn die euch nicht gleich die Kehle durchschneiden, sondern nur etwas Backschisch haben wollen.

Was willst du von Putin? Ein Treffen?

Viel wichtiger wäre doch die Frage ob Merkel immer noch an der Regierung sein wird bei eurer Rückkehr im Oktober.

Also Kroatien geht noch, alles was danach kommt ist nicht ganz sauber. Aber es ist auf jeden Fall besser wie vor 5 Jahren. Bei den Türken brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Deutschen sind dort willkommen. Polizeiliche Korruption braucht man als Ausländer in der Türkei nicht befürchten. Aber ganz wichtig: Geschwindigkeit einhalten - hier sind die Türken sehr penibel.

am 22. Dezember 2014 um 16:02

Zitat:

@sahin_k schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:02:32 Uhr:

Bei den Türken brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Deutschen sind dort willkommen. Polizeiliche Korruption braucht man als Ausländer in der Türkei nicht befürchten.

Ich lach mich kaputt!

 

@TE,

Ich beneide dich um dein Vorhaben ;) Ich seh da absolut keine Probleme. Hab erst vor paar Wochen mit einem gesprochen der von Norwegen aus bis in die die Mongolei gefahren ist. Und das mit nem Fiat. Seine Tour ging auch erst Suedwaerts bis zum Iran. Er lebt noch :D und er schwaermte von der Tour.

http://www.ferrylines.com/de/faehren/oestliches-mittelmeer/

Die Seite find ich bezüglich Fährüberfahrten sehr übersichtlich. Falls der Landweg auf der Rückreise sich zu lange streckt, könntet Ihr über Griechenland (Igoumenitsa) direkt nach Venedig. Die türkische Schwarzmeerküste würde ich mit nicht entgehen lassen. Kenne ich zwar auch nur aus dem TV, aber es sah sehr schön aus.

Die durchfahrt an sich ist kein Problem. Nur die Bulgaren sind sehr korrupt! Dass man sowas in die EU aufnimmt.... Meine Fahrt ging nur bis nach Istanbul aber ohne Probleme bis dahin. Wichtig ist halt der ganze Papierkram alles parat haben.

Ps: die bulgarische Polizei lässt sich mit 5-10€ abspeisen also Kleingeld mitnehmen!

Ich würde durch Bulgarien nicht fahren, sondern von Nis (Serbien) über Thessaloniki dann weiter Richtung Istanbul. Ist zwar um ca. 250km weiter, aber dafür bis auf ca 60km beste Autobahn bis zur türkischen Grenze.

Wenn du über Ungarn fahren willst (München - Salzburg - Wien - Budapest - Szeged - Novi Sad - Belgrad - Nis - Skopje - Thessaloniki - Istanbul) = ca. 2.150km ab Grenze Salzburg 95% Autobahn.

Serbien, Makedonien ist völlig Problemlos (Wien - Thessaloniki, zuletzt gefahren vor 4 Monaten)

Die kürzeste Strecke (München - Salzburg - Graz - Maribor - Zagreb - Belgrad - Nis - Sofia - Istanbul)

ca. 1.700km. wobei der Straßenzustand in Bulgarien mir nicht bekannt ist.

 

LG r.

In Ungarn und Rumänien den Tacho gut im Auge beachten,

auch wenn die Einheimischen zügiger fahren,

wird man als Ausländer gerne angehalten um etwas Euros zubekommen.

Bemerkenswert fande ich das an STOP Stellen darauf geachtet wird,

ob der Wagen steht, sonst siehe oben.

Schmiergeld an Grenzen war einmal, geht ohne Probleme.

Straßenzustand in Rumänien viele Schlaglöcher und welliger Asphalt

(Wird im Sommer so warm das er sich aufwirft)

Der Sprit ist übrigens ähnlich preiswert wie bei uns.

Teilweise unbeschrankte Bahnübergänge, an Transitstrecken

der Zug hupt und schleicht dann vorbei.

Viele Vergnügen bei Deinem Road Trip

und die langweilige Landschaft in Ungarn wird nach der Grenze dafür um so besser.

Markus

Zitat:

@Legowelt schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:41:00 Uhr:

In Ungarn und Rumänien den Tacho gut im Auge beachten,

auch wenn die Einheimischen zügiger fahren,

wird man als Ausländer gerne angehalten um etwas Euros zubekommen.

Das gilt grundsätzlich in allen Balkanländern. ;)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:37:23 Uhr:

Wird Putin vor uns da sein?

Allenfalls zum Staatsbesuch.

Ansonsten mache ich mir da (noch) keine Sorgen. Auch für ihn wachsen die Bäume nicht in den Himmel, wie man ja an der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung seines Landes sehen kann.

Ich empfehle dir die längere Route über Italien (Brindisi), von dort ca. 8 Stunden mit der Fähre nach Igoumenitsa (GR), dann herrlich ausgeschlafen weiter über Thessaloniki (inzwischen bis kurz vor die türkische Grenze durchgehend Autobahn) in die Türkei. Toll war auch der Abstecher nach Rom :)

am 23. Dezember 2014 um 6:25

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:02:04 Uhr:

Zitat:

@sahin_k schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:02:32 Uhr:

Bei den Türken brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Deutschen sind dort willkommen. Polizeiliche Korruption braucht man als Ausländer in der Türkei nicht befürchten.

Ich lach mich kaputt!

 

@TE,

Ich beneide dich um dein Vorhaben ;) Ich seh da absolut keine Probleme. Hab erst vor paar Wochen mit einem gesprochen der von Norwegen aus bis in die die Mongolei gefahren ist. Und das mit nem Fiat. Seine Tour ging auch erst Suedwaerts bis zum Iran. Er lebt noch :D und er schwaermte von der Tour.

Naja, im Gegensatz zu manchen anderen stellen die ihre dritte Brücke fertig (müsste schon im Rohbau fertig sein), bauen ihren dicksten Flughafen fertig und die U-Bahn unter dem Bospurus ist schon in Betrieb.

zum Thema:

Die Korruption hat brutal abgenommen man braucht wirklich keine Angst zu haben. Glaubt nicht alles was in den Medien gesagt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen