ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Barockfelgen von Centra KBA Nr. 40410 ABE für Mercedes W123

Barockfelgen von Centra KBA Nr. 40410 ABE für Mercedes W123

Mercedes W123
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:36

Hallo

Habe von einem Freund Barockfelgen der Firma Centra für meinen Mercedes W 123 230 E bekommen und benötige dafür eine ABE.( Felgengröße 6 j x 14 H2 ET 30)

Passt eventl. auch für W108,W114,W115,W116,

 

Er hat sie leider nicht mehr.

Die KBA Nr 40410 ist am Felgenaussenrand sichtbar.

Wir kann mir helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich in Erinnerung habe, wurde dieser Felge damals eine ABE erteilt. Ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen, ob ein Eintrag ohne ABE machbar wäre, zumindest müssten noch Unterlagen im Kraftfahrtbundesamt in Flensburg vorliegen. Ich hatte bis zu meiner Rente 4 dicke DIN-A 4 Ordner mit alten Gutachten und ABEs gesammelt. Leider hat mein Nachfolger die Ordner auf den Müll geworfen. :-(

Hallo,

der TÜV bei uns hat auf die meisten Gutachten mit KBA-Nummer Zugriff. Einfach mal zum TÜV fahren und nachfragen ob sie nachschauen können ob du die Felge auf deinen W123 eingetragen bekommst.

Nachdem die Daten (Felgengröße, ET) an sich gleich sind wie bei den Originalen Barockfelgen käme es sowieso nur noch auf die Traglast an.

Grüße

Gerhard

Schreib doch mal wie die Sache ausgegangen ist, würde mich interessieren, Gruß Dieter

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:06

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 9. Januar 2016 um 10:35:55 Uhr:

Schreib doch mal wie die Sache ausgegangen ist, würde mich interessieren, Gruß Dieter

O.K

die Felgen waren doch ab Werk

aufpreispflichtig lieferbar...

zwar als Fuchs und nicht Zentra,

aber wenn eine KBA drauf ist

bist Du doch bestens aufgestellt...

Barockfelge und 123er wird

wohl niemand bezweifeln...

ich würde die draufschrauben und fahren,

vielleicht würde ich bei nächsten HU anmerken, daß die Räder nicht im Schein eingetragen sind...

und vermuten, ob daß wohl mal seinerzeit

übersehen wurde...

 

http://vfw123.jk-works.de/node/196

Zitat:

@volvomania schrieb am 9. Januar 2016 um 21:24:53 Uhr:

die Felgen waren doch ab Werk

aufpreispflichtig lieferbar...

zwar als Fuchs und nicht Zentra,

aber wenn eine KBA drauf ist

bist Du doch bestens aufgestellt...

Barockfelge und 123er wird

wohl niemand bezweifeln...

ich würde die draufschrauben und fahren,

vielleicht würde ich bei nächsten HU anmerken, daß die Räder nicht im Schein eingetragen sind...

und vermuten, ob daß wohl mal seinerzeit

übersehen wurde...

 

http://vfw123.jk-works.de/node/196

ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal fehlt in obigem Link: Die Nachbaufelgen hatten keine Stahlbuchsen in den 5 Schrauben-Löchern, dadurch sind manche "ausgeleiert", besonders die ATS hatten dieses Manko. Verglichen mit dem Original waren die von RONAL die besten.

Zitat:

@volvomania schrieb am 9. Januar 2016 um 21:24:53 Uhr:

die Felgen waren doch ab Werk

aufpreispflichtig lieferbar...

zwar als Fuchs und nicht Zentra,

aber wenn eine KBA drauf ist

bist Du doch bestens aufgestellt...

Barockfelge und 123er wird

wohl niemand bezweifeln...

ich würde die draufschrauben und fahren,

vielleicht würde ich bei nächsten HU anmerken, daß die Räder nicht im Schein eingetragen sind...

und vermuten, ob daß wohl mal seinerzeit

übersehen wurde...

 

http://vfw123.jk-works.de/node/196

Ich sehe das so:

Wenn die ABE nicht vorliegt oder das betreffende Fahrzeug nicht in der ABE erwähnt ist, ist eine Eintragung zwingend erforderlich.

Bei bereits eingetragener Felgengröße und Reifen kann auf eine Eintragung der Nachbau-Felge evtl. verzichtet werden wenn die ABE mitgeführt wird in dem das betreffende Fahrzeug auch aufgeführt ist. (hatte ich selbst schon mit einer Felge die zwar anders aussah aber von den Daten her einer eingetragenen Felge entsprach) Ist jedoch vermutlich eine Entscheidung des Sachverständigen.

Eine gleich aussehende Felge wie eine Originale Felge befreit nicht von der Eintragung einer Nachbaufelge. Sollte auf Grund der nicht eingetragenen Felge sich z. B. ein Unfall ergeben so hat der Fahrzeugbesitzer unter Umständen keinen Anspruch auf Zahlungen seitens der Versicherung da durch die Montage der Nachbaufelge die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Vieleicht kann sich hierzu aber jemand äußern der weis wie es sich nun tatsächlich rechtlich verhält.

Grüße

Gerhard

mir als Privatmann

und Halter eines, sagen wir 30 Jahre alten Autos in sagen wir 3. Hand,

würde es reichen,

wenn die Reifen- und Felgengröße korrekt ist und die Felgen eine KBA-Nummer haben

und wenn bei der HU nichts reklamiert wird...

auch wenn es sich um zeitgenössische

Nachbaufelgen handelt...

Wenn der Fahrer die ABE im Fahrzeug mitführt, braucht man nichts zu machen.

Centra wurde von Ronal gekauft. Bei Ronal bekommst Du die ABE für 15 €. Schau mal bei Ronal.de Für neue Felgen gibt's die ABE dort auch gratis, für die 40410 muss man sie aber anfordern. Ohne ABE würde ich nicht fahren. Im Zweifel geht die Zulassung für den Wagen verloren und damit der Versicherungsschutz. Wegen 15€...

 

Gruß Mario

Zitat:

@Sternstricher schrieb am 18. Januar 2016 um 12:46:19 Uhr:

Centra wurde von Ronal gekauft. Bei Ronal bekommst Du die ABE für 15 €. Schau mal bei Ronal.de Für neue Felgen gibt's die ABE dort auch gratis, für die 40410 muss man sie aber anfordern. Ohne ABE würde ich nicht fahren. Im Zweifel geht die Zulassung für den Wagen verloren und damit der Versicherungsschutz. Wegen 15€...

Gruß Mario

stimmt, wenn man die ABE noch kaufen kann würde ich die € 15,-- ausgeben und du bist auf der sicheren Seite, eintragen musst du nicht,, nur die ABE mitführen, wie bereits geschrieben.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:34

Hallo

Werde mich mit Ronal in Verbindung setzten.Ohne ABE werde ich diese Felgen auf keinem Fall fahren

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:02

Habe heute durch einen Bekannten eine ABE mit Nachtragsgutachten für die Barockfelgen 6 J x 14 ET30 für die Centra Felgen KBA 40410 bekommen.

Ich habe nun die gleiche Geschichte vor mir. Felgen vorhanden ohne ABE.

Kann ich die ABE mit Nachtragsgutachten für die Barockfelgen 6 J x 14 ET30 für die Centra Felgen KBA 40410 von jemand bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Barockfelgen von Centra KBA Nr. 40410 ABE für Mercedes W123