ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Basiswissen Lexus GS450h

Basiswissen Lexus GS450h

Lexus GS L10
Themenstarteram 11. September 2016 um 22:07

Hallo Leute,

ich suche ein komfortables und leistungsstarkes Auto. Nach Recherche und Tipps einiger User bin ich jetzt zunächst mal beim Lexus GS450h hängen geblieben. Leider kenne ich mich mit Lexus überhaupt nicht aus und hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben.

Welche Klasse ist der GS überhaupt? Vergleicht man das mit Mercedes, ist das dann sowas wie die E-Klasse von Lexus?

Ich hab jetzt einiges über das Auto gelesen und hab noch nicht eine negative Meinung gehört. Was macht denn das Auto so besonders?

Ist ein Betrieb in der Stadt rein elektrisch überhaupt möglich?

Wie ist der Komfort und die Geräuschkulisse im Auto? Beides ist mir sehr wichtig.

Für mich käme ein Gebrauchtfahrzeug in Betracht, das Modell mit den durchgehenden Scheinwerfern vorne. Ich glaub ab 2012 wurde das gebaut. Die meisten Erfahrungsberichte beziehen sich auf den Vorgänger. Gibt es irgendwas negatives was das neue Modell vom Vorgänger unterscheidet?

Thema Zuverlässigkeit sollte wohl kein Thema sein. Gibt es dennoch irgendwas worauf man dringend achten sollte?

Deutschlandweit findet man kaum Gebrauchtwagen. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man an Fahrzeuge kommt außerhalb von mobile und Co?

Gibt es Gründe die für den Vorgänger sprechen? Da gäbe es ein paar Fahrzeuge, natürlich deutlich billiger.

Freue mich sehr über Eure Antworten.

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDI_M schrieb am 12. September 2016 um 00:07:59 Uhr:

ich suche ein komfortables und leistungsstarkes Auto. Nach Recherche und Tipps einiger User bin ich jetzt zunächst mal beim Lexus GS450h hängen geblieben.

Grundsätzlich schon mal eine gute Idee ;)

Zitat:

Welche Klasse ist der GS überhaupt? Vergleicht man das mit Mercedes, ist das dann sowas wie die E-Klasse von Lexus?

Ja, obere Mittelklasse.

Zitat:

Ich hab jetzt einiges über das Auto gelesen und hab noch nicht eine negative Meinung gehört. Was macht denn das Auto so besonders?

Die allgemein gute Lexus-Qualität und der einzigartige Antrieb würde ich sagen.

Zitat:

Ist ein Betrieb in der Stadt rein elektrisch überhaupt möglich?

Man kommt nicht besonders weit, aber das ist auch gar nicht sinnvoll, da man den Akku nicht von außen laden kann. Der Motor schaltet sich ab, wenn die Leistungsanforderung sehr niedrig ist.

Zitat:

Wie ist der Komfort und die Geräuschkulisse im Auto? Beides ist mir sehr wichtig.

Ich würde mal sagen: sehr gut. Ist natürlich alles relativ.

Zitat:

Thema Zuverlässigkeit sollte wohl kein Thema sein. Gibt es dennoch irgendwas worauf man dringend achten sollte?

Beim neuen Modell kenne ich mich nicht so aus, aber die Probleme dürften sich bei dem Alter stark in Grenzen halten. Komplett fehlende Pflege ist natürlich bei jedem Auto schlecht, aber dürfte wohl eher selten vorkommen. Beim alten Modell würde ich keinen mit aktiven Stabilisatoren nehmen, da die nicht viel bringen, extrem teuer sind und hin und wieder kaputtgehen.

Zitat:

Deutschlandweit findet man kaum Gebrauchtwagen. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man an Fahrzeuge kommt außerhalb von mobile und Co?

Deutschlandweit suchen und Geduld haben sind wohl die besten Tipps... Bei guten Angeboten sollte man auch nicht zögern, bei 2 interessanten GS waren andere schneller als ich.

Zitat:

Gibt es Gründe die für den Vorgänger sprechen? Da gäbe es ein paar Fahrzeuge, natürlich deutlich billiger.

Mir gefällt er persönlich etwas besser, vor allem in meiner Farbe ;) Dafür hat er aber keinen Kofferraum, sondern nur ein Handschuhfach hinten... Platzangebot ist beim Neuen allgemein besser,

Verbrauch ist geringer bei gleicher Leistung.

Ich habe gehört, dass der alte sogar etwas leiser im Innenraum sein soll. Mir gefällt auch der Touchscreen im alten besser als die indirekte Navigation im Neuen. Gefahren bin ich das neue Modell allerdings noch nicht, kenne es nur vom Probesitzen. Beim Lexusownersclub wirst du einige Leute finden, die beide Modelle und auch den Unterschied von F-Sport zu Luxury kennen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. September 2016 um 22:19

Vielleicht noch eine Frage:

Was ist diese F-Sport Ausstattung? Ändert diese etwas an den Komfort- und Fahreigenschaften oder sind das nur optische Änderungen?

Zitat:

@TDI_M schrieb am 12. September 2016 um 00:07:59 Uhr:

ich suche ein komfortables und leistungsstarkes Auto. Nach Recherche und Tipps einiger User bin ich jetzt zunächst mal beim Lexus GS450h hängen geblieben.

Grundsätzlich schon mal eine gute Idee ;)

Zitat:

Welche Klasse ist der GS überhaupt? Vergleicht man das mit Mercedes, ist das dann sowas wie die E-Klasse von Lexus?

Ja, obere Mittelklasse.

Zitat:

Ich hab jetzt einiges über das Auto gelesen und hab noch nicht eine negative Meinung gehört. Was macht denn das Auto so besonders?

Die allgemein gute Lexus-Qualität und der einzigartige Antrieb würde ich sagen.

Zitat:

Ist ein Betrieb in der Stadt rein elektrisch überhaupt möglich?

Man kommt nicht besonders weit, aber das ist auch gar nicht sinnvoll, da man den Akku nicht von außen laden kann. Der Motor schaltet sich ab, wenn die Leistungsanforderung sehr niedrig ist.

Zitat:

Wie ist der Komfort und die Geräuschkulisse im Auto? Beides ist mir sehr wichtig.

Ich würde mal sagen: sehr gut. Ist natürlich alles relativ.

Zitat:

Thema Zuverlässigkeit sollte wohl kein Thema sein. Gibt es dennoch irgendwas worauf man dringend achten sollte?

Beim neuen Modell kenne ich mich nicht so aus, aber die Probleme dürften sich bei dem Alter stark in Grenzen halten. Komplett fehlende Pflege ist natürlich bei jedem Auto schlecht, aber dürfte wohl eher selten vorkommen. Beim alten Modell würde ich keinen mit aktiven Stabilisatoren nehmen, da die nicht viel bringen, extrem teuer sind und hin und wieder kaputtgehen.

Zitat:

Deutschlandweit findet man kaum Gebrauchtwagen. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man an Fahrzeuge kommt außerhalb von mobile und Co?

Deutschlandweit suchen und Geduld haben sind wohl die besten Tipps... Bei guten Angeboten sollte man auch nicht zögern, bei 2 interessanten GS waren andere schneller als ich.

Zitat:

Gibt es Gründe die für den Vorgänger sprechen? Da gäbe es ein paar Fahrzeuge, natürlich deutlich billiger.

Mir gefällt er persönlich etwas besser, vor allem in meiner Farbe ;) Dafür hat er aber keinen Kofferraum, sondern nur ein Handschuhfach hinten... Platzangebot ist beim Neuen allgemein besser,

Verbrauch ist geringer bei gleicher Leistung.

Ich habe gehört, dass der alte sogar etwas leiser im Innenraum sein soll. Mir gefällt auch der Touchscreen im alten besser als die indirekte Navigation im Neuen. Gefahren bin ich das neue Modell allerdings noch nicht, kenne es nur vom Probesitzen. Beim Lexusownersclub wirst du einige Leute finden, die beide Modelle und auch den Unterschied von F-Sport zu Luxury kennen.

Dem ist vielleicht nur noch hinzuzufügen das es keine umklappbare Rückbank gibt. Ansonsten ist der GS eine tolle Baureihe ! Keiner meiner 5er, Es und A6 war auch nur annähernd so problemlos wie der Lexus.

Themenstarteram 13. September 2016 um 12:41

Danke, klingt gut.

Ich bin geneigt einen Lexus zu kaufen, es gibt nur leider so gut wie keine Gebrauchtwagen. Ich hätte gerne den ab Baujahr 2012. Selbst für eine Probefahrt steht im Umkreis von 200km keiner bereit. Das ist etwas schwach..

Michael

Nicht schwach sondern das Ergebnis intensiver Lobbyarbeit. Deutsche Obere Mittelklasse ist gut, Rest nur für hintere Testplätze gedacht. Entsprechend waren die Verkaufszahlen. Und entsprechend dünn ist der Gebrauchtmarkt.

Der GS ist der direkte Konkurrent zu Mercedes E-Klasse und BMW 5er.

Zum F-Sport: Das ändert beim GS eine Menge, bringt das Auto Fahrdynamisch in eine ganz andere Liga. Aber die damit verbundenen größeren Räder werden wie immer den Fahrkomfort beeinträchtigen, je kleiner die Felgen, desto komfortabler das Fahrzeug (gilt natürlich generell für alle Autos) weil im gegenzug ja der Reifen dicker ist, das kommt dem Komfort zugute.

Aber ob dir das überhaupt auffällt und welche Version dir besser gefällt kann nur eine Probefahrt klären, wenn kein passender Gebrauchter in der Nähe steht könnest du stattdessen ja einfach zum nächsten Lexus-Händler und dort mal eine Probefahrt machen.

Das Vorgängermodell hat deutlich weniger Platz, das wird für dich deinem anderen Thread nach vermutlich nicht in Frage kommen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 13. September 2016 um 19:51:34 Uhr:

Deutsche Obere Mittelklasse ist gut, Rest nur für hintere Testplätze gedacht.

Der GS450h hat doch sogar in der deutschen Presse Vergleichstests gewonnen.

 

Edit: Ein sehr guter und ausführlicher Test, da sieht man zb. auch den Kofferraum: https://www.youtube.com/watch?v=gZqbIcz0Aa4

am 15. September 2016 um 16:07

In SH dürfte bald ein neuerer F-Sport von einem Enthusiasten frei werden. Für den Fall, dass Du es wirklich Ernst meinst, gern persönliche Nachricht.

Noch ein Test: http://www.autozeitung.de/.../fazit

Guten Abend Michael,

also grundsätzlich erstmal Gratulation, daß Du dich für einen Lexus entschieden hast. Ich habe zwar selber nur einen RX450h (BJ 12/2013) aber ich bin mir sicher Du wirst viel freude mit dem Fahrzeug haben.

In Sachen Qualität kann ich Dir von meinem RX sagen....bisher war gar nix. Ich habe jetzt 220.000 KM drauf und habe bisher einmal vorne und einmal hinten die Bremsbeläge gewechselt. sonst war rein gar nix.

Der GS450h ist ein Performance Auto und daher würde ich persönlich einen F-sport wählen. Der hat ein sehr sehr schönen Sound und auch optisch steht er natürlich etwas sportlicher da. Zum Thema Performance....mal hier klicken :-) https://www.youtube.com/watch?v=Gdvpn5KTjMk

Dennoch ist es natürlich möglich den GS450h auch rein elektrisch zu fahren...allerdings ist die Reichweite sehr begrenzt. Mit viel Glück und Können vielleicht 1,5 KM....und natürlich voll geladener Hybrid Batterie. Du wirst es irgendwann raushaben wie sehr bzw. wenig Du auf das Gaspedal drücken darfst. Am Einfachsten ist es dann mit dem Tempomat zu fahren. Dann gleitet das Auto völlig lautlos dahin. Ist für Mitfahrer (ich setze den RX als Taxi ein) immer wieder ein Highlight.

In diesem Sinne würde ich sagen...nimm einen GS450h F-Sport und ich bin mir sicher Du wirst eine Menge Spaß haben.

LG

andreas

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:01

Vielen Dank für Eure Antworten !!

Da es langsam drückt frag ich mich gerade ob der Lexus noch die richtige Wahl ist. Ich glaube euch das der GS sicher ein TOP Auto ist. Liebend gerne würde ich das selbst erfahren.

Es gibt nur keine Gebrauchten. Absolut nix. Und die die es in >200km gibt kosten 40t€ und haben irgendwas mit mehr als 40tkm runter. In Summe etwas to much für das Experiment Lexus.

Michael

Schade, aber Lexus ist keine jap. Billigware. Bei einigen Modellen und Baujahren ist der Wertverlust geringer als bei BMW und Co. Der fehlende Nachschub durch hohe Verkäufe tut ein übriges.

Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn?

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:55

Egal, such dir irgendeine PLZ im Ruhrgebiet aus, hier gibt's nichts. Der nächste ernsthafte Kandidat steht in Osnabrück, hat aber die F Sport Ausstattung..

Warum "aber"? Falls dich die großen Räder stören montiert dir der Händler auf Wunsch sicher auch eine komfortablere Dimension.

Hier wären noch zwei, keine Angst vor hohen Laufleistungen, der hat konstruktionsbedingt weniger Verschleiß:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Basiswissen Lexus GS450h