1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie entleert sich über Nacht. Bitte um Hilfe

Batterie entleert sich über Nacht. Bitte um Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:01

Das ganze Problem begann, daß eines Tages mein Audi A6 4f 3.0 TDI Kombi Bj 2007 Automatik mit 120.000 km. (Fahre jeden Tag einfach 40 km zur Arbeit) nicht ansprang, ohne vorherige Probleme beim Starten, ausser einmal ging mein Radio nicht.

Auto überbrückt und 2 Wochen keine Probleme, dann kam mehrmals die orange Meldung Batterieladung gering mit Fahrleistung aufladen. Überprüfung beim Boschhändler Ladezustand in Ordnung, Lichtmaschine liefert über 14 V.

Nach 2 Fahrten über jeweils 500 km innerhalb 2 Tagen, gleiches Problem wieder. Batteriewechsel dabei wurde auch noch festgestellt, dass ein Saugrohrklappe defekt war, wurde auch gleich mit ausgetauscht. 4 Wochen keine Probleme.

Während des Urlaubs, stand mein Auto 7 Tage in Venedig am Hafen, alles ausgeschaltet und zugesperrt.

Zentralverriegelung sperrt nicht, manuell aufgesperrt, Schlüssel rein und nix ging. Batterie komplett leer. Nach langem Überbrücken mit Startgerät angesprungen und 500 km nach Hause gefahren. Fast 1 Woche wieder keine Probleme, dann sprang er Tag für Tag schlechter an.

Beim Boschhändler in der Halle über Nacht wieder fast komplett leer. Inzwischen steht der A6 beim Audi-Händler (Autohaus Raab Weiden, der mich beim allerersten Problem trotz Termin nicht dran genommen hat).

Vorläufige Diagnose Softwareproblem oder Kombiinstrument defekt.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo "Gemeinde"

habe ja gesagt, wenn ich meinen "Dicken" wieder habe, melde ich mich. Heute ist Nikolaus und es ist soweit. Habe vor Freude glänzende Kinderaugen, Fehler ist gefunden worden :-) es war der Stecker vom Lüfter (nicht der für die Klimaanlage) er hat sich gelöst und war halb offen und Feuchtigkeit eingedrungen und das ist tödlich für die Batterie. Warum auch immer, kann keiner sagen. Lüfter lief auch nicht in der 1. Stufe, was mir nie aufgefallen ist und da beim Auslesen der Fehlerspeicher dieses nie erwähnt wurde. Jedenfalls nach drei Tagen Masseschluss und Ruhestrommessungen wurde dieses gefunden. Sah ganz schön wüst aus, als ich Anfang der Woche die Werkstatt betrat. Bin ganz happy, das er wieder läuft. Auto krank gleich Fahrer krank. Ein schönes Nikolausgeschenk für mich.

Wünsche Allen immer eine Gute Fahrt, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen sauberen Rutsch ins Neue Jahr

Grüße aus Berlin

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

...ich hätte als erstes die Batterie in Verdacht und würde probehalber mal eine andere einbauen...es gibt Batteriedefekte,die tauchen beim testen nicht auf,man denkt die Batterie ist in Ordnung,muß aber nicht unbedingt sein......

Um die Batterie zu testen unter Last und ohne gibts da prima Werkzeuge beim Fachmann.... das sollte nen Boschdienst oder Audiwerkstatt wohl hinbekommen !

Problem könnte die Boose Einheit sein die öfter gern mal hängen bleibt und das auto nicht in die Busruhe bringen lässt- heißt alle kleinen Verbraucherchen bleiben an.(ziehen leichten Strom) die Booseeinheit natürlich etwas mehr... einmal Sicherung raus/rein soll helfen....

Das Kombiinstument wird bei einem der Starthilfevorgänge ODER durch Unterspannung gehimmelt worden sein..... so meine vermutung.

Es gibt auch ein überarbeitetes BEM mit Entbuchstaben "B" -4F0 915 181 B (270,-)

mit Software4F0 910 181 F

Könnte auch schuld sein....

aber wie "Airway" schon schrieb.... mit dem einfachsten anfangen !

mfg Senti

Na ja , er schreibt ja das die Batterie schon gewechselt wurde !

Ich habe das gleiche Problem , schon neues BEM Eingebaut , dann gehts mal wieder einige Monate , dann tritt der Fehler wieder auf. Ich hatte jetzt den ganzen Sommer Ruhe , letzten Freitag nach 20 min. Standzeit plötzlich wieder die meldung " Batterie schwach , durch Fahrbetrieb aufladen " , irgendein Steuergerät bleibt bei mir auch manchmal hängen , das konnte ich durch eine Ruhestrommessung feststellen , nur welches ist schwer einzugrenzen, da Der Dicke reagiert egal welche sicherung man dann zieht !

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Na ja , er schreibt ja das die Batterie schon gewechselt wurde !

Ich habe das gleiche Problem , schon neues BEM Eingebaut , dann gehts mal wieder einige Monate , dann tritt der Fehler wieder auf. Ich hatte jetzt den ganzen Sommer Ruhe , letzten Freitag nach 20 min. Standzeit plötzlich wieder die meldung " Batterie schwach , durch Fahrbetrieb aufladen " , irgendein Steuergerät bleibt bei mir auch manchmal hängen , das konnte ich durch eine Ruhestrommessung feststellen , nur welches ist schwer einzugrenzen, da Der Dicke reagiert egal welche sicherung man dann zieht !

mfg

Sidefinder

Jap...hab ich nach 1 Jahr mit neuer Batterie jetzt auch mal öfter gehabt ! :(

Am WE wurde die alte batterie neu codiert und auch extern über Ladegerät voll geladen!

Spannungsmesser zeigt an Ziggidose 11,9 V an... im MMI wird 5% und leere Batterie gezeigt....

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:50

Hallo,

die Ursache für das Entladen von 0,94 A ist das Radio. Nach Abstecken des Radios ist die Entladung nur noch 0,04 A, was ja normal ist. Das Radio hat wahrscheinlich einen Schaden durch eine defekte Spritzwasserleitung zur Heckscheibe.

Hat jemand von Euch schon mal so einen Schaden gehabt und wie wurde der bei Audi reguliert.

Danke für Eure Hilfe

Ist natürlich möglich , aber sei dir nicht zu sicher , wie schon geschrieben ist es bei mir ähnlich , und egal welche sicherung ich ziehe , ob Verstärker , Radio oder Anhängerkupplung geht der Ruhestrom dann runter in den normalbereich. Ich denke das durch das Sicherung ziehen ein Impuls kommt der danach eine Busruhe zur folge hat. Deswegen hatte ich schon mein Steuergerät für die Hängerkupplung gewechselt , weil immer wenn ich die Sicherung gezogen habe alles im Lot war , leider nur für kurze Zeit !

mfg

Siderfinder

Link zum Thread mit Wasserschaden

Nochn Thread mit Wasserschaden

Es gibt da einiges in der Sufu..... Link eins anscheinend sogar mit abhilfe !

Senti

am 15. Oktober 2012 um 19:21

hi jungs

 

hab auch ne neue batterie gekauft und richtig codiert..

hab aber das selbe problem..

mmi stand immer wenn ich das auto starte 5%

wenn ich denn dicken aufsperre bleibts drinnen dunkel :( .. nur ausstiegsbeleuchtung funkt

und ab und zu tut er sich halt etwas schwer bei starten.. eher selten der fall..

nach ner kurzen fahrt steht im mmi wieder 60% - 100%

ich versteh das nicht?!?!

hab jetzt nen batteriemanager in der bucht vom s6 geschossen... hoffe der passt und das problem ist gelöst

 

beim einbau.. muss da was codiert werden?

 

 

hab den fehlerspeicher ausgelsen (siehe fotos) ... vl siehts ihr ja den fehler?!

 

gruß

@Besirevic:

es sieht so aus als ob sich auch bei Dir die Busruhe nicht einstellt also ein Steuergerät Strom zieht obwohl es aus sein sollte. In der Ruhestromstufe 6 kann man noch gerade so den Motor starten. Ob die Busruhe eingetreten ist sieht man wenn man bei stehendem Motor (Zündung aus) und abgeschlossenen Wagen durch das Fenster sieht , ist die Beleuchtung vom Warnblinkschalter aus ist die Busruhe eingekehrt, brennt die Beleuchtung ist das nicht der Fall. Die Busruhe kommt aber nicht sofort also am besten mal 15 Minuten warten und dann durchs Fenster schauen.

Ich glaube der neue BEM muss dann wieder codiert werden....

denn der neue muss ja auch wissen:

1) welche Batterie ist drin

2) Alter der Batterie

...um damit korrekt arbeiten zu können....

Zitat:

Original geschrieben von Besirevic

 

hab den fehlerspeicher ausgelsen (siehe fotos) ... vl siehts ihr ja den fehler?!

gruß

Bisschen komisch ist schon, das die verschiedenen Ruhestromstufen innerhalb von 10 Sekunden aktiviert werden. Das deutet meist auf eine zusammenbrechende Batterie hin, da du ne neue hast schließen wir das mal aus.

Punkt2 : Welche Softwarerevision läuft denn auf dem Steuergerät ? 0330 0400 0470 oder doch schon wirklich die 0490. Das sieht man im Hauptschirm vom Batteriesteuergerät vom VCDS.

Solltest du unter 0490 sein, müsstest du updaten.

Das andere was meistens passiert, zufällig eine Anhängerkupplung mit Anhängerkupplungssteuergerät nachgerüstet? Hier passiert auch meistens irgendwas, bzgl. Batterie leer

am 21. Oktober 2012 um 11:56

@Atomickeins

danke für denn tipp ;) .. was soll ich tun wenn die busruhe NICHT einkehrt und die Warnblinktaste leuchtet?

 

@Senti

also wenn der neue BEM eingebaut ist.. nur batterie codieren und das wars?! hab ich das so richtig verstanden?

 

@OnSerious

wegen der softwareinfo kann ich dir leider nichts sagen.. da ich leider kein vcds besitze..

müsste wieder mal zum mechaniker fahren!

wenns aber unter 0490 ist.. wie update ich? gibts da ne cd.. oder muss mans flashen wie zb das bordnetzstg wenn mann auf led scheinwerfer umrüstet?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Besirevic

 

wenns aber unter 0490 ist.. wie update ich? gibts da ne cd.. oder muss mans flashen wie zb das bordnetzstg wenn mann auf led scheinwerfer umrüstet?

Das muss wie das Bordnetzsteuergerät geflasht werden, wobei es kann aktuell sein. Hab bis jetzt noch keinen 4F mit unter 0490 gesehen, wenn er regelmäßig in den ersten Jahren beim Service war.

In eBay findet man aber viele Steuergeräte mit den Teilenummern, auf denen 0330 oder sonstwas drauf steht.

@Besirevic:

Wenn die Busruhe nicht kommt muss Du das Steuergerät suchen was sich nicht abschaltet. Das ist leider nicht ganz einfach aber das Du anscheinend VCDS hast ist schon mal ein Vorteil. Man kann sich den letzten Ruhestrom anzeigen lassen und so Rückschlüsse ziehen ob da was im Argen liegt. Hier mal ein Beispiel:

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

16:08:59 Block 005: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus I

-0.05 Mittlerer Ruhestrom

-0.10 Mittlerer Gesamtstrom

15.0 Dauer letzte Standzeit

0.10 Dauer letzte Fahrtzeit

16:08:59 Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II

12.5 Standzeit mit erh. Ruhestrom

1.00 Energieblianz letzte Fahrt

50.0 % Ladezustand der Batterie

n.v.

Ich würde erstmal leicht zugängliche STG (z.B. den Hifiturm im Kofferraum) vom Strom trennen und dann am nächsten Tag per VCDS schauen ob sich der Ruhestrom zum Vortag verändert hat. Vielleicht hat aber auch Jemand der hier mitliest eine bessere Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen