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Batterie läd nicht, Anschluss von Gleichstrom Lichtmaschine und Regler
Hi erstmal wünsch ich allen hier noch frohe Ostern, auch wenns quasi schon vorbei ist *g* und passend zum Frühling hab ich gleich mal ne Frage ^^Mir ist aufgefallen dass in meinem Apal Buggy die Batterie nicht geladen wird. Habe vom Regler und Lima passende Bilder angehängt, damit ichs besser beschreiben kann und zwar, wenn ich die spannung an der batterie messe und gas gebe bzw der motor läuft ist kein unterschied an spannung zum ruhezustand erkennbar (sind ca 12,8 V). was ja heißt dass der strom net an der batterie ankommt. Der Regler ist wie auf den fotos verbaut. wenn ich die anschlüsse der lima DF+ und D+ zu Masse messe habe ich eine konstante spannung (im standgas) von 14,4 volt, genau die selbe spannung habe ich beim regler an den anschlüssen 61 und B+ also aufm bild die beiden rechten. Von dieser "ladespannung" kommt aber nichts an meiner batterie an, angeschlossen ist glaub ich aber alles richtig, B+ geht zum +pol der batterie. Der anschluss 61 geht vor ans bordnetz genauso wie eine abzweigung von B+. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Der Regler und die Batterie sind vor eineinhalb jahren neu reingekommen. Vielen Dank schonmal MfG matze
Beste Antwort im Thema
Du hast noch garnix dazu geschrieben, was das Ladekontrolllämpchen macht.
Weil dieses Thema alle nas lang hier vorkommt und offenbar keiner die Suchfunktion bemühen will, hab ich mal alle Weisheiten zum Thema zusammengteschrieben. Guckst Du hier:
Das Generator-Lämpchen misst die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie (Zündungsplus). Wenn die Zündung an ist, hat es auf einer seite 14 Volt, auf der anderen Null, weil die Lima nicht dreht. Das Lämchen leuchtet. Läuft die Lima, erzeugt sie Spannung, sodass 14 V auf der einen Seite und 14V auf der anderen sind. Differenz Null, also geht das Lämpchen aus. Der Regler, wenn er in Ordnung ist, hat Lima mit dem Bordnetz verbunden.
Wenn der Regler defekt ist und die Lima nicht mit dem Bordnetz verbindet, glimmt das Lämpchen, weil die Spannung der Lima etwas höher als 14V ist. Gibt man Gas, glimmt es heller.
Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfach die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Sollte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.
Wenn das Lämpchen hell leuchtet, gibt die Lima keine Spannung ab. Wenn Du den Test machen kannst, den ich weiter oben beschrieben habe, kannst Du das messen.
Das kann drei Hauptursachen haben:
1.Kohlen hinüber, kein Anpressdruck oder Kollektor verschmutzt
2.Anker oder Feldwicklung defekt
3.LiMa entmagnetisiert
Abhilfe:
1. Sichtprüfung der Kohlen, Federdruck prüfen, Bei laufender Lima Carambaspray auf den Kollektor
2.Ärgern und neue Lima besorgen
3. Lima neu magnetisieren.
Das hört sich wie schwarze Magie an, aber es spricht einiges dafür, dass durch einen undefinierten Kurzschluss im Kabelsalat die Lima ihre Magnetisierung verloren hat.
Mach dann bitte mal Folgendes:
Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.
DF+ mit Masse verbinden
Batterie plus 12V an D+anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.
Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.
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50 Antworten
Prüf mal das Kabel vielleicht hast du nen Kabelbruch!
hi, danke, aber meinst du jetz das kabel von B+ zum + pol der batterie oder welches genau ? weil am regler B+ und 61 sind ja die 14,4 volt die ich brauch vorhanden
Hy matze
Du solltest das schwarze am Regler B+ kontrollieren,pfrimel mal das isoband weg,und messe nach dem Stecker.hat für so ein dickel Kabel einen ungewöhnlichen Radius,auch den Anschluß der Batterie
prüfen.
lg paul
hi paul danke für die antwort, werd ich gleich morgen mal nachsehen, aber angeschlossen ist sonst alles richtig oder ? grüße matze
Es könnte auch sein, das nach der Winterpause dein Regler hängt.
Ich habe so einen Regler noch nicht gesehen, aber die "alten" ließen sich öffnen + gängig machen.
Kein untypisches Problem.
Uwe
ja B+ geht zur Batterie!!!und nach vorne
61 ebenfalls
Wenn du sagst das am regler 14,4 V anliegen und das selbe auf der anderen seite des reglers.Dann kannst du definitiv Regler und Lima ausschließen.
Machs doch ganz einfach besorg dir ein Kabel mit 6er Querschnitt und mach es anstelle des Kabels welches zur Batterie geht dran.Geht dann alles ist es definitiv das Kabel.Was solls denn sonst sein.
Oder die Batterie ist defekt.Das kann auch schon nach einem Jahr passieren.
Möglicher ursachen.Altes Ladegerät überlädt die Batterie.Das hab ich früher auch mal geschafft.
Zu wenig wasser in der Batterie.
Oder eine defekte Bleiplatte in der Batterie.
hi, danke erstmal für die vielen antworten, ist ja super ;-) also beim regler weiß ich jetz nicht ob das n elektronischer oder n mechanischer is den man dann gängig machen kann, schau ich mal nach. Dass ich auf beiden seiten des reglers die 14,4 volt habe ist nicht richtig (siehe 1. bild) auf der der seite zur limaDF+ und D+ habe ich 12.8 volt (das selbe wie die batterie hat) und zwischen B+
und anschluss 61 hab ich ebenfalls die 14,4 volt. Wie gesagt wenn ich von den Lima anschlüssen zur masse mess hab ich auch 14,4 volt, jetz mach ichs einfach mal so dass ich sämtliche kabel überprüfe, kann mir kaum vorstellen dass da irgendwas defekt ist, weil die Teile eigentlich alle so gut wie neu und kaum benutzt sind.Aber auszuschließen ist es natürlich auch nicht. mal schauen was morgen rauskommt, ich poste das ergebnis, danke auf jeden fall, gute nacht
sou ^^hab jetz draußen nochmal paar sachen getestet, das kabel mit dem isolierband ist intakt, an diesem stecker ist ja noch so n ganz dickes kabel dran und geht nach hinten durch n blech, wo das endet weiß ich nicht.Hab am regler auch nochmal die spannungen gemossen, wenn ich die spannung zwischen B+ und DF bzw D+ messe habe ich in beiden fällen auch die 14, ... volt, ich frage mich echt was da falsch angeschlossen ist dass diese spannung nicht an der batterie ankommt hat noch jemand n tip ? vielen dank, mfg matze
Du hast noch garnix dazu geschrieben, was das Ladekontrolllämpchen macht.
Weil dieses Thema alle nas lang hier vorkommt und offenbar keiner die Suchfunktion bemühen will, hab ich mal alle Weisheiten zum Thema zusammengteschrieben. Guckst Du hier:
Das Generator-Lämpchen misst die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie (Zündungsplus). Wenn die Zündung an ist, hat es auf einer seite 14 Volt, auf der anderen Null, weil die Lima nicht dreht. Das Lämchen leuchtet. Läuft die Lima, erzeugt sie Spannung, sodass 14 V auf der einen Seite und 14V auf der anderen sind. Differenz Null, also geht das Lämpchen aus. Der Regler, wenn er in Ordnung ist, hat Lima mit dem Bordnetz verbunden.
Wenn der Regler defekt ist und die Lima nicht mit dem Bordnetz verbindet, glimmt das Lämpchen, weil die Spannung der Lima etwas höher als 14V ist. Gibt man Gas, glimmt es heller.
Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfach die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Sollte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.
Wenn das Lämpchen hell leuchtet, gibt die Lima keine Spannung ab. Wenn Du den Test machen kannst, den ich weiter oben beschrieben habe, kannst Du das messen.
Das kann drei Hauptursachen haben:
1.Kohlen hinüber, kein Anpressdruck oder Kollektor verschmutzt
2.Anker oder Feldwicklung defekt
3.LiMa entmagnetisiert
Abhilfe:
1. Sichtprüfung der Kohlen, Federdruck prüfen, Bei laufender Lima Carambaspray auf den Kollektor
2.Ärgern und neue Lima besorgen
3. Lima neu magnetisieren.
Das hört sich wie schwarze Magie an, aber es spricht einiges dafür, dass durch einen undefinierten Kurzschluss im Kabelsalat die Lima ihre Magnetisierung verloren hat.
Mach dann bitte mal Folgendes:
Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.
DF+ mit Masse verbinden
Batterie plus 12V an D+anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.
Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.
hi, danke für diese ausführliche antwort, aber eine ladekontrollleuchte ist zwar im tachoelement dabei, aber diese war irgendwie noch nie angeschlossen, seitdem ich das auto habe zumindest nicht und ich denke unbedingt benötigt wird diese auch nicht oder? die ganzen anderen sachen wie zb magnetisieren habe ich schon ausführlich durchgelesen BEVOR ich diesen thread aufgemacht habe. Die tatsache ist aber dass an B+ und 61^eine Spannung von knapp über 14 volt anliegt, die ja von der lichtmaschine kommen muss, oder täusche ich mich da? demnach wird ja die spannung die zum laden benötigt wird produziert, die kabel sind intakt, ich frag jetz einfach noch meinen onkel wenn der mal zeit hat, weil er elektriker ist, ich kann mir einfach nicht erklären, was an dem ganzen falsch läuft ^^ aber vielen dank für die hilfe lg matze
Hi Leute, nach ewiger rumprobiererei bin ich immernoch auf keinen Nenner gekommen Thread ist ja schon ziemlich alt. Also ich bin mir jetz ziemlich sicher, dass der Regler kaputt ist, was er sicherlich von Anfang an war. Habe Lima getestet, die läuft einwandfrei. Kann mir evtl mal jemand sagen, an welchen Anschlüssen des Reglers Spannung anliegen muss bzw wie hoch. Vllt antwortet ja nochmal jemand danke
Zitat:
Original geschrieben von buggyfisch88
hi, danke für diese ausführliche antwort, aber eine ladekontrollleuchte ist zwar im tachoelement dabei, aber diese war irgendwie noch nie angeschlossen, seitdem ich das auto habe zumindest nicht und ich denke unbedingt benötigt wird diese auch nicht oder?
Klar wird die Ladekontrollleuchte benötigt und zwar muss das Birnchen darin in Takt sein, sonst funktionert die ganze Sache nicht und die LIMA kann die Batterie nicht aufladen.
Hi, genau DAS hab ich jetz schon viele Leute gefragt, weil mir das auch schon durch den Kopf ging ! Und alle haben gesagt das dient nur zur Kontrolle und es ist keine Pflicht, dass die Leuchte in Takt ist .... Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... Habe den Regler vorhin bei laufendem Motor nochmal ausgemessen. zwischen DF+ und B+ liegen 13,7 Volt an (Ladestrom der von der Lima kommt) zwischen D+ und B+ hab ich genauso diese 13,7 Volt, also am Regler liegt definitiv Ladespannung an, bevor ich mir jetz nochmal n neuen Regler kauf wär echt super wenn ich mal ne Lösung finden würde. Ist es richtig, dass die Spannungen an diesen Anschlüssen anliegen ? Die Birne zu tauschen wird btw übrigens ne richtig krasse Fummelarbeit bei meinem Buggy... Aber danke
tausch die Birne und es funzt