- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Batterie über Winter abgeklemmt, Tür öffnet sich manuell nicht
Batterie über Winter abgeklemmt, Tür öffnet sich manuell nicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon etwas hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich bräuchte eure Hilfe. Beim Insignia von 2010 hatten wir die Batterie für den Winter jetzt abgeklemmt da wir 5 wochen nicht da waren. Wir hatten letztes Jahr das Problem das sich die Batterie entladen hatte als wir das Auto lange nicht genutzt hatten. So dachten wir das wir dieses Jahr schlauer sind und haben die Batterie abgeklemmt. Nun haben wir das nächste Problem da sich die Fahrertür manuel nicht öffnen lässt. Ich kann den Zylinder zwar drehen aber es passiert nichts weiter. Ich denke auch nicht das es eingefroren ist/war da wir das jetzt gemerkt hatten als es noch +6grad warm war.
Habt ihr eine Idee wie ich die Tür wieder aufbekomme, oder gibt es eine Art Notentriegelung für die Fahrer bzw. die anderen Türen oder die Heckklappe? Wäre echt über jeden Hinweis dankbar da ich das Auto nicht wieder abschleppen und in eine Werkstatt bringen wollte.
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Der ADAC öffnet, nach Klärung des Besitzverhältnis, für Mitglieder, das Auto. Ich denke mal billiger wie FoH.
Was passiert, wenn du die geladene Batterie wieder anklemmst???
Er kommt so, glaube ich, nicht an den Hebel zum Klappe öffnen. Daher ja die Frage , wie kommt er in den Innenraum ;-)
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 19. Januar 2016 um 22:23:32 Uhr:
Er kommt so, glaube ich, nicht an den Hebel zum Klappe öffnen. Daher ja die Frage , wie kommt er in den Innenraum ;-)
OK, Scheiße, dumm gelaufen.
Wenn man sowas bei nem heutigen, von der Elektronik abhängigen, Fahrzeug macht, sorgt man mit einer unauffällig nach außen gelegten Leitung zum "Stromgeben" vor.
Ggf gibt es eine Möglichkeit, die Motorhaube mit etwas Aufwand von außen zu öffnen, um die Batterie wieder einzubauen.
.... Ein Experte ist ein Mensch , der dir hinter her genau sagen kann was schief gelaufen ist ...
Und eine manuelle Öffnung des Autos sollte auch ohne Elektrik funktionieren. Dafür ist ja das Schloss gedacht.
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 20. Januar 2016 um 03:38:44 Uhr:
Und eine manuelle Öffnung des Autos sollte auch ohne Elektrik funktionieren. Dafür ist ja das Schloss gedacht.
Würde ich jetzt auch so sehen, ein Schlüssel schließt ein Schloss auf, außer es ist der falsche.
Danke erst mal für die Antworten, da aber scheinbar was mit dem Zylinder oder dem Gestänge ist kriege ich die Tür nicht auf. So bleibt bleibt wohl doch nur der Weg über den freundlichen oder den ADAC. Hatte gehofft das es auch eine Art Notentriegelung an den anderen Türen oder der Heckklappe gibt.
Die gibt es. Aber nur von innen. Und dazu muss man erstmal die Fahrertür aufbekommen
Die Insignias,ich hab den OPC,haben doch alle den Batterieentladeschutz,so daß man die Batterie eigentlich nicht mehr abklemmen muss,oder ist der für was anderes da?
Jup sollten alle Insignia's haben
Also, dem Motto folgend "Hinterher ist man immer schlauer": da ist dann wohl ein Zug ausgehängt. Wieso das vorher nicht aufgefallen ist, wäre allerdings fragwürdig. Die Motorhaube schließen ist dann halt noch schlechter und jetzt kommt der Knaller:
Wie hat man das Fahrzeug abgeschlossen? Alle Türen zu, geschlossen per Funk-ZV (statt per Schlüssel), dann Batterie abgeklemmt und Motorhaube zugeworfen?
Du hättest insofern Glück das die Notöffnung durch wen-auch-immer dann trotzdem noch funktionieren sollte, weil sie eine separate Betätigung hat. Du hättest Pech wenn du per Deadlock verriegelt hast (Ausstattung mit Alarmanlage, etc. pp.), denn dann.... braucht man Betriebsspannung.
Die einfachste Lösung ist demzufolge unters Auto zu krabbeln und
a) irgendwie die Fahrzeugmasse mit dem Batterie-Minuspol zu verbinden (ich hoffe du hast lange Arme) oder
b) das Plus vom Magnetschalter am Starter (weil zugänglich und fest verbunden) und einen Massepunkt an der Karosse mit einer Hilfsspannungsquelle zu versorgen
Dann entriegeln per Funk-ZV und Tür öffnen, Hilfsspannungsquelle wieder entfernen, Minuspol wieder verbinden und natürlich zeitnah das Türschloss reparieren. Vermutlich ist aber einfach nicht klar in welche Richtung man das Schloss drehen muss damit der Zug am Türgriff die Tür öffnet.
MfG BlackTM
Schon versucht nen halben Liter WD40 in den Zylinder zu pumpen?
Da man die Teile nie benutzt, gammeln die gern fest.
Auch wenn man mit einem Schlüssel die Tür öffnen will, kann es doch sein, dass die Tür nicht mit einem mechanischen Gestänge geöffnet wird, sondern mit einem elektrischen Impuls. D. h., dass ohne Strom auch mit dem Schlüssel nichts geht.