1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batteriefach an der vorderen Kante durchgerostet, was machen ??

Batteriefach an der vorderen Kante durchgerostet, was machen ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:34

Hi,

mein Batteriefach im Kofferraum ist durchgerostet, bze die vordere Ecke richtung Radkasten. Die Halter sind vorher auch scho weg gebröstelt. Die Batterie hupft im Moment nur rum :D

Was habt ihr gemacht ( bei denen mit dem gleichen Problem ) ??

Habe mal im ETK geschaut, da gibts nur das Batteriefach inkl. Reserveradhalter. Da ich den Wagen auf alle Fälle noch einige Jahre fahren will, weiß ich net, ob ich das ganze Blech tauschen soll inkl. Reserveradhalter, oder dann den Batterieteil abtrennen und diesen einschweissen lassen soll.

Weiß jemand, was das ca. an Arbeitszeit ist ?? Also das Blech selber liegt bei 275 EUR. Will das auf alle Fälle noch vorm Winter machen lassen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

:eek: Da fänd ich mal ein Foto interessant...

am 18. Juli 2010 um 21:45

das ist natürlich sehr ärgerlich!

da ist bestimmt mal die batt. ausgelaufen und die säure hat die alles zerfressen... besser wäre es gewesen du hättest vorher gehandelt (ich habe da jetzt litterweise hydrauliköl rein laufen lassen, da dürfte nichts mehr passieren ;) )

aber an deiner stelle würde ich mir da einfach ein blech einschweißen lassen, da man es nicht von außen sieht wenn da ein wenig gefpuscht worden ist :D

jemand der sein handwerk versteht (karroserieklemptner) wird dir da sicher was zurecht basteln, ohne dass du da alles tauschen musst

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:20

Fotos kommen "später", wenns wieder hell ist :D

Naja, wir haben mit dem Schraubenzieher schon durchgeklopft ohne Probleme. Und ja, vom Vorbesitzer ist die Batterie ausgelaufen. Das Auto stand immer mit der Nase nach unten in einer schrägen Einfahrt.

Naja, nachdem die eigentlichen Halter auch klomplett weg sind, ist ein Blech evtl. net die beste Lösung. Außerdem will ich gerade da keinen Pfusch haben :D Wenn ich was machen lass an dem Auto, dann nur gscheit :D

Dann besorg dir die passenden Blechteile bei BMW und laß das Batteriefach erneuern.Mußt IMHO ned die komplette Kofferraummulde austauschen lassen zumal dafür ne Richtbank notwendig wäre,wenn ich das recht weiß.

So würd ichs jedenfalls machen lassen.

 

Greetz

Cap

Ich habe das selbe Problem. Werde das diese Woche noch in angriff nehmen, und ein paar Bilder dazu machen. Ich flexe das ganze rostige Teil raus, und schweiße mir ein neues Blech rein. Wobei einiges eh schon weggerostet ist. Dann noch ordentlich Rostschutz und UBS drauf. Das dürfte dann die nächsten 20 Jahre halten.

 

gruß He-Man

Es hat ein wenig länger gedauert, aber heute habe ich es entlich geschafft. Als erstes habe ich den ganzen Rost mit der Flex weg gemacht. Dann habe ich ein Blech eingeschweißt. Am schluss noch gut Rostschutz drauf. Ich habe das Blech von innen geschweißt, das war einfacher. Von unten habe ich das dann mit Karosseriedichtung wieder sauber verschmiert, und gut mit Unterbodenschutz darüber gespritzt (letzte Bilder). Innen mache ich das morgen noch mit Wagenfarbe, dann sieht man nichts mehr.

gruß He-Man

Edit: die Bilder sind leider nicht in der richtigen reihenfolge, sorry

Img-0772
Img-0770
Img-0766
+4
Themenstarteram 3. August 2010 um 21:00

Sieht ganz gut aus. Bei mir stehts noch aus. Ich werde bei mir das ganze Fach auswechseln lassen, da meine Batteriehalter auch schon weg gerostet sind, und das ganze Fach praktisch rostig ist. Werd das aber noch vorm Winter machen lassen.

Solang du den Entlüftungsnippel ned zuschmierst,wo dein Batteriesentlüftungsschlauch durchgehört,sollte das wieder ne Weile halten.Andererseits kannste nächstes Jahr wieder ran. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Andererseits kannste nächstes Jahr wieder ran. ;)

wenn ich Bild Nr 3 so sehe wird das auch passieren. Ringsherum ist ja noch rost! (vorallem rechts) :rolleyes:

Hier hätte man deutlich großzügiger ausflexen müssen - was natürlich die Arbeit erheblich aufwendiger gemacht hätte zum schweißen

Nein, das täuscht ein wenig. Die dunklen stellen kommen vom Schweißen. Beim nächsten Bild siehst das auch. Habe auch noch mit Rostumwandler gearbeitet. Da habe ich die nächsten Jahre ruhe;)

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:13

Hmmmm, ich hatte diese Entlüftungsöffnung netmal. An der orginalen BMW Batterie war damals auch kein Schlauch dran. Und an der neuen Bosch is auch kein Nippel dran, wo man nen Schlauch anstecken könnte.

Hat aber jeder E36.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2010 um 22:00

Hab grad mal geschaut, ich hab da son Blechteil drin. hat 4 Kanten zum einhaken in dem Blechboden, aber keinen Gummi zur Entlüftung.

Muss da, auch bei ner neuen Batterie wieder die Gummiöffnung rein, auch wenn kein Schlauch mehr benötigt wird ??

Hab vor einger Zeit schon alles bei BMW neu bestellt, also das Gummiteil, den Schlauch und Kleinteile.

Ihr redet gerade aneinander vorbei:p Der eine (cap) meint das Loch im Batteriekasten, der andere meint den Schlauch an der Batterie. Die Durchführung haben alle, richtig. Den Schlauch haben nicht alle Batterien;)

gruß He-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen