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Batterieleuchte glimmt bei "Auslastung"

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:56

Als ich letztens Abends unterwegs war, bei Regen ist mir aufgefallen das die Batterieleuchte leicht glimmt.

Aber nur wenn mehrere Verbraucher an waren.

An hatte ich:

Licht und Scheibenwischer, da war glaube ich noch kein glimmen zu sehen.

Als dann noch Gebläse, Navi, Radio und noch zwei weitere Verbraucher (die nicht viel Strom brauchen) an hatte war schon ein deutliches glimmen zu sehen.

Mit abschalten der Verbraucher die nicht umbedingt notwendig waren wurde das glimmen dann wieder schwächer.

Nun stellt sich für mich die Frage woran das liegt.

Ich tippe ansich auf die Batterie, die war beim Kauf schon drin und ich weiß nich wie alt die ist.

Habe durchgemessen und die Batterie gibt 12V aus, heißt das nun das sie noch in Ordnung ist oder hat das noch nichts zu bedeuten?

Bei laufenden Motor lag eine Spannung von 14,5V an, also wird es wohl auch nicht an der LiMa (bzw. dem Regler an dieser) liegen.

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37 Antworten

Haste die Lima schon bei der genannten belastung gemessen?

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:30

Nein das hab ich noch nicht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)

Werd ich nun mal alles anmachen bis auf die Scheibenwischer und dafür dann eben die Heizbare Heckscheibe, sag dir dann gleich was bei rauskommt.

die batterie ist nicht das problem. kenne die symptomatik, habe ich auch. die lichtmaschine kann aufgrund der vielzahl der verbraucher die ausgangsspannung von 14,5v nicht mehr aufrechterhalten. je weiter die spannung einbricht, desto stärker glimmt die batterieleuchte.

ist soweit erst mal nicht dramatisch, sinkt die spannung aber zu weit (glaube bei etwa 13v liegt die grenze) wird die batterie nicht mehr geladen und das ist, gerade im winter, ja nicht so prickelnd ;)

solange es nur ein leichtes glimmen bei einer vielzahl von verbrauchern ist brauchst du dir erst mal keine sorgen zu machen.

abhilfe schafft hier nur eine stärkere lima.

hab auch schon eine 100A hier liegen, die wird aber erst eigebaut wenn die alte das zeitliche segnet und bisher läuft sie noch :D

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:51

Also ich hab nun trotzdem nochmal gemessen.

Verbraucher: Licht, Lüftung auf Voll, Heizbare Heckscheibe, Radio auf mittellaut und noch 2 weitere Verbraucher (die wie schon oben gesagt ansich nicht soviel Verbrauchen sollten, aber logischerweise dennoch ins Gewicht fallen).

Beibt bei laufenden Motor eine Spannung von nahezu exakt 12V.

das ist zuwenig, da wird die Batterie nicht mehr geladen.

Entweder ist "nur" der Spannungsregler der Lima defekt oder aber sie ist mit dem Stromverbrauch schlichtweg überfordert.

Themenstarteram 21. November 2007 um 13:10

Wie find ich nun raus ob der kaputt is?

Weil wen keine Verbraucher an sind stimmem ja die Spannungswerte.

Und wenn se dann mit Verbrauchern nich mehr stimmen, heißt das für mich doch eher das die LiMa nich reicht.

Oder kann der Spannungsregler noch mehr ausgeben wenn die Belastung steigt :confused:

Themenstarteram 22. November 2007 um 15:44

Nun weiß ich bisher immer noch nicht wie und ob man den Regler testen kann :)

Das Problem is ja auch das ich heut nacht ziemlich lang auf der Autobahn unterwegs bin und das käme sehr schlecht wenn sich da die Batterie leersaugt...

Ich mein nur mit Licht und evtl. Radio wirds da denke ich mal keine Probleme geben.

Kann ich mich da insoweit auch nach der Batterieleuchte richten? Also wenn die dann wenn ich was zuschalte anfängt zu glimmen und dan wieder ausgeht wenn den Verbraucher abgeschaltet wird kann ich von ausgehn das die Batterie wieder geladen wird?

Ist schon bißchen beunruhiend irgendwie, aber bevo rich nun zurück bin komm ich auch nich zum testen des Regler (wenn ich denn nun mal wüßte wie das geht :D ).

ist bei mein 16v auch so,

licht an, musik an, scheibenwischer an, und lüftung an, dann leuchtet die baterileuchte ganz schwach auf, wenn ich dan nauf bremse trette wird die bischen hellerweil wieder ein verbrauscherdazu kommt lüftung aus und schon ist besser....

habe schon 3 neue grosse batterie drin, an der baterie liegt es nicht... man hat einfach zuvile verbrauscher und die lichtmachine ist dafür zu schwach ganz logisch, aber bis jetzt noch nie was gewesen oder sonstiges, solltes natürlich nicht bei abgestllten motor noch musik viel hören dan nkan ndas sein wen ndu mal wieder losfahren willst das das dann nicht mehr geht weil die baterie dann leergesaugt ist :)

am 27. November 2007 um 10:46

Entweder der Spannungsregler oder es sind einfach die Kohlen alle, was auch am naheliegendstem ist.

Daß der Generator zu schwach ist glaube ich nicht. So viel Leistung kann man gar nicht mit serienmäßiger Austattung verbrauchen.

Ich wette, es sind die Kohlebürsten!!!

 

Ps: Was noch sein könnte, irgendwo eine rostige elektrische Verbindung. Zb: die Masseverbindung zur Karosse. Wie sehen die Klemmen am Generator aus?

die kohlebürsten zu tauschen ist aber sicherlich mehr arbeit und mit mehr kosten verbunden als sich bei ebay einfach eine generalüberholte lima für 60-70€ zu holen und diese mit 2-3 hangriffen einzubauen

am 27. November 2007 um 12:49

Kohlebürsten kosten ein paar Eus. Einbau ist einfach.

hmm, kannst du mir das erklären?

also wie der einbau geht?

am 27. November 2007 um 21:59

Erst Mal musst Du mir sagen ob es ein Bosch-oder DelcoRemy-Generator ist.

Beim Bosch musst Du löten. Ist aber nicht der Rede wert.

Vielleicht solltest Du vorher einfach mal gucken, ob die Kohlen noch lang genug sind, mindestens 5-6mm. Alles was länger ist, ist in Ordnung.

Die Zwei Schlitzschrauben lösen und den Regler vorsichtig raushebeln und die Kohlen messen.

Beim DelcoRemy wird es richtig kompliziert, sehe ich gerade im Werkstattbuch. Bei der würde ich es sein lassen.

 

Übrigens: Habt ihr die Ladespannung bei Standgas oder mit mehr Drehzahl gemessen?

Normalerweise mißt man bei 3000rpm.

Habe eine Bosch

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