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Batterieprobleme im A6 4F BJ 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:40

Hallo Leute, hat dieses Batterieproblem von Euch auch schon einmal jemand gehabt?

Follgendes Problem: Batterieladeanzeige 100 % abends, Standheitzung morgens eingeschlatete, läuft noch keine 5 min, alles tot! Auto springt noch an, 12-15 km später Ladeanzeige wieder auf 100 % und das Spiel geht am nächsten Morgen wieder von vorne los!

Gestern hatte ich 70-80 % kurz angehalten Motor aus, Zündung ein 3 Minuten später alles tot, noch nicht einmal angesprungen! Ich bin verzweifelt. Mein freundlicher Partner meinte alles O.k. ?????????????

Danke für Eure Hilfe, habe das Auto nun 3 Wochen, kann ich auf eine neue Batterie bestehen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hatte ähnliche Probleme, beim Start früh nur noch 20% der Batterieleistung. Der Manager hatte alles auf Null heruntergefahren, auch die Standheizung. Auto sprang aber immer noch an. So ist es ja auch gedacht.

Bei mir hatte sich irgend ein Kabel eines Steuergerätes "wundgescheuert" und so im Kurzschluss einen Ruhestrom von 1,6 A gezogen. Hatte Glück, dass der "Freundliche" bei der Suche das entsprechende Steuergrät schnell lokalisiert hatte. (1 Tag)

Wenn man Pech hat, kann die Suche schon mal mehrere Tage dauern, da jedes Steuergerät einzeln abgeschaltet und dann gewartet wird, bis sich das System runterfährt, um so den Ruhestrom erneut messen zu können. Ist der Fehler gefunden, sinkt der Ruhestrom, (sollte max im mA Bereich - ich glaube der Meister hat 60 gesagt- liegen) wenn nicht, dann weiter mit dem nächsten STG.

 

Aber bei einem Besuch beim "Freundlichen" sollte man neben dem Batterietest auf jeden Fall mal den Ruhestrom des Fahrzeuges messen lassen. Ist zwar zeitaufwendig aber bei mir scheint es geholfen zu haben. :) Zumindest läuft die Standheizung wieder problemlos, nichts schaltet sich mehr ab und die Batterieanzeige ist trotzdem bei 100%.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Gruß 

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Ähnliches Problem habe ich neuerdings auch:

Auto steht ein paar Tage oder wird nur auf Kurzstrecke bewegt: Batterie wird leergezogen bis auf 10%. Konnte bisher aber immer noch starten. Nach Langstrecke wieder auf 100%. Habe demnächst Termin beim :) der checken will...

Moin,

hatte das Problem im Sommer diesen Jahres. Batterie war defekt (Werksmäßig :D), wurde ausgetauscht und alles gut ;)

Ich habe aber keine Standheizung...

ich tippe auch auf die batterie oder andernfals der batteriemanager.schwarzer katsen an direkt neben der baterie am massekabel angeschlossen. und ansheckblech von innen geschraubt.

aber batterie ist warscheinlicher,denn die bricht einfach zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich tippe auch auf die batterie oder andernfals der batteriemanager.schwarzer katsen an direkt neben der baterie am massekabel angeschlossen. und ansheckblech von innen geschraubt.

aber batterie ist warscheinlicher,denn die bricht einfach zusammen.

Denke ich auch-gibt es aber auch Testgeräte dafür,die eine Belastung der Batterie simulierenjedenfalls bei meinem Opelhänler:D

Alex.

Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Auch ein Update brachte keine Hilfe. Dann wurde der Wagen einen weiteren tag lang getestet... ohne Erfolg, zumindest wurde nicht erkannt warum er das Problem "hatte", denn seit dem ist es nicht wieder aufgetaucht.

Dafür bin ich ca. 2 Wochen danach liegen geblieben, Wagen hat die Kraft nicht mehr Übertragen soll irgendwas am Motor sein mit der Software was u.U. mit dem Batterieproblem zusammen hängt. Werde ihn wohl erst im neuen Jahr wieder bekommen.

Ja das Problem habe ich auch.

Trat erstmalig im Winter 2006/2007 auf, immer dann wenn es kälter wird. Im Winter 2005 als der Wagen 4 Monate alt war keinerlei Probleme, da stand er 6 Wochen im freien und war eingeschneit, Batterie 100%.

In der Werkstatt mit dem Tester nichts festzustellen. Wollten probeweise eine neue Batterie einbauen, aber das muss eine mit Strichcode sein und die war nicht vorrätig.

Leider sind die Werkstätten meines erachtens sehr hilflos, da von AUDI das meiste auf die Werkstätten abgeschoben wird und die Unterstützung seitens AUDI sehr schleppend ist.

Alternative: Ladegerät ( sollte aber ein von AUDI freigegebenes sein ) ist natürlich AUDI teuer )) über Nacht an die Batteriepole im Motorraum hängen, damit der Batteriemanager die Ladung mit überwacht.

Ist zwar keine befriedigende Lösung, aber besser als nichts.

Ich bin der Meinung die Batterie ist langsam am Ende, da es AUDI bis heute nicht geschafft hat den Batteriemanger richtig zu programmieren, damit die heimlichen Verbraucher früher abgeschaltet werden.

Allerdings fahre ich nicht regelmäßig, was dann auch zu berücksichtigen ist.

Leider werden die meisten ( auch bekannten Fehler ) von AUDI nicht zugegeben. So wie das bei AUDI ( vermutlich nicht nur da ) die letzten 2-3 Jahre gehandhabt wird, habe ich den letzten 25 Jahren mit AUDI nicht erlebt, da wurden die Probleme nicht beim Kunden belassen, sondern beseitigt.

Meine Werkstatt ist absolut top, doch wenn die auf den Kosten sitzenbleiben habe ich Verständnis das nur das nötigste gemacht wird.

Hauptsache der Export läuft und in Amerika gibt es 3 Jahre Garantie auf AUDI!!!

Das muss in Deutschland beim Kunden eingespart werden, koste es was es wolle.

Zitat:

Original geschrieben von joba474

Follgendes Problem: Batterieladeanzeige 100 % abends, Standheitzung morgens eingeschlatete, läuft noch keine 5 min, alles tot! Auto springt noch an, 12-15 km später Ladeanzeige wieder auf 100 %

Das hatte ich diesen Winter bereits dreimal. Letzten Winter war noch alles i.O.

Ich hab's auf meine neue "Turbo-Marderscheuche" geschoben, aber nachdem ich das hier lese bin ich mir da nicht mehr so sicher :(

Das Problem tritt übrigens nur auf, wenn der Dicke > 24 Std. steht.

 

Hallo joba474,

wennn die Standheizung nach 5 Minuten ausgeschaltet wird , deutet das auf zu tiefe Batteriespannung hin ( wenn man mal vom Tankfüllstand absieht) . Entweder war Batterie nicht richtig geladen , wird nicht richtig geladen und der Batt. Manager schaltet korrekt ab oder der Batteriemanager schaltet fehlerhaft , bei noch voller Batterie. Wird die Standheizung abgeschaltet und es ist noch ein Motorstart möglich , klemmt es wohl am Ladezustand der Batterie . Wobei man den momentanen Stromverbrauch nicht unterschätzen darf. Sitzheizung , Standheizung , Lüftung .... wenn meiner am Tester hängt fließen schon 27-30 Ampere , ohne das groß Verbraucher eingeschaltet sind. Jetzt noch Kälte dazu und Kurzstreckenverkehr , 3 mal die Standheizung benutzt .... voila und es ist angerichtet .

Trotz alledem kein Grund zur Panik . Hat Dein Wagen die 2 jährige Garantieverlängerung ? Super ! Wenn nciht , auch nicht tragisch . Im ersten Jahr nach dem Kauf steht der Händler mit Garantie für solche Macken ein . Hinfahren , Fehler suchen und behebn lassen und alles ist gut.

Noch was : 40 % Anzeige im Batt. Manger bedeutet keinesfalls einen 40 %igen Ladezustand der Batterie . Das hat schon immer zu Verwirrungen geführt. Wohl auch deshalb ist der Batt. Manager mit einem MMI Update ( 2820??) getötet worden und läßt sich nur noch mit Fachkenntnissen wieder herstellen.

Habe insgesamt bisher drei neue Batterien erhalten! Die letzte ist eine sog, Geelbatterie.

Zu erst hat mein Händler versucht mir ein zureden, dass ich zuviel Kurzstrecke fahre.

Es sind im Schnitt nur 100 km am Tag!?

Danach kam die Version, dass zuviele elektrische Verbraucher im Fahrzeug sind.

Ist die Standheizung zu stark, ist die Batterie zu schwach.

Das Problem aus meiner Sicht: Lichtmaschine und Batterie sind unterdimensioniert!

Gruß

Tom

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, den Stromverbrauch bei laufender Standheizung (Diesel/Benziner unterschiedlich?) zu messen?

Sind bei allen A6-Modellen die gleichen Batteriekapazitäten verbaut?

Hallo,

mein A6 wird nun 2 Jahre alt und ich habe das gleiche Problem.

Die Batterie entlädt sich immer auf 10%. Die Werkstatt ist ratlos. Ich vermute dass sich die Kiste selbst entlädt und bei 10 % stoppt der Batteriemanager die Entladung. Anfang Januar wird ein 24h Test gemacht.

Was auch schon vorgekommen ist dass die Standheizung von selbst gelaufen ist..... Ohne Fernbedienung und ohne Timer, da habe ich extra aufgepasst.

Alles in allem ist mein 4F die größte Sch...kiste die ich jemals hatte. Über 20 Mängel in 2 Jahren!!!

Ich habe ausserdem ein Problem mit der vibrierenden Lenkung - bei Audi bekannt aber keine Lösung in Sicht.

Der Antrag auf Wandlung ist gestellt, aber ich mach mir da keine große Hoffnung. Da ich schon 58.000km drauf habe werde ich bei der Wandlung soviel draufzahlen müssen dass ich ihn auch gleich so verkaufen kann.

Für Tipps/Hilfe bin ich natürlich dankbar

 

Das wird Euch zwar jetzt nix helfen aber gestern , nach 45 Minuten Standheizungsbetrieb zeigte der Manager bei mir nach dem Motorstart 100% ... so wie es sein soll.

Guten Rutsch.

Hallo Zimpalazumpala,

ich hatte in den ersten beiden Winter 05/06 und 06/07 die Standheizung fast täglich laufen und keine Probleme. Diese tauchen erst seit ein paar Wochen auf. Die Batterie macht mir grundsätzlich nicht den Eindruck ob sie schwach wäre, da steckt was anderes dahinter....:(

Vor einiger Zeit hatten einige von Problemen mit den BT-Telefonen berichtet, die über nacht die Batterie leersaugen. Hast Du vielleicht das Handy gewechselt?

Ansonsten würde ich auch darauf tippen, dass die Batterie fertig ist, dürfte aber eigentlich nach 2 Jahren noch nicht sein.

Ich hab selber auch die Standheizung und benutze sie oft täglich, um dann aber nur 5 km ins Büro zu fahren. Jetzt im 3. Winter bisher ohne Probleme *klopf auf holz*

Guten Rutsch!

M1972

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