ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesteuergerät defekt durch CTEK-Ladegerät

Batteriesteuergerät defekt durch CTEK-Ladegerät

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:13

Hallo an alle,

ich mußte gestern morgen in die Werkstatt, da im KI das rote Batterie Symbol mit Werkstatt aufsuchen angezeigt wurde.........

der :) meinte es könnte die Lichtmaschine sein..........

eine Stunde später hat er mich angerufen........ Batteriesteuergerät ist im Eimer !

kostet da noch Europagarantie - 270,- Euro für mich.

Er müßte es bestellen, und um 16 Uhr hat er angerufen.....Wagen ist fertig.

Als ich da war und mit dem :) gesprochen habe, fragte ich ihn, ob es i.o. ist, wenn ich das Ctec Ladegerät ( XS 7000 ) direkt an der Hauptbatterie im Kofferraum ( S211 320CDI R6 ) anschließe - oder vorne im Motorraum an den Starthilfepolen anschließe, da wir viel Kurzstrecke fahren - und wenn ich die Standheizung vier mal angemacht habe - kommt schon die Meldung : Komfortfunktionen abgeschaltet.

Der :) sagte......... am allerbesten GARKEIN Ladegerät anschließen.......da der W/S 211 sehr empfindlich ist, was mit Strom zutun hat.

Wenns garnicht anders geht, dann N U R (!) über die Zigarettenanzünder laden, da dieses dann über das Steuergerät überwacht wird........was beim direkten und auch bei dem anschließen an den Starthilfepolen im Motorraum NICHT der fall ist !!

Er meinte....es könne 100mal gut gehn.......aber irgendwann ist das Steuergerät oder die Batterie hin - so wie jetzt bei ihnen ;)

 

Ich war (!) der ansicht, wenn ich mit dem Ctek die Batterie lade, regelt das Ladegerät alles.......und es könnte zu keinem schaden kömmen.

Ich habe hier auch oft gelesen, das einige hier mit dem Ctek an den Starthilfepolen ihre Batterie laden :(

das soll aber laut des :) auch NICHT gut sein, da auch keine überwachung durch das Batteriesteuergerät .........

Ich habe hier auch gelesen, das abgeraten wurde - vom Laden über die Zigarettenanzünder...........

Was nun ???

wer hat recht bzw. macht es richtig ??

Ich werde wohl mal MB direkt anschreiben - wie die sich äußern.

 

Grüße

Oliver

 

P.S.

Steuergerät tauschen mit Software aufspielen und Codieren und vorherige Fehlersuche

Gesamtkosten: 670,- Euro

Beste Antwort im Thema

Leute Leute,

laßt euch nicht verunsichern durch absolut unfachmännische Antworten von irgendwelchem MB Mitarbeiter.

Ist mal wieder typisch... bevor der MA zugibt dass er keine Ahnung hat erzählt er Müll.

 

Ich kenne das hier erwähnte Ladegerät nicht.

Aber solltet ihr mal bedenken, dass, egal welche Steuergeräte verbaut werden, diese Geräte enormen Anforderungen gewachsen sein müssen. Ich denke da zuerst einmal an Kälte und Hitze. Euer Fernseheher gibt da 10 mal eher auf und geht kaputt.

Zum TE kann ich nur sagen, lasse Dir das defekte Steuergerät aushändigen und von einem Fachmann testen. Bei dem was man hier so manchmal liest glaube ich, dass es überhaupt nicht defekt ist.

Selbst wenn ein Batteriesteuergerät kaputt gehen sollte durch irgendeinen Fremd Ladevorgang (als nicht LIMA), dann handelt es sich um einen Produktionsfehler und man sollte das nicht verallgemeinern. Dann wäre das Steuergerät sowieso defekt.

Selbst bei einem Regler der LIMA entstehen Spannungsspitzen die das Steuergerät ebenfalls verkraftet.

Das soll mir mal ein MB Mitarbeiter erklären wie das Steuergerät merkt wo der Strom herkommt. Denn die technischen Daten sind gleich von LIMA und Ladegerät. Würde nach lesen des Datenblattes vom Ladegerät sogar fast behaupten, dass der Strom vom Ladegerät "sauberer" ist.

Oder das Ladegerät ist defekt????

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Hallo !

Das ist für mich neu

Ctek hat Batteriesteuergerät kaputt gemacht !!!

Zitat Von Ctek:

Dank der einzigartigen Konstruktion sind CTEK-Batterieladegeräte sicher - für den Benutzer, für empfindliche Elektronikausrüstungen und für die Batterie.

Wie soll man das verstehen ?

Ich werde auf deine stelle nicht nur bei Mercedes nachfragen sonder auch bei Ctek

Gruß

TT Terminator

am 16. Januar 2009 um 7:43

Sogar die MB-Werkstätten laden mit Ihren Ladegeräten direkt an den Batteriepolen;)

Laden über den Zigarettenanzünder...wie soll das gehen:( Der ist nur unter Strom, wenn der Zündschlüssel mindestens auf Stellung "I" ist.

Wäre mir über Tage hinweg nicht recht, auch in der Garage...das Auto und der Versicherungsschutz...

am 16. Januar 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

Der :) sagte......... am allerbesten GARKEIN Ladegerät anschließen.......da der W/S 211 sehr empfindlich ist, was mit Strom zutun hat.

Dachte, das Ctek ist baugleich mit dem original Mercedes-Ladegerät.

Werden in den Showrooms der NL nicht auch Ladegeräte an die Fahrzeuge angeschlossen?

 

Gruss

 

Angus

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Der :) sagte......... am allerbesten GARKEIN Ladegerät anschließen.......da der W/S 211 sehr empfindlich ist, was mit Strom zutun hat.

...und wie soll man dann bitte die Batterie je wieder voll bekommen, wenn sie leer ist?

Kann ja wohl nicht sein, das man die Batterie jedes Mal vorher ausbauen muß!!! :mad:

...wäre von der Entwicklingsabteilung ja wohl etwas an der Realität 'vorbeigeschossen', oder?

 

Zitat:

Dachte, das Ctek ist baugleich mit dem original Mercedes-Ladegerät.

Werden in den Showrooms der NL nicht auch Ladegeräte an die Fahrzeuge angeschlossen?

Das MB-Ladegerät ist ein Ctec - bloß mit nem * drauf!

Was man aber nicht tun sollte ist wohl, das Ladegerät DIREKT mit Minus ans Minus der Batterie zu klemmen sondern an den Massestützpunkt an der Karosserie in der Nähe der Batterie. Nur Plus natürlich direkt an die Batterie.

Beim Porsche und Mercedes sind die Batterieerhaltungsgeräte von CTEK; nur anders gelabelt.

Bei Porsche hängt der Zigarettenanzünder an Dauerplus; mein 11er hängt zur Zeit ständig da dran (am CTEK 3600).

Beim Mercedes lassen sich einige (grad bei SLs mit Saisonkennzeichen) den Zigarrettenanzünder bei MB auf Dauerplus legen, um dort zu laden bzw. die Batterie zu erhalten.

In sämtlichen Showrooms bei P und MB hängen die Fahrzeuge an diesen CTEK-Geräten; schon wunderlich, wenn da was kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

 

 

Das MB-Ladegerät ist ein Ctec - bloß mit nem * drauf!

Was man aber nicht tun sollte ist wohl, das Ladegerät DIREKT mit Minus ans Minus der Batterie zu klemmen sondern an den Massestützpunkt an der Karosserie in der Nähe der Batterie. Nur Plus natürlich direkt an die Batterie.

das Ladegerät DIREKT mit Minus ans Minus der Batterie zu klemmen sondern an den Massestützpunkt an der Karosserie in der Nähe der Batterie.

????

Massestützpunkt an der Karosserie hat gleiche Potenzial wie Minus der Batterie , was soll das elektrisch gesehen bringen ?

Gruß

TT Terminator

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Massestützpunkt an der Karosserie hat gleiche Potenzial wie Minus der Batterie , was soll das elektrisch gesehen bringen ?

Gruß

TT Terminator

Das soll angeblich besser für die Steuergeräte und die restliche Elektronik sein.

Erklären kann ich's auch nicht - war nur, was ich schon des öfteren gehört habe!

Daraufhin habe ich mein 7000er mit den Rundklemmen dauerhaft mit dem Plus an der Batterie und dem Masseanschluß hinten verschraubt und lade seit Wochen jeden Nacht durch und lasse sogar morgens (während das Ctek noch angeschlossen ist) die SH für min. 30 minuten laufen und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Ich vermute das hier ein anderes Problem vorliegt !

 

Dennoch sollte man beim Laden eben die Pole von den Kabeln befreien .

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich vermute das hier ein anderes Problem vorliegt !

Dennoch sollte man beim Laden eben die Pole von den Kabeln befreien .

grade bei Ctek muss man das nicht wegen :

Zitat von Ctek:

Dank der einzigartigen Konstruktion sind CTEK-Batterieladegeräte sicher - für den Benutzer, für empfindliche Elektronikausrüstungen und für die Batterie.

Wenn ich wegen jedem nachladen die Batterie abklemmen muss , dann kann ich mir Ctek sparen und meine Batterie mit einem 10€ ALDI Ladegäret nachladen !!!

Gruß

TT Terminator

Leute Leute,

laßt euch nicht verunsichern durch absolut unfachmännische Antworten von irgendwelchem MB Mitarbeiter.

Ist mal wieder typisch... bevor der MA zugibt dass er keine Ahnung hat erzählt er Müll.

 

Ich kenne das hier erwähnte Ladegerät nicht.

Aber solltet ihr mal bedenken, dass, egal welche Steuergeräte verbaut werden, diese Geräte enormen Anforderungen gewachsen sein müssen. Ich denke da zuerst einmal an Kälte und Hitze. Euer Fernseheher gibt da 10 mal eher auf und geht kaputt.

Zum TE kann ich nur sagen, lasse Dir das defekte Steuergerät aushändigen und von einem Fachmann testen. Bei dem was man hier so manchmal liest glaube ich, dass es überhaupt nicht defekt ist.

Selbst wenn ein Batteriesteuergerät kaputt gehen sollte durch irgendeinen Fremd Ladevorgang (als nicht LIMA), dann handelt es sich um einen Produktionsfehler und man sollte das nicht verallgemeinern. Dann wäre das Steuergerät sowieso defekt.

Selbst bei einem Regler der LIMA entstehen Spannungsspitzen die das Steuergerät ebenfalls verkraftet.

Das soll mir mal ein MB Mitarbeiter erklären wie das Steuergerät merkt wo der Strom herkommt. Denn die technischen Daten sind gleich von LIMA und Ladegerät. Würde nach lesen des Datenblattes vom Ladegerät sogar fast behaupten, dass der Strom vom Ladegerät "sauberer" ist.

Oder das Ladegerät ist defekt????

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Leute Leute,

 

Denn die technischen Daten sind gleich von LIMA und Ladegerät. Würde nach lesen des Datenblattes vom Ladegerät sogar fast behaupten, dass der Strom vom Ladegerät "sauberer" ist.

Oder das Ladegerät ist defekt????

Dafür gibt es erst einmal grün ;)

Das sagte ich etwa genauso , es ist egal ob Ladegerät oder Lima , die Batterie kann , wenn kein Defekt vorliegt , eingebaut bleiben ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-batterie-laden-t1903315.html?...

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Massestützpunkt an der Karosserie hat gleiche Potenzial wie Minus der Batterie , was soll das elektrisch gesehen bringen ?

Gruß

TT Terminator

Daraufhin habe ich mein 7000er mit den Rundklemmen dauerhaft mit dem Plus an der Batterie und dem Masseanschluß hinten verschraubt und lade seit Wochen jeden Nacht durch und lasse sogar morgens (während das Ctek noch angeschlossen ist) die SH für min. 30 minuten laufen und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Hallo,

GANZ GENAU SO - habe ich das auch gemacht........und war mir zu 100 % sicher, das NICHTS passieren kann - da ja das Ctek ein Erhaltungsladegerät ist - und daher die Batterie auch quasi selber überwacht.........

 

da wir selber auch Standheizung haben, MUß (!) ich die Batterie nachladen..........weil sie es durch die vielen Kurzstreckenfahrten selber nicht schafft - voll zu werden ...........vorallem nicht bei dieser Jahreszeit.........einsteigen Wagen an........LICHT AN........HEIZUNG AN.......SITZHEIZUNG AN........ paar km gefahren und alles wieder aus........auf dem Rückweg das gleiche........und wenn dann noch die Standheizung dazukommt, ist nach 2 Tagen Sense !

Ich werde mich an Mercedes selber nochmal wenden und auch Ctek mal anschreiben !

Der :) meinte am BESTEN - GARKEIN Ladegerät ! und wenn es unbediengt sein muß - was bei mir ohne Frage der Fall ist.......dann NUR Erhaltungsladegeräte und NUR über Zigarettenanzünder - da dort durch das Steuergerät überwacht wird :(

Das hat ER halt gesagt !

also es ist nicht speziel DAS Ctek, was die Steuergeräte und Batterien defekt werden läßt, sondern wohl die ART des Ladens bzw. das anschließen des Ladegerätes.

ICH WILL NICHT DAS LADEGERÄT VON CTEK HIER SCHLECHT REDEN !!!

WENN ICH MIR DIE VERARBEITUNG UND ALLES ANSCHAUHE, GLAUBE ICH ...... DAS ES DAS BESTE LADEGERÄT IST,WAS ICH BIS HER HATTE !!

Ich habe es anscheinend "NUR" falsch angeschlossen.............und das möchte ich jetzt auf den Grund gehen !

 

Grüße

Oliver

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:19

Hallo nochmal.........

was ich noch mal fragen wollte.....

einige von euch haben ja anscheinend schon gesehen, das bei MB im Showroom die Wagen mit dem "Ctek" ;) * Ladegerät aufgeladen werden.........

WO haben sie die Ladegeräte angeschlossen ????

Starthilfepole ?

Zigarettenanzünder ??

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesteuergerät defekt durch CTEK-Ladegerät